Dreambox Streaming mit VLC ins Internet - Einfacher gehts nun wirklich kaum! - Jetzt mit Installer


  • Streamst du über WLAN oder LAN zum Client? Wenn WLAN, dann verbinde mal direkt mit LAN zum Router und vielleicht kommt dann das BILD. Auf der Serverseite muss kein TV Bild angezeigt werden. Sonst die Dreambox nochmal neu starten, dann den Server und dann den Clienten. Rot blinken ist schon ein gutes Zeichen, da ist die Dreambox und der Server eigentlich schon verbunden. Welche Power hat dein Server in Sachen Prozessor und Grafikkarte? Wie lautet deine Streamkette?

  • Ich streame über LAN, mein Server sollte eigentlich genügend Power haben... Win 7 64Bit, Core2Quad 2.83 GHZ, 4 GB AB, Geforce 9500GT...
    Was meinste mit Streamkette?


    Morgen starte ich mal neu durch...


    Danke für deine Hilfe!

  • und wie ist das bei mir?Wieso hab ich keine faworiten liste?Weder durch mein handy sprich dyndns weder wlan.Kann sein das mein pc doch nicht mit meine dreambox verbunden ist?Ports habe ich geöfnet.Sihe bild.Wen ich von server also von pc aus im webinterface zur box gehe und ein kanal öffne da springt sofort der vlc player ohne mich zu fragen und streamt das bild ohne problemme.Bei der installation habe ich die Dummie setup exe genohmen.Die einstellungen sind automatisch installiert und deswegen habe ich auch keine änderung vorgenomen.Danke und ich hoffe das jemand eine lösung für mich hat.

  • ...du hast aber schon eine services.m3u angelegt und deine programme dort eingefügt?
    passt auch der pfad in deiner streaming-kette???



    beispiel:
    "C:\Streaming\VLC2\VLCPortable.exe" --extraintf http --no-audio --no-video --http-host 0.0.0.0:7777 --http-caching=5000 "C:\Streaming\services.m3u..."

    meine frau meinte, "dreambox ist dein hobby... schreib das in deinen lebenslauf"


    gestern war ich noch normal - heute ist eine 8000er ohne farbiges display ein peinlicher fauxpas!

  • Ein wunder schönen gzten tag.Danke für deine antwort.
    Eine m3u habe ich schon angelegt aber..
    wo soll ich mir den C:\Streaming\VLC2\VLCPortable.exe" --extraintf http --no-audio --no-video --http-host 0.0.0.0:7777 --http-caching=5000 "C:\Streaming\services.m3u... anlegen?
    Ich habe mir schlisslich die selbst installer exe installation genommen und das macht das programm automatisch.Oder?Danke

  • Also ich habe alle seiten durchgelesen und habe keine lösung gefunden.


    und das komische ist das mir auch keiner hilft.Immer wen ich was poste beckomme ich kaum hilfe.Liegt es daran das wirklich hier drin keiner ahnung hat?Naja..
    Ich habe mir die ordnerstruktur kopiert und euch bereit gestellt.Vieleicht hilft das euch bzw:mich weiter.
    Bei jedem ordner habe ich eine m3u datei kopiert sicherheitshalber.Ich hoffe das mir jemand hilft.DANKE DANKE
    ps:soll ich auch den inhalt von der m3u datei kopieren?
    muss ich vieleicht noch das passwort drin schreiben?
    Kann mir einer sagen wie die m3u datei aussehen muss?
    Danke

  • so, sowohl auf dem Iphone als auch auf meinem Client Rechner funktioniert es jetzt! Doch leider nur nach dem Start des Servers... dann zappe ich zwei, drei Kanäle am Client und der Stream bricht ab. Ab diesen Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich zu streamen. D.h. Prozessorauslastung steigt nicht mehr an und Dreambox hört auf rot zu blinken. Nur ein Neustart des Server Rechners hilft.. habe auch schon die einzelnen Programme neu gestartet, leider ohne Erfolgt.


    Wenn ich die Mo SW Starte, startet sich der VLC Player 1.1.4 für den Stream... ist der nicht ein bisschen altbacken dafür?

    • Offizieller Beitrag


    Auf der ersten Seite steht:


    Zitat

    Beachtet auch, dass die services.m3u nun nach C:\mo'stream\vlc\ kopiert werden muss.


    Und die m3u Datei kannst du ja direkt vom Webinterface der Dreambox runterladen.

