amBXlight: (Test-Thread) Plugin 500HD/800/800se/7025/8000 (mit OE1.6)

  • Bitte entschuldigt, wenn ich jetzt mal ganz blöd frage! Ich hab wirklich keine Ahnung von Linux, deswegen bitte ich um Nachsicht.


    Also - im Original-Thread zum Atmolight wird der Befehl "ln -s /dev/usb/tts/0 /dev/ttyUSB0" als ein Installationsschritt genannt. Soweit ich das verstehe, wird hier ein Link von dev/usbtts/0 auf dev/ttyUSB0 gesetzt. Ich würde doch dann vermuten, dass ich in dev die Einträge ttyUSB0 oder zumindest usb/tts/0 finden sollte, oder? Aber in dev gibt es bei mir weder usb noch ttyUSB0. Und da das AtmoLight Plugin ja auf ttyUSB0 steht, dürfte das ja dann ins Leere laufen oder?


    Ich hatte vor ner Woche oder so ein ganz frische GP aufgesetzt, ohne das MiLo-Plugin, also auch ohne die ganzen anderen Mipsels wie libusb und so was. Da hier im Thread davon die Rede war, dass lediglich die *0.3d.tar.gz und nix anderes notwendig ist, hab ich auch nur das installiert. Brauche ich evtl. doch die libusb oder irgendwas anderes, um die entsprechenden Device-Einträge zu kriegen?

  • Hi,


    brauchst dich nicht entschuldigen. Wir sind doch zum Fragenbeantworten da. :)


    Beim ambx Light sprich Bin4ry's Daemon mit dem ambx Light, d.h. die Angabe des Devices im Atmolight-Plugin sind irrelevant. Der Atmolight-Daemon kommuniziert mit dem ambx-Daemon von Bin4ry. Den Softlink, wie im Atmolight-Thread beschrieben, war in alten Images vor OE 1.6 notwendig und sollte nicht manuell erstellt werden, ist dort auch so beschrieben.


    Vielleicht kann dir Bin4ry zum Thema "Device" weiterhelfen. Warte mal auf seine Reaktion.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Danke für Dein Verständnis! Aber Du wirst es nicht glauben - es ist hell! Ich hab jetzt mal auf Verdacht das libusb Paket von hier installiert, dann Dein Plugin neu installiert und nun funzt es! Es gibt nun auch in dev den Eintrag "ttyUSB0", nachdem ich den ln -s Befehl gemacht hab.


    Das sieh sooo cool aus! :hurra:


    Danke Dir/Euch tausendmal!

  • Aha! Stimmt ... da war doch was ... muss ich gleich mal in den ersten Post als Hinweis eintragen.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • OK. Nach ein wenig Testen nun zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:


    1. Wenn ich im Plugin den Autostart einschalte und dann die Box neu starte, wird das Set zwar hell, aber ohne jegliche Dynamik. D.h., sie leuchten erst hell auf, dimmen dann auf ca. 50% zurück und bleiben statisch, egal, was ich im Plugin eingestellt habe. Weder Ausschalten (rot), noch Einschalten (grün) bringen irgendetwas. Nur, wenn ich den Autostartmodus deaktiviere, dann neu starte und manuell einschalte funktioniert es. Hier kommen wir dann zum zweiten Problem....


    2. Nach einer geschätzten halben Stunde Laufzeit geht das Set wieder in den statischen Modus und reagiert in keiner Form mehr.


    Testing to be continued...

  • Mit der DM8000 Version gibt es ein Crashproblem. DM800 läuft ohne Fehler. Wir sind gerade auf der Suche.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Hi,


    also wenn Ihr Hilfe bei der Fehlersuche braucht (ich bin SUPER im Fehlerproduzieren :winking_face: ), sagt Bescheid.


    Noch ein Frage - Du schriebst vorher, dass der Link (ln -s) nur bei älteren Images notwendig war. Bei mir funktioniert es aber nur dann, wenn der Link da ist, also ein ttyUSB0 in dev existiert. Beim Neustart ist der Link bzw. das Device ttyUSB0 immer wieder weg. Jetzt denke ich, habe ich zwei Möglichkeiten:


    1) Irgendwo im Autostart Script (S99*) den Link bei jedem Start neu erstellen zu lassen oder


    2) Im Plugin das "Originaldevice" anzusprechen.


    Zweitere Möglichkeit wäre mir eigentlich lieber. Da weiß ich aber nicht, unter welchem tty* device meine Box angemeldet wird. Wie kann ich denn das herausfinden?


    Gruß,
    marcydarcy

  • Hi,
    es ist im Prinzip egal wo du das Device einstöpselst und auf welches interne Device es gelegt wird. Durch das libusb-Paket (du hast ja schon rausgefunden das es installiert sein muss, das haben wir doch glatt vergessen :P) kann ich die USB-Ports abfragen und gucken wo das AMBX liegt. Das geschieht auch genauso :) Warum es ohne den Link bei dir nicht funktioniert ist seltsam und ich muss mal drüber nachdenken was da noch nicht stimmen könnte.


    Warum das AMBX nach unbestimmter Zeit nichtmehr dynamisch ist kann ich mir auch nicht erklären. Allerdings hilft bei mir immer ein aufruf des Plugins und ein drücken auf GRÜN. Danach dauert es ca 3 Sekunden dann werden die Lampen einmal sehr hell und dann gehts normal weiter.
    BTW. Nachdem atmolightd.ng 2-3 mal "gecrasht" ist und keinen Muks mehr vonsich gibt rennt er ohne abstürz. Als ob er eine warmlaufphase braucht. Das ist sehr sehr seltsam :thinking_face:


    mfg
    Bin4ry

  • wegwerf


    Beim Center, mittlerer Bereich sind insgesamt 8 LED´s kaputt. 4 grüne sowie 4 blaue.


