[Sammelposten] Wir bauen Xorg für enigma2

  • Barry Allen hat es geschafft :hurra:


    nachdem einspielen der ganzen Pakete habe ich ein nfi backuip gemacht (200 MB)


    und gerade von BA wieder Installieren lassen.


    Es läuft !


    jetzt habe ich das erste mal eine Basis und muss nicht immer wieder von vorne Anfangen.


    Es fehlen nur noch ein paar Einstellungen und ich kann noch einiges Raus Löschen (do / man / Xdriver usw.)


    Hat etwa 8 Std. gedauert das alles so hinzu bekommen, mit frischem Image.


    einziger Mist ist das enigma2 selbst.


    Image und e2 sind vom 22.09 und da ist was Faul, Green Screen bei Kanlliste, Hinzufügen Favoriten und so was hab es aber noch nicht weiter testen können, Grund Funktionen gehen.


    gruß pclin

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • beim ersten Start ist nur ein vt aktiv


    ist witzig ....


    auf den Bildern ist eine XDMOP Verbidung zu gnome@mint zusehen.


    Screenshot ALL (linkes Bild X mit laufendem TV-Bild Desktop Hintergrund. :confused_face:


    auch das geht ... geile Grafik :cool2:


    Der X Teil befindet sich hier im OSD framebuffer ! (rechtes Bild)


    das ganze mit 1440x900x24-32.


    gruß pclin


    ps
    OSD in hoher Auflösung ist also machbar.


    Kanalliste, Multi-EPG, Tuxterm usw. in HD 1280x720 oder auch 1920x1080 oder Standard 720x576


    Das sich Automatisch umschaltet das wäre klasse (ähnlich wie Autoresolution-plugin)


    40 bis 50 Känäle gleichzeitig im Blick , das wäre geil ...


    EDIT:


    das ganze ist aus tuxterm gestartet ...
    directvnc aus tuxterm geht fehler frei ohne "Effekte" trotzdem das nur ein vt da ist ! :winking_face:

  • KDrive - Xfbdev geht ! :hurra:


    brauchte noch eine libudev aus squueze un in /usr /share den Ordner X11 von linuxmint reinkopiert ...
    da wird die xorg.conf Automatisch erstellt, Abfrage der input/eventt usw.


    sehr schnell und sieht gut aus, halt keinescalierbare Fonts sonst wie immer !


    Auf dem TV zu Sehen ist TV-Bild Hintergrund mit Fluxbox


    mache ich Webif Screenshots sieht man das nicht !


    Auf Video ist nur TV


    auf den ALL und OSD ist der Login Screen XDMCP zusehen,


    ist also noch mal eine andere Variante


    gruß pclin


  • gruß pclin

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • bei Xfbdev noch was nach installiert, startet jetzt fast ohne fehler, habe aber noch keine Tasstatur / Maus



    nach /usr/lib/dri kopieren


    gruß pclin

  • Zitat

    Original von emanuel
    kdrive is auch für touchscreen oder?


    The Xfbdev KDrive server


    The default KDrive server, Xfbdev, is designed for a Linux installation with a working /dev/fb and any common PC mouse on /dev/mouse. It includes the following drivers:


    Linux OS support;
    generic Linux keyboard;
    generic mouse;
    Linux fbdev display (unaccelerated).
    Xfbdev includes support for BDF and PCF bitmap fonts only. In addition, it hardwires a number of standard fonts, notably cursor and fixed, which will therefore be available even when there are no on-disk fonts. By default, it does not contain support for local scalable fonts in any format.


    Xfbdev also includes support for a number of server extensions, including the ubiquitous SHAPE and the soon-to-be ubiquitous RENDER.


    gruß pclin

    • Offizieller Beitrag

    der ausm oe is mit touch, calibration, usw. habe ich beim Überfliegen gesehen, deshalb dachte ich.

  • Zitat

    Original von emanuel
    der ausm oe is mit touch, calibration, usw. habe ich beim Überfliegen gesehen, deshalb dachte ich.


    Xfbdev, libudev0 und swrast_dri.so sind ja aus Debian-squeeze, da kann ich dir nicht sagen was so geht.


    Der aus dem OE sollte es aber können, läuft bei mir aber genau wie Xorg auch nicht durch ...


    gruß pclin


    Screnshot OSD und das aktuelle TV Bild zeigen die X-Ebene, e2 läuft im Hintergrund.


