Schlechter Kabelempfang

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem:
    Das Signal, welches an meiner Anschlussdose ankommt ist einfach viel zu schlecht. Ich tippe hier auf nen Kablebruch oder ähnliches. Da ich allerdings nicht die ganze Wand bis in den Keller aufreißen will um mir ein neues Kabel zu legen wollt ich mal fragen, obs da denn noch andere Möglichkeiten gibt. Entgegen meiner Erwartungen hat das direkte vorschalten eines Hausanschlussverstärkers die Bit Error Rate Signifikant gesenkt, sodass ich immerhin ein halbwegs vernünftiges Bild habe und ich manche Sender sogar digital anschauen kann. Bringt eventuell ein 2. Hausanschlussverstärker hinter dem 1. erneut eine Verbessrung? Würde also so aussehen:


    ----[Dose]-----[HAV1]----[HAV2]----[TV]


    Das Signal ist an allen anderen Dosen (bis auf eine) nahezu optimal und ich komme auf eine Bit Error Rate von 0. Meine Dose scheint die letzte zu sein, da nichts durchgeschleift wird. Habe den Receiver auch schon direkt an die einkommende Leitung gehängt, aber immernoch ein schlechtes signal - an meiner Dose liegts also definitiv nicht...


    Ideen? Danke!

  • Hi,
    wenn Du ein schlechtes (verrauschtes) Signal verstärkst, dann verstärkste das Rauschen ja auch mit.
    Und wenn es trotz dieser "Pfuscherei" einigermaßen funktioniert, ist das natürlich für Dich ein kleiner Erfolg.
    Allerdings rate ich davon ab einen weiteren Verstärker zu montieren.
    Dadurch wird der Pegel noch weiter angehoben > und wenn der Pegel zu hoch ist, dann kommt die Dream damit auch nicht mehr klar!


    Besser wäre:
    einen Verstärker im Keller/Hausanschlußraum und ein intaktes, mindestens doppelt abgeschirmtes Kabel zu verlegen!

    Gruß
    kenwood



    1 x DM 8000
    1 x DM 7000 S
    1 x DM 500 HD
    1 x DM 500 S

  • Hi,


    Danke für die Antwort. Im Keller hängt schon ein Verstärker und wie gesagt sind alle anderen Dosen (bis auf eine) auch soweit in Ordnung. Ich check jetzt mal ob mein Signal direkt von der anderen ebenfalls nicht ganz funktionstüchtigen Dose kommt. Bock darauf ein Kabel bis in den Keller zu legen und hier groß rumzubohren hab ich eigentlich nicht^^


    EDIT: 3 der 4 hier im EG verkabelten Dosen scheinen Sternverkabelt zu sein, die 4. schleift wohl ins OG durch, da ein abklemmen dieser die anderen 3 nicht interessiert hat. Empfang an den 3 stern verkabelten nicht besonders toll. Nehmen wir mal das defekte Kabel aus - was könnte es noch sein?


    EDIT2: Wenn ich die Box direkt ranhänge bekomme ich im satfind ne NO SIGNAL (SNR = 45k, SIG=47802)l Meldung, mit HAV hab ich bei z.B. Pro7 ne BER von ca 8000



    Danke!

  • Eigentlich muß ja dann der analoge Empfang auch grenzwertig sein (leicht verschneit).
    Ist immer schwer zu sagen.
    Wichtig wäre ob die Nachbarn einen guten Empfang haben, bzw. ob das Signal am Übergabepunkt sauber ist.
    Der Verstärker könnte auch zu klein dimensioniert sein....


    Aber ohne mal gemessen zu haben sind das hier alles Spekulationen.

    Gruß
    kenwood



    1 x DM 8000
    1 x DM 7000 S
    1 x DM 500 HD
    1 x DM 500 S

  • Am Übergabepunkt iss das Signal in Ordnung. Verstärker sollte imho auch durchaus passen. So wies jetzt aussieht gehen im Keller nach dem Verstärker 2 Kabel weg. 1x ins OG (neu gelegt), dort iss alles prächtig. 2. Kabel geht zur Dose im Beamerzimmer (dort Signal auch 1a) dort wird das Kabel weitergeschleift ins EG. Von der EG Dose geht ein altes Kabel ins OG, was aufgrund des neuen jedoch keine Verwendung findet. 3 weitere Dosen im EG sind Enddosen von denen ich nicht weiß wo das Signal herkommt. Wobei 2 Dosen im Wohnzimmer vom Signal her halbwegs okay sind, nur meine kackt übelst ab. Ein Abklemmen der Dose im Keller wirkt sich nicht auf die 3 Enddosen im EG aus. Daher denke ich, dass das Signal irgendwo zwischen Verstärker und Kellerdose abgezwackt wird. Ist sowas möglich? Da alle 3 Dosen ein weniger gutes Signal haben, gehe ich davon aus, dass der Verlust vor der "Weiche" auftreten muss. Korrekt?

  • In deinem Fall würde ich dir wirklich dazu raten, dir einen Techniker ins Haus kommen zu lassen, der mit entsprechendem Messgerät den Fehler vernünftig lokalisieren kann.


    Denn deine Vermutung mit dem Zwischenabzweiger kann schon stimmen - vielleicht auch eine nicht vernünftig abgeschlossene Dosenkette (Endwiderstand falsch oder fehlt).