Externes LCD Display für alle E2 Boxen (DM500HD mit IR und USB-Host)

  • >>>>>>>Downloadlink<<<<<<<


    BITTE VOR INBETRIEBNAHME ETC. DIE ANLEITUNG GENAU DURCHLESEN!!


    Der Onlineinstaller installiert alles nötige und ist Interaktiv!(deutsch und englisch)
    mehr Infos siehe Anleitung!!


    ########################


    EDITH 28.04.13.1310



    neue Software (Python Plugin) V17 online!!


    Changes:
    *BSOD beim Abstecken des USB Serial Dongles gefixt (betrifft NICHT die DM500HD User)
    Reset des USB Serial Dongles sobald dieser wieder verfügbar ist (kein E2 Restart mehr nötig)


    Der BSOD trat auf, sobald der USB Serial Dongle nicht merh verfügbar war (warum auch immer, USB Errors, Kabel abgesteckt, Netzteil bei externem USB HUB Kaputt.......... :winking_face: )



    ########################


    EDITH 20.05.12.1820


    neuer Onlineinstaller V7 ist online, gibts jetzt eigens für OE1.6 oder OE2.0 images! bitte den richtigen verwenden!!!


    Changes:
    *paar typos gefixt :)
    *Installationsroutine etwas geändert, es wird nun gefragt ob man deinstallieren ODER updaten/überschreiben will.


    falls wer zuletzt onlineinstaller V6 drauf hatte ,reicht ein updaten, für altere bitte zuerst alles deinstallieren und dann nochmal drüberlaufen lassen.


    mfg


    ########################


    EDITH 07.12.11.1702


    neue FIRMWARE V17 hochgeladen (siehe changelog)


    komplett neuer Onlineinstaller V6 hochgeladen, ersetzt alle alten,
    Bitte diesen 1x drüberlaufen lassen, und die Frage ob die alte Installation gelöscht werden soll mit ja beantworten.


    NEU:
    Installer erstellt ein debug logfile!
    Überprüfung der Installation und mehrere Installationsvarianten (Hoffentlich mehr Support für NON CVS images :) (nn2 oder dergleichen)
    LCDFLASH wird jetzt automatisch mitinstalliert!
    Installer gibt infos beim Installieren, falls etwas nicht klappt, siehe dazu hinweistext beim starten.
    Neues Plugin V15 ist im installer (bitte neu installiern, auch wenn ihr die V15 beta schon von mir hattet :)


    Falls Probleme auftauchen, bitte logfile und text aus der shell mir schicken :)


    danke und viel spaß, mfg hk2k2



    ########################


    EDITH 20.11.11.1635


    neue FIRMWARE V16 hochgeladen:


    einige kosmetische änderungen im versionsinfo text,
    vorbereitung für Kommunikation mit Software, Firmwarestand abfrage etc etc....
    nochmal 2 fixes für Umlaute (V15 war nicht public) Augenzwinkern



    update kann schon geflasht werden, funktioniert wie gewohnt mit jetziger E2 software.


    Softwareupdate für die Box und ein neuer onlineinstaller kommen auch bald :)
    Anleitungen gehören auch noch angepasst...


    ########################


    EDITH 11.09.11.1917


    Neue Firmware V15 hochgeladen, (flashen mit LCDFLASH)
    Neues E2 Plugin V14 hochgeladen (update mit Onlineinstaller, alte files löschen/deinstallieren, JA)
    Im E2 Plugin wurde jetzt auch eine Versionsnummer integriert, diese ist NUR ZUFÄLLIG fast gleich wie die Firmware, was zusammengehört und so weiter steht immer hier im thread :)


    Für Ordnungsgemäße Funktion:
    Firmware V15
    Plugin V14 (Plugin ist IMMER!! downkompatibel mit alten Firmware Versionen)


    Fixes:
    hab mal die ganzen deutschen umlaute gefixt, da war einiges kaputt :frowning_face:


    nun sollte: Ä Ö Ü ä ö ü ß funktionieren.




    ########################


    EDITH 07.09.11.0119


    Neue Firmware V14 hochgeladen (Support für Helligkeitseinstellung komplett über die Software auf der Dreambox machbar!!)
    Software muss auch geupdated werden, dazu mit dem Onlineinstaller neu installiern, und bei der Frage ob die alte Software entfernt werden soll bitte JA antworten.


