nochmal zu Bildstörungen SF

  • Hallo,


    da der andere Thread primär von SKY-Bildsörungen handelt, bei mir SKY aber - grösstenteils - problemlos läuft und da noch nicht alle Fragen geklärt sind, wage ich es einmal, einen neuen Thread aufzumachen. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse :)


    folgendes ist der Istzustand bei mir:
    - 65er Schüssel von Technisat mit Monoblock LNB (zwei LNBs ausgerichtet auf Astra 19.2 und Hotbird 13 und integriertem Schalter). Der LNB ist (wenn ich den Installateur richtig verstanden habe) genau abgestimmt auf die Schüssel.
    - eigentlich freie Sicht nach Süden
    - LNB-Koaxialkabel-Fensterdurchführung-Koaxialkabel-Dreambox


    Bei SF1/2/info habe ich folgende Werte (SNR/AGC/BER); 5.5 dB/99%/ca. 175140
    Bei RSI/TSR ist es ein klein wenig besser: 5.8 dB/99%/72080
    Bei einem fehlerfreien SKY-Bild siehts folgendermassen aus: 8.9 dB/99%/0


    In dem anderen Thread wurde darüber gesprochen, dass vielleicht die F-Stecker nicht richtig montiert sein könnten. Frage: warum hat es dann von Mitte Oktober bis kurz nach der WM bestens funktioniert?
    Als mögliche Ursache sehe ich evtl. ein paar Sträucher, die seit einem Monat wohl den fehlenden mm gewachsen sind (bin im EG in einer Mietwohnung und am Ende des Gartens zur Strasse hin hats Sträucher zur Abgrenzung - die waren im Winter sicherlich nicht so hoch.


    Ich habe nun grundsätzlich Null Ahnung von der guten Ausrichtung von Sat-Schüsseln und dementsprechend auch nicht die richtigen Messgeräte. Ist das trotzdem leicht machbar (wie geht man dann am besten vor?) oder soll ich einen Techniker kommen lassen? Beim Expert verlangen sie - wenn ich die richtig verstanden haben 24 Fr pro Stunde plus 39 Fr für die Anfahrt - also noch einigermassen human.


    Gruss,
    Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten020
    folgendes ist der Istzustand bei mir:
    - 65er Schüssel von Technisat mit Monoblock LNB (zwei LNBs ausgerichtet auf Astra 19.2 und Hotbird 13 und integriertem Schalter). Der LNB ist (wenn ich den Installateur richtig verstanden habe) genau abgestimmt auf die Schüssel.
    - eigentlich freie Sicht nach Süden
    - LNB-Koaxialkabel-Fensterdurchführung-Koaxialkabel-Dreambox


    1. Monoblock LNB sind in der Regel auf 80er Spiegel abgestimmt.
    2. Die Fensterdurchführung nimmt auch einiges an Signal weg.


    Tschuldige wen ich das sage, aber deine Empfangswerte sind grottenschlecht. :face_with_rolling_eyes:


    Abhilfe schafft eigendlich nur ein größerer Spiegel.

  • Zitat

    Original von *Jerry*
    Tschuldige wen ich das sage, aber deine Empfangswerte sind grottenschlecht. :face_with_rolling_eyes:


    Die vom SF, ja. Das behaupte ich doch die ganze Zeit. SKY ist ja ok.
    Ausserdem ist das keine Antwort auf meine Frage. Die Schüssel, die ich aktuell habe, bleibt. Damit hat es schliesslich mal funktioniert! Also bitte keine "Hinweise" diesbezüglich.


    Ohne Fensterdurchführung geht es halt leider nicht. Ich werde ganz sicher nicht in einer Mietwohnung durchs Fenster/Terassentür bohren.

  • Servus Thorsten020,


    Zitat

    eigentlich freie Sicht nach Süden


    Des hört sich jetzt so an, wie ein "bisschen schwanger". Hast du freie Sicht oder nicht?
    -> Bei einer nicht optimalen Kombination aus Monoblock LNB und 60/65cm Schüssel darf nicht mal ein Zweig des Strauches hineinwachsen. Dies gilt es ja zwar grundsätzlich zu vermeiden, aber z.B. ein 90er Spiegel kann dies eher kompensieren, als dein Technisat mit dem Moblo


