DM8000-Gemini 5.1 "Schreibfehler bei der Aufhnahme. Festplatte voll?" mit 2 TB WD Festplatte

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Und wozu in der fstab den Eintrag, brauchst du nicht. Du kannst sogar beide /dev/sd*
    mit einer # auskommentieren. Nach einem Neustart ist dann alles richtig gemountet.

  • nein ist es nicht, weil im GP2 soll man die fstab nicht verwenden. Lable die devices als hdd und als usb dann hast du den selben Effekt durch das udev.


    LG
    gutemine

  • Sali Gutemine :)


    Merci Euch, aber könntet Ihr mir sagen, was ich jetzt genau tun muss?


    1.) Ich lösche meine Einträge aus fstab. OK.
    2.) Wie kann ich labeln ein Device? Ohne dass ich das formatiere?
    3.) Ist es nicht problem, dass das USB-Stick als FAT16 formatiert ist?


    Ich habe die Festplatte so formatiert: fsck.ext3 -L hdd /dev/sda1


    Ich habe in BP auch das USB-Stick auf usb umbenannt.


    Könntet Ihr mir sagen was ich genau tun muss? Merci und Gruss, David

  • FAT ist für Linux kein problem. Und für FAT kann man den PC einfach im Explorer unter Windows umbenennen, aber im Gerätemanger geht es das Labeln auch wie netman schrieb und du schon entdeckt hast, wenn du es liber in telnet machst gibts tune2fs.


    Wenn der label stimmt sollte nach einem reboot alles richtig gemountet sein und auch so bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Habe ich dir nicht schon geschrieben das du im GP2 die Finger von der fstab lassen sollst ?


    Schau mal im BP nach was es dort zum Thema swappen gibt ...


    EDIT: netman war schneller - werde wohl alt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Super!


    Jetzt läuft alles ziemlich gut..


    Übermorgen kommt der Lüfter noch.. den werde ich noch einbauen.


    Ich melde mich wie die Testphase abläuft..


    Jetzt ist die Decke nicht auf der Box, damit die Luft sich ein bisschen bewegen kann..


    Ich schaue an, was da passiert, gerade nehme ich einen Film auf, aber ich kann die Festplatte ruhig anfassen, es ist immer noch lauwarm, nicht heiss.


    Hoffentlich kommt keine Abstürze mehr!


    Merci für Eure schnelle HIlfe!

  • Hallo Zusammen


    Ein Problem habe ich noch.


    Ich habe in dem Blue-Panel eingestellt, dass die Festplatte nach 10 MInuten in Stand-By Modus gesetzt werden muss.


    Aber wenn ich die Festplatte nach einer Halbe Stunde anfasse, dann ist immer noch genau warm und ganz leicht vibriert.. so nicht absolut abgeschaltet ist.


    Ist es normal? Warum produziert die Festplatte immer noch wärme?


    In BP Device-Manager steht: "Harddisk is sleeping"


    Ich habe eine Geschwindigkeitstest gemacht.


    Dann zurück in Device-Manager... und immer noch "Harddisk is sleeping" Aber das ist gar nicht war!!! Weil ein Reading wegen dem Speed-Test gemacht wurde!


    Ich verstehe nicht, wie sieht es bei Euch aus?


    Merci und Gruss, David

  • Gestern habe ich wieder einige Stunden mit der Einstellung der DM verbracht.. Tolles Spiel :frowning_face:


    Ich habe den FanControl2 Plugin auch eingestellt, dass er die Festplatte-Temperatur in Stand-By (Festplatte) nicht lese.
    Ich habe alle Pfads auf USB-Stick umgeleitet.


    Aber trotzdem läuft meine Festplatte ständig, es gibt nie eine Sekunde dass sie nicht gehen würde...


    Wisst Ihr wo ich vielleicht nachschauen könnte, welcher Prozess etwas auf der Festplatte macht?


    Ich habe die Picon auch auf USB-stick, Swap auch auf USB, EPG auch, alles auf USB.. aber trotzdem..


    Ganz schön ausgeschrieben: "Harddisk is sleeping.." aber das ist nicht wahr.


    Habt Ihr auch ein solches Problem?

  • Zitat

    Original von Agressor69
    Wisst Ihr wo ich vielleicht nachschauen könnte, welcher Prozess etwas auf der Festplatte macht?


    Da Du ja eine Swappartition oder eine Swapdatei auf der Platte hast, kann die Platte nicht zur Ruhe kommen.


    ptha

  • Hallo Zusammen


    KATASTROPHE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Leider muss ich Euch mitteilein, dass diese Enigma 4.7 und 5.1 Fehlerhaft ist, oder irgendetwas nicht funktioniert.