    Screenshot Video und ALL zeigen aber das aktuelle e2 TV Bild, ebenso kan man per Webif TV schauen, während X aktiv ist !

  • So mache ich es:


    neues Image mit BA installieren - booten


    Swap aktivieren


    /etc Ordner anlegen
    alternatives
    apm
    conf.d
    env.d


    /etc
    profile
    ld.conf
    anlegen / editieren, wichtig ist das die env Variablen gesetzt sind


    /home/root/.mc anlegen


    ipkg remove dropbear


    booten


    kernel-modul.installieren


    locakes installieren


    Xenigma2-0 paket installieren


    Xenigma2-1 paket installieren


    Xenigma2-2 paket installieren


    perl paket installieren


    Files-paket nach /tmp entpacken


    files in die entsprechenden Ordner kopieren.


    gruß pclin


    ps
    Anhänge oder Image kommen noch ...


    selbst der mc ist jetzt in Deutsch, das erste mal auf allen meinen Linux Rechnernn !!!

  • number of extensions: 33


    das sind 6 extensions mehr als auf athlon64 mit ATI Radeon !



    Ungewöhnlich ist nur:

    Code
    largest cursor:    1280x768


    und das ich für dimensions keinen Eintrag machen darf, sonst startet der Xserver nicht !


    alles andere ist bei beiden Rechnern Identisch !


    seidem ich XKEYBOARD Option aktiviert habe geht auch Tastatur AutoRepeat


    weiterhin geht jetzt xfs (xfont-server)


    gruß pclin

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Progis die in Xenigma2 OE1.6 gehen !


    direkt auf der Box kein remote


    Gimp & gEdit gehen :hurra:


    gibt zwar einige Fehler Meldungen beim Start. aber alles was ich probiert habe geht ...


    Window & Dateimanager
    Fluxbox
    IceWM
    FVWM
    FBPanel
    Thunar


    WWW
    Links-X11
    Claws-Mail
    Pine
    Mutt
    Transmission


    Editor
    gEdit
    Mousepad
    Nano
    Pico


    Audio
    Xmms
    eSpeak


    Grafik
    Gimp
    GQView
    Evince
    FBreader


    Spiele & Emulator
    ScummVM
    Dosbox
    LBreakout2
    Supertux
    Gnuchess
    Frodo
    FreeDOOM
    Duke3D
    Rott
    Quake


    X
    Xterm - rxvt - mrxvt
    Alle X Apps
    Directvnc - VNC - Xvnc4viewer - X11vnc
    XDMCP und SSH-X


    Tools
    parted (gparted wenn hal geht !)
    Conky
    Gnome-screenshot


    gruß pclin


    ps
    Aufzählung ist nicht komplett ...

  • RALINK RT3070sta --- 802.11n --- kernel modules


    gruß pclin



    für kernel 2.6.18-7.3

  • neue kernel-module OE1.6 für e2 und Xe2

    Code
    fbcon, softcursor, font, bitblit
    dvb-usb, dvb-pll
    evdev, joydev
    usbkbd, usbmouse, usblcd, usbled



    weiterhin währen in Verbindung mit passendem kernel


    bridge, ipv6, vfb und alle sound module möglich ... (noch nicht getestet)


    gruß pclin


    Danke geht an emanuel :danke:

  • enigma2 SDL


    ich habe jetzt mal e2 mit Option sdl=enable kompiliert.


    e2 nach /tmp kopiert ins gemini2-5.1, und gestartet...


    es öffnet sich ein Fenster in Xoe1.6 und Spinner kommen.


    dann bricht er direkt wieder ab . War ja klar das es in gemini2-5.1 nicht so gehen wird.


    habe dann mal die anderen sachen ausgetauscht (python usw., das Orginal e2 ging sowiso nicht mehr, nach start hängen und netzstecher ziehen)


    jetzt kommt das e2SDL schon weiter, bis zum Green Screen. Bleibt aber auch jetzt nicht hängen, wie es sonst der fall ist wenn ich aus X heraus einen Green Screen hatte !


    Es sollte also wirrklich "problemlos" ein e2SDL im Xorg gehen. Als normale Anwendung. Fenster und Fullscreen.


    Der Anfang ist gemacht !!!


    gruß pclin