    SES Astra schreibt von 60cm in der Kernausleuchte für einen unbeschwerten Einteilnehmer Empfang. Den Monoblock hast du wie montiert? Sitzt der 13.er oder der 19.2er im Fokus der Antenne? Falls der 19.2 im Fokus sitzt und du den Hotbird schielen lässt, verringert sich freilich die effektive Wirkfläche für Hotbird um die 6°, die er weiter aussen sitzt. Könnte man ausrechnen, aber mehr als 50cm werden da nicht übrig bleiben, schätze ich mal so in den Raum


    Das Problem ist dann auch der fixe °-Abstand, mit 2 einzelnen LNB in einer Multifeedhalterung kann man individuell und auf beste Signalqualität hin feinjustieren. Das geht beim Monoblock einfach nicht


    Also hier gehts schon mal los, Fehlersuche zu betreiben:

    Zitat

    Als mögliche Ursache sehe ich evtl. ein paar Sträucher, die seit einem Monat wohl den fehlenden mm gewachsen sind (bin im EG in einer Mietwohnung und am Ende des Gartens zur Strasse hin hats Sträucher zur Abgrenzung - die waren im Winter sicherlich nicht so hoch


    Da ich aus deinen Beschreibungen entnehme, dass der Empfang schon mal besser war und so gesehen störungsfrei, kann man das nicht ausschliessen. Das müsstest du anhand deiner Vor Ort Elevation per Dishpointer.com abgleichen. Dazu ist ein Winkelmesser natürlich von Vorteil, um zu sehen, ob ein Ast/Zweig in den Erhebungswinkel der Antenne wächst... Da würde ich als erstes ansetzen


    Grundsätzlich sind die gängingen Monoblocks in 6.2° und 3° Abstand erhältlich, soweit ich informiert bin, für eine Spiegelgrösse um die 80cm (von +/- 5cm red ich jetzt gar net) und einem F/D-Verhältnis von 0.6 - Falls noch ersichtlich, Modell Type? Bzw, wenn nichts mehr zu lesen ist: Wie sieht dein Monoblock aus? Kannst du ein Foto machen, als Anhang reinstellen?


    Wie schon erwähnt wurde, ist natürlich dann eine Fensterdurchführung bei besagter Kombination das i-Tüpfelchen, was sich nicht positiv auf das eh schon schwache Signal auswirkt


    Dein Ziel für einen ungestörten stabilen Empfang sollte sein, dass die BER dringlichst wieder Richtung NULL geht...


    Du bist mit deinen "Werten" von Hotbird 13°E so gesehen unter dem QEF Point und fährst quasi ständig in der Fehlerkorrektur. Anders gesagt, ein analoger Receiver würde massive Bildstörungen darstellen (verrauschstes Bild)


    Abgesehen vom Baumwuchs. Ich würde nicht ausschliessen, dass die Antenne, eine Satman65?, einen besseren Empfang allgemein machen könnte, würdest du umrüsten auf zwei einzelne LNB, wetterfesten Diseqc Schalter und eine entsprechend flexible Multifeedhalterung, wo du beide LNB einzeln mit der Satfinder Anzeige der Box (Plugin) aufs höchste SNR ausrichten kannst

  • Also, habe etwas vom Bewuchs entfernt, keine Besserung, ist fast noch schlimmer geworden. Strange.
    Zumindest eines weiss ich jetzt: Hotbird ist direkt, Astra schielt. Aber gerade Astra ist quasi fehlerfrei. Das angehängte Bild zeigt meinen Monoblock.


    Dishpointer... der geht doch irgendwie nur für die USA?


    Das mit BER ist klar. Bei den Astrasendern ist er meistens ja auch Null.

  • Hallo,


    danke für das Bild. Es handelt sich um den Technisat Satman65 + Technisat Monoblock für Astra Hotbird, das ganze nennt sich dann DuoTenne. Hier unterstelle ich Technisat, sie haben ihr Produkt getestet bevor es auf dem Markt kam und ist entsprechend konzipiert :grinning_squinting_face:


    Ich würde mal folgends machen:
    Lass die Box auf einem Sender Hotbirdsender laufen, der stabil läuft


    Unter ständiger Beobachtung des SNR (Satfinder) der Box den Spiegel/Reflektor erstmal nur leicht nach oben/unten für die Elevation bzw links/rechts für den Azimuth drücken, OHNE die Schrauben der Mastbefestigung hinten am Spiegel zu lösen


    Zeigt sich hier eine Verbesserung, entsprechend die Schüssel fein nachjustieren, selbstverständlich auch unter Beobachtung des SNR. Schrauben abwechselnd und gleichmässig festziehen, 1/4 Umdrehung je Seite ist ein guter Ansatz. Das verhindert dass sich die gesamte Konstruktion in eine Richtung bewegt, wenn man einseitig zu stark anzieht. Man verhindert dadurch ein nochmaliges Verstellen des Azimuth


