[Sammelposten] Wir bauen Xorg für enigma2

    • Offizieller Beitrag

    so ich fang mal an:
    ich habe mal das von debian vorgeschlagen virtuelle xorg Paket von man und share befreit.
    Es ist noch etwas groß.


    getestet, gepackt mit einem löschscript (opkg remove).


    geht hab aber kein Bild is von e2 voll xterm ging auch (top).

    • Offizieller Beitrag

    libX11 ... fehlen noch hab ich grad gemerkt :grinning_squinting_face:

  • hier gibt es die meisten Pakete für OE1.6 bitbake, Xserver OE1.6


    Beim Installieren holt er sich noch Pakete vom Server ...


    bei beiden Varianten gibt es jede Menge Fehler, aber es sollte trotzdem gehen,



    weiterhin Fehlen dann noch einige Pakete die beim lenny mit debootstrap installiert werden.


    bei der Xserver Installation geht man ja davon aus das ein Grund System vorhanden ist ...


    aber mit den Paketn kann man schon was Anfangen wenn man sich ein wenig auskennt und auf die Ausgaben und log's schaut.


    gruß pclin


    emanuel :top:

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Offizieller Beitrag


    kacke :frowning_face:


    Hm :leuchte: aber mit der lib aus squeez gez?

    • Offizieller Beitrag

    aktuelles ipk *0.2 hängt oben dran, pclin kannst auch mal bitte testen :winking_face:

  • neues gemini.5.1 mit BA geladen, (DM800)


    dann dein ipk *0.2


    ist ohne Fehler durchgelaufen :winking_face:


    xinit eingegeben


    und er kommt auch bei mir bis


    (--) using VT number 2


    und das war's dann.


    Jetzt sollte die PCI erkennung laufen, wenn er das hat geht es weiter ...


    hatte ich bis jetzt jedesmal.


    habe dann noch packete nachgeladen und ein paar bin von lenny kopiert. (grep,whoami)


    und natürlich conf files in /etc /home/root


    und die export nicht vergessen


    gruß pclin

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Xfbdev (KDrive -Tiny Xserver) kommt / geht genauso weit ...


    ist deutlich schlanker als Xorg, und sollte für Dreambox eigentlich noch besser sein


    und dazu passt KDrive
    und xserver-common


    mit dem xserver-nodm init script OHNE Displaymanager als root ist es Optimal


    mit DM brauch man sudo und den ganzen rechte kram sonst geht es nur eingeschränkt.



    die init-scripts für xserver-nodm und TinyX


    xserver-nodm nach /etc/init.d


    die anderen nach /etc/X11


    je nach dem was man haben will konfigurieren und starten (für Autostart in rc3.d usw.linken)


    gruß pclin


  • gruß pclin

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Offizieller Beitrag

    Hm, das ist aber der alte xorg total abgespeckt (Kdrive) vom Openmoko Freerunner Handy mit einem Minidisplay, ob da Freude aufkommt?

  • ich habe gerade gesehen es fehlen noch files in /etc/x11 und in init.d ist auch noch nichts angelegt


    nach ipk *0.2 installation.


    Display muss gesetzt weden und xauth


    mal schauen was ich noch finde ...


    gruß pclin
    EDIT

    Code
    root@dm800:~# export DISPLAY=:0
    root@dm800:~# export XAUTHORITY=/home/root/.Xauthority  
    root@dm800:~# export HOME=/home/root 
    root@dm800:~# export USER=root      
    root@dm800:~# xinit

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • /tmp/X.log (in /tmp/X.log darf nur noch eine Zahl (pid) sein, dann ist Xorg OK) und mann muss sich nur noch ums drumherum kümmern.


    hier ist /tmp/x.log mit Xorg-squeeze

    Code
    /usr/bin/Xorg: symbol lookup error: /usr/bin/Xorg: undefined symbol: pci_device_vgaarb_fini


    sieht nicht so gut aus.


    wenn ich Xorg aus lenny reinkopiere kommt das nicht mehr !


    bei start von Xfbdev ist dann auch wieder bei pci erkennung Ende, ich hab aber noch nicht raus was genau fehlt.
    Bei meinen letzen Erfolgen habe ich jetzt, OE1.6.ipk pakete und aus lenny rüberkopiert bis es ging, dabei natürlich auch einiges was man nicht direkt braucht.


