Beste Speicherlösung

  • Hallo!


    Ich habe 2 Dreamboxen (DM 800). Meine aufgenommenen Filme würde ich gerne zentral speichern und auch wieder abrufen können! Ich nehme eigentlich nur noch HD-Material auf, so dass diese Dateien ziemlich groß sind.
    Welche Lösung wäre hier die vernünftigste und billigste?
    NAS, externe Festplatte an LAN oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

  • Zitat

    ´Welche Lösung wäre hier die vernünftigste und billigste?


    das ist ein wiederspruch in sich - wer billig kauft kauft zweimal sag ich immer


    also ich kann die NAS Lösung nur empfehlen - hab hier eines der Marke Qnap - sehr vernünftiges Gerät - aber nicht billig :)


    das billigste ist wenn du die interne Platte gegenseitig mountest - das kann aber performanceprobleme geben bei mehreren Zugriffen

  • nfs server einer 800 starten und auf dem anderen per automounter verbinden, dies ist bestimmt im wiki erklärt.

  • Zitat

    Original von maxl


    das ist ein wiederspruch in sich - ...


    Nein, kein Widerspruch und immer sinnvoll.
    Bei großen Dateien ist ein NAS defrinitiv in nahezu jeder Variante sinnvoll, sofern bis ca 15MB übertragen werden.
    Bei vielen kleine Dateien gibt es dann andere Lösungen.


    Übrigens: externe Festplattenm und NAS sind i.d.R ein und dasgleiche vom Grundgedanken.
    Ich würde mir etwas aufbaufähiges zulegen - manchmal reichen die Wachstumsraten der Festplatten nicht..


    Edit: Rechtschreibfehler zu verkaufen..

  • Zitat

    Original von Teilekind
    japp, wollts ja nur als Preiswertes in die Runde legen


    Preiswert is nich immer gut :)


    Ich wollt auch mal günstig mir einen "NAS" besorgen wo alle Dreamboxen und PC halt Filme usw. speichern sollten. Hab mir dann son USB->LAN Adapter gekauft (für 25€) wo man einfach USB-HDD anschliessen kann und dann die Platte im Netzwerk verfügbar ist mit diversen Protokollen (CIFS; NFS) usw., aber leider ist das teil wohl zu billig gewesen. Übertragungsraten von 1-2MB/s und die Tatsache das es nach jedem "stromausfall" oder reboot alle Settings verliert haben mich dazu bewegt das Teil wieder in die Tonne zu kloppen.


    Nächstes mal dann was vernünftiges :winking_face: Wobei cih die Idee nicht schlecht fand mit so nem USB->Lan Adapter, nur die Umsetzung war in diesem Fall katastrophal mies.


  • na ihh =) (ich red ja von esata)

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    zentral geht nur vernünftig mit einem nas :winking_face:


    aber mehr schlecht als recht mit 800er!
    absoluter mist diesbezüglich

  • Zitat

    Original von diddsen


    aber mehr schlecht als recht mit 800er!
    absoluter mist diesbezüglich


    Was ist an der 800 so anders ? habe nach langem hin und her mir nun ein qnap 119 gekauft und eine 8000 und 7020 die drauf zu greifen, beide boxen nun ohne interne HDD ,funzt tadellos, meine 800 steht zur zeit noch bei meinen Eltern, konnte es daher noch nicht testen.

    DM 8000 CVS 2.0, DM 800 CVS 2.0 , Synology 109+ und anderes

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    diddsen


    sehr fundierte aussage :respekt:


    fundierter als so manches hier :winking_face:


    habe darüber schon lang und breit des öfteren geschrieben und es ist einfach so ... 800er ist von netzwerkperformance einfach wesentlich schlechter.
    aber ist ok, ich red unsinn...gell oldboke :winking_face:
    somit, ihr hat recht und ich .... :)

  • Zitat

    Originally posted by diddsen


    fundierter als so manches hier :winking_face:


    habe darüber schon lang und breit des öfteren geschrieben und es ist einfach so ... 800er ist von netzwerkperformance einfach wesentlich schlechter.
    aber ist ok, ich red unsinn...gell oldboke :winking_face:
    somit, ihr hat recht und ich .... :)


    also bei meinen Eltern hier läuft das Gemini auf der 800er absolut fehlerfrei sowohl bei Aufnahmen als auch Wiedergaben mit dem QNAP 409...


    nix mit Netzwerkperformance Problemen... :winking_face:

  • diddsen
    Schlechter als eine 8k oder dm500 HD, aber besser als alle älteren Dreamboxen.
    Zwei dm800 und ein gutes NAS, macht aber normalerweise keine Probleme.


