Existiert eine Zoom Funktion?

  • Wenn man ja einen 21:9 Film (so gut wie alle Hollywood Filme) auf einem 16:9 TV schaut, hat man ja oben und unten Balken.


    Schön wäre eine prozentuelle Zoomfunktion, also dann man manuell ranzoomen könnte.


    An meinem TV gibt es zwar schon eine Zoomfuktion, aber wie gesagt ist sie nicht prozentuell, sprich sie ist ungeeignet bei 21:9 Filmen.

  • was ich eh nicht verstehe, früher zu den 4:3 zeiten, gab es 16:9 filme und man hate schwarze balken. jetzt wo fast jeder nen 16:9 tv hat, gibt es 21:9, und man hat wieder die schwarzen balken, ist doch quark sowas.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Warum, wenn in Super Breitbild produziert wird will ich es auch sehen, da mühsam wieder 16:9 rauszuschneiden ist auch nicht das wahre.


    Und bei den heutigen Riesen TV bleibt noch genug Bild über :-)

  • Ja, das ist wie gesagt Geschmackssache, mich würde es trotzdem interessieren, ob die Dreambox solch eine Funktion hat?

  • Es muss aber jeder Pixel leuchten.
    Schließlich haben sie dafür bezahlt.
    Scheiß auf Full HD, lieber zoomen bis zum Abwinken. ;)


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • sobald du zoomst muss der Bildchip Pixel rechnen und das geht nicht gut/scharf aus.


    Und ja man kann zoomen - probier das Splitscreen Plugin, und schau dir dessen source code an dann siehst du wie es geht. Im Audio Pip wird der Trick auch verwendet um das PIP auf Fullsceen zu bringen, genauso würde es auch für das normale Bild gehen. Sind nur Parameter die man ins /proc schreibt, nur eben ist das ergebnis dann unscharf - aber Hautpsache full screen.


    LG
    gutemine

    Edited once, last by gutemine ().

  • Zoomen kommt bei mir nur in Frage, wenn rundherum ein schwarzer Balken ist, ansonsten stören mich die Balken oben und unten nicht. Man will ja nicht die Bildkomposition durch Zoomen zerstören.


    LG Slacky

    Der Nachteil an Linux ist, dass man sich irgendwann nicht mehr an den Installationsvorgang erinnern kann.

  • genau soetwas fehlt noch für die dream..mich stört das cinemascope-format auch..würde dem ein aufgezoomtes 16:9 bild vorziehen.


    die playse kann das bei dvd..


    so ein plugin wäre doch schön beim plugin-award gewesen


    (nein ich kenne mich mit sowas nicht aus und kann sowas nicht selber..deswegen nur wunschdenken)