    Code
    root@dm800:/tmp# Xfbdev :1 vt8 -terminate
    _XSERVTransSocketOpenCOTSServer: Unable to open socket for inet6
    _XSERVTransOpen: transport open failed for inet6/dm800:1
    _XSERVTransMakeAllCOTSServerListeners: failed to open listener for inet6
    
    
    Fatal server error:
    LinuxInit: VT_WAITACTIVE failed


    weiterhin ist es wichtig VOR der Installation für die Variablen


    export USER=root
    export HOME/=home/root
    usw. zu sorgen sonst kommt vieles nicht da an wo es soll ...


    auch /etc/alternatives ist vorher anzulegen, und noch ein paar weitere Ordner und files, (z.b. ld.so.conf)sonst gibt es Probleme.


    Code
    /etc/apm
    /etc/alternatives
    /etc/conf.d
    /etc/env.d


    und ganz Wichtig /etc/profile


    EDIT


    und das ganze in /etc/environment ohne die export Zeilen.


    gruß pclin

    7 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Startet jetzt (pci erkennung geht), aber

    Code
    (EE) module ABI major version (6) doesn't match the server's version (2)
    (II) UnloadModule: "fbdevhw"                             
    (II) Unloading /usr/lib/xorg/modules/linux//libfbdevhw.so                            
    (EE) Failed to load module "fbdevhw" (module requirement mismatch, 0)


    werde also wieder die Xorg-1.7.3 .ipk Pakete mit Xorg und X bin aus lenny. (das geht ja auf jeden Fall !)


    man sollte immer soviel wie Möglich an Paketen Verwenden die bitbake OE1.6 gebacken hat.
    wenn man mit lenny bin Mischen will / muss sollte auch immer etwa gleiche Version Verwendet werden.


    also xserver-xorrg-1.7.3 denke ich ist Optimal


    sonst kommt bei weiteren .ipk Installationen schon mal


    Code
    * Package libxau6 wants to install file /usr/lib/libXau.so.6.0.0
            But that file is already provided by package  * enigma2-extensions-xorg


    und du bekommst gar nichts mehr ans laufen.


    für OE1.6 fehlt ja NUR die Xorg und X bin und die Treiber fbdev und evdev alles andere hat bitbake schon hinbekommen.


    xserver-xorg-1.7.3.bb


    man sollte mal probieren hier was zu ändern.

    Code
    --enable-config-hal ${XINERAMA}  (also --disable-config-hal ${XINERAMA}
    --enable-xsdl  (also --disable-xdsl)
    und evtl. mit
    --enable-kdrive


    gruß pclin

    4 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Zitat

    Original von emanuel
    Hm, das ist aber der alte xorg total abgespeckt (Kdrive) vom Openmoko Freerunner Handy mit einem Minidisplay, ob da Freude aufkommt?


    ob Freude aufkommt kann ich noch nicht sagen.


    bin ist aus squeeze geklaut (gibt es erst ab squeeze) in OE1.6/recipes hab ich den gefunden und fast alles kompiliert, bis auf Xvfbdev bin.


    und am meisten Freude macht bis jetzt Xorg-1.7.3 !


    gruß pclin


    ps


    ich sehe als Ziel eine schlanke Version. Das man alle Progis zum laufen bringen kann wird nicht gehen.


    also ein Xserver oder auch Xvfbdev oder nano-X als Grundlage


    fluxbox fur die Fenster Verwaltung


    Browser, eMail, Dateimanager, ein paar Anwendungen wie Dosbox, Links usw.


    und vor allem Client / Server Sachen (VNC, XDMMCP und ssh -X)


    enigma2 für X (SDL - Fenster und Fullscreen)


    das sollte dann Optimal sein


    Wer mehr will sollte dann lieber Debian-Lenny mit e2 chroot verwendenn.

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • emanuel


    deine xorg.conf ist ja immer noch nicht Optimal !



    bei Section "Screen" brauch man eigentlich gar keine SubSection "Display" mehr, wenn man mit fbset Arbeitet, dann geht auch erst Depth 24 mit FBB 32


    wenn du die "ServerFlags" nicht Richtig einstellst geht kein VT-Switch oder bei XDMCP geht z.b. gnome-desktop nicht wegen unterschiedlichen Auflösungen usw.


