VPS für Dreambox

  • Kann mann das VPS Singnal für die Dreambox nutzen ? Gibt es noch andere Möglichkeiten zur genauen Zeitaufnahme bei Programmverschiebungen ?

  • Hi


    Nein das geht leider nicht, da Vps digital nicht gesendet wird.
    Mir ist auch keine andere möglichkeit bekannt.


    Mfg


    Stiv

  • Es gibt dafuer das EPG.
    Da wird nicht nur die genaue Anfangs- und Endzeit gesendet.
    In dem Signal werden auch Informationen (z.B. Programmbeschreibung)
    mitgesendet.


    Ausserdem kann die Dreambox mit Hilfe des EPGs eine art Programmzeitung (MultiEPG) fuer die naechsten Stunden errechnen.
    Das EPG selbst wird meistens fuer mehrere Tage im Vorraus erstellt.

  • @hase07


    stimmt nicht ganz was du schreibst. Es werden lediglich die erwarteten Anfangszeiten angezeigt. Wenn ich heute hieraus eine Teimer für übermorgen setzte. Und jetzt gibt es zufällig übermorgen eine Sondersendung(irgedwer gestorben oder Welle etc. ) so verschieben sich die Anfangszeiten.


    Und wenn ich nur das eingeteimt habe was dort angegeben war habe ich eben nicht den ganzen Film drauf.

  • EPG ist KEIN VPS-Ersatz, verwechselt das nicht!


    Wie mrwilli schon geschrieben hat, dient EPG lediglich dazu, einen Timer konfortabel zu setzen, mehr nicht!


    Wenn sich der Sendertermin verschiebt, hat man leider mit Digitalfernsehen Pecht gehabt... :frowning_face:

  • ich verstehe ich nicht wieso hier wieder eine vps disk. angerissen wird dazu gabs ja schon mehr als genug (forensuche) aber ...


    ich gelesen das ORF an einem nachfolgemodell für vps arbeitet das auch auf digi sat gesendet wird/werden kann. man muss nur hoffen das es 1. klappt und 2. auch auf die dream portretierbar ist ...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Letztendlich ist es doch egal ob der Film nun pünklich anfängt oder sich um eine paar Minuten verschiebt. Ich nehmen grundsätlich immer etwas länger auf. Notfalls eben auch 1 Stunde länger. Ist doch egal, ist doch nur etwas Platz auf der Festplatte und wenn ich den film archivieren will, schneide ich ihn sowieso.


    VPS ist doch nur aus Videorecorderzeiten, da konnte man früfer nun mal nur max. 4 Stunden (bzw. 8 oder 12 Stunden bei neueren) aufnehmen, was max. 2 Filmen entsprach (ohne grosse zeitreserve)


    MrWilli


    Ein anderer auch recht einfacher ansatz währe natürlich, wenn die Sender die EPG Daten auch bei Sondersendungen aktualiesieren (ich glaube aber das sie das sowieso tun, hab noch nie so drauf geachtet) und der Time dann kurz bevor er aufnimmt das nochmal überprüft und sich somit selbstständig aktualiesiert und dann in der Tat etwas später mit dem aufnehmen anfängt. :)

  • diese sache das ORF an einer digi-version arbeitet habe ich auch in der letzten "Digital Fernsehen" gelesen, sie wollen wahrscheinlich noch in diesem bzw. nächsten quartal mit einer testaustrahlung des signals beginnen.
    jetzt kommt es nur drauf an ob dafür wieder ein extra gerät gebraucht wird oder ob die raciever gemeinde so etwas in die images einbauen kann.



    gruss ivanhoe

    Box: 7000-S Rev. 4
    Flash: Gemini 3.50
    HDD: Samsung 80 GB 5400 RPM
    Satelliten: ASTRA 19,2° Ost|Hotbird 13° Ost