Bildausssetzer bei aktivierung des 2 tuners [Gelöst]

  • hallo, ich habe gestern mit der frau mal Sat1 HD geglozt, und die PiP funktion ist ja bei werbung ein muss :grinning_squinting_face: nun hab ich aber beobachtet, sobald tuner B aktiviert wird, geht fuer einen kurzen moment bei tuner A der empfang "flöten" also kurz bildausssetzer.


    heute hab ich das mal genauer unter die lupe genommen, und es passiert nur auf Sat1 HD, pro 7 HD, RTL HD, also nur auf den HD+ Kanälen. auf keinen anderen kanälen kommt das vor (deswegen hab ich es auch nicht vorher bemerkt)


    nun wolt ich fragen, die jenigen die HD+ haben, ob die es mal kurz testen können, auf Sat1 HD gehen, und dann auf z.b. auf ZDF bild im Bild einschallten (über das kanallisten menü)


    auf allen anderen kanälen kommt es nicht vor, Sky HD, Polsat HD Cyfra HD alles kein problem und keine bildaussetzer. auch auf Sat1 SD usw, kommt es nicht vor.


    es sind wirklich nur die HD+ sender betroffen.


    edit. was mir noch aufgefallen ist, das der empfang um ca 5% abfällt sobald 2 tuner aktiv ist, ist das normal ???

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Vielleicht schreibst du mal zuerst, mit welchen Softcam du die Karte
    betreibst, wo sie steckt.

  • also softcam ist CCcam_2.1.4 server ist obere box.


    es liegt aber 100% nicht an der softacm, denn mann sieht ja an der % dass der empfang nicht da ist für ein momment, also SNR zeigt dann kurzzeitig -155 % usw an, dann zeigt der SNR wieder meine 78% an und das bild ist ok.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • ja, ich habe ein monoblock Quad LNB, da dran hängt die 8k und die 7020Si.



    muss ich mir jetzt einen multischalter + 2 neue Quatro LNBs kaufen ????

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Das Problem haben schon mehrere User mit der DM7025 in Zusammenhang
    mit Dualtunerbetrieb berichtet. Abhilfe war damals in der Tat umsteigen auf
    Multischalter.

  • naja, das sind mir die HD+ kanäle echt nicht wert, wie gesagt passiert es nur auf ein paar kanälen.


    also jetzt nen multischalter, + 2 Quatro LNBs das kann teuer werden. zu dem ich dem Multischalder drausen anbringen müsste, denn die schüssel hengt an der wand, und 2 kabel gehen von da aus in den Wohnzimmer und 2 direkt nach oben in die räume. und das ist auch nicht zu ändern leider.



    hehe, nun hab ich es bemerkt, das es auch vor kommt, wenn ich die 2 box oben einschallte, gibt es tarzächlich aussetzer auf der dm8k auf den besagten kanälen.


    das kann doch so nicht sein oder ??? habe noch garantie auf dem LNB denn das ist gerade mal 1 jahr alt, lässt sich da was machen ??

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • hatte das selbe problem mir orf.
    habe letzte woche mein "quad-lnb" gegen ein "alps-quattro" und "spaun-MS" getauscht, die probleme sind alle verschwunden.

    hier und hier

    1.Box: 8000 SSS - OoZooN OE 2.0
    2.Box: 7020 SS - OoZooN OE 2.0
    3.Box: 820 S - Merlin4 OE 2.2

  • Hallo Micha_123,
    ich kann dir auch nur zu einem Multischalter raten. Das nervt schon ganz schön, wenn diese Aussetzer auftreten. Das passiert ja auch bei Aufnahmen und Pip ist unbenutzbar. Und es gibt ja nicht nur private HD-Sender und es werden sicher mehr werden. Früher oder später kommst du nicht drum rum, dann lieber früher, das spart Nerven. :tongue:
    Hatte das gleiche Prob: [gelöst] HD Bild/Ton Aussetzer beim Tuner zu-/abschalten
    Jörg

  • ok, ich empfange 2 sat, Astra+ Hotbird 4 teilnehmer,


    nun hab ich gelesen, das multischalter von spaun gut sein sollen, dazu kommt noch das wir gerade umgezogen sind, und nun sind alle kabel in der wand, und mit geld ist es auch nicht gerade so.... also wenn die komplette anlage biss 150 € kosten würde also 2 lnbs + der multischalter dann kann ich es mir ja überlegen, das 2 problem ist, das die kabel an der schüssel direkt auseinander gehen in die einzelnen räume, als müsste der multischalter draussen hinter der sat schüssel betrieben werden.



    jemand eine idee ??

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    3 Mal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Hallo,
    du brauchst dos blos einen Multischalter, die LNBs können doch bleiben????? (QUAD fähiger Multischalter) 2 Sat-Positionen ohne Multischalter, wie geht das überhaupt? Da kann doch nicht Jeder alle Sender sehen, nur die von einem LNB. Also Multischalter ist so gesehen doch aus Prinzip schon notwendig.
    Die Kabel von den LNBs müssen doch eh ab, und die kannst du von der Länge nicht zur Wand umschwenken? Vom Multischalter gehen dann ja 8 neue Kabel zu den LNBs. Die meisten LNBs sind für den Innenbereich, also bedenke das. Man kann wohl einen gut belüfteten regendichten Kasten nutzen um den Multischalter einzubauen.
    Spaun ist schon so das Beste was man nehmen kann, welches Produkt? Da kommen bestimmt noch tipps. Man kann aber auch einfach mal auf der Spaun-Web schauen...


