DreamBox 8000 als WLAN Access Point

  • Zitat

    Original von MartinX3
    Falls hier noch mal einer meint hier was schreiben zu müssen nur damit er uns sagen kann, dass sowas nur für "Freaks" ist (was ich wiederum als Beleidigung erachte) und dass es ja sooooooo unnütz ist und man lieber Geld für einen AccessPoint ausgeben soll samt den zukünftigen Stromkosten und ggf. noch aufwändig einen Lan-Anschluss für den AP bereitstellen zu müssen, dann sollte er seine unkonstruktive Meinung für sich behalten.


    und was denn..... das braucht doch kein mensch hier, ihr seid noch nicht einmal ein hand voll! die meisten bekommen noch nicht einmal ein image eingespielt, weiterhin ist dein wlan g in der 8000er wirklich super schnell! flashen darüber kannst du nicht - ne netgear bridge kostet ab 25€ und die sind sicherlich gut investiert!


    und wenn du damit ein problem hast, denn leb damit! denn kannst du ja damit anfange sipgate auf der box zu installieren....

  • Behalte doch deine unkonstruktive Meinung für dich.
    Die Leute die es nützlich finden eine DreamBox als AP zu nutzen sind froh, wenn sie so eine Anleitung finden.
    Andere leute die lieber einen Access Point kaufen und die zusätzlichen Stromkosten in kauf nehmen (und ggf. die Einrichtung eines Zusätzlichen Lan-Anschlusses für den AP) können dies gerne tun.
    Hingegen andere Menschen absichtlich belästigen zu müssen, nur weil sie eine andere Meinung haben bzw. andere Dinge mit ihrern Geräten anzustellen wollen finde ich ziemlich kindisch.
    Man muss sich ja nicht diesen Thread durchlesen, wenn man die Dreambox nicht als AP nutzen will.
    Ich denke mal vernünftige Menschen sind der selben Meinnug wie ich du Agressor.
    Außerdem dient dieses Forum dazu anderen Menschen die eigenen Erkenntnisse mitzuteilen und ihnen zu helfen.


    Vielleicht möchten manche Menschen auch SIP auf ihrer Dreambox nutzen.
    Das können sie ja auch gerne tun.
    Und Menschen wie du sollten es lassen, anderen zu sagen, dass sie Dinge nicht tun sollen die diese Menschen nicht als nützlich erachten.
    Sowas grenzt an Belästigung.

  • Vernünftige Menschen bezeichnen andere nicht als Agressor. Soweit mal zu dir.


    Und dein Vorhaben ist schlichtweg Mist. Wenn die Box jetzt auch noch für ein veraltetes
    WLan Netz herhalten muss. Kapiere es einfach. Du tust der Box damit keinen gefallen und
    dafür ist sie nicht konzipiert. Jeder Accesspoint kann das Besser.

  • Es ist eine Feststellung meinerseits gewesen.
    Seine Beiträge waren meistens provozierend.


    Ich z.B. nutze die WLan-Karte der Dreambox nicht damit sie ins Internet kommt.
    Deswegen finde ich es nützlich, wenn ich die ungenutzte WLan-Karte als AcessPoint nutzen kann.
    Vor allem da die FritzBox mit ihrem WLan nicht durch unsere Etagen durchkommt.
    Der so neu erschaffene AccessPoint funktioniert einwandfrei.


    Außerdem wurde die Dreambox konzipiert mit ihrem Linuxbetrieb frei erweiter- und konfigurierbar zu sein.
    Man hat eine Menge Anschlüsse für extra Hardware und kann mit den richtigen Linux-Kenntnissen oder passenden Anleitungen die Dreambox prima erweitern.


    Und inwiefern veraltetes WLan-Netz?
    Meinst du damit der WLan-Standart in der Dreambox?
    Für mein Smartphone reicht die Geschwindigkeit aus zum surfen.
    Ich denke mal der Threadstarter und die Leute die im Thread sich dafür interessierten und vllt auch andere die durch Google auf den Thread hier stoßen, weil sie selber die Dreambox als AP nutzen wollen werden sich freuen.


