[gelöst] kein menu mehr (5.1 neu im flash)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hallo .. ich bin grad am verzweifeln:


    habe grad das 5.1 ins flash montiert + dann ist plötzlich (nach ca. 15 min) das menu optisch verzerrt hängen geblieben (kurz bevor ich die display-settings überprüfen wollte, weil er kleinere tv-bilder nach ein paar sekunden vergrössert hat + ich das abstellen wollte) + seit dort erscheint das menu nicht mehr wenn man es anwählt. zwar sehe ich auf der box, dass ich im menu rumzirkle, oder auch per webif + screenshots sehe ich, dass ich mich durch die menu hangle, doch auf dem flat erscheint nur tv oder digital-radio ohne menu .. umpfff


    das eigenartige: wenn ich mit ba5.1 mein 4.6er vom usb starte, dann ist das dort plötzlich auch so!!!!!!


    also mit dem skin hat das scheinbar nichts zu tun, denn das hab ich danach noch gewechselt .. auch dass das 5.1er vom flash sogar mein usb-4.6er tangiert weisst auf etwas tieferes hin, dessen ursache mich überfordert


    weiss da jemand rat?

    das eigentliche thema der piraten ist der kapitalismus .. also unser grösstes problem überhaupt .. :aufsmaul:

    3 Mal editiert, zuletzt von ratzelfatz ()

  • ähm zuerst gemini 5.1 ins flash, dann dort ba5.1 installiert, welcher dann die alten images (gemini 4.6++) auf dem usb erkannte.


    nun funzen beide geminis aber eben nicht mehr (seit das menu im neu installierten gemini 5.1 (im flash) "abgestürzt" ist) ..


    ganz neu: jetzt habe ich im ba das startmenu deaktiviert in der hoffnung, dass es kein treibergewurstel gibt (blick da eh nicht ganz durch) .. doch seit dem startet das gemini 5.1 im flash grad gar nicht mehr .. heute sogar mit lila-boot-screen hängen geblieben .. wau .. naja .. flashe jetzt mal neu .. werde dann wahrscheinlich wieder ba5.1. installieren und vorerst mal nur noch mit der gemini 4.6 vom usb gucken (hoffentlich funzt wenigstens das wieder) .. hab grad die nase dicke .. irgendwann (zwischen morgen und irgendwann) wenn ich dann den nerv habe, schau ich mir die 5.1er wieder an .. hoffentlich muss ich dann nicht wieder flashen .. recht flaschig momentan :face_with_rolling_eyes:

    das eigentliche thema der piraten ist der kapitalismus .. also unser grösstes problem überhaupt .. :aufsmaul:

  • habe grad festgestellt, dass meine dvi-abzweigung einen leichten wackel hatte .. kann es sein, dass das tv-bild durchkommt + das menu nicht mehr?


    wenn ja, dann hat sich's somit erübrigt + es bleibt nur eine frage:


    wieso startete die box nicht mehr vom flash (blockiertes startbild), als ich das ba-startmenu deaktiviert hatte?

    das eigentliche thema der piraten ist der kapitalismus .. also unser grösstes problem überhaupt .. :aufsmaul:

  • das menu ist wieder abgestürzt .. hat also doch nichts mit dvi zu tun!


    also irgendwie hab ich den verdacht, dass das rumgehantiere mit dem neuen image meine box hardwaretechnisch aus dem gleichgewicht gebracht hat .. das ist einfach ein zu komischer fehler (menu-absturz + tv-bild da)


    werde heute noch 4.7 ins flash installieren + dann mal rückmelden

    das eigentliche thema der piraten ist der kapitalismus .. also unser grösstes problem überhaupt .. :aufsmaul:

  • wirklich urkomisch .. auch beim 3ten flashen mit 5.1 verschwindet das menu irgendwann + kommt nicht wieder .. eben auch auf dem alten gemini4.6 .. das versteh ich v.a. nicht, bzw. erahne es, aber finde es ziemlich ärgerlich

    das eigentliche thema der piraten ist der kapitalismus .. also unser grösstes problem überhaupt .. :aufsmaul:

  • teils sehe ich meine interne festplatte nicht mehr + statt dessen sind überall crash-logs drin ..ca. 70stk und alle im zeitraum von 18 minuten + gleich gross ausser ein abgeschnittenes ... hmmm?