    Was ist in der letzter Zeit passiert:
    =====================
    1.) Ich habe mit der neu formatierten Festplatte mehrere Filme aufgenommen, nach der 5.-en Film ungefähr in 40. Minuten kam die Fehlermeldung: "Schreibfehler bei der Aufnahme. Festplatte voll?"
    2.) Oke, dachte ich, das ist die 2.-e Festplatte! Vielleicht zu gross oder der Image ist nicht ganz gut.
    3.) Ich habe eine neue Festplatte gekauft 500GB! und wieder mit dem Gemini 5.1 geflasht!
    Die Kabels habe ich auch ausgetauscht!
    Ich habe zusätzlich einen Lüfter eingebaut!! Jetzt die Temperatur ist höchstens 45 Grad!
    4.) Nach einer halber Stunde mit der 500GB Festplatte kam die selbe Fehlermeldung: "Schreibfehler...!"


    So, das Problem liegt nicht an der Festplatte, nicht an der Kabels, das liegt entweder an Gemini oder an Dreambox!


    Ich habe gerade den Dreambox-Support angerufen und sie sagten mir, dass sie mehrmals über dieses Problem informiert wurden und sie empfehlern die offizielle DM-Software zu flashen, weil die Kunden, die das gemacht haben, melden, dass dieses Problem nach dem Flash nicht mehr auftritt.


    Also, ich probiere jetzt das aus.. Aber ehrlich gesagt: SCH****E!


    Ich glaube einfach nicht, dass es an der Software liegt! Dann wie könnt Ihr überhaupt etwas tun? Oder was ist bei mir das Problem dann? Ich verstehe das Ganze nicht!

  • Hallo Zusammen


    Tja.. was kann ich sagen..


    Ich habe verschiedene Images ausprobiert (Newnigma2, Dreambox orginal Image) aber ich muss ehrlich sagen, dass diese Images weit weg in der Qualität und Parametrisierbarkeit von Enigma2 5.1 sind.


    So, ich bin auf Gemini 5.1 zurückgehrt.


    Leider habe ich das Problem immer noch, ich kann manchmal einige Filme komplett aufnehmen, aber fast bei jeder 2.-e 3.-e Filme kann ich nicht vollständig aufnehmen, kommt diese schöne Fehlermeldung "Schreibfehler.. "


    Die Temperatur liegt an 43 Grad. Der Lüfter ist wirklich toll.


    Es gäbe noch die Möglichkeit, dass ich die Box an Dreambox schicke, aber ich kann nicht beweisen, dass dieses Problem mit der original-Software auch auftritt. Das kann ich darum nicht tun, weil ich die Sendungen von Thor 0.8W empfange und die neueste Version von Dreambox original Firmware hat diese Satellite immer noch in der Liste..
    Also, das ist ein Schrott..


    Ich habe den Dreambox-Support angerufen, noch am Freitag, und fragte nach, ob ein Plugin des FanControls auch für die DM Original-Firmware runterladbar ist, die Antwort war ja, aber es ist mir nicht gelungen. Sehrwahrscheinlich muss man das manuell installieren, dazu hatte ich keinen Lust..


    Also, ich bin mit der Image von Gemini 5.1 sehr zufrieden, obwohl ich ein Gerät habe, wofür ich 1300 CHF ausgegeben habe, kann ich das eigentlich nicht benutzen..


    Ich bin wirklich enttäuscht.. Leider diese Fehlermeldung "Schreibfehler.." sagt mir nicht so viel und richtigen Support kann ich dazu auch nicht bekommen..


    Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann? Warum dieses Problem kommt? 3.-e Festplatte, Kabels sind ausgetauscht, Images mehrmals installiert, ich habe keine zusatz-Plugins installiert, damit ich etwas nicht kaputtmache, trotzdem kommt die Fehler..


    Könnte ich so das Gerät an Dreambox schicken? Aber wenn ich das dorthin schicke und sie sagen oke, das ist in ordnung ich muss die original-Firmware benutzen, dann kann ich das trotzdem nicht, weil der Zustand der Statelliten-Liste schon veraltet ist..


    Das ist wirklich ärgerlich.. :frowning_face:

  • Hallo Zusammen


    Das Gerät habe ich an Dreambox-Herstellerfirma für Reparatur zurückgesendet...


    Mal warten was passiert.. Ich melde mich, wenn ich das Gerät wieder habe.