    Alle Platinen die jetz schon draussen sind, müssen leicht modifiziert werden.
    näheres bitte hier lesen:
    Externes LCD Display für alle E2 Boxen (DM500HD mit IR und USB-Host)


    Die Einstelloptionen finden sich dann im Plugin-Menü(Grüne Taste) oder auch im Menü, bei "Einstellungen -> System -> HK2K2 GLCD settings"


    WICHTIG:


    Die neue Software funktioniert mit einer alten Firmware ohne Probleme,
    eine alte Software mit neuer Firmware funktioniert nur mehr bedingt (Helligkeit bleibt immer konstant und ändert sich nicht mehr)



    ########################


    EDITH 07.08.11.1037


    Onlineinstaller v5 hochgeladen, anpassung an den serverpfad wegen temporärem ausweichserver.... :frowning_face:


    ########################


    EDITH 10.06.11.1828


    Kleine Korrektur in den Anleitungen, V11 / V2 hochgeladen.


    Pins 15 und 16 am LCD Connector waren vertauscht (CS und CS2)


    betraf/betrifft nur Selberbauer, infolge dessen war die Linke und Rechte Displayhälfte vertauscht :)
    Mein Prototyp LCD hatte da falsche Daten im Datenblatt... darum der Wurm


    ########################


    EDITH 08.04.11.2055


    Added Version E (USB Dongle version)



    ########################


    Kurzinfo zum Display:


    externes LCD Display an der DM500HD - the hack is done... :)


    VERSION A: FULL VERSION mit USB und LCD und Ext. Infrarot Support
    VERSION B: LCD und IR Support only, kein USB krams...(KEIN!! Garantieverlust bei der Dream)
    VERSION C: nur USB zeugs, ohne LCD Platine (allerdings ist die USB platine für das LCD vorbereitet)
    VERSION D: nur die beiden platinen, gebohrt und geätzt, OHNE ALLEM SUPPORT und dergleichen.
    VERSION E: USB Dongle Version, für alle anderen E2 Dreamboxen, KEIN IR Support!!!


    Version A,B,C und E löt ich händisch :winking_face: und teste diese auch bevor die rausgehn.
    Version D is auf eigene gefahr hin *g*, bauteilliste gibts dann natürlich dazu :)


    INFO 500HD:
    Für USB bei der 500HD MÜSST IHR den besagten Widerstand selber auslöten, SONST gehts natürlich nicht. (ihr könnt aber JETZ schon Version A einbauen, und später den Widerstand auslöten, das LCD funktioniert auch so, und die USB Funktion stört nicht.)
    Falls benötigt muss man hinten am Blech die Ausschnitte ausbrechen, ist aber bereits vor-gestanzt auf der Box.


    INFO USB-DONGLE:
    hier gibt es KEINEN IR SUPPORT! und anstatt der internen Modemplatine wird der USB Dongle verwendet.
    Ansonsten ist die Funktionalität gleich.


    Das ganze kommt als Plug und Play Kit, mit Anleitung wo man was anstecken muss.(ausser Version D)


    Ich löte das ganze händisch, die ganzen Verbindungen etc..MADE in AUSTRIA, nix CHINA :)


    aja, es gibt KEIN gehäuse dazu, das müsst ihr selber bauen.
    das externe kabel von der box zum LCD ist 1m lang! andere wunschlängen bitte in der E-Mail angeben, sonst bekommt ihr Standard 1m.


    der IR empfänger geht ca 20cm von der LCD platine weg,und das LCD hat ca 20cm kabel zur Atmel Platine.


    Das ganze ist ein REINER PRIVATVERKAUF, ohne GARANTIE und GEWÄHRLEISTUNGSANSPRÜCHE, und das IHAD hat damit in keinster weise zu tun!!, und jeder Umbau geschieht auf EIGENE GEFAHR! (ich teste jedoch das ganze bei meiner box auf funktion.)




    Kosten (ohne Porto etc.)
    Version A: 90€
    Version B: 77€
    Version C: 39€
    Version D: 12€
    Version E: 60€


    Diese Preise sind für das Schwarz/Weiße LCD!!!
    für das Blaue LCD fallen nochmals !! 3 euro weg!


    Das Gehäuse zum SELBER Bearbeiten und ausfeilen gibts für 6 Euro Extra (siehe hier Gehäusefotos )


    Porto und Verpackung: (Hermes, 500€ versichert, Trackingnummer)
    Österreich 4€
    Deutschland 10€
    andere Länder auf Anfrage



    Bitte mailt mir Eure Adresse, euren Nicknamen und was ihr wollt an:


    lcd@hk2k2.at


    Wenn das Zeug versandfertig ist informiere ich euch dann.


    mfg hk2k2


    >>>>>>>Downloadlink<<<<<<<

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



    61 Mal editiert, zuletzt von Handycracker2k2 ()

  • Kannst du vielleicht je ein Bild dazu machen, wie so ein Set von A-D aussieht :)

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

    IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

  • jo, kann ich machen.


    muss noch warten bis ein teamler mir die umfrage macht, irgendwie klappts bei mir ned *gg*


    mfg hk2k2

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • hier die FOTOS:


    die 2 Varianten vom LCD,


    und die 3 Versionen.


