CF oder SDHC Speicherkarte?

  • Hallo,


    ist es eigendlich egal, ob ich eine CompactFlash oder eine SDHC Speicherkarte für's Timeshiften nehme?


    Welche Transferrate ist denn anzuraten? Möglichst schnell nehme ich an.


    Gibt's da eine Empfehlung?


    schumi_x

  • In welcher Box möchtest du die Karten betreiben?


    Möchtest du sie intern im Schacht oder extern über einen Reader betreiben?

  • ich bin jetzt überhaupt nicht sicher ob die DM8000 am internen Reader überhaupt SDHC kann :winking_face: aber gibt ja externe Reader über USB


    also hier geht Timeshift auf die Festplatte :)

  • SD karten haben auf Grund der Größe langsamere Chips, weniger Cache Memory,... was glaubst du ist besser ?


    Vieleicht können die 8000er mit der neuen boardrevision auch SDHC - ich würde das aber vorher im DMM board fragen, die alten konnten es nicht.


    Und für Timeshift würde ich das sowieso nicht nehmen wie oben erklärt

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Dann wissen wir jetzt definitiv, daß die Reader der neuen DM8000 andere sind, als
    die erste Generation.

  • definitiv ist übertrieben, weil es gibt da bei SDHC glaube ich auch verschiedene Versionen des Standards - probiert mal eine mit >8GB, dann ist das schon eher wasserdicht.


    Aber jede Verbesserung ist natürlich in jedem Fall erfreulich :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ok.


    Dann sollte man für's Timeshiften wohl besser gleich eine CF Karte nehmen (z.B. SanDisk Extreme 8GB oder 16GB), oder besser noch gleich einen schnellen USB Stick benutzen.

  • Die USB sticks sind meistens vom Preis/leistungsverhältnis noch am günstigen, weil du brauchst nicht nur die Größe sondern auch die Geschwindigkeit beim lesen UND schreiben, nicht umsonst gibt es einen eigenen Thread wo welche gelistet werden mit denen es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Aber jede Verbesserung ist natürlich in jedem Fall erfreulich :)


    ist wohl auch ein fall von natürlicher selektion... heutzutage kann man ja keinen per sw sdhc tauglich gemachten sd controller mehr einkaufen :)


    interessanter wäre die speed classen zu testen.
    denn eigentlich unterscheidet sich der sdhc vom sd standard nur von der kartengrösse (adressierung) und der speedclass.
    ein sd slot der auch die größeren karten adressieren kann ist noch lange nicht in der lage auch die speedclass zu liefern.


    wobei dann zumindest die karten in den slots funktionieren.

  • die neuen 8000er haben aber probleme mit cf cards, da gibt es erkennungsprobleme (haben wir neulich im dmm board durchgespielt)

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Eine microSDHC-Karte (ist definitiv SDHC da sie in einem Gerät das nur microSD unterstützt nicht funktioniert) in einem SD-Adapter funktioniert hier (8000er neueste Revision) ohne Probleme, nutze sie aber nur für picons, epg und swap, CF dagegen wird nicht formatiert.

  • die cf wird vermutlich gar nicht erkannt. ghost weiss aber schon bescheid. (siehe dmm board)

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter