[Sammelposten] Wir bauen Xorg für enigma2

    • Offizieller Beitrag

    so kann doch keiner was damit anfangen ohne laufenden X, post das mal, dafür war der thread eigentlich von mir eröffnet.
    Aber jetzt ist es schon wieder Kraut und Rüben.

  • Ich habe es gerade per telnet gestartet, und da kommt ein schwarzer Fullscrren mit e2 im fenster Format !!!

    Code
    /usr/lib/python2.6/site-packages/twisted/internet/_sslverify.py:5: DeprecationWarning: the md5 module is deprecated; use hashlib instead
      import itertools, md5


    diese Meldung verhindert auch den Start von einigen Installierten X progis.


    und lässt e2 auch direkt wieder Abstürzen.


    per telnet gestartet bleibte der Screen schwarz/grün und man kommt nicht zu X zurück, kann jetzt nur rebooten.


    dafür das ich einfach nur alles ins gemini2 kopiert habe sieht das Ergebniss schon gar nicht schlecht aus.


    gruß pclin

  • Ich bin noch dabei eins fertig zumachen...


    dauert noch ein wenig...


    mit den Paketen die ich gepostet habe und ein wenig handarbeit kann man es aber auch schon hinbekommen.


    gruß pclin


    ps.


    Sorrry mit den Kraut & Rüben

  • Code
    bitbake -fk x11-image


    schafft nur Paket xserver-xorg-1.7.4 und tzdata nicht. Sonst hätte man ein fertiges X-image.nfi


    danach braucht man enigma2.bb nur auf sdl=yes setzen und


    Code
    bitbake enigma2


    danach die enigma2 pakete Installieren


    und schon ist es fertig !


    Es muss also nur 2 Pakete gefixt werden !!!


    Solange das noch nicht ist brauch nan nur dien Inhalt der 2 .deb pakete von Hand reinkopieren !!!


    gruß pclin


    ps


    Das fixen sollte für bitbakre Profis kein Problem sein, bei mir dauert es etwas länger...

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • ja ist für PDA ! Ist ein embedded X11-Image !


    Debian-Lenny ist auch nicht für Dreambox und geht auch !


    Ich habe gestern einen neuen Zweig aufgesetzt, und wie oben beschrieben vorgegangen.


    ca. 5000 tasks später ist Bitbake gerade fertig geworden (bis auf die 2 pakete und das kein .nfi image rausgekommen ist)


    etwa 4000 tasks für X11-image und 1000 für's enigma backen.


    es ist alles für die Dreambox (kernel, initscripts usw.) gebacken worden incl. Matchbox-wm und einigen bins und libs.


    gpe-scap, gpe-soundserver, matchbox habe ich in Xenigma2 Installiert, geht soweit !
    packt man dann die e2 pakete rein (e2SDL, plugins, python, gstreamer) hat man ein Xe2 !


    Dann kann man fluxbox und alles weitere Installieren.


    Die andere Methode:


    Debian-lenny mit BA installieren, X zum laufen bringen (Debian on Dream Anleitung)


    /etc vorbereiten


    alle X pakete von mir Installieren.


    Dann alles was noch nicht enthalten ist aus /bin /sbin /lib /share /usr/bin usw. rüberkopieren. ( darauf Achten das man die busybox links überall auf volle Version aus Debian bringt)


    gruß pclin


    ps
    Die meisten Sachen in /recipes/images sind für PDA / Handy und Set-Top boxen, und natürlich auch für Dreambox geeignet (wenn Sie durchlaufen)


    Auch das Console-base-image macht genau was es soll ...

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Code
    NOTE: fetch http://dreamboxupdate.com/sources-mirror/tzdata2009s.tar.gz
    --2010-10-05 20:31:56--  http://dreamboxupdate.com/sources-mirror/tzdata2009s.tar.gz
    Resolving dreamboxupdate.com... 82.149.226.174
    Connecting to dreamboxupdate.com|82.149.226.174|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
    2010-10-05 20:31:56 ERROR 404: Not Found.


