Harddisk mounted nicht auf /media/hdd

  • Hallo Zusammen


    Ich versuche von der externen Harddisk der Dreambox auf eine PS3 zu streamen per UPnP. Das Problem ist, wenn ich über das BluePanel den UPnP Server starte bleibt der Status auf Gelb (Booting up). Hat jemand eine Art wieso?


    Habe über Telnet versucht UPnP zu starten per ushare (Commando: /usr/bin/ushare -i eth0 Upnp-Dremobox-0 -c /media/b6419ab0-641c-4aeb-bed3-5f940db1646e/). Der Service startet, es sagt mir auch das es 602 Files gefunden hat. Aber meine PS3 findet den Server nicht...


    Komisch ist es, dass die Externe Harddisk nicht auf /media/hdd gemountet wird, sondern auf "/media/b6419ab0-641c-4aeb-bed3-5f940db1646e/". Könnte das ein Problem sein?


    Wenn ich die das Gemini neu installiere (getestet mit Version 5.0 & 5.1) wird die Externe HDD zuerst auf /media/hdd gemountet und der UPnP Server startet auch (der Status im BluePanel wechselt auf grün). Sobald ich die Dreambox jedoch neustarte ist die HDD auf den obigen Pfad gemountet und der UPnP Server hat wieder den status Gelb..


    Wenn ich den befehlt "mount" durchführe gibt es folgendes aus:

    Zitat


    [...]
    automount(pid641) on /autofs type autofs (rw,fd=4,pgrp=641,timeout=1,minproto=2,maxproto=4,indirect)
    /dev/sda1 on /media/b6419ab0-641c-4aeb-bed3-5f940db1646e type ext3 (rw,data=ordered)


    Wenn ich einen fstab Eintrag von /dev/sda1 auf /media/hdd mache hat dies keine Auswirkung :aufsmaul:


    Bin nicht der grösste Linux Guru, und hab versucht was ich kann. Hoffe mir kann jemand helfen...


    Gruss
    X

  • das device mit dem gerätemanager auf namen hdd label´n und gut ists :winking_face:

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Hi zusammen,
    bei mir läuft der UPNP server gut (grün) und ist auch gleich auf der ps3 sichtbar - jedoch wenn ich die ps3 ausschalte und wieder an ist der weg - wenn ich wieder bei der DM den server neu starte wird der wieder sichtbar - bei 5.0 image ging es noch mit status gelb ???

  • Ach man. Ich hass euch all hier! Ich verbrate Stunden damit, versuche verschiedene Images, lese mich in autofs ein, und dann ist es so was einfaches. :hurra: Danke SadButTrue, hat natürlich funktioniert :]


    Der UPnP Server zickt zwar immer noch etwas rum, aber hatte gestern keine Lust mehr das Problem anzugehen. Werde noch etwas nachlesen und schauen ob ich es gebacken kriege...


    Gruss
    X

  • So ich kann das problem jetzt mehr spezifizieren - und zwar findet die PS3 den upnp server nur, wenn die ps3 läuft und ich dann paralell auf der DM den service neu starte. dann geht alles wie es soll - vielleicht kann nun jemand eine lösung besser finden.


    beste grüsse Paolo

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    das device mit dem gerätemanager auf namen hdd label´n und gut ists :winking_face:


    Hi,


    I have the same problem, and I don't quit understand the solution mentioned here in German. Should I make a new label for the harddisk in the device manager ? I guess the hdd is adefault labeled "hdd" ?, should it be a new different label ?

  • Zitat

    Originally posted by SadButTrue
    das device mit dem gerätemanager auf namen hdd label´n und gut ists :winking_face:


    Translation: Label the device with the "device manager" to hdd and there you go :winking_face:


    Renaming the harddisk worked flawlessly. But the upnp server is still buggy. I will try some more :)


    X