    Ich wollte lediglich helfen.
    Ganz im Sinne der Forenbetreiber.


    PS:
    Ich habe kein Interesse, dass meine konstruktive Hilfe von Menschen bombardiert wird, die meinen die eigene Meinung anderen aufzwingen zu müssen.
    Daher antworte ich auf kein nachfolgendes "trollen" mehr.
    Sollte jemand etwas konstruktives schreiben was zum Threadtitel passt bzw. man mir konstruktive Verbesserungsvorschläge schreibt, die beschreiben wie ich mein Script verbessern kann, antworte ich natürlich gerne wieder.

  • :thx: Herzlichen Dank MartinX3 :thx:


    Du bist jetzt der erste der mir helfen kann. :thx:


    Ich brauch meine WLAN Karte nicht in der DM8000, habe schliesslich eine RJ45 Buchse am Gerät.
    Das SAT Koaxial Kabel brauch ich ja auch, also warum nicht gleich auch das Netzwerkkabel :aufsmaul:


    Aber wenn ich mal mit dem Notebook in der Stube oder Küche hocke möchte ich nicht immer ein 5 m Kabel einstecken und wieder abräumen.


    Da ist die Idee ja Super wenn man dies mit der WLAN Karte in der Dreambox lösen kann, also die DM8000 als Accesspoint zu konfigurieren.


    Mein Accesspoint sonst reicht leider (oder zum Glück) nicht durch drei Betonierte Stockwerke.


    Ich werde mir auf jedenfall die Angaben von MartinX3 anschauen und ausprobieren.
    Wenns dann nichts nützt, schadets auch nicht :tongue:


    Gruss
    related69

  • da gibs auch nen anderen thread, aber wirklich sin macht das nicht.... such mal hier im forum!

  • Zitat

    Original von nillebor
    da gibs auch nen anderen thread, ... such mal hier im forum!


    Ich finde da nichts "Schlaues" mit der Suche :411:

  • Zitat

    Original von Bschaar
    klicke mal auf den link in meine sig und probier nochmal :winking_face:


    Das hilft leider auch nicht .


    Der best Thread ist dieser :winking_face: :confused_face:

  • @MartinX3


    hmm finde das gar nicht mal so blöde, das gibt sicher ein schönes plugin um das ganze über die gui zu konfigurieren usw..

  • also, was geht denn hier ab? Teammember, VIP oder what ever... sagt mal gehts noch? So ein sinn freies Gemecker habe ich ja lange nicht gelesen. Ich bin jedenfalls anscheinend einer von den fünf (Hand voll) die das ganz klar nutzen werden und bestimmt kein Geld ausgeben werde für eine Bridge da ich weiterhin über Kabel flashe und das sogar hinbekomme. Meine Fritz im Keller macht bis in den Garten schlapp aber meine Dream bietet da noch super Empfang. 54er hin oder her, ich kann jetzt im Garten surfen was ich vorher nicht konnte und es kostet keinen Cent. Also jetzt mal ohne Witz, was hier mit manchen Leuten abgeht ist echt ein Hammer *Kopfschüttel*


    @MartinX3,


    Ich finds cool und @ JackDaniel, ein plugin wäre gar nicht mal so blöde :winking_face:

  • Zitat

    Original von kodo
    Sehe ich auch so, das ist Spielkram für Freaks :winking_face:


    Zitat

    martinx3PS: Falls hier noch mal einer meint hier was schreiben zu müssen nur damit er uns sagen kann, dass sowas nur für "Freaks" ist (was ich wiederum als Beleidigung erachte)


    Sorry, aber das ist nur lächerlich. Wer so dünnhäutig ist, sollte sich besser ein anderes Hobby suchen. Davon abgesehen bin ich selber ein Freak, der viel ausprobiert. Zum Thema des Threads äußere ich mich hier nicht mehr, eod und sorry fürs offtopic.