    Da der Abstand und der LNB ja fest und fix ist, kannst du nur versuchen an der Spiegelausrichtung zu feilen. Wenn du Hotbird verfeinert hast und noch SNR herausholen konntest, Gegenprobe, ob Astra auch noch so gut zu empfangen ist wie vorher


    Ist grundsätzlich hier keine Verbesserung mehr herauszuholen und ausgeschlossen, dass sich etwas in den Weg zum Satelliten gestellt hat, eben Baumwuchs etc (freie Sicht Richtung Sat), bleibt nur mehr der LNB als Übeltäter in Verdacht (inkl integriertem Switch). Ein LNB kann immer noch funktionieren, auch wenn es nicht mehr die Werte/Güte bringt, wie vielleicht bei Montage. Altersschwäche quasi


    Der dishpointer geht hier eigentlich relativ genau, wird auch von vielen anderen als Einstellhilfe genutzt. Ist aber mehr zum erstmaligen Ausrichten und Finden des Satelliten gedacht. Du hast ja bereits Empfang und den richtigen Satelliten gefunden, so dass es bei dir um die Feinjustierung der Ausseneinheit geht

  • Es reicht nicht, dass die BER-Werte von Astra "meistens Null" sind, sie müssen immer 0 sein (außer vielleicht bei einem starken Unwetter).
    Wenn die Antenne leicht zugänglich ist, musst du dich mit der Ausrichtung spielen, bis du ein Optimum erreichst, das auch für einen schwachen Sender schon über 10db sein sollte. Ein Satfinder-Plugin kann da hilfreich sein.


    Dass es früher gegangen ist, sagt gar nichts. Ich muss auch ab und zu nachjustieren.

  • Ich war jetzt vom Abend des 5. bis vergangenen Sonntag "weg" und musste bei der Heimkehr feststellen, dass nun gar nichts mehr geht. Kein Empfang auf allen Sendern, sowohl Astra wie auch der heisse Vogel. Vom 8. August habe ich noch einwandfreie Aufnahmen (von Astra), danach ist auf der Festplatte nichts mehr zu finden. Muss also kurz danach passiert sein.


    Habe die Schüssel auch ein wenig bewegt, Fensterdurchführung ausgetauscht, anderen "Port" des Monoblocks versucht, kein Ergebnis. SNR & BER sind bei 0, AGC meistens bei 99%.
    Im Monoblock ist doch eine Batterie eingebaut oder (oder wie funktioniert das denn dann)? Leider ist die nicht sichtbar, wenn man das Ding aufmacht.


    Mit dem Dishpointer komme ich irgendwie auch nicht klar. Ich gebe meinen Wohnort ein, wähle dann die Kombination 19.2E&13E und dann läd er. Und läd. Und hört nicht auf :)

  • Im Moblo ist keine Batterie eingebaut, wenn dann ein Diseqc Switch, der beide Sat LNB (beide Satpositionen) auf eine Leitung schaltet. Mit entsprechender Konfiguration in der Dreambox geht immer ein Schaltimpuls mittels des Diseqc Befehls über die Leitung, anhand der Switch zwischen LNB 1 und LNB 2 hin und herschaltet, je nach gewähltem Sender an der Box


    Für Winterthur (CH) gilt laut Dishpointer für die Kombination 19.2 und 13.0 (Fokus) ein Elevationswinkel/Erhebungswinkel von 35.3, diesen Wert müsste man an der Elevationsskala am Rückteil des Satspiegels (quasi vorab) einstellen. Das gilt natürlich nur dann, wenn der Halter/Mast exakt gerade von allen Seiten "im Wasser" steht


    Dann solange den Azimuth der Antenne (rechts/links bzw west/ost) sehr langsam drehen bis der Satfinder Plugin auf dem natürlich vorher ausgewählten Transponder, der auch sicher sendet (SF Transponder z.B. für Hotbird) SNR und damit Signalqualität anzeigt


    Hat man hier das beste SNR erreicht, Mastschrauben fest ziehen. Der Azimuth ist eingestellt. Ebenso fängt man jetzt noch an, die Elevation/Erhebung der Schüssel nochmals fein einzustellen. Leichtes Drücken am Reflektor oben/unten verrät, ob der SNR noch besser wird oder ob man die Elevation so lassen kann


    Die BER und AGC Anzeige kann man getrost vernachlässigen. Hat man das höchste, erreichbare SNR Werte erzielt, ergibt sich daraus die BER


    Da die Satman65 fix den Abstand der LNB vorgibt, muss dann der Astra 19.2 auch wieder zu empfangen sein. Voraussetzung ist, dass die Diseqc Konfiguration nicht geändert wurde...