    Bei "Extensions" braucht man mal mit, mal ohne "Composite", je nach Anwendung. Entweder beim X start als Option Angeben oder unterschiedliche xorg.conf und die dann mit -config <name>.conf aufrufen.


    unterschiedliche xorg.conf bevorzuge ich weil ich meistens auch noch andere Einstellungen ändere.


    gruß pclin

    8 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • nochmal Modeline ( wenn auch nicht in xorg.conf brauch man Sie schon in /etc/fb.modes und /etc/directtfbrc)


    für depth geht 8 / 16 / 24 ( mehr als 24 kann auch Xorg nicht !!!)


    die ersten 4 Werte sind für geometry


    Hwert Ywert VHwert VYwert depth



    1280 720 1280 720 24 --- beide Werte gleich kein Virtueller Bereich (ausser er wird in xorg.conf extra eingestellt)


    1280 1920 720 1080 16 --- Sichtbarer Bereich 1280x720 Virtuell 1920x1080


    dann die Werte für line length und Timings
    11981 200 64 24 1 136 3


    Timings sind von der Hardware und der Auflösung Abhängig.


    je höher die Auflösung desto größer wird der Wert für lenght und die Frequenzen gehen runter


    also ein 1920x1080 mit 100Hz geht natürlich nicht.


    H frequenz sollte Idea etwa bei 60 liegen.


    gruß pclin

    4 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    deine xorg.conf ist ja immer noch nicht Optimal !

    :grinning_squinting_face:


    Ich hatte mal alle Werte drin, jetzt ist das meiste kommentiert, weil der Teiber für fb das alles gar nicht macht. Ich hatte es ausprobiert und es war kein Unterschied festzustellen. So wie es Eingestellt is geht es in Lenny gut. Soll jetzt erst mal ein Bild kommen, dann kann man was dran machen.

  • Andere Pakete mit Bezug zu xserver-xorg-1.7.3-20


    das braucht man auch noch



    gruß pclin

  • Hiermit geht es ...


    zusatzlich noch jede Menge aus lenny kopiert (usr/share /usr/sbin /usr/var usw.)


    also alle ordner die X, hal, udev, fonts usw. enthalten sollten es auf jeden fall sein. (ausser man, doc usw.)


    Ordner anlegen ...


    configs in /etc usw.


    im Image die

    Code
    alsa, avahi, dbus-x11, charmap, utf-8, locale-base sachen und kernel Module


    die .deb pakete wie .ipk Pakete Installiieren.
    ich entpacke ALLES in einen Ordner nach /tmp
    cd /tmp/ordner
    ipkg update
    ipkg install *


    die Ausgepackten deb kopiere ish per FTP in die Ordner


    Die .deb Pakete konnte ich bis jetzt nicht kompilieren, entweder
    fehler beim kompilieren (die ich nicht fixen kann)
    von bitbake nicht gefunden (nothing provides)
    oder md5 fehler (verstehe ich nicht warum, mist)


    es ist nach der Installation so das man eigentlich nur noch progis installieren muss (links2 usw.)


    inittab muss noch angepasst werden e2 auskommentieren und getty auf tty 1-6


    und natürlich xorg.conf


    weiter sollte man wohl auch das ganze perl paket Installieren (im Moment nur base)


    gruß pclin


    ps
    all steht nicht für alle pakete sondern mipsel.ipk die man noch Grundsätzlich braucht !

  • Zitat

    Original von emanuel
    Hm, das ist aber der alte xorg total abgespeckt (Kdrive) vom Openmoko Freerunner Handy mit einem Minidisplay, ob da Freude aufkommt?


    KDrive (Tiny X, TinyX) is an X server written by Keith Packard that was designed for low memory environments. On Linux/x86, a KDrive server with RENDER support but without support for scalable fonts compiles into less than 700 KB of text. KDrive tends to avoid large memory allocations at runtime, and tries to perform operations “on the fly” whenever possible (but this is also true of recent versions of the stock XFree86 server).


    habe ihn in LinuxMint 9 am laufen (gnome-login-screen sieht aus wie immer, aber noch keine Tastatur und Maus) gleiche Optionen wie Xorg, sehr schneller start.


    Aber Möglicherweise wegen udev / kerel abhängigkeiten erst ab 2.30


    gruß pclin