    Wenn du jetzt aber wieder (wie so oft) ein Hohelied auf deine 500 HD anstimmen möchtest, hilft dem Fragesteller das nicht weiter.
    Er hat nunmal 2 x dm800.
    Ein NAS kann er auch später einfach weiterbenutzen, wenn er die Boxen austauschen sollte. :winking_face:


    PS: Seitdem hier auf beiden Boxen oe 1.6 läuft, ist die NFS-Performance zwischen beiden Boxen und/oder NAS hervorragend und klappt auch mit " udp " von Box zu Box.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Oldboke
    ich kann nur von meiner persönlichen erfahrung berichten...
    hatte vorher zwei 800er und gleiche nas. ich bestreite nicht, das es funktioniert, aber eben nicht gut...für meine verhältnisse zumindest.
    die hd sender werden immer mehr und somit auch die datenmenge.
    starte mal 5 oder 6 hd aufnahmen von 800er auf nas... jede wette, bei max. 3 ist ende...box wird unbedienbar, bis zum "spinnout" :winking_face:
    und warum soviele gleichzeitige aufnahmen\wiedergaben gebraucht werde (könnten)... nehmen wir an es läuft aufnahme auf einem hd+, z.b. rtl hd... die folgesendung wird auch aufgenommen... da ich immer vor\nachlauf bei timer von min 5 bis 10min einstelle haben wir dann schon zwei streams.
    dann nehmen wir weiter an, es startet auf gleichem transponder eine weitere hd aufnahme wo wieder die folgesendung aufgenommen wird...somit kommen wir auf 4streams.... und dann kommt noch jemand und will etwas (natürlich hd) von nas anschauen :) ...dann haben wir ohne anstrenung 5 hd streams.
    mit 500hd kein problem, man merkt NICHTS davon, das was aufgenommen wird :winking_face:


    und ja, ich singe ein loblied auf die 500er :) ... ist einfach das beste was dmm je brachte (auser die 8000er natürlich :winking_face: )


    auch wenn es dem threadersteller nicht viel hilft, aber dies früher gewusst zu haben, hätte mir viel zeit erspart, da ich sehr lange nach einem fehler bei der konfiguration gesucht habe bei der nas, mounts usw. ... aber alles schall und rauch, es lag an den 800ern!

  • Wenn ich sky hätte und Superpoweruser wäre, hätte ich eine 8k.
    So etwas kommt hier nicht vor.
    Wenn der Fragesteller auch diese Ansprüche stellt, ist er mit zwei großen eSata-Platten besser bedient, obwohl damit auch nur zwei gleichzeitige HD-Aufnahmen pro Box (ruckelfrei) klappen.


    Einziger böser Fehler, liegt am enigma und könnte von dmm leicht beseitigt werden.
    Wähle ich 4, 5 oder mehr Filme zum Verschieben aus, kacken 7025 oder dm800 komplett ab.
    Da wird nichtmal mehr die Uhrzeit aktualisiert, für die gesamte Dauer des Vorgangs.
    Weil ich das mittlerweile weiß, mach ich das nicht mehr.

  • Ich möchte den Thread mal für meine Frage verwenden.


    Ich hab nun auch viel durchgelesen und überlegt. Ich muss sagen, dass ich unsicherer als vorher geworden bin und das ist nicht einmal negativ. Dank der guten Beiträge im Forum hab ich nun einigen Stoff bekommen.


    Nun aber zu meiner Frage: Ich habe bisher immer meine Filme von der DM8000 auf eine externe Festplatte (Western Digital) aufgenommen. Das hat mich bisher nicht gestört, bzw. fand es bisher auch ok.
    Aber meine Ansprüche haben sich jetzt etwas verändert und erhöht: Ich will eine Speichermöglichkeit, mit der ich eben meine HD-Filme ohne Qualitätsverlust vom Ausgangsmaterial langfristig speichern kann und natürlich auch zugreifen kann.


    Desweiteren will ich natürlich die Filme auf mein Laptop übertragen, um sie eventuell auf eine Blu-Ray zu überspielen, bzw. sogar auf eine Daten-DVD (für Freunde, um dort mal kurze Serien zu zeigen)


    Kann ich das nun am besten mit einem NAS machen (wie gesagt, ich tendiere mittlerweile dazu, da ich hier viel im Forum gelesen habe). Da natürlich ein QNAP oder Syntology NAS, wenn ich die Empfehlungen befolge, auch wenn der Preis hoch ist.


    Oder kann ich das auch mit einer externen Festplatte weiterhin so machen und ist das auch in Ordnung für meine Bedürfnisse?


    Bin in dem Thema nicht so drin, um das beurteilen zu können. Dachte immer, dass es auf externer Festplatte ok wäre, da ich hier keinen Qualitätsverlust der Aufnahmen feststellen konnte. War aber nur für SD, für HD bin ich mir da aber nicht so sicher.


    Will es ja langfristig nutzen, um mal Filme-Abend zu machen und eben s. oben.


    Vielen Dank für die Antworten!!!


    Gruß, Markus

  • Quualitätsverlust gibt es nicht, egal wo du die Aufnahmen speicherst.
    So wie gesendet wird, wird auch digital aufgezeichnet.