  • Zitat

    Original von McFleck
    so, sowohl auf dem Iphone als auch auf meinem Client Rechner funktioniert es jetzt! Doch leider nur nach dem Start des Servers... dann zappe ich zwei, drei Kanäle am Client und der Stream bricht ab. Ab diesen Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich zu streamen. D.h. Prozessorauslastung steigt nicht mehr an und Dreambox hört auf rot zu blinken. Nur ein Neustart des Server Rechners hilft.. habe auch schon die einzelnen Programme neu gestartet, leider ohne Erfolgt.


    Wenn ich die Mo SW Starte, startet sich der VLC Player 1.1.4 für den Stream... ist der nicht ein bisschen altbacken dafür?


    Hab noch eine kleine Ergänzung: Im Fehlerfall ist das so: Wenn ich auf der Weboberfläche einen Sender abspiele wechselt der Status von Connecting auf Playing. Wenn ich nun aktualisiere steht anstelle von Playing wieder Connecting. Demnach hat er mir die Play Funktion nicht angenommen. Dies macht der nur nach dem Neustart des Rechners wieder bis zu einem gewissen nicht vorherseebahren Punkt... zumeist nach dem Zappen... Jemand eine Idee?

  • Wenn du den Server startest, blinkt dann auch gleich die LED an der Dreambox? Ich hatte bei Win7 64Bit das Problem, dass beim beenden des Streams die LED an der Dreambox trotzdem weiter blinkte und keine Sender streamen konnte, das Bild blieb schwarz und konnte das LED Blinken nicht stoppen. Ich habe dann beim Server den mo-stream Dienst (Verwalten -> Dienste) von Automatisch in Manuell umgestellt und unter Programme mo-stream.exe in den Autostart gelegt und Server und Dreambox neu gestartet, seitdem funktioniert es ohne Probleme. Wenn du den Server startest, dann startet jetzt auch direkt der VLC Player (ohne Bild und Ton) und im Fenster von VLC kannst du sehen welcher Sender gerade läüft, wenn du den Sender stoppst, dann steht nichts mehr drin und die LED hört auf zu blinken. Schaltest du um auf einen anderen Sender am Client, dann muss der neu ausgewählte Sender im VLC Player vom Server stehen und die LED an der Dreambox blinkt wieder.

  • Danke mfgeg für dein rat aber es hat mir nix gebracht.Ich habe wieder alles deinstalliert rechner neugestartet und auf einmal war die faworiten liste da.Wie hapy ich bin.
    Jetzt habe ich ein anderes problem.Wen ich von server sprich laptop im webinterface zur dreambox gehe mit der IP 192.168.178.25 und ein kanal öffne streamt das bild normal sprich das ich ein schönes bild habe.Bis hier alles OK.
    Aber wen ich auf meine Dyndns adresse von laptop auf das webinterface zugreife sprich
    http://127.0.0.1:7777/ und auf kanal drücke und streaming drücke dan komt dieses bild hier.Ebenfals wen ich mit mein handy(tarif)auf meine dyndns zugreife und ein kanal streame will komt kein bild.Kann mir einer helfen bitte?Danke
    ps:Dreambox ist auf stand by.

  • Habe beim manuellen Streamversuch immer das Problem, dass mir wohl ein Encoder (laut VLC Fehlermeldung) fehlt. Was benötige ich da?

  • Ich habe eine kurze frage.Was muss ich hier rein schreiben.
    Meine Dyndns adresse meine öffentliche adresse oder vieleicht
    meine interne adresse sprich 192.168.178.25?
    Ich frage deswegen weil wen ich meine Dyndns adresse eingebe kann ich zwar von server fernsehen aber nicht vom handy aus.
    und wen ich meine öffentliche adresse eingebe und ein programm auswähle kommt immer die meldung das ich ein passwort eintipen muss weder von laptop oder handy.Und wen ich das passwort eingebe von meiner dreambox kommt kein bild.
    Wer kann mir helfen.Ich sitze tagelang hier und kome kaum vorran.
    Danke

  • Morjen,
    natürlich musst du die dyn Adresse eingeben sonst kommst du ja gar nicht von "draussen drauf. Das Passowort ist dann nicht das Dreambox Passwort sondern das was du bei mo'stream Settings unter "create user" angelegt hast.
    Wenn du das nicht mehr weisst kannst du die Datei \\mo'stream\vlc\http\.accsess mit einem viewer öffnen, da stehts drin.
    Die Nachfrage müsste aber eigentlich auch bei deinem Server kommen!!!

