DM800 - Gigabit Adapter USB machbar?

  • Hallo,


    ich hätte da mal ne Frage an die Cracks :grinning_squinting_face:


    wäre es nicht eigentlich möglich einen Gigabit Netzwerk Adapter an die DreamBox zu hängen? z.b. den hier:


    http://www.technikdirekt.de/ma…uage=de&landingCountry=de


    oder gibt es da probleme bezüglich treiber etc...


    wäre eigentlich ne klasse möglichkeit die dreambox gigabit tauglich zu machen.




    danke für eure zahlreichen antworten :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    USB 2.0 schafft selbst an einem PC mit dediziertem USB-Chip max. 480 mBit brutto. Für Protokol, Fehlerkorrektur, etc. geht da nochmal eine Menge flöten. Wie schnell jetzt die USB-Ports an den Dreamboxen sind, weiß ich nicht, aber dort wird das USB-Protokol doch ebenfalls nur vom Broadcom-Chipsatz mit emuliert und es wird sicherlich nicht die maximale Geschwindigkeit erreichen können.


    Meines Erachtens wird es gegenüber der internen LAN-Schnittstelle nur geringfügig schneller sein können - zumal ich auch mit HD-Streaming zu meinen NAS via LAN keine Probleme habe.


    LG
    Aresta

  • teste doch mal einen "DELOCK 61730" und berichte hier an Board.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • naja als testobjekt bin ich glaub nicht geeignet ich hab keine ahnung von treibern linux etc...


    ich könnt nur einstecken und sagen geht ned :grinning_face_with_smiling_eyes:



    aber ich denke die aussage von Aresta reicht mir schon um meine Idee zu verwerfen :grinning_squinting_face:




    danke euch

  • selbst wenn ein usb2.0 adapter in der theorie mehr liefern würde wage ich es zu bezweifeln das es auf der 800 irgendwas helfen würde denn die cpu mit den mageren 400mhz ist einfach zu schnell überfordert...


    gbit NAS laufwerke zb haben deutlich stärkere cpus verbaut um gbit überhaupt erst zu ermöglichen!

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • und hat es jemand schon getestet? Würde mich intressieren vor allem ob es
    sinvoll wäre für die 8000er so etwas mal aus zu probieren bei der grotten
    langsamen lan verbindung sollte man jegliche möglichkeit testen.

  • Was ist denn da grottenlangsam bei Dir?


    Stell Dir doch ein Multicore PC ins Wohnzimmer mit 2x GBit LAN :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von yanardag
    und hat es jemand schon getestet? Würde mich intressieren vor allem ob es
    sinvoll wäre für die 8000er so etwas mal aus zu probieren bei der grotten
    langsamen lan verbindung sollte man jegliche möglichkeit testen.



    also ich schiebe mit 10-11MByte/s von und zur box. mehr geht praktisch fast nicht mehr bei 100mbit, und das sollte doch locker reichen ?

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Also ich denke meine hardware ist leistungsfähig genug. Mein Notebook + OS platte OCZ Vertex 2 SSD.
    http://www.brentford.com/de/No…JQ-TZ154Z?xaf26a=lghrtrro


    und das ist mein router dazwischen ich habe es mit der org fw getestet und mit ddwrt (custom firmware hier ).
    http://www.tp-link.com/de/prod…ls.asp?pmodel=TL-WR1043ND


    und dennoch komme ich nicht über 2,2 - 2-7 MB/s allerdings komme ich mit der ps3
    auf ca. 22 - 32 MB/s


    Zitat

    Was ist denn da grottenlangsam bei Dir?


    Stell Dir doch ein Multicore PC ins Wohnzimmer mit 2x GBit LAN Augen rollen


    Irgend ein gefühl sagt mir das du herabschauend diesen kommentar abgegeben hast.
    Jetzt komm mir nicht mit "hast du auch das Netzwerkkabel dran" !!!

  • also wenn du ne originale dm8000 hast solltest du normal auf ~11MB/s kommen, wenn du soviel weniger hat, wie du schreibst, würde ich mir gedanken über einen eventuellen hardwaredefekt oder klonbox machen!