    Und wenn du am Spiegel justierst, versuche mal die Leitung so "direkt" und kurz wie möglich zum Einstell Receiver zu halten. Ohne Durchführung etc


    Anderen LNB wirste ja nich zufällig zum Testen daheim herumliegen haben?

  • Also ich habe absolu Null Ahnung warum, aber jetzt konnte ich die Schüssel auf Empfang drehen. Habe jetzt etwa 12.7 dB auf Astra und 11.7 dB auf Hotbird, ich denke, das kann sich sehen lassen (Vor dem Festschrauben warens auf Astra aber noch 2 dB mehr...). Komisch ist, dass ich gestern das gleiche auch probiert habe und kein Glück hatte. Das einzige, was jetzt anders ist, ich habe den Bewuchs an der Seite etwas zurückgeschnitten (mitdem Elektriker-Seitenschneider :-D), der aber eigentlich die Sat-Anlage nicht berührt....
    Strange, aber glücklich, dass ich doch keinen Techniker brauche :)


    Ich hol mir jetzt aber trotzdem noch ein längeres Sat-Kabel damit ich die Fensterdurchführung an ein Fenster verlegen kann, das ich normal nicht öffne.

  • Na also, geht doch :winking_face: GW :)


    ich bekomme oft mit, dass zwar darauf geachtet wird, dass nichts "von unten" nach oben in die Sichtverbindung Schüssel -> Satellit wächst. Leider wird oft nicht daran gedacht, dass der Einfallswinkel aber weit steiler ist als man es sich vielleicht vorstellt... So hängen oft "von oben" Zweige u. Äste in die Sichtverbindung, was natürlich auch suboptimal für den Empfang ist


    Weiss jetzt nicht, wie und ob die Werte der 800er mit der 8000er "vergleichbar" sind (vielleicht könnte das jemand vergleichen, der beide Geräte sein eigen nennt), aber ich habe hier auf:


    13.0 - SF info - 12.399Mhz H 3/4 27500 um die 10,5dB entspricht 60% SNR
    19.2 - ZDF HD - 11362MHz H 2/3 22000 um die 17,1dB entspricht 97% SNR laut Box
    (Allerdings in einer 90er, wo 19.2 fast im Zentrum sitzt und der 13.0 doch ein Stück weiter aussen)


    Sehr gut möglich, dass du noch mehr herausholst, wenn du weiterstutzt :grinning_squinting_face:

    Dateien

  • Zitat

    Original von Binsche
    ich bekomme oft mit, dass zwar darauf geachtet wird, dass nichts "von unten" nach oben in die Sichtverbindung Schüssel -> Satellit wächst. Leider wird oft nicht daran gedacht, dass der Einfallswinkel aber weit steiler ist als man es sich vielleicht vorstellt... So hängen oft "von oben" Zweige u. Äste in die Sichtverbindung, was natürlich auch suboptimal für den Empfang ist


    War hier aber Bewuchs an der Seite, die eigentlich nicht in die Sichtverbindung ragte. Den Bewuchs oben hatte ich bereits vor meinem Urlaub gestutzt. Aber wie auch immer, jetzt gehts :)

  • Ich muss leider nochmal nerven :)


    Bei mir ist jetzt etwas genz komisches, manche Kanäle haben kein Signal (MDR,NDR, RBB, SWR RP - BW geht, SF1, SF2, HD suisse), andere wiederrum (hr, Bayern, TSI1/2, TSR1/2 sowie Sky komplett und ARD / ZDF) laufen mit einem starken Signal von ca. 11-12 dB. Kann das jemand erklären?


    Ein Sendersuchlauf ergibt, dass es die besagten Sender nicht mehr gibt. Auf der Senderhomepage jedoch kein Wort zu irgendwechen Änderungen.


    Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass wohl sowohl auf Astra als auch auf Hotbird der Transponder 85 "kaputt" ist. Lösungen?

  • Na wenn keiner eine Antwort weiss, wie würdet ihr denn weiter vorgehen wenn ihr an meiner Stelle wärt? So kann das jedenfalls nicht bleiben. Bewuchs ist auch keiner mehr da.