  • Sorry, dass ich jetzt erst antworte.
    Java als Browserplugin lief noch nicht mit Java.
    Und ich brauche ein Java-Plugin, damit ich hier in Thread schreiben kann oder PM's beantworten kann.


    kodo und alle die Lust haben Offtopic-Kram zu schreiben
    Bitte lassen wir den Offtopic-Kram ruhen.


    @Ontopic-Kram
    Ich habe auch ein Script erstellt und es in den Autostart der Dreambox geschrieben.
    So ist die Dreambox bei jedem Neustart wieder ein Access Point.
    Als Plugin wäre das sehr schön.
    Leider kenne ich nur die Programmiersprachen C & Java für PC und Mikrokontroller und so nicht einfach ein Dreamboxscript schreiben.
    Aber ich lade mal die Scripts als Anhang hoch.
    Ich habe den Crondeamon auch so eingestellt, dass der AP um 10 Uhr aktiviert und um 22 Uhr deaktiviert wird.
    Hoffe es klappt bei jedem.
    Nachts wird der AP ja meistens nicht gebraucht und ich weiß nicht was passiert, wenn der AP 24 Stunden pro Tag läuft.


    Grüße


    MartinX3

  • Dreamobox 800 iCVS Image


    Install this image.
    Update it.
    Install gemini 3 with the blue button.
    Then try to search the packets in the addon market in gemini 3.


    i don't know how to compile this pakets for DM800.
    Sorry.


    Edit:
    If you have questions about how to install the packets from the packet market, write it in this thread.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinX3 ()


  • When i try to install in DM800 it give this error:



    OpenDreambox 1.6.0 dm800


    dm800 login: root
    root@dm800:~# cd /tmp
    root@dm800:/tmp# opkg install *.ipk
    Installing bridge-utils (1.4-r0) to root...
    bridge-utils: unsatisfied recommendation for kernel-module-bridge
    Installing hostap-conf (1.0-r9) to root...
    Installing hostap-utils (0.4.7-r6) to root...
    Configuring bridge-utils
    update-alternatives: Linking //usr/sbin/brctl to brctl.bridge-utils
    Configuring hostap-utils
    Configuring hostap-conf
    Collected errors:
    * Packages for kernel-module-bridge found, but incompatible with the architectu
    res configured
    * Packages for kernel-module-bridge found, but incompatible with the architectu
    res configured
    * Packages for hostap-daemon found, but incompatible with the architectures con
    figured
    * Cannot find package hostap-daemon.
    * Packages for kernel-module-bridge found, but incompatible with the architectu
    res configured
    * Cannot find package kernel-module-bridge.
    * Packages for kernel-module-llc found, but incompatible with the architectures
    configured
    * Cannot find package kernel-module-llc.
    root@dm800:/tmp#

  • Yes the *.ipk files are incompatible with the architecture.
    Because of the hardware or the different firmware.


    You told me that your firmware was build in the year 2010 and uses Gemini 2.


    Click on this link.
    http://www.i-have-a-dreambox.c…hread.php?threadid=161631


    There is a new firmware from 2011 with gemini 3.
    You can update it to the newest version (April 2012).


    if you have done this, search in the addon market in the blue panel (accessable with the blue button on your remote tool for the dreambox) for the packets


    bridge-utils
    kernel-module-bridge
    kernel-module-llc


    and install them manually without the *.ipk files from this thread.


