Mount und die Config Dateien dazu

  • Hallo Leute.


    Ich habe mir eine Dune BD Prime 3.0 zugelegt. Dieser verfügt über einen Samba und NFS Server, und ist mit einer 1TB Platte bestückt, auf dem ich da schon einige Filmchen oben hab.


    So nun zu meinem Problem:


    Weil die 800 so grotten langsam ist, habe ich das mounten des Teils bisher auf meiner 7020 getestet. Hier scheint egal wie ich die mount Syntax gestallte, die Platte nie gemountet zu werden.


    Nach etlichen Versuchen habe ich es aber nun über das Webif und den Mount Manager hin bekommen. Nun hier die erste Frage:


    Wo legt der den mount Befehl ab ? in der "automount.conf" steht der ja nicht.


    Mein zweites Problem, wenn das über das Automount nicht zu lösen ist, wie soll ich das dann mit der 800 angehen - was könnte ich Probieren ?


    Angaben zur Testumgebung:
    Dune BD Prime 3.0 IP: 192.168.0.13
    Dune Freigabe: DuneHDD_bc8ef769_5008_49f4_849d_f583e345861d - heavy ich weiß - kann man aber leider nicht ändern.


    Dreambox 800: IP 192.168.0.25


    Was ich möchte: Ich würde gerne von der Dream auf den Dune aufnehmen, damit ich alle Filme nur mehr von einem Gerät abspielen muss(kann, darf,...)


    THX
    Yeti :grinning_squinting_face:

    Warum UNIX/Linux schädlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutrünstigen Bestien,
    'killall' züchtet regelrecht Massenmörder,
    'whoami' löst bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

    • Offizieller Beitrag

    Der Mount Manager legt glaube ich die Sachen in
    ab /etc/enigma/mount.conf


    Aber könntest du einmal posten wie der Eintrag ist im Mountmanager
    und wie du es versucht hast mit der automount.conf?


    Übrigens kann das Ding überhaupt als NFS Server agieren?
    Als Client geht es wohl nach der Spezifikation.


    Als Server hat er doch nur smb und ftp, oder?
    Also dann mittels cifs mounten...

  • Gemountet wurde zum test auch auf NFS - das hat ja aber nicht funktioniert.


    Weitere Tests waren dann nur noch über Samba - das ist ja das Thema hier.


    Der MountManager der Dream erstellt mir:


    Ich habe die Sache so gemountet:

    Code
    Extern 	-fstype=cifs,rw,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=anonymous ://192.168.0.13/DuneHDD_bc8ef769_5008_49f4_849d_f583e345861d/


    Habe auch schon :

    Code
    Extern 	-fstype=cifs,rw,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=anonymous ://192.168.0.13/DuneHDD_bc8ef769_5008_49f4_849d_f583e345861d


    Probiert.


    wie wäre jetzt die beste Vorgehensweise bei der 800 ? Die hat den Mountmanager ja nicht mehr - was ich so gesehen habe.

    Warum UNIX/Linux schädlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutrünstigen Bestien,
    'killall' züchtet regelrecht Massenmörder,
    'whoami' löst bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

    • Offizieller Beitrag

    Nein Mountmanager gibt es da nicht mehr.


    Aber den automounter oder den Netzwerkbrowser.


    Kannst du denn manuell mounten von der Dreambox (via Telnet).


    Und kannst du auf dem Dune auch den Freigabenamen ändern?
    Ist ja arg lang...



    Und so geht es auch nicht?


    Code
    Dune   -fstype=cifs,rw,soft,guest ://192.168.0.13/DuneHDD_bc8ef769_5008_49f4_849d_f583e345861d/
  • Nee leider auch nicht - THX


    Aber das kann doch nicht sein, das es auf der 7020 machbar ist, und auf der 800 nicht ...Plz Help...


    Code
    mount -t cifs -o user=anonymous,rw,nolock,guest //192.168.0.13/DuneHDD_bc8ef769_5008_49f4_849d_f583e345861d /media/hdd


    Edit: Händisch mounten geht jetzt - mal schauen ob ich das noch automatisch hin bekomme...

    Warum UNIX/Linux schädlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutrünstigen Bestien,
    'killall' züchtet regelrecht Massenmörder,
    'whoami' löst bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Yeti ()