Kaufempfehlung Zweitbox HD (Kabel)

• Liebe Forengemeinde,

ich schlage mich derzeit mit der Entscheidung für eine zweite HD-Box herum und würde Euch gerne um Eure Einschätzung bitten.
    Zunächst meine derzeitige Konstellation: Habe eine DM 8000 mit 2 Kabeltunern (also quasi eine DM8000CC) und eine DM 600C. Die 8000 hat eine große HD und dient als Card-Server. Die DM600 möchte ich nun gerne gegen eine HD-Box tauschen. Da ich mit der 8000 zwar sehr zufrieden bin, ich sie angesichts des Kaufpreises allerdings für eine Zweitbox für Overkill halte schwanke ich zwischen den folgenden Optionen:

1. Eine 800HD mit Kabeltuner. Diese Lösung liegt zwar auf der Hand, ich lese aber immer noch von Überhitzungspoblemen, Instabilität etc. Außerdem kann sie keine divx und mkvs abspielen. Ich zögere ebenfalls, da sie nun schon etwas älter ist und komischerweise teurer als die (m.E. bessere) DM 500HD.

2. Eine 500HD. Hier bin ich mir vollkommen unsicher ob das, was ich mir vorstelle funktioniert. Da die 500HD einen Sattuner fest verbaut hat, eine Satschüssel bei mir aber auf keinen Fall möglich ist, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die 500 über das Partnerbox-Plugin zu nutzen, d.h. die Kabelbilddaten von der 8000 zu holen. Auf diese Weise könnte ich den besseren Prozessor der 500 (im Vergleich zur 800) nutzen und ebenfalls Kabel. Ist das nur ne fixe Idee oder haltet Ihr das für machbar und sinnvoll?

Unabhängig davon soll ja bald die 800SE erscheinen. Da die 8000 aber auch (gefühlte) 3 Jahre nach dem ursprünglichen Termin erschienen ist und neue Boxen meist Kinderkrankheiten haben bin ich bzgl. dieser Option ein bisschen zögerlich. Gibt es zwischenzeitlich einen bestätigten Termin, den ich im Forum überlesen habe?

Würde mich über Eure Einschätzung freuen.

• Also zur 800 würde ich angesichts der veralteten Hardware und des bevorstehenden Nachfolgers niemandem mehr raten... (obwohl die 800 natürlich auch mkv kann! bloß kein divx)

Allerdings ist Partnerbox als einzige Empfangsquelle der Box doch etwas "frickelig" und ich würde mir dreimal überlegen für so eine Bastellösung so viel Geld auszugeben...
    Nicht falsch verstehen: Das funktioniert bestimmt (kann man hier ja oft genug nachlesen!), aber designed ist die Box nunmal für den Einsatz mit internem und angeschloßenem Tuner...

Bezüglich des Termins der 800SE wäre ich nicht so pessimistisch, schließlich ist das keine neue Hardware-Plattform und quasi nur eine aufpolierte 500HD...

so long
    m0rphU

:aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

• Hi m0rphU,

vielen Dank für deine Einschätzung. Auch wenn Geduld in diesem Fall schwerfällt (der Bildunterschied zwischen HD auf der 8000 und SD auf der 600 ist stärker als ich je gedacht hatte), denke ich dass es rational gesehen erheblich besser ist auf die 800 SE zu warten...

Hoffe mal, dass sie bis Oktober herauskommt.

• Ich habe das gleiche Problem, wollte ne 800er kaufen vor etwa 6 Wochen, doch dachte mir dann auch dass das warten auf die SE sich wohl schon lohnen würde. Nur eben nichts überstürzen, obwohl es mächtig prickelt.

Benutze meine 7000er schon seit etlichen Jahren, weiss gar nicht mehr genau wie lange schon, also kommt's auf ein "paar" Monate auch nicht mehr an. Ich will aber unbedingt mein letztes SCART Gerät loswerden.