Problemchen mit QT WEBBROWSER

Am Sonntag, den 2. Oktober ab ca. 9 Uhr geht das Board in den Wartungsmodus. Geschätzte Dauer: Irgendwas zwischen 12 und 24 Stunden.

Es geht hierbei um Vorbereitungen für das eigentliche Board-Update auf Version 5.5.x.

Euer IHAD Team
  • Hallo Leute,
    nach etlichen Versuchen bin ich kurz vorm Aufgeben:


    Auf meiner 8000er lässt sich der QT-Browser (Vers 1.20) einfach nicht installieren. Habe GP 5.1 frisch geflasht, 2TB HDD ist eingebaut und läuft. Beim Versuch den Browser zu installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung: Can't find dev/sd?1. Die Platte ist richtig gemounted und wird im Gerätemanager als device sda angezeigt.
    Die Box erkennt anscheinend die HDD bei der Installation nicht - kann mir jemand aus der Patsche helfen?


    Gruß
    Totti

  • Poste halt mal den output von find /dev/sd*


    Damit QT das device nimmt muss es ein /dev/sda1 haben

  • Bin für jede Hilfe dankbar:



    root@dm8000:~# find /dev/sd*
    /dev/sda
    /dev/sdb
    /dev/sdc
    /dev/sdd
    /dev/sde
    root@dm8000:~#

  • da ist kein sda1 nur sda


    root@dm8000:~# find /dev/sd*
    /dev/sda
    /dev/sda1
    /dev/sdb
    /dev/sdc
    /dev/sdd


    so sieht es bei mir z.b.aus

    DM 8000 CVS 2.0, DM 800 CVS 2.0 , Synology 109+ und anderes

    Edited once, last by ma001 ().

  • OK - soweit so gut. Wie bekomme ich es denn hin, dass bei mir auch ein sda1 gemounted wird?

  • wie sieht deine fstab aus ?

    DM 8000 CVS 2.0, DM 800 CVS 2.0 , Synology 109+ und anderes

  • dann hast du deine Filesystem auf der Harddisk aufs rawdevice gemacht was Sch* ist.


    Aushängen und nochmals formatieren

  • Dank Euch ersteinmal. Werde morgen mal aushängen und neu formatieren.
    Hoffe ich kann dann eine Erfolgsmeldung bringen!


    Gruß
    Totti

  • Ich habe auch ein Problem mit der Installation.
    Auf meiner 8000er lässt sich der QT-Browser (Vers 1.20) einfach nicht installieren. Habe GP 5.1 frisch installiert auf CF Karte.


    Die Fehlermeldung lautet:


    /bin/sh: syntax error:unexpected


    Was bedeutet das?

  • das du das besser im QT Thread fragst und sagt was du im Flash hast, welche BA Version,...

    Edited once, last by gutemine ().

  • Hallo,


    im Flash
    OoZooN-Image-dm8000-20100806.nfi
    auf CF
    BarryAllen 5.1.34 (OE 1.6)


    installiert : in tmp und mit Dateimanager vom gemini 5.1 (CF) installiert


    mfg bernd827

  • So - jetzt habe ich mich festgebisssen und nur ihr oder Zahnazt kann noch helfen.


    Habe gutemines Ratschlag befolgt:


    Nach Beendigung aller Dienste, die die Festplatte beschäftigen dev ausgehängt und neu initialisiert (ext3, hdd gelabeled).


    Danach reboot.


    qt-ipkg nach temp kopiert, manuell über BP Installation gestartet. Meldung nach plötzlich nachlassender freudiger Erwartung: Cant't find dev/sd?1


    I werd verrückt!


    Sagt mal, bringts was, wenn ich die fstab manuell ändere und dort einfach diese Zeile einfüge/ändere?:
    /dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0

  • So um das leidige Thema anzuschließen:


    Intallation auf HD funktioniert noch immer nicht (mehrmals ausgehängt, neu formatiert, rebootet und was weiss ich nich alles). Habe jetzt problemlos auf Stick installiert - aber die Frage warum zum Geier meine HD nicht erkannt wird (als sda1) ist immer noch ungeklärt und wurmt mich gehörig.


    Gruß
    Totti

  • war bei mir genauso,


    Oozoon im flash, BA und GP2 5.1 auf CF


    bei mir ist erst gegangen nachdem ich das QT im flash(oozoon) installiert hatte und danach im 5.1

    Gruß aus der Oberpfalz


    Bergertom


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut



    oozoon/GP 3 im flash
    Cccam² 2.3.0