    Bitte nicht schlagen: geht z.B. ein SMS 9807 NF???
    Jörg

  • das lnb kann ich nicht nutzen, es ist ein monoblock Quad, also quasi 2 LNBs in einem gehäuse mit 4 intergrietren diseqc schaltern, mit 4 ausgängen.



    jetzt gehen von der wand 2 kabel in die oberen räume, und 2 in den unteren raum, die schüssel hängt zwischen den etagen, keine möglichkeit die schüssel wo anders anzubringen.



    also müssen 2 neue lnbs + multischallter + ein gehäuse damit ich den multischallter aussen betreiben kann. die spannnungsversorgung für den Multischallter ist kein problem, aussen ist ne steckdose :grinning_squinting_face: (die schüssel hängt bei uns quasi auf der terasse)

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Zitat

    Original von Micha_123
    das lnb kann ich nicht nutzen, es ist ein monoblock Quad, also quasi 2 LNBs in einem gehäuse mit 4 intergrietren diseqc schaltern, mit 4 ausgängen.


    Auch so, dachte es wäre 2LNBs. Das geht dann wohl nicht ohne diese auch auszutaschen.
    Die Schüssel muss doch nicht umgesetzt werden, die Kabel gehen doch bestimmt erst zur Wand zurück. Die kannst du also von der Schüssel zurückführen und dann zum Multischalter. 8 neue Kabel kommen dann vom Multischalter zur Schüssel. Für die Technik kommen bestimmt Vorschläge von Anderen, geht ein SMS9807NF (huch, den gibt es noch nicht zu kaufen :face_with_rolling_eyes:) als Multischalter?
    Und beeile dich, im Winter machst du das nicht mehr, zu Kalt. :tongue:
    Jörg

  • das weiss ich das von der schüssel 8 kabel zum multischallter gehen müssen,


    nur wie gesagt mein prblem ist immer noch das der Multischalter aussen sein muss, gibt es soche gehäuse ???



    der multischalter wäre ok, nur die lnbs noch dabei, denke das dies hier wohl eher was wäre


    http://cgi.ebay.de/Digi-Set-9-…?pt=Motoren_Positionierer



    nur das problem ist immer noch das der multischalter aussen angebracht werden soll,

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • ja, nur ich kann mir schon vorstellen, das so ein multischallter auch etwas luft braucht, und nicht dichtverschlossen in einem gehäuse sitzen kann. deswegen wollt ich mal wissen welches denn für einen multischallter geeignet wäre, ohne das der multischalter nach 1 jahr den geist aufgibt.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Hi,
    das Angebot für das Set sieht sehr gut aus. Das Gehäuse wird das Prob sein. Einfach mit googeln habe ich auch nix gefunden. Dein Dach wird sicher auch über die Wand drüber reichen. Da wäre der MS schon mal regengeschützt. Das Gehäuse muss also nur Spritzwasser abhalten mit Belüftungsöffnungen/schlitze. Ich würde einfach mal im Baumarkt vorbeischauen ob es was gibt.... sonst weitersuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Keiner der millionen Satnutzer ein Gehäuse verwendet.
    Jörg

  • ja, ich werde denk ich mal so ein set kaufen, aber erst wenn ich ein gehäuse gefunden habe. und alles andere in dem neuen haus fertig ist :grinning_squinting_face:


    andere sachen haben erstmal vorrang.



    erstmal werd ich damit leben, hab aber rausgefunden, dass wenn die 2 dream aktiv ist, macht der 2 tuner keine störungen mehr, denke ehrer das das lnb einfach bei 2 strom quellen keine störungen mehr verursacht, deswegen hab ich mir gedacht. ein anschluss ist ja noch frei, als überganslösung 14V drauf geben und dann müsste das prob ja bechoben sein :grinning_squinting_face:

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Zitat

    Original von Micha_123
    erstmal werd ich damit leben, hab aber rausgefunden, dass wenn die 2 dream aktiv ist, macht der 2 tuner keine störungen mehr, denke ehrer das das lnb einfach bei 2 strom quellen keine störungen mehr verursacht, deswegen hab ich mir gedacht. ein anschluss ist ja noch frei, als überganslösung 14V drauf geben und dann müsste das prob ja bechoben sein :grinning_squinting_face:


    Das wäre auch eine Idee. Die Störungen kommen sicher durch den Spannungswechsel für die LNB-Einspeisung.
    1 Receiver 200mA an 1 LNB-Anschluss
    2 Receiver 100mA an 2 LNB-Anschluss
    je mehr Receiver an sind, je weniger werden Störungen auftreten, da keine so großen Strom/Spannungsschwankungen mehr auftreten. Die Hauptfunktion des Multischalters wäre ja "nur" die konstante Stromversorgung der LNBs.
    Wenn es hilft.... oder einen ausgedienten alten Receiver immer eingeschaltet in der Ecke stehen haben. :tongue:
    Jörg

  • ich probiere es erstmal so, was den multischalter angeht, der wird so oder so einzug finden, denn dann kann ich darüber noch kabell einspeisen,


    zu zeit hab ich nur unten kabel (im haus twin sat dosen mit tv und radio out)


    nur das weitere problem, ich bekomme den kabelanschluss nicht an den multischallter, ich habe jetzt im wohnzimmer einfach in der wand eine kabel/sat weiche an einer der beiden sat leitungen, und dann die beiden kabel zu sat/kabel dose.



    kann der multischalter auch an einem sat ausgang der zu receiver gehtl, mit kabeltv
    versorgt werden, so das er das auch nach oben verteilt??? denn dann würd ich die weiche so umklemmen das, die kabel signale zum multischalter über das sat kabel gehen. (die weiche kan beide richtungen)

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()