    Ist auch kein "schwerwiegender" fehler.


    gruß pclin

  • Code
    debian@P3:/media/disk-1/Xe2/dm800/build$ bitbake -a tzdata_2009s.bb
    NOTE: Handling BitBake files: - (8179/8179) [100 %]
    NOTE: Parsing finished. 7538 cached, 315 parsed, 326 skipped, 2 masked.
    ERROR: Nothing PROVIDES 'tzdata_2009s.bb'


    also findet er nichts. Wenn ich es jetzt aus dem www lade und nach sources entpacke geht es auch nicht !


    Was muss ich noch machen ?


    gruß pclin


    ps
    tzdata_2009p.bb und ein paar andere Versionen sind da !
    und gehen durch ...

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ba macht gerade Backup...


    Spricht jetzt auch Deutsch

    Code
    Keine Panik - Wieder da in 3 Minuten
    Prüfe Ergebnis


    mit den 3 Minuten ist aber nichts, dauert deutlich länger....


    ist ein frisches Gemini2-5.1 vor 3 Stunden angefangen. (werde immer schneller)


    wenn es alles Funktioniert und ich es dann auch noch gesplittet bekomme, lade ich es hoch.


    Wenn das mit dem Splitten nicht funkt, müssen wir uns was anderes Überlegen. (ca. 200 MB)


    gruß pclin


    ps
    wird aber auf keinen Fall vor Morgen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • image.tar.bz2 Funktioniert nicht !!!


    da sind nur 7 Ordner nach dem entpacken....


    /dev /proc usw. sind alle nicht da.


    Versuche jetzt .nfi, das bekomme ich aber auf keinen Fall gesplittet.


    :331:


    Das Inage hat 200 MB wo kann ich es Hochladen !!!


    gruß pclin

  • du kannst ja ein .nfi image machen, es dann mit winrar packen, die splitgröße auf 90mb einstellen, und dann die 3 anhänge hier hochladen!

  • BA hat das .tar.bz2 Installieren können !!!


    wenn ich es am PC entpacke, sind nur die Ordner da (wie oben geschrieben)


    Ich Versuche jetzt mal mit winrar ob der das gesplittet bekommt.


    es sind 179 MB


    gruß pclin

  • WinRar kann mit dem .tar.bz2 gar nichts AAnfangen, noch nicht mal Öffnen !


    Ich Versuche es jetzt wie ibrahim Vorgeschlagen hat...


    BA packt also gerade .nfi.


    dann werde ich es Installieren, testen, mit WinRAR splitten (Versuchen), mit BA noch mal Testen.


    mal sehen ob es geht...


    gruß pclin

  • du kannst ja auch das .tar.bz2 nochmal mit winrar als .rar packen und splitten!

  • Nein geht nicht !


    wenn es in windows ist ist es auch kein tar.bz2 sondern nur .tar


    WinRAR bietet nur Option Öffnen oder entpacken.


    Beides geht aber nicht, Fehler unbekanntes Format


    gruß pclin


    ps
    mein Windows ist Absolut base nur XP Installiert und WinRAR, nutze sonst nur Linux !

  • du sollst das .tar.bz2 mit winrar NOCHMALS in ein .rar packen.


    datei rechts anklicken --> zu archiv hinzufügen --> splitgröße einstellen, fertig.

  • man das dauert...


    BA schrebt jetzt wieder (normales gemini2)


    DO NOT PANIK - will be back in 3 min


    und gutemine hat also keine deutsche Übersetzung eingebaut, sondern das macht das Xgemini2


    gruß pclin


    ps
    tar.bz2 hat 5 1/2 Std. gebraucht.


    und jetzt bin ich schon den ganzen Vormittag dran, und ews will nicht


    Ich hab auch nur noch 1 Std. Zeit, dann geht es erst Heute Abend weiter...

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()