    Version D sind nur die platinen, ohne allem drauf! (maschinell gefertigt, die fotos sind meine prototypen selfmade)


    bei Version B sind ausserdem noch ein paar teile auf der Rückseite der kleinen Platine NICHT vorhanden.


    mfg

  • Wirklich ohne Gehäuse? *schnief*
    Wäre bei Version A dabei aber das Gehäuse selber basteln ist wohl nicht mein Ding.


    Gruss sixpack12

    7080HD - OE2.5 experimental + GP3.3 - 500gb SSD
    800HDse v2 - OE2.0 - experimental + GP3.2 - 1tb HDD
    NAS DS411slim


    13°_19°_23°_28°_42°:302:

  • nein ohne gehäuse! das müsst ihr euch selber machen.


    einfach ein plasti gehäuse kaufen, und aussägen,feilen was weiß ich :)


    ich hasse metall und plastikbearbeitung, und MACHEN LASSEN wird wieder unbezahlbar.


    ev mach euch buck ja was;)


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Wie wärs mit einer Version E - Bausatz. Sprich die Platinen, Bauteile und Display.


    MfG

  • Ich könnte mich mit dem Erwerb eines LCD's anfreunden, wenn du es mir persönlich
    nach Ottobeuren zum Stammtisch mitbringst :winking_face:

  • Zitat

    Original von mode
    Wie wärs mit einer Version E - Bausatz. Sprich die Platinen, Bauteile und Display.


    MfG



    ehrlich gesagt, begeistert mich nicht :)


    jedes smd bauteil und so ESD-Sicher zu verpacken? da kann is gleich auflöten *gg*


    und dann killt jemand den ic oder so beim löten? dann geht das gejammere los worauf ich keine lust hab :)


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



    Einmal editiert, zuletzt von Handycracker2k2 ()


  • Naja die Bauteile selber bestellen wäre ja nicht das Problem. Nur so weit ich das verstanden hab braucht man ja dann noch einen Atmel µC dazu. Der muss ja dann auch noch programmiert werden usw. also ist dann schon ziemlich aufwendig.


    Wie wärs also mit einer Version mit Platinen und programmierten Atmel?


    Wenn jemand dann den Atmel beim löten killt hat er halt Pech gehabt. :winking_face:

  • der atmel ist TQFP, den kannst nich mal so in der luft proggen, da ich keinen adapter dazu hab :) ich progge das ganze per ISP.


    und funktionstest kann ich dann auch nicht machen, was wiederrum doof is :)


    ich denk mal nach ob ich sowas in der art noch mache..


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Zitat

    Original von Handycracker2k2
    der atmel ist TQFP, den kannst nich mal so in der luft proggen, da ich keinen adapter dazu hab :) ich progge das ganze per ISP.


    Jo das hab ich schon fast befürchtet. :face_with_rolling_eyes:
    Aber wenn man es dann selber proggen will, braucht man halt auch noch den Atmel Programmer... hab leider nur einen für PIC. :winking_face:


    Naja, ist ja eh nicht für mich, sondern für einen Freund, werd ihn mal fragen ob ihm der Spaß 95€ wert ist.

  • so, hab mal ein gehäuse gebastelt, aus holz :winking_face:


    der untere teil gehört noch lackiert......


    jetz habt ihr eine anregung wie ihr es selber machen könnt *ggg*


    mfg hk2k2

  • Wie siehst eigentlich jetzt mit dem IR Empfang aus?
    Merkt man einen spürbaren Unterschied mit dem externen Sensor?
    Und stört das eh nicht das jetzt quasi beide IR Sensoren (der von der Box und der Externe) parallel laufen?

  • mein interner machte noch nie probs, ich merke keinen unterschied.


    und beide parallel hab ich hier auch schon paar wochen laufen in der schlafzimmerbox, merke keinen vor/nachteil...


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Naja mit der original Fernbedienung gehts ja recht gut. Aber mit der Harmony ONE hat die 500HD leider genauso Probleme wie die DM800.

  • das wäre eine option, 2 gehäuse teile! material kostet ca 6 euro die 2 gehäuse..


    NUR, ausfeilen und zusammenbauen etc. wär dann zum selbermachen angesagt :)


    laubsäge, feile, ev dremel... sollte doch jeder haben? und heißkleber *gg*


    mehr kann ich ned anbieten, das is viel bastlerei das ding machen :)


    mfg