The Gemini2 Project 5.1 DM8000

  • Zitat

    Original von netman
    Du hast den kiddy timer installiert und damit Probleme. Die Lösung
    ist bereits bekannt.


    Ich kann mich gar nicht erinnern den mal installiert zu haben... :face_with_rolling_eyes:
    Muss ich wohl nochmal genauer nachschauen. Ich berichte dann...

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Zitat

    Original von netman
    Oder du hast den Jugendschutz bei deiner Box aktiviert.


    Nein hab ich nicht.

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Zitat

    Original von sleepy789


    Nein hab ich nicht.


    Hatte ich doch :winking_face:
    Keine Ahnung wie der aktiviert wurde. Hab ihn jetzt wieder deaktiviert. Ist dieses Problem bei mir damit gelöst?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Hab auch das Problem mit dem HDD-Standby.
    Bin ich und der andere User der Einzige hier mit dem Problem?


    Zitat

    Seit dem Wechsel von Newnigma2 3.0.1 auf Gemini2 5.1 funktioniert HDD-Standby nicht mehr gescheit. Anfangs geht die HDD zwar nach angegebener Zeit in Standby, wacht aber grundlos irgendwann wieder auf. Warum???
    Hatte zb gestern abend was aufgenommen (Standby nach 5min.). Heute morgen lief die HDD immer noch!?!?!?


    Es wurde geschrieben, daß man die Cache-Datei von EPG auf die HDD abschalten sollte. Aber die war standardmäßig NIE aktiviert.
    Wo liegt also das wahre Problem vom HDD-Standby?


    Ein anderer User meint, daß auch die Vorgänger (bis auf 4.6) leichte Mängel hätten.


  • Hallo,
    zur Sicherheit die Nachfrage: FanControl2 installiert? Wenn Ja, dann mit der "Setup-Taste" das Lesen der HDD-Temperatur deaktivieren. Ist leider Standardmäßig eingeschaltet und einige HDD können nicht ohne SpinUp die HDD-Temperatur herausrücken.
    Weis nicht ob es das Problem ist, wollte es nur bemerkt haben.
    Gruß Jörg

  • DeMaddin
    Hast du schon mal kontrolliert ob ausser dem EPG Cache irgendwas anderes auf die HDD zugreift? z.B. Picons oder Swapfile auf der HDD?
    Wenn sie brav in Standby geht, dann wird sie eigentlich nur von einem Festplattenzugriff wieder aufgeweckt.
    Die Probleme früher waren, soviel ich weiß, dass die Festplatten nicht in den Standby gegangen sind.

    PEBKAC ist Grund für viele Fehler...
    Problem Exists Between Keyboard And Chair :)

    Einmal editiert, zuletzt von Boronsbruder ()

  • Boronsbruder


    das problem scheint nur mit Samsung festplatten zu geben


    ich habe auch eine Samsung drin und die geht braw schlafen , dann nach kürze zeit schaltet sich die festplatte einfach von aleine an und geht nicht mehr aus
    habe schon EPG , Swap , Picons , und ales was den zugriw auf der festplatte macht auf meine CF karte umgeschriben , und trotzdem hat es nichts gebracht

  • Zitat

    Original von czutok
    das problem scheint nur mit Samsung festplatten zu geben


    nö den hier null probleme mit einer HD103UI

  • Zitat

    Original von Boronsbruder
    DeMaddin
    Hast du schon mal kontrolliert ob ausser dem EPG Cache irgendwas anderes auf die HDD zugreift? z.B. Picons oder Swapfile auf der HDD?
    Wenn sie brav in Standby geht, dann wird sie eigentlich nur von einem Festplattenzugriff wieder aufgeweckt.
    Die Probleme früher waren, soviel ich weiß, dass die Festplatten nicht in den Standby gegangen sind.


    Hab nur EPG überprüft, da es weiter vorne genannt wurde.
    Leider kenne ich mich nicht so gut aus, daß ich wüßte was alles auf die HDD zugreift. Ist auch ehrlich gesagt nicht meine Aufgabe.


    Ist halt komisch, daß das Problem erst mit der neuen Version auftritt.



    @ JackDaniel


    Bei dir geht Standby ganz ohne Probleme?

  • Zitat

    Original von DeMaddin
    Leider kenne ich mich nicht so gut aus, daß ich wüßte was alles auf die HDD zugreift. Ist auch ehrlich gesagt nicht meine Aufgabe.


    Wenn du deine Box im Rohzustand installierst, stimme ich dir zu. Solltest du irgendwelche Plugins benutzen, ist es deine Aufgabe, sie richtig zu konfigurieren, sprich dass eben nicht ständig auf die Platte geschrieben wird, wenn du willst, dass sie in den Standby geht.
    Die typischen Fehlerquellen hat man dir ja nun genannt: EGP-Cache, Picons oder Swapfile.