    Schalte ich in den Modus "White" fangen alle grünen LED´s des mittleren Bereiches an zu blinken und einige von denen leuchten schon wesentlich heller.


    Ggf. ist für dies Lampen die Einstellung falsch oder eine Lötstelle etc. nicht korrekt?


    Das System habe ich jetzt seit ca. 3-4 Monaten. Den Video-Modus habe ich i.d.R nicht genutzt (aufgrund der Abbrüche), sondern es lediglich im Farb-Modus (und hier meistens die hellste Stufe) genutzt.
    Ich vermute, dass es hierbei nicht gerade selten vorkommt, dass die LED´s den Geist aufgeben.
    Nachdem ich mit dem ToysRus MA gesprochen haben...gibt es anscheinend auch ein paar defekte Geräte mehr.


    Ich gehe davon aus, dass es OVP war...hat auf jedenfall den Anschein gemacht. Zu 100% sicher kann ich aber nicht sein. Das Flackern etc. hat sich auf jedenfall erst nach Monaten ergeben.


    Hmm hätte jetzt nicht gedacht, dass die LED´s das Problem an sich sein werden. Ist es wirklich so schwer eine passende Sorte zu finden?
    Dachte eher, das das rumlöten schwer werden könnte...aufgrund der kleinen FLäche etc.


    Ich werde jetzt ersteinmal einen Bekannten Elektriker fragen...er wollte die Box einmal durchmessen und schauen, wo genau das Problem liegt.


    Ich werde dann weiter berichten.
    Generell würde ich aber sagen, dass es nciht schaden kann sich mit einem kleinen Vorrat an LED´s einzudecken. Ich wetter, dass einzelne Lampen, je nach Einsatz, früher oder später ihren Geist aufgeben werden.

  • M_A_R_K_U_S , generell mögen LEDs zu hohe Spannungen gar nicht, d.h. die Lebensdauer wird extrem verkürzt. Es stellt sich die Frage mit welcher Spannung die LEDs maximal angesteuert werden und ob das innerhalb der Spezifikation der LEDs ist ... eine kalte Lötstelle könnte es sein, wenn der Fehler nach dem aufwärmen passiert. Dann sollte das Blinken aber sehr, sehr unregelmässig sein.


    Bin4ry, das gleiche berichten andere DM8000er User (2-3 Anläufe auf der DM8000 notwendig). Das Ganze ist ab Version 0.3 so. Habe gestern Abend eine gute Stunde den Code mit Traceausgaben von Erim's DM8000 studiert. Der Daemon crasht nicht immer an der gleichen Stelle. Ein Codefehler ist derzeit nicht erkennbar. Aber wir geben nicht auf.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Sobald das amBX Light bei mir angekommen ist, machen wir hier weiter. Vermute ab Montag ... stay tuned.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Hi !


    Auch auf die Gefahr hin, daß ich gesteinigt werde, stelle ich trotzdem hier meine Frage. Ist es möglich, das Plugin für die VU+ Duo anzupassen? Ích weiß, ich bin hier im i have a dreambox Forum. Aber fragen kann ich ja mal. Wüsste sonst nicht, wo ich sonst fragen sollte.


    Hab die 8000er Version installiert, aber die Lichter gehen natürlich nicht an.
    Besteht da Hoffnung für mich?

  • Ich kenne die Box nicht genau, aber das Grabben sollte sehr, sehr aehnlich funktionieren. Im Grundsatz sollte es also nur wenige Anpassungen brauchen. Sobald ich mein amBX Light hier habe, fixe ich es zuerst einmal für die Dreamboxen. Dann sehen wir weiter. Frage einfach in ein paar Wochen nochmal. Hoffnung besteht auf jeden Fall.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Möglich ist es bestimmt....aber die Frage ist ob die wenigen Kollegen die das tolle Plugin geschaffen haben, sich die Zeit nehmen wollen. Man muss ja auch bedenken dass man dazu auch die passende Hardware (Receiver) haben müste...
    Die dreambox ist zwar etwas teuerer als die Konkurrenz, dafür haben wir Klasse Support, was den Preis auch berechtigt.

  • Das ist ja toll, daß ich noch hoffen kann. Ich frag dann früher oder später noch mal nach und verfolge diesen Thread erstmal weiter. Solange bin ich auch erstmal noch glücklich mit dem AMBX-Plugin, dass ja auch noch weiterentwickelt wird.



    Viel Erfolg !

  • Im Moment suchen wir sehr intensiv nach einem Bug auf der DM8000. Sonst waeren wir schon viel weiter.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Hi,


    im Moment ist eine neue Version bei diversen Usern im Test. Ist vielversprechend. Mehr in Kürze.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    2 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Zitat

    Original von mamba0815
    Hi,


    im Moment ist eine neue Version bei diversen Usern im Test. Ist vielversprechend. Mehr in Kürze.


    Mamba


    Klasse!!! Wurde wieder etwas zum positiven verändert? Oder evt. der Bug in der Vers. für DM-8000 gefunden?


    Kannst Du uns etwas Näheres verraten?
    Wann kommt die neue Version offiziell raus?

  • Der DM8000-Bug "Daemon crasht beim Start" ist gefunden. Zumindest habe ich 2 Positiv-Meldungen vom Atmolight-Usern, die ja auch betroffen waren.


    Ich bringe eine neue amBX Version heraus, wenn ich die mit ~meinem~ amBX Light getestet habe. Das kriege ich demnächst.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()