    //EDIT:
    Hostap is not avaible in the Addon Market.
    It need to be compiled for the Dreambox 800 manualy


    hostap-conf
    hostap-daemon
    hostap-utils
    These packets need to be compiled manualy.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinX3 ()

  • News:


    ICVS from 30-07-2011


    And gemini3 plugin on dm:


    Less erros but some errors:


    root@dm800:~# cd /tmp
    root@dm800:/tmp# opkg install *.ipk
    Installing bridge-utils (1.4-r0) to root...
    Installing hostap-conf (1.0-r9) to root...
    Installing hostap-utils (0.4.7-r6) to root...
    Installing kernel-module-bridge (2.6.18-r13.0) to root...
    Downloading http://download.blue-panel.com…pendreambox/1.6/feed/2203
    2011/dm800/kernel-module-bridge_2.6.18-r13.0_dm800.ipk
    Installing kernel-module-llc (2.6.18-r13.0) to root...
    Downloading http://download.blue-panel.com…pendreambox/1.6/feed/2203
    2011/dm800/kernel-module-llc_2.6.18-r13.0_dm800.ipk
    Package kernel-module-llc (2.6.18-r13.0) installed in root is up to date.
    Configuring kernel-module-llc
    Configuring kernel-module-bridge
    Configuring hostap-utils
    Configuring hostap-conf
    Collected errors:
    * Package bridge-utils md5sum mismatch. Either the opkg or the package index ar
    e corrupt. Try 'opkg update'.
    * Cannot find package bridge-utils.
    * Packages for hostap-daemon found, but incompatible with the architectures con
    figured
    * Cannot find package hostap-daemon.
    root@dm800:/tmp# ipkg install *.ipk
    Installing bridge-utils (1.4-r0) to root...
    Installing hostap-conf (1.0-r9) to root...
    Installing hostap-utils (0.4.7-r6) to root...
    Package kernel-module-bridge (2.6.18-r13.0) installed in root is up to date.
    Package kernel-module-llc (2.6.18-r13.0) installed in root is up to date.
    Configuring hostap-utils
    Configuring hostap-conf
    Collected errors:
    * Package bridge-utils md5sum mismatch. Either the opkg or the package index ar
    e corrupt. Try 'opkg update'.
    * Cannot find package bridge-utils.
    * Packages for hostap-daemon found, but incompatible with the architectures con
    figured
    * Cannot find package hostap-daemon.
    root@dm800:/tmp#

  • new update:


    Now just hostap-daemon_0.5.10-r1_dm8000.ipk is not installing.


    log:


    Kernel 2.6.18-7.4-dm800 (#1 Thu Mar 24 19:24:26 CET 2011).


    root@dm800:~# cd /tmp
    root@dm800:/tmp# ipkg install *.ipk
    Installing bridge-utils (1.4-r0) to root...
    Installing hostap-conf (1.0-r9) to root...
    Installing hostap-utils (0.4.7-r6) to root...
    Package kernel-module-bridge (2.6.18-r13.0) installed in root is up to date.
    Package kernel-module-llc (2.6.18-r13.0) installed in root is up to date.
    Configuring bridge-utils
    update-alternatives: Linking //usr/sbin/brctl to brctl.bridge-utils
    Configuring hostap-utils
    Configuring hostap-conf
    Collected errors:
    * Packages for hostap-daemon found, but incompatible with the architectures con
    figured
    * Cannot find package hostap-daemon.
    root@dm800:/tmp# ipkg install *.ipk
    Installing bridge-utils (1.4-r0) to root...
    Installing hostap-conf (1.0-r9) to root...
    Installing hostap-utils (0.4.7-r6) to root...
    Package kernel-module-bridge (2.6.18-r13.0) installed in root is up to date.
    Package kernel-module-llc (2.6.18-r13.0) installed in root is up to date.
    Configuring bridge-utils
    update-alternatives: Linking //usr/sbin/brctl to brctl.bridge-utils
    Configuring hostap-utils
    Configuring hostap-conf
    Collected errors:
    * Packages for hostap-daemon found, but incompatible with the architectures con
    figured
    * Cannot find package hostap-daemon.
    root@dm800:/tmp#

  • MartinX3 :


    now install with some help ok .. but scripts wont work since dm800hd has no pcmcia.


    Can you remake them?