    Du kannst ja einfach mal testweise eine Festplatte einer anderen Marke anklemmen. Wenn die auch dauernd aus dem Standby aufwacht, dann liegt es sehr nahe, dass irgendein Zugriff auf die Platte stattfindet.
    Sollte sie nicht aufwachen, kann es sein, dass es an einer Inkompatibilität der HDD mit dem aktuell genutzen Kernel handelt. In diesem Fall bleibt dir nur ein Image mit einer anderen Kernelversion zu nutzen.

    PEBKAC ist Grund für viele Fehler...
    Problem Exists Between Keyboard And Chair :)

    Einmal editiert, zuletzt von Boronsbruder ()

  • Wie gesagt, der EPG-Cache ist standardmäßig nie aktiviert gewesen.
    Ich kann ja mal das Image roh ohne alles installieren.


    Wäre es nicht besser das Kernel zu überarbeiten? Ist halt schade, daß sich mit neuen Images (auch Newnigma) immer wieder kleine Mängel einschleichen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von DeMaddin
    Wäre es nicht besser das Kernel zu überarbeiten? Ist halt schade, daß sich mit neuen Images (auch Newnigma) immer wieder kleine Mängel einschleichen.


    Tja das ganze oder die meisten dieser Bigs bzw- Fehler rühren von DMM her,
    nur die schreiben am Kernel und an den Treiber usw. herum.


    Und wie ein bekannter Entwickler bei den zu sagen pflegt:


    Zitat

    ein Bug behoben zwei neue dazugekommen, alles andere wäre Langweilig :winking_face:


    Ist halt so darum lautet das ganze ja auch "experimental" und OE1.6 bzw. alle Images die aus OE1.6
    gemacht werden sind eben "experimental".


    Willst du was sauberes und Stabiles, nimm ein Image aus dem OE 1.5 stable.
    Aber dafür wirste dann evtl. wieder anfangen zu maulen weil dies oder jenes neuere oder
    noch neu kommende Plugins fehlen oder evtl. nicht drauf laufen.


    Gemini 4.7 war das letzte Image aus dem "stable-zweig", dann wurde auch bei Gemini auf den
    experimental Zweig umgestellt (mehrfacher Userwunsch) daher auch der Schritt dann direkt auf
    Gemini 5.0 damit man weiß ab 5.0 ist alles experimental und jeder user ist somit automatisch
    Betatester :winking_face:


    Daher wirst du auch Garantiert in der nächsten Zeit kein einziges Image finden das sauber,
    Stabil und soweit fehlerfrei läuft egal wie die auch alle vom Namen her lauten. :tongue:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat


    Daher wirst du auch Garantiert in der nächsten Zeit kein einziges Image finden das sauber,
    Stabil und soweit fehlerfrei läuft egal wie die auch alle vom Namen her lauten. :tongue:


    Hm, aber ist es nicht auch das Interesse der Programmierer, daß auch mal alles fehlerfrei läuft?

  • Zitat

    Original von DeMaddin
    Hm, aber ist es nicht auch das Interesse der Programmierer, daß auch mal alles fehlerfrei läuft?


    Dann bräuchte man sie ja nicht mehr. :face_with_rolling_eyes:


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von DeMaddin
    Hm, aber ist es nicht auch das Interesse der Programmierer, daß auch mal alles fehlerfrei läuft?


    Hmm, obiges Posting gelesen aber leider nicht verstanden :face_with_rolling_eyes:


    Experimental = hier wird experimentiert, mit treibern, neue Software, verschieden Patches usw.


    Stable = wird als Stabiles Image gehandelt, da aber viele Plugin Entwickler auf experimetal Entwicklen,
    kann es zu Problemen im zusamenspiel mit dem Image kommen (muss aber nicht)


    Von daher muss jeder selbst entscheiden was er will


    Und um es nun mal Eiskalt zu erklären.
    Bei Microsoft Windows gab es auch noch nie was wirklich Stabiles oder "fehlerfreies"
    Letzte Meldung hier: August-Patchday bei Microsoft: 35 Lücken weniger und eine mehr


    Als wirklich Stabil und relative Fehlerfrei könntest du nur etwas bringen wenn man bereit wäre
    einen Datum zu setzen, an dem nix mehr neues mit reinkommt und ab diesem Datum nur noch eben versucht vorhandene Fehler die auftauchen auszumerzen.


    Dann hättest du ein relativ sauberes und stabile Umgebung.
    Dies wird z.B. bei der Linux-Distribution "Debian" so gehandhabt, und auch da werden aber von den Usern eben Stabile mit experimentellen (Testing) gemischt, weil man kann nicht immer das neueste haben und alles ist Gold was glänzt....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ok...


    Oben schreibst du, daß 4.7 die letzte stable und ab 5.0 die unstables (experimental) angefangen haben.


    Wird dann zwischendurch ab 4.7 wieder mit stables weitergemacht (zb 4.8 ) oder wird es in Zukunft nur noch experimentals geben?