Settingseditor

  • Zitat

    Original von Eru


    Ja, habe ich versucht. Ausgeschaltet, aber nicht vom Strom getrennt. Meinst Du ganz vom Strom trennen?


    Nein, ich meinte nur einen E2-Neustart. Ging aus den bisherigen Postings nicht hervor, dass du das schon gemacht hast.

    Box 1: Dreambox DM920, Experimental (04.03.2019) + GP4, HDD: 2 TB
    Box 2: Dreambox DM800, Newnigma2 (12.04.2019), HDD: 500 GB
    Box 3: Kathrein UFS-910sw, Original 2.03

  • Zitat

    Original von cepheus


    Ist ja ganz normal das dies nicht in der Dreambox angezeigt werden. Dieses werden als "typ 130" gesendet, bzw. als Daten gespeichert bei einem suchlauf. Wird es mit DreamBoxEdit gelesen, kommen dieses als Daten rein, außer es wird unter "Optionen => Erweitert" das button "Spezialkanäle hinzufügen" oder im "TV service typen" manuel eingesetzt.
    Nach dem Speichern, und speichern des setting, werden diese Datenkanäle nach Übertragung als TV Kanäle erkannt, und auch in der Dreambox auswählbar sein.



    Es gibt Receiver, da sind die Datenkanäle von BBC nach dem Herunterladen in der Senderliste. Habe allerdings auch schon einen Receiver gehabt, da mußten die Kanäle im Editor eingefügt werden. Wenn die danach laufen, ist alles OK. Was mich am meisten bei der Dreambox ärgert ist, das man die Kanäle in der Hauptliste nicht von dem ganzen Sendermüll befreien kann. Ich dachte, das sei mit einem Editor möglich. Aber das geht auch nicht. Habe hier noch keine befriedigende Antwort darauf bekommen. Mit fast jedem Billigreceiver ist das möglich. Entweder mit der Fernbedienung oder Editor. Da hinkt die Dreambox hinterher.



    Eru

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es gibt Receiver, da sind die Datenkanäle von BBC nach dem Herunterladen in der Senderliste


    Ja! Die zertifizierte boxen, bzw. diese das für der Englische Markt vorgesehen sind. Dafür können diese aber kein Option Kanäle aufrufen von Sky Deutschland!


    Zitat

    Was mich am meisten bei der Dreambox ärgert ist, das man die Kanäle in der Hauptliste nicht von dem ganzen Sendermüll befreien kann.


    kannst ja deine satellites.xml bearbeiten das nur die Frequenzen reinkommen wo du was schauen möchte.
    ... und editieren/entfernen von Kanäle mit einem Editor geht ohne weiteres.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Nicht nur zertifizierte Boxen in England, sondern auch der billige Comag SL 100 HD hat keine Probleme damit die Datenkanäle von BBC einzulesen. Und Kanäle aus der Hauptsenderliste löschen habe ich nicht hinbekommen. Ich bilde mir ein, das ich bei dem Vorgang keinen Fehler mache. Will mich da aber nicht festlegen. Lasse mir gerne sagen, wie es gemacht wird.



    Eru

    • Offizieller Beitrag

    Wie es gemacht wird, habe ich es dir schon oben geschrieben.


    Lädt dir mal die Settings von Dona bzw. Don@ vom 14.08.2010 aus dem BluePanel Server, und Schau mal was in die liste erscheint!


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Was mich am meisten bei der Dreambox ärgert ist, das man die Kanäle in der Hauptliste nicht von dem ganzen Sendermüll befreien kann.


    kannst ja deine satellites.xml bearbeiten das nur die Frequenzen reinkommen wo du was schauen möchte.
    ... und editieren/entfernen von Kanäle mit einem Editor geht ohne weiteres.[/quote]



    Wollte ja eigentlich das Thema abschließen. Muß hier aber nochmal nachhaken.
    Ich habe meine Senderliste selber erstellt und nur die Frequenzen heruntergeladen, wo ein Sender, der mich interessierte zu finden war. Aber es ist doch so, das immer noch viele Sender auf dem Transponder dabei sind die ich überhaupt nicht brauche. Und dieser ganze Sendermüll wollte ich mit dem Editor löschen. Das habe ich auch gemacht. Aber beim zurückspielen zur Box war nichts davon zu sehen. Der ganze Müll war noch drin. Nur Änderungen bei den Bouquetts wurden übernommen. Da frage ich mich nur, was ich verkehrt mache, wenn nach dem löschen mit dem Editor die Sender in der Box nicht gelöscht sind. So langsam geht mir das auf den Geist.