  • Die PS3 ist natürlich schneller, ist ja auch eine Heizung! Wenn man da die ganze Zeit die CPU am laufen hat möchte ich nicht wissen was mit der Stromrechnung passiert!
    Ich finde die LAN Geschwindigkeit der 8000er durchaus OK.

  • Zitat

    Original von yanardag


    und dennoch komme ich nicht über 2,2 - 2-7 MB/s allerdings komme ich mit der ps3
    auf ca. 22 - 32 MB/s


    jede 8k sollte über 8mb/s schaffen normal sogar um die 10mb/s das schaffen sie in der regel ohne probleme - ausnahmen sind wenn du pip mit zwei hd-sendern machst dann kann schon sein dass die box langsamer überträgt...


    sollte die box direkt am router/switch per ethernet kabel angeschlossen sein dann gehn die 8-10mb auch aber mit wlan oder dlan hast du da keine chance - da musst du froh sein wenn du die oben anfegührten werte erreichst...


    ergo ich denke du gehst über wlan oder dlan aber nicht über lan...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    selbst wenn ein usb2.0 adapter in der theorie mehr liefern würde wage ich es zu bezweifeln das es auf der 800 irgendwas helfen würde denn die cpu mit den mageren 400mhz ist einfach zu schnell überfordert...


    gbit NAS laufwerke zb haben deutlich stärkere cpus verbaut um gbit überhaupt erst zu ermöglichen!


    Die 800 hat sogar nur 300mhz
    http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-800-hd-pvr

  • jo war ein vertipper in der hitze des gefechtes :grinning_squinting_face:

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Zitat

    Original von ibrahim
    also wenn du ne originale dm8000 hast solltest du normal auf ~11MB/s kommen, wenn du soviel weniger hat, wie du schreibst, würde ich mir gedanken über einen eventuellen hardwaredefekt oder klonbox machen!


    Also ich hab meine Box vom Mediamarkt. Ich glaub weniger das es eine Clone Box ist.
    Sonst könnte ich ja keine aktuellen ICVS oder Gemini 5.10 installieren oder?
    Also ich hab grad doch bei dmm den check gemacht alles im grünen bereich.
    Also ich hab grad noch ein TEST gemacht. Dreambox auf standby und noch mal
    Filezilla rattern lassen schau mal da es ist doppelt so schnell geworden ca 5 MB/s


    Wenn ihr jetzt sagt ich hab trotz live tv 10 MB/s dann stimmt da wohl tatsächlich
    etwas nicht.


    SadButTrue
    sag mal kannst du lesen? Ich habs doch schon geschrieben das ich nicht mit funk
    arbeite. Welche drahtlose verbindung kann denn 32 MB/s übertragen? Erst denken
    dann Posten oder einfacher wenn man mal was nicht weiss einfach mal ......

  • Und das du mit der 800er nur 5 - 8 MB/s hinbekommst - und das selbst im Standby - ist vollkommen "normal", weil die CPU der 800er an ihre Grenzen kommt.
    Die 8000 (8k) hat eine stärkere CPU und kann damit auch die 11 MByte/s voll ausschöpfen, die ein 100 MBit/s-Netzwerk bringt.

  • Zitat

    Original von ReneRomann
    Und das du mit der 800er nur 5 - 8 MB/s hinbekommst - und das selbst im Standby - ist vollkommen "normal", weil die CPU der 800er an ihre Grenzen kommt.
    Die 8000 (8k) hat eine stärkere CPU und kann damit auch die 11 MByte/s voll ausschöpfen, die ein 100 MBit/s-Netzwerk bringt.


    Ich hab ne 8k !!!

  • probier mal das aktuelle release von dmm zu flashen, und schau dir die datenrate da an!


    11MB/s sollten normal standard sein bei der 8k!

  • Zitat

    Original von yanardag


    SadButTrue
    sag mal kannst du lesen? Ich habs doch schon geschrieben das ich nicht mit funk
    arbeite.


    mal abgesehn das ich deinen patzigen ton echt ne frechheit finde will ich von dir wissen wo du das geschrieben hast? kannst mir die passage mal quoten?


    und selbst wenn du mit 32mb/s irgendwas übertragen kannst heisst das noch immer nicht das die box nicht mit dem eingebauten wlan adapter betrieben wird!


    das hast du mit verlaub gesagt nirgendwo geschrieben!

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!