Dreambox Streaming mit VLC ins Internet - Einfacher gehts nun wirklich kaum! - Jetzt mit Installer

  • Hi all!
    Hab da eine frage was das VLC angeht (client)
    Auf der Arbeit habe ich ein windows rechner bei dem der Monitor leider nur 16bit farbtiefe erlaubt. Kann dass leider nicht ändern. Wenn ich jetzt mit vlc ein stream starte sieht das bild ganz schlecht aus. Violet und grün. Kann ich am vlc etwas einstellen damit es mir korreckt angezeigt wird?

  • Hey Leute,


    bei mir beginnt die DM7020HD jedesmal nach einem PC-Neustart (auf dem das MoStream Package inst. ist) zu diesem zu streamen.
    Ich muss dann mit Hilfe der Weboberfläche (MoStream - Status: playing) auf Stop klicken um den Stream zu beenden.


    Weiß hier jemand Rat, ist doch recht nervig.


    Vielen Dank,

  • klasse danke :).


    Leider löst das mein Problem nicht ganz.
    Mit Hilfe des Markers startet dann zwar kein Stream mehr, aber die Dreambox versucht jetzt permanent diesen Marker "neu" abzuspielen. Im Stream Status steht hierbei:
    Status: opening/connecting
    VLC wird meines Wissens nach nicht beim Systemstart mitgestartet (zumindest habe ich nichts dergleichen als Dienst/Autostart eingerichtet).
    Das einzige was mitgestartet wird ist
    "C:\mo'stream\mo\RunAsSvc.exe" -s {08CECC71-A9B1-417d-...}629803837"


    Ist das der Grund warum die Box andauernd versucht etwas an den PC zu streamen?
    Und wie kann ich das beenden?


    Seltsamerweise läuft das ganze bei einem anderen PC einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das Paket vom Anfang nimmst, dann startet vlc automatisch
    und versucht so einen Stream in der Playlist zu starten.


    Siehe C:\mo'stream\mo\RunAsSvc.exe..........
    Damit wird vlc gestartet.


    Wenn müsstest du wohl den Start von vlc ändern und
    ne Option angeben, damit nur ein Eintrag von der Datei gelesen wird
    und er nicht versucht, den selben Stream zu starten.

  • Was ich herausgefunden habe...


    Der Dienst wurde bei der Installation von dem Mo-Package eingerichtet. Dabei startet die Datei RunAsSvc.exe den VLC als Dienst (service.bat).


    start /wait .\RunAsSvc.exe -i --quiet --displayname "mo'stream" --description "Dreambox streaming by mokim" --exe "%SystemDrive%\mo'stream\vlc\vlc.exe" --params "--no-plugins-cache --config="vlc_settings" --no-media-library --no-qt-privacy-ask --no-qt-error-dialogs --quiet" --workingdir "%SystemDrive%\mo'stream\vlc"


    Ich habe dann "--play-and-stop" hinter "--quiet" eingefügt und die service.bat gestartet um den Dienst mit der play-and-stop Modifikation zu starten was leider nicht funktionierte (der Dienst konnte nicht eingerichtet werden).


    Anschließend habe ich das im Autostartordner versucht, auch ohne Erfolg (Hier wollte er auch immer wieder connecten).


    Ich habe den Dienst jetzt aus der Regisrty gelöscht - muss daher jedesmal den VLC als Server starten bevor ich über das WebIF auf den Stream zugreifen kann. Dazu kann man problemlos Programme wie LogMeIn, ... verwenden.


    Ist zwar nicht perfekt aber besser als das dauernde gestreame.


    Evtl. kennt ja wer die "Goldrandlösung"


    VLG

    • Offizieller Beitrag

    Versuche die Option --play-and-pause
    Die Option muss natürlich und mit deiner vlc Version
    übereinstimmen.


    Siehe hier für aktuelle vlc Versionen (suche nach playlist):


    http://wiki.videolan.org/VLC_command-line_help


    Müsstest du halt mal testen ob das unter win geht :winking_face:
    Nutze das ganze früher einmal unter Linux, aber jetzt nicht mehr.

  • habe natürlich die Version des Packages installiert, die ist wohl steinalt (1.1.4) ;), daher gehen die Befehle wohl auch nicht.
    Habe jetzt "kurz" versucht meine aktuelle Version in das mo'stream Verzeichnis zu kopieren und dort die Optionen anzupassen, leider werden die geänderten Einstellungen nicht gespeichert.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzen einen HP Proliant n40l und eine DB800hdse. Nun möchte ich mir ebenfalls den Streamingserver einrichten. Ich habe allerdings einige Probleme.