    kann aber nicht sagen wann diese genau entstanden sind (gestern oder heute in welchem versuch), denn zeitweise hatte ich ja schon wieder sender drauf + dann wäre die logzeit nicht vom jahr 2000


    das abgeschnittene crashlog ist auch angehängt

  • wenn BA immer wieder verschwindet wird dein BA device unter OE 1.6 nicht stabil erkannt

  • also ich bin jetzt bis 13:00 weg und werde dann das gemini 4.7 installieren


    noch zwei anmerkung:
    ich hatte das gemini 5.1 extra nochmals runtergeladen (um das auch aus zu schliessen)


    am ba kanns nicht liegen, denn das menu crashte auch ohne ba .. aber ev. nehm ich mal den usb-stick noch weg (noch eine fehlerquelle weniger)

    das eigentliche thema der piraten ist der kapitalismus .. also unser grösstes problem überhaupt .. :aufsmaul:

  • hallo gutemine .. das ba verschwindet nur, weil ich das image in den flash installiere .. wenns dann neu installiert ist, verschwindet es nicht .. also das ba verschwindet nicht .. das ist nicht das prob!


    das ganze menu zur steuerung der dreambox verschwindet .. ich sehe nur anhand des lcd-displays der box oder anhand screenshots übers webif wo ich überhaupt bin


    aber jetzt muss ich weg

    das eigentliche thema der piraten ist der kapitalismus .. also unser grösstes problem überhaupt .. :aufsmaul:

    2 Mal editiert, zuletzt von ratzelfatz ()

  • die Crashlogs sagen FATAL no Framebuffer available.


    Und das passiert im Multibooten eigentlich NUR wenn du totalen blödsinn machst, also Uraltimage im Flash und neues auf dem BA device oder umgekehrt wodurch die Treiber nicht mehr laden. Es hilft dann zwar das BA Bootmenu zu disablen, trotzdem geht das meistens nicht gut


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • meine "uraltimages" (?) sind ein gemini 4.6 ... und ein oozoon 2009-09 .. beide auf dem usb

    das eigentliche thema der piraten ist der kapitalismus .. also unser grösstes problem überhaupt .. :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von ratzelfatz
    meine "uraltimages" (?) sind ein gemini 4.6 ... und ein oozoon 2009-09 .. beide auf dem usb



    das sind OE 1.5er Images.


    Neues Gemini(5.1) im Flash und passendes BA =OE1.6 Image Zweig


    Wenn Du 1.5er mit 1.6er mischst dann nicht wundern wenn nix mehr klappt.

  • oh mann ich krieg schüttelfrost !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    uraltimages ... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr .. was soll das .. das ist ein paar wochen her, dass OE1.6 im umlauf ist .. ja ein paar klitzekleine monate ok!


    bittebittebittebitte schreibt in riesigen (besser noch grösser) buchstaben:


    KEIN OE1.6 (AUCH IM FLASH !!!!) MIT OE1.5 PER BA KOMBINIEREN !!!!!!


    ich habe mir vorher extra das forum wundgelesen um dann daraus abzuleiten, dass es funktioniert, wenn ein OE1,6 im flash ist, auch OE1.5 auf dem stick sein kann (umgekehrt natürlich nicht wegen den treibern)


    doch scheinbar stimmt das nicht .. dann schreibt das doch bitte GAAAANNNNZZZ GGGGRRRROOOSSSS HINNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    oder hast du bumbum69 die sache jetzt übetrieben???


    wieso bekomm ich erst jetzt eine so eindeutige mitteilung?

    das eigentliche thema der piraten ist der kapitalismus .. also unser grösstes problem überhaupt .. :aufsmaul:

  • Images aus 2009 ... schau mal auf den Kalender, das sind ein bischen mehr als ein paar Wochen. OE 1.6 gibts seit Anfang des Jahres, man kann damit ein 4.7 GP2 booten (das noch auf OE 1.5 basiert aber eben halbwegs aktuell ist), alles andere ist Glücksache - kann gehen, muss aber nicht, und ich auch nicht wirklich unterstützt.