    Eru

    • Offizieller Beitrag

    Die Box holt automatisch alle sender des gewählte Frequenz wieder her.
    Fragt mich was dich daran stört in der Hauptliste.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von cepheus
    Die Box holt automatisch alle sender des gewählte Frequenz wieder her.
    Fragt mich was dich daran stört in der Hauptliste.



    Nun weis ich endlich, das auch mit einem Editor in der Hauptliste kein Sender zu löschen ist. Das war genau das, was ich eigentlich wissen wollte. Danke!



    Eru

  • Hi


    Ich misch mich hier mal mit dazwischen da mich dies auch sehr stört, das gelöschte Kanäle trotzdem wieder in der Hauptliste vorhanden sind.Das macht sie nicht gerade übersichtlich.Ich frag mich auserdem wozu es die Löschfunktion im Editor eigendlich gibt. :face_with_rolling_eyes: Ich empfange mehr als 30 Satelliten und sehe dadurch nicht immer ohne Probleme welche Sender nun eigendlich noch in ein Bouquet müssen.Desweiteren werden hauptsächlich HD Kanäle sehr oft nur als Datenkanäle gespeichert.Mit einer Drehanlage hat man eben fast täglich mit Auf und Abschaltungen zu kämpfen.Ich hätte sehr gern eine ordentlich aufgeräumte Kanalliste.Wenn es nicht geht muß ich wohl oder übel eben damit leben.Da fällt mir gerade ein, ich hab mich noch nicht mit dieser "NEW" Markierung beschäftigt.Wenn ich diese bei allen Kanälen entferne, seh ich dann im Editor einen Unterschied zwischen alten und neuen Kanälen?Wenn ja, würde das schon etwas helfen.Kann es grad nicht probieren, mach ich später wenn ich daheim bin.Man kann zwar ganz gut nach Satelliten, Frequenz etc.sortieren, trotzdem ist die Suche und Übersichtlichkeit etwas schwieriger.


    Ich nutz zwar die DM 8000, aber das Problem besteht, glaub ich, bei allen Dreamboxen.


    Maetzi

    MfG


    Wenn du einen alten Menschen siehst, glaub mir, der ist von früher.


    Mittels Drehanlage Empfang von 53°Ost-15°West

    Einmal editiert, zuletzt von Maetzi ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Maetzi,


    Das Editor löscht dies. Die Dream holt sie wieder in der liste rein! Nur bei E1 ist es momentan möglich es nicht zur erlauben (Experten => Servicesname update)
    Da müsst ihr bei DMM meckern.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von Maetzi
    ...das gelöschte Kanäle trotzdem wieder in der Hauptliste vorhanden sind...


    und wenn du einen eintrag bei deinen bookmarks löschst, soll er auch aus dem internet verschwinden? die hauptliste hat einfach alles, was du empfangen kannst, für den rest gibt es die favourites (tv). mach dort deine "hauptliste" rein und gut ist.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • Ich muß mich einfach noch dran gewöhnen, hatte bis jetzt immer Receiver mit einer Kanalliste, welche man bearbeiten konnte.Favoriten oder Bouquets hab ich nie benutzt, find ich für mich unpraktisch.Eine Trennung nach Satelliten reicht mir völlig.Ich wollte die Dream, also muß ich eben damit leben.Werd ich schon überleben. :winking_face:

    MfG


    Wenn du einen alten Menschen siehst, glaub mir, der ist von früher.


    Mittels Drehanlage Empfang von 53°Ost-15°West

  • Zitat

    Original von Maetzi
    Ich muß mich einfach noch dran gewöhnen, hatte bis jetzt immer Receiver mit einer Kanalliste, welche man bearbeiten konnte.Favoriten oder Bouquets hab ich nie benutzt, find ich für mich unpraktisch.Eine Trennung nach Satelliten reicht mir völlig.Ich wollte die Dream, also muß ich eben damit leben.Werd ich schon überleben. :winking_face:


    Hatte schon viele Receiver. Bei allen gab es einen Editor mit dem man löschen und hinzufügen konnte. Habe einen Motor und hatte immer nur eine Liste. So z.B. von 1-49 deutsche Sender, dann ab 50 bis 99 Sky, ab 100 SkyB u.s.w. Die Hauptlisten der Dreambox ist voller Datenmüll den man nicht löschen kann. Was haben sich die Programmierer wohl dabei gedacht? Ist mir schleierhaft.



    Eru

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eru
    Habe einen Motor und hatte immer nur eine Liste. So z.B. von 1-49 deutsche Sender, dann ab 50 bis 99 Sky, ab 100 SkyB u.s.w. Die Hauptlisten der Dreambox ist voller Datenmüll den man nicht löschen kann. Was haben sich die Programmierer wohl dabei gedacht? Ist mir schleierhaft.


    Eru


    ... und was stört dich deine liste so zur gestalten in der Favoriten?