    Ich habe sowohl die manuelle als auch die Setup-Variante probiert.


    1. Manuell:


    Hier scheiter ich daran, dass ich in der aktuellen Version von VLC Porable die HTTP-Fernbedienungsinterface nicht habe. Wo soll amn den nun 0.0.0.0:7777 angeben?


    2. Automatisch:


    Hier wurde ich aufgefordert meinen dyndns-namen sowie einen Benutzer anzugeben. Was ist hier für ein Benutzer gemeint? Erstellt Windows einen enuen Anmeldeuser?


    Und was muss ich jetzt tun, nachdem ich den Namen und das Passwort angegeben habe? Das Setup hört danach auf. Und was muss ich mit dem Inhalt des HTTP Ordners machen? Gibt es denn zu der fertigen Setupdatei keine Anleitung?


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Kuck bitte mal im Wiki.
    da ist es eigentlich beschrieben :winking_face:


    Den http Ordner brauchst du nur wenn du alles manuell machst.
    Sonst unter win kannst du den setup nehmen.


    Schau mal beantwortet sicher einige Fragen :winking_face:

  • ich habe auch den n40l microserver, allerdings mit debian.


    hat das jemand unter debian zum laufen gebracht? ich hab da immense probleme damit, versuche es schon 5 tage lang :)

  • Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Stream von meinem NAS (Synology DS412+) transkodieren zu lassen und dann auf mein Handy zu senden? Denn das NAS läuft sowieso die ganze Zeit, aber den PC würde ich gerne auch mal ausmachen...

  • Zitat

    Original von STW!


    Leider funktioniert es bei mir nicht genau gleich wie in der Anleitung bei mir gibt es den Punkt "HTTP" nicht :face_with_rolling_eyes: muss ich das Interface extra installieren???


    Habe das Problem gelöst! :hurra: der Post von "JackDaniel" war von 2010 da war noch die VLC version 1.1.2 Aktuell :winking_face:



    Jetzt habe ich aber eine neue frage, kann ich das Interface mit einem Login versehen??

  • Zunächst Dank für die perfekte Arbeit!
    Zum ersten Mal läuft die Sache wirklich rund.


    Zur Frage: kann ich irgendwie auf den "MOVIE"-Ordner der Dreambox zugreifen um mir aufgenommene Beiträge streamen zu lassen?


    Danke,
    J.

  • Danke für die Antwort.
    Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht, leider fehlt mir jedoch die weitere nötige Erfahrung die m3u zu verändern.
    Könnte ich bitte hierzu noch eine kleine Hilfestellung erhalten?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst im Webif der Box auch eine m3u runterladen,
    wo dann drinnen steht wie die stream url ist.


    Diesen Eintrag machst du in deine bestehende m3u, die du
    zum stream der TV Sender verwendest.


    2. Variante ist du mappst ein Netzlaufwerk auf die Box zum
    Samba Server. Dann kannst du folgende Einträge benutzen
    in der m3u. Wenn du dann nicht genau weiss wie so eine
    url ausschauen sollte. Dann kannst du mit vlc eine m3u erstellen
    und auch den Inhalt kopieren und in deine bestehende Datei einfügen.

  • Hallo,


    bisher war es so das ich vlc nur zu schauen von lokalen streams über das ebinterface genutzt habe. Wollte nun aber übers inet ab und an stream für freunde. Habe nun den Mo´Stream Server installiert was auch soweit alles gefunzt hat. Nun das problem.


    Ich starte M0´Stream und greife dann auf die Mo´Stream Seite zu mit der Senderliste, bis dahin alles super. kann dort die kanäle wählen doch sobald ich auf stream klicke geht vlc auf und ich sehe nur ein schwarzes fenster mit dem hütchen drin. habe mal unten am fernseher getestet, aber wenn ich über das mostream menü ein anderen kanal auswähle wechselt er den gar nicht an der box. normalerweise sollte die box doch dann umschalten und ich müsste den kanal dann doch am fernseher schauen können, doch die box bleibt auf dem kanal der vorher lief.


    selbst wenn ich nun über das webinterface der dreambox was schauen will,geht nur noch ein vlc fenster auf was schwarz ist mit hütchen...


    was mache ich falsch?