    Wenn du weiterhin alte Images haben willst kannst du Ein OE 1.5 Im Flash lassen und BA 5.0.37 verwenden, das ist unterstützt und funktioniert auch.


    Wenn du aktuelle Images Multibooten willst ist der Umstieg auf BA 5.1 und OE 1.6 Image im Flash halt mandatory. Ich kann nicht alle Variante auf ewig unterstützen, so leid es mir tut.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • danke für die infos aber - abgesehen davon:


    dass das menu abgestürzt ist, wie ich es oben mehrfachbeschrieben habe, sodass ich die box nicht mehr richtig bedienen konnte fand auch statt ohne ba .. wirklich OHNE BA .. ohne irgendeine spezielle installation einfach nur das 5.1 und irgendetwas stimmte mit der anzeigetreiberei nicht mehr!


    jetzt versuche ich grade das 4.7 zu installieren, bzw. es ist schon geflasht und siehe da, was passiert beim aufstarten: auch hier ist das menu nicht erhältlich .. ich versteh das nicht!!!! wo ist das menu?


    jetzt hab ich sogar den usb-stick ganz abgehängt + beim ersten start des frisch geflashten 4.7 kommt kein menu --ich mach die auswahl am lcd .. display-piort, auflösung, sprache .. da verschlägts mir echt die sprache .. was ist kaputt??


    ich geh dann mal noch auf 4.6 .. doch die hoffnung schwindet


    wie gesagt kein ba + kein usb dran

    das eigentliche thema der piraten ist der kapitalismus .. also unser grösstes problem überhaupt .. :aufsmaul:

  • ist sehr unwahrscheinlich, dass clone .. ich meine vor längerer zeit einen gemacht zu haben .. nicht sicher .. aber ich habe seit gemini3.9 immer wieder images aufgespielt + das schon seit mehr als einem jahr .. ich weiss nicht wann die 3.9 raus kam .. das müsste schon lange aufgeflogen sein oder?


    so die 4.6er läuft auch nicht .. kein menu ... ich wunder mich ein wenig:


    ich habe bei der 4.7 beim erst-boot irgendwelche einstellungen gemacht die das bild so komisch flackern liessen (noch vor der sprachwahl) .. und das erscheint jetzt im 4.6 auch .. flackerflacker


    kann es sein, dass er/sie irgendwie noch schrott auf der festplatte findet und das dann einbindet (z.b. neuere treiber)?


    werde jetzt als letzten akt noch die festplatte rausschmeissen!


    danach bin ich fertig .. absolut + die kiste geht in die reparatur oder fliegt aus dem fenster .. umpffff

    das eigentliche thema der piraten ist der kapitalismus .. also unser grösstes problem überhaupt .. :aufsmaul:

  • nachdem ich eine leere festplatte verbaut habe und das menu immer noch nicht erschien, installierte ich noch das 4.1, welches zuletzt monatelang im flash war


    ich war grade davor das original-dmm-image wieder ein zu spielen, doch mit dem gemini 4.1 hab ich plötzlich wieder ein menu .. ist noch kein hd-skin (liegts ev. doch irgendwie daran?) .. mal schauen wie lange das jetz geht ..

    das eigentliche thema der piraten ist der kapitalismus .. also unser grösstes problem überhaupt .. :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von ratzelfatz ()

  • JETZT LAEUFT ALLES WIEDER .. UNGLAUBLICH


    die "lösung" war: meine box läuft bestens mit der 4.1 im flash
    .. aber nicht mit 4.6, 4.7 oder 5.1 .. wieso?


    wenn ich 4.1. im flash habe, dann kann ich auch wieder ba installieren und 4.6 läuft dann vom stick .. ausserdem reagiert ba wieder auf die fernbedienung .. hochlebe das 4.1 .. grrrr


    aber wieseo gehts nicht ab 4.6?


    clone-check hab ich grad gemacht .. alles original + bestens!


    wieso geht 4.6, 4.7 und 5.1 nicht alleine im flash ohne usb + ohne ba????


    bin absolut ratlos :367:


    (kommt wahrscheinlich vom vielen kopf an die wand hauen)

    das eigentliche thema der piraten ist der kapitalismus .. also unser grösstes problem überhaupt .. :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von ratzelfatz ()