Fan-RPM-Renderer und RPM/Temp-Converter zum Basteln [28.01.2011]

  • Hallo,
    um den FC2-Thread bisschen frei zu halten, fange ich hier noch mal mit dem Fan-RPM-Renderer an. Hier geht es um das selber implementieren der Lüfterdrehzahl in die Info-Anzeige des Skins. Da nicht in alle Boxen ein Lüfter eingebaut ist, ist der Renderer zu speziell das die Skinner das für alle machen werden. Also selbst ist der Mann :D.


    Wer für seinen Skin das realisiert hat, kann ein HowTo gerne für Jederman zur Verfügung stellen.


    Da der Converter zur Verfügung steht, ist der Renderer eigentlich nicht mehr interessant. Der Converter ist sicher besser geeignet.


    Je nachdem was man benutzen möchte (Renderer/Converter) wird nur die entsprechende py-Datei benötigt, es sind nicht beide notwendig.


    Converter (Sensors.py)
    Version 05r0 des Converters für FanRPM und Temperatur. (28.01.2011)


    Kopiert die Sensors.py nach /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter


    Converter für Label (text)
    FanRPM = Drehzahl
    FanRPM:0:Text = Text + Drehzahl
    FanRPMfull = Drehzahl + " rpm"
    FanRPMfull:0:Text = Text + Drehzahl + " rpm"
    TempMAX = MaxTemp
    TempMAXfull = MaxTemp + "°C"
    FanRPMTempMAX = Drehzahl und MaxTemp im Wechsel alle 2 Sekunden
    FanRPMTempMAXfull = Wechsel alle 2 Sekunden mit Einheit
    FanRPMTempMAXCfull = Wechsel alle 2 Sekunden nur mit °C (KEIN "rpm";)
    FanRPMTempMAX:x ; FanRPMTempMAXfull:x ; FanRPMTempMAXCfull:x
    x = Wechselzeit in Sekunden z.B. FanRPMTempMAXfull:5


    in "Text" wird ersetzt:
    ; zu :
    _ zu Leerzeichen


    Converter für Progress (value)
    FanRPM2000 = Prozentwert von 500 - 2000 rpm für Progress-Balken
    FanRPM3000 = Prozentwert von 500 - 3000 rpm für Progress-Balken
    FanRPM4000 = Prozentwert von 500 - 4000 rpm für Progress-Balken
    FanRPM:x:y = Prozentwert von x - y , z.B. FanRPM:300:1500
    TempMAX55 = Prozentwert von 30 - 55 °C für Progress-Balken
    TempMAX:x:y = Prozentwert von x - y , z.B. TempMAX:35:50


    Beachtet Groß-/Kleinschreibung!


    Anpassungen in /usr/share/enigma2/..../skin.xml


    Beispiele Drehzahl (identisch mit Renderer dTVFanRpm)
    !! Renderer = Label

    Code
    <widget render="Label" backgroundColor="background" font="Regular; 18" position="1075, 99" size="57, 18" source="global.CurrentTime" transparent="1" >
    <convert type="Sensors">FanRPM</convert>
    </widget>


    Code
    <widget render="Label" backgroundColor="background" font="Regular; 18" position="1075, 99" size="57, 25" source="global.CurrentTime" transparent="1" >
    <convert type="Sensors">FanRPMTempMAXfull:5</convert>
    </widget>


    folgendes ergibt: Fan: 1234 rpm

    Code
    <widget render="Label" backgroundColor="background" font="Regular; 18" position="1005,98" size="125,18" source="global.CurrentTime" foregroundColor="#e5b243" transparent="1" >
    <convert type="Sensors">FanRPMfull:0:Fan;_</convert>
    </widget>


    Beispiele Progress-Bar
    !! Renderer = Progress ( ohne font=.... )

    Code
    <widget render="Progress" backgroundColor="background" position="1075, 99" size="57, 6" source="global.CurrentTime" transparent="1" borderWidth="1">
    <convert type="Sensors">FanRPM2000</convert>
    </widget>


    Code
    <widget render="Progress" backgroundColor="background" position="1075, 99" size="57, 6" source="global.CurrentTime" transparent="1" borderWidth="1">
    <convert type="Sensors">FanRPM:300:1500</convert>
    </widget>


    Letze Änderungen:
    28.01.2011 05r0
    FanRPM:0:Text = Text + Drehzahl
    FanRPMfull:0:Text = Text + Drehzahl + " rpm"


    Renderer (dTVFanRpm.py)
    Tip: Der Converter bietet bessere Möglichkeiten. Den Renderer werde ich nicht mehr verändern.