  • Danke für deine antwort und deinen tip-


    jetzt weiss ich zumindest wo das passwort versteckt ist :winking_face: :winking_face:


    ich habe noch 2 fragen.Im welchen ordner liegt die datei wo man die streamkette ändern kann?Wen ich mit mein handy (sony xperia s) bei meine dyndns adresse gehe und ich wähle ein kanal aus dann kommt die frage mit welchen broswer oder player ich den stream öffne möchte.Ich habe auf mozila auf Dolphin auf opera und alle player die ich habe versucht den stream zu öffnen aber da öffnet sich garnichts.Weder wifi noch mit meine aldi karte.
    Hatt jemand einen tip?Danke

  • Morjen


    was meinst du mit Streamkette??
    Mit der funktion" stream now" will der Browser eine VLC.m3u herunterladen die (bei mir) mit dem VLC Player geöffnet wird oder beim IDevice mit dem Safari internen Player.
    Das Sony kenn ich nich und weiss natürlich nicht welchen Player es dafür gibt.

  • Hallo hier bin ich wieder.Auf wiki steht das für Android die streamingkette geändert soll
    Siehe Bild-Aber weil ich die selbst installation exe genomen habe weis ich nicht wo ich die änderung vornemen soll.Vieleicht könte das das problem sein.
    Ausserdem das problem bei mir ist das wen ich auf (configure stream addres ) meine öffentliche IP eigebe kann ich auf mein laptop fernsehen gucken (aber nicht im Handy)
    aber wen ich meine dyndns adresse eingebe kommt die frage für das
    passwort und wen ich das passwort eingebe öffnet sich vlc aber ich sehe kein bild (auch im handy nicht) das ist sehr komisch.
    Ausserdem bei mein handy kommen alle player die ich installiert habe wen ich auf streaming klicke aber wie ich schon sagte ich bekomme kein bild.
    Wer kann mir BITTE BITTE BITTE Helfen.


  • Lade dir den Daroon Player runter auf das Handy. Mache dort keine Einstellungen und füge nur einen neuen Stream hinzu! Dazu klicke auf Streams und dann im Menue hinzufügen, das sieht dann so aus http://xxx.xxx.xxx.xxx:8888
    XXX steht für deine externe Internet-Adresse. Hast du eine Handy-Flatrate ohne Volumebegrenzung? Wenn Nein, dann wird es meistens auf 64 Kbit reduziert wenn das Volume überschritten ist und so kannst dann auch kein Bild mehr auf dem Handy sehen. Mit dem App Speedtest.net Mobile für das Handy, kannst du testen was du aktuelll an Download bzw. Upload zur verfügung hast
    Wie du den Stream startest:
    1. Senderliste im Browser aufrufen
    2. Einen Sender deiner Wahl anklicken und nicht auf stream now klicken, nur im Stream Status der Senderliste nachschauen, ob unter Channel dein ausgewählter Sender drin steht
    3. Dann startest du den Daroon Player -> gehst auf Streams -> Klickst auf die wie oben beschrieben Stream und schon wird der Sender auf dein Handy abgespielt.


    Die meisten Internet-Browser auf dem Handy können mit der Datei stream.m3u nichts anfangen und deshalb muss man das streamen manuell starten!

  • Hallo kopernikos2005.Danke für deine super anleitung.
    Es hat SUPER geklapt.
    Also die sache ist so.Ich gebe direckt beim broswer meine dyndns adresse ein und zum
    schluss kommt die 8888.(http://meinedyndns:8888) und automatisch öffnet sich der player.
    Allerdings muss ich noch sagen das macht viele aussetzer.Kanst du mir sagen woran das liegen könte?
    Oder kanst du mir sagen vieleicht im welchen ordner die datei ist damit ich die
    streaming kette änder?
    PS:Ich habe auch diese Sling BoxHD.Wen ich das bild vergleiche ist der vlc player wirklich besser
    als die sling box vom bild her.Und nochmals ich bedanke mich sehr,


  • Die Aussetzer kommen daher, wenn du zu wenig Upload ins Internet hast und mehr uploaden tust als du zur Verfügung hast. Dazu muss du die Streamkette ändern und dementsprechend die Videobitrate runter setzen. Die Streamkette änderst du am Server im VLC PLayer -> Extras -> Einstellungen -> Links unten gehen auf Einstellungen zeigen Alle -> Links oben dann auf Streamausgabe -> Rechts daneben ist dann die Standard-Streamausgabe-Kette und dort in der Streamkette bei vb (=die Videobitrate) runtersetzen. Beispiel: Steht jetzt bei vb=1000, dann diesen Wert mal auf 500 setzten und Speichern nicht vergessen, danach VLC nochmal neu starten. Musst halt testen bei welchem Wert es am besten klappt, zu niedrig geht auf kosten der Bildqualität.