    Habe auch boxen gehabt das wenn mehrmals eine Suchlauf gemacht hast jedesmal die schon vorhandene Programme dazu gemacht haben, oder meine mühsame angepasste "nur eine liste" wieder durcheinander gebracht haben!
    Die Dream hat ein unbegrenzte Programmliste Speicherplatz. Die andere boxen nicht. Deswegen ist es bei denen nicht anders möglich, sonst könnte nicht alle angezeigt werden.
    ICH will eine komplette liste haben wenn ich ne Suchlauf mache um zu sehen was neues dabei ist, und meine Favoriten extas.


    Kannst ja mal probieren die Schreibrechte zur entfernen um zur verhindern das was geändert wird beim Zugriff auf die liste. Ohne gewähr!


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Nochmal eine Bemerkung bevor ich mit der Senderliste Schluß mache. In der Hauptliste ist z.B. mancher Sender Xmal aufgeführt. Dann muß ich erst mal schauen, welcher Sender überhaupt aufgeht. Nach einem Transpondersuchlauf ist dann evtl. ein weiterer zu dem Xmal hinzugekommen. Das ist unübersichtlich.


    Bei einem anderen Receiver ist es so, das bei einem Transpondersuchlauf die gefundenen Kanäle hinten angehängt werden. Ich sehe sofort was neu ist und kann den Rest, den ich nicht brauche, sofort löschen. Nach meiner Meinung ist das wesentlich überschaubarer und auch besser.


    Eru

    • Offizieller Beitrag

    1) Mehrmals das selbe Programm auf dem selbe Frequenz kommt im alle fälle nie beim mehrmals scannen.
    2) Für die neue aufkommende sender, ist unter "Satellit" das Ordner "Neu" dabei. Was meinst du was da drin liegt?
    Danach kannst du problemlos die neue Programme das du dir wünsche, in deine Favoriten liste per Fernbedienung einfügen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Das mit der "Neu" Liste ist ja ganz ok, aber wie entferne ich die "Neu" Markierung ohne Fernbedienung?Die "Neu" Listen sind alle mit den selben Kanälen voll, welche in den "Kanäle" Listen stehen.Per Fernbedienung scheint es zu gehen aber mit Dreamset und Dreamboxedit nicht.Man kann sie scheinbar entfernen aber nach dem zurückspielen auf die Box sind die "Neu" Listen immer noch mit sämtlichen Kennungen gefüllt.


    Kann man eigendlich irgendwie in den Kanallisten auf der Box und am PC anzeigen lassen (Markierung) welche Sender verschlüsselt sind?Da sind keine Kennungen zu sehen.

    MfG


    Wenn du einen alten Menschen siehst, glaub mir, der ist von früher.


    Mittels Drehanlage Empfang von 53°Ost-15°West

  • Zitat

    Original von Maetzi
    Das mit der "Neu" Liste ist ja ganz ok, aber wie entferne ich die "Neu" Markierung ohne Fernbedienung?Die "Neu" Listen sind alle mit den selben Kanälen voll, welche in den "Kanäle" Listen stehen.Per Fernbedienung scheint es zu gehen aber mit Dreamset und Dreamboxedit nicht.Man kann sie scheinbar entfernen aber nach dem zurückspielen auf die Box sind die "Neu" Listen immer noch mit sämtlichen Kennungen gefüllt.


    Kann man eigendlich irgendwie in den Kanallisten auf der Box und am PC anzeigen lassen (Markierung) welche Sender verschlüsselt sind?Da sind keine Kennungen zu sehen.


    Mal schauen das mit dem "New" Flag entfernen könnte ich in Dreamboxedit einbauen, bzw. auch das es erstmal angezeigt wird. :winking_face:


    PS: Wird dann in Version 3.0.2.1 enthalten sein.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Das wäre super.Man kann im Editor das Flag entfernen auswählen, aber in der Bestätigung steht immer, das er das Flag für 0 Kanäle zurückgesetzt hat.

    MfG


    Wenn du einen alten Menschen siehst, glaub mir, der ist von früher.


    Mittels Drehanlage Empfang von 53°Ost-15°West

  • Ja leider, so wie ich das sehe wird hier Dreamboxedit intern das Flag (HEX 128) verwendet das ist aber nur für das markieren der Sender als "New" intern (diese werden dann alle grün markiert) um zu sehen welche Sender nicht in einem Userbouquet vorhanden sind.


    Das richtige "New"-Flag der Dream (HEX 64) kennt Dreamboxedit gar nicht im Moment, ich bau das gerade eben ein, man kann diese dann in den Detaileinstellungen des Kanals setzen und entfernen und natürlich auch im Kontextmenü, außerdem bau ich eine Funktion "alle new-Flags entfernen" ein. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net