    Hier nochmal ein Copy aus dem FC2-Thread für den dTV-HD_LE_CN_Transp-Skin als Start:


    Die Drehzahl in die Infozeile zu bekommen ist ja nicht schwierig und hat nix mit FanControl zu tun. Einbauen müssten das dann die Skinner und die müssen wollen.
    Habe das mal mit dTV-Skin probiert.
    Die dTVFanRpm.py nach /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer kopieren. Dann noch in der skin.xml in /usr/share/enigma2/dTV-HD_LE_CN_Transp (oder wie euer Skin heißt) ändern. Ich habe den BER-Eintrag verändert, der ist eh immer 0. :winking_face:


    Beispiel: man kann ja bei dTVMaxTemp abschauen, dTVFanRpm ist der Fan-Renderer:
    Original

    Code
    <eLabel backgroundColor="background" font="Regular; 18" foregroundColor="#e5b243" position="1015, 99" size="50, 18" text="BER:" transparent="1" />
    <widget backgroundColor="background" font="Regular; 18" position="1075, 99" render="Label" size="57, 18" source="session.FrontendStatus" transparent="1">
    <convert type="FrontendInfo">BER</convert>
    </widget>
    <eLabel backgroundColor="background" font="Regular; 18" foregroundColor="#e5b243" position="1015, 119" size="59, 18" text="Temp:" transparent="1" zPosition="9" />
    <widget render="dTVMaxTemp" backgroundColor="background" font="Regular;18" source="global.CurrentTime" position="1075, 119" size="50, 18" transparent="1" />


    geändert in

    Code
    <eLabel backgroundColor="background" font="Regular; 18" foregroundColor="#e5b243" position="1015, 99" size="50, 18" text="Fan:" transparent="1" />
    <widget render="dTVFanRpm" backgroundColor="background" font="Regular; 18" position="1075, 99" size="57, 18" source="global.CurrentTime" transparent="1" />
    <eLabel backgroundColor="background" font="Regular; 18" foregroundColor="#e5b243" position="1015, 119" size="59, 18" text="Temp:" transparent="1" zPosition="9" />
    <widget render="dTVMaxTemp" backgroundColor="background" font="Regular;18" source="global.CurrentTime" position="1075, 119" size="50, 18" transparent="1" />


    Aber ihr müsst wissen was ihr macht, wenn ihr das probieren wollt. Stimmen die Namen nicht, gibt es einen schönen grünen "Rasen" auf dem TV :winking_face: .


    Beispiel für OLED-Skinning mit Wert und Balken
    Fan-RPM-Renderer und RPM/Temp-Converter zum Basteln [06.09.2010]



    Gruß Jörg

  • hab als versuch mal die RPM und Temp in die infobar eingebaut (war mein erster skin-mod :grinning_squinting_face: )


    Bild als anhang


    Hab auch schon versucht um das im Display rein zu kriegen, das hab ich aber noch nicht hingekriegt...
    ist das überhaupt möglich? (was soll bei <convert ....> stehen?)


    Also kan mir das jemand erklären (Skin-profis?)


    Bernd

  • habs mal bei "HD1R2-Zombi.mod" skin geändert und läuft prima


    original

    Code
    <eLabel text="BER" 	position="1075,110" size="45,22" font="Regular;16" backgroundColor="background" foregroundColor="yellow" transparent="1"/> 		
    <widget source="session.FrontendStatus" render="Label" 	position="1128,110" size="75,22" font="Regular;16" backgroundColor="background" foregroundColor="grey" transparent="1">
    <convert type="FrontendInfo">BER</convert>


    geändert

    Code
    <eLabel text="rpm:" 	position="1075,110" size="45,22" font="Regular;16" backgroundColor="background" foregroundColor="yellow" transparent="1"/> 		<widget source="global.CurrentTime" render="dTVFanRpm" 	position="1128,110" size="75,22" font="Regular;16" backgroundColor="background" foregroundColor="grey" transparent="1">
    </widget>
  • klappt wirklich prima.....

    Dateien

    DM8000 HD PVR 1TB WDEARS, Samsung DVD, CF 4GB
    DM8000 HD PVR 500GB WDBlue, Samsung DVD, USB 4GB
    2*Dreambox 800 HD PVR 500 GB USB 4 GB
    Dreambox 7020Si 400 GB USB 2 GB
    Dreambox 500S
    2* Phillips Dbox2 NG-Return1.3
    3* Sagem Dbox2 NG-Return1.3

  • Bei der Instrumententafel, kann ein Flugschein bestimmt nicht schaden.
    Fehlt nur noch der Höhenmesser. :tongue:

  • Bierpegel!!!!

    DM8000 HD PVR 1TB WDEARS, Samsung DVD, CF 4GB
    DM8000 HD PVR 500GB WDBlue, Samsung DVD, USB 4GB
    2*Dreambox 800 HD PVR 500 GB USB 4 GB
    Dreambox 7020Si 400 GB USB 2 GB
    Dreambox 500S
    2* Phillips Dbox2 NG-Return1.3
    3* Sagem Dbox2 NG-Return1.3

  • Ich mag kein Bier.
    Der würde dann hier so sinnvoll sein, wie die BER-Anzeige. :winking_face:

  • Und ich hab Vali mal gebeten etwas zu basteln (Ai.HD Skin). Den nach jeden OnlineUpdate ist nämlich alles wieder weg. Und da ich nahe zu täglich update mache, macht das keinen Spaß :einschenken:
    Ich hoffe er nimmt sich der Sache an :winking_face:


    Edit: Natürlich nochmal Danke für den tollen Renderer :winking_face: :hurra:

  • Funktioniert Prima im Kerni HD skin,


    nur eine Frage. der balken reagiert immer noch auf den AGC wert wie aufm bild zu sehen (der AGC wert wird ja beim kabel tuner angezeigt)


    kann mann es ändern, so dass der balken auf die Temp und RPM reagiert ??? also 900 RPM ist dann so zu sagen 0% und 2000 RPM ist 100% füer den balken ??


    und bei temp auch 40° ist 0% un 55° ist 100% ???




    oder zu mindest das man den balken ganz weg bekommt ???


    hier mal ein bild was ich meine.


    habs mal mit nem rote pfeil markiert. der reagiert noch auch den AGC des Kabel tuners :frowning_face:

  • Hallo Micha_123,


    habe zwar keine Ahnung, habe trotzdem mal geschaut. :tongue:
    Ein Balken hinzubekommen, wird ersteinmal nicht funktionieren. FanRPM ist ein Renderer und für den Balken braucht mal einen Converter.
    Wenn ich meine 8k wieder in Gang gebracht und Zeit habe, kann ja mal versuchen zu basteln :winking_face: . Ein Converter wird wohl auch für das OLED gebraucht.
    Also erstmal Pech gehabt.....
    Jörg

  • Zitat

    Originally posted by Nightrider
    ich find das klasse, so sieht man immer wie der lüfter dreht,


    nur wenn man will, natürlich


    You could say that skin is ??? and attach Skin.xlm


    thank you very much

  • Hallo,
    mir war mal wieder so.....
    Habe mal mit einen Converter angefangen, aber nur so zum Spielen. Ist noch nicht viel enthalten, nur Fan-RPM.
    Das soll aber noch erweitert werden (z.B. Temperatur). Ich denke mit dem Converter kann man später mehr anfangen als dem reinen Renderer. Es sind z.B. Balken möglich und vieleicht auch besser geeignet für OLED Skinning.


    Wer mag, darf wieder Basteln :grinning_squinting_face: . Alles im 1. Post.
    Jörg

  • und jetzt gerade ein wochende ohne box unterwegs.... :O


    werde das am montag mal anschauen


    Bernd

  • Bschaar: Das tut mir aber Leid :tongue:.


    Für die Anderen:
    Habe den Converter bisschen erweitert. Es gibt jetzt:
    Converter für Label (text)
    FanRPM = Drehzahl
    FanRPMfull = Drehzahl + "rpm"
    TempMAX = MaxTemp
    TempMAXfull = MaxTemp + "°C"
    FanRPMTempMAX = Drehzahl und MaxTemp im Wechsel alle 2 Sekunden
    FanRPMTempMAXfull = Wechsel alle 2 Sekunden mit Einheit
    Converter für Progress (value)
    FanRPM2000 = Prozentwert von 500 - 2000 rpm für Progress-Balken
    FanRPM3000 = Prozentwert von 500 - 3000 rpm für Progress-Balken
    FanRPM4000 = Prozentwert von 500 - 4000 rpm für Progress-Balken
    TempMAX55 = Prozentwert von 30 - 55 °C für Progress-Balken


    Ich habe nicht alle einzeln getestet, hoffe Copy/Paste hat funktioniert :winking_face: . Wer also einen Fehler findet....
    Jörg

  • Zitat

    Original von snack22


    You could say that skin is ??? and attach Skin.xlm


    thank you very much


    skin are from here called dmconcinnity_hd_gp2_510

  • Hi,
    nur weil es geht mit dem Converter, im OLED :D. Temperatur und Drehzahl-Balken. Habe nur mal Uhrzeit und Sendungsfortschritt gewechselt, ist kein fertiges Skin, da habe ich nicht so das Händchen für. :winking_face:
    Jörg

  • Hi,
    habe der Converter noch bisschen variabler gemacht:


    Wechselzeit in Sekunden einstellbar (ohne : = 2s)
    FanRPMTempMAX:x und FanRPMTempMAXfull:x
    x = Sekunden z.B. FanRPMTempMAXfull:5 wecheslt alle 5 Sekunden


    Prozentbereich für FanRPM und TempMAX einstellbar
    FanRPM:x:y = Prozentwert von x - y , z.B. FanRPM:300:1500
    TempMAX:x:y = Prozentwert von x - y , z.B. TempMAX:35:50


    Jörg

  • Hi,


    bin dabei mal mit den converter zu spielen :grinning_squinting_face:


    eine sache die ich bemerkt habe,
    beim einbau in die infobar wird "rpm" unten abgeschnitten wen ich dein beispiel folge:


    <widget render="Label" backgroundColor="background" font="Regular; 18" position="1075, 99" size="57, 18" source="global.CurrentTime" transparent="1" >
    <convert type="Sensors">FanRPMTempMAXfull:5</convert>
    </widget>



    hab die 18 auf 25 hochgesetzt und dan wird "rpm" volständig sichtbar


    Gruss,


    Bernd