The Gemini2 Project 5.1 DM8000

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Bin auf 5.1 (OE1.6)
    Habe das gleiche Problem mit den Umlauten/Sonderzeichen wie auch schon im 5.0 Thread (Seite 16/17) und auch
    hier
    beschrieben - leider ohne Lösung.


    Beispiel - anstatt "nächste" wir nur "nste" angezeigt
    anstatt "schön" - "sch"


    Passiert aber nicht bei allen Sonderzeichen - Lügen, wird z.B. richtig angezeigt.


    Folgender Effekt:


    DM8000 5.1 (OE1.6):
    CIFS Freigaben mit Samba für mein gesamtes Heimnetzwerk
    Automount CIFS auf DM8000 gibt beschriebenes Umlautproblem aber nur auf deer DM8000 (OE1.6)


    DM800 4.6 (OE1.5):
    Automount CIFS auf DM800 von DM8000 5.1 (OE1.6) Freigaben - KEIN Umlautproblem !!!


    Ist eine Lösung verfügbar?


    maxmaximax


  • Editiere mal die /etc/auto.network und schreibe bei jeder Zeile folgende
    optionen hinzu:


    iocharset=iso8859-15 und codepage=cp850

  • so etwa?


    Video -fstype=cifs,ro,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=user,pass=pass,
    iocharset=iso8859-15,codepage=cp850 ://192.168.0.23/Video


    Möchte sichergehen was du meinst, bevor ich wieder auf 5.1 gehe.
    (bin eben wieder auf 4.7 zurück).

  • hab folgende Varianten versucht - ohne Erfolg.


    Video -fstype=cifs,ro,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=user,pass=pass,iocharset=iso8859-15,codepage=cp850 ://192.168.0.23/Video


    Video -fstype=cifs,ro,soft,rsize=8192,iocharset=iso8859-15,codepage=cp850,wsize=8192,user=user,pass=pass ://192.168.0.23/Video


    Video -fstype=cifs,ro,soft,iocharset=iso8859-15,codepage=cp850,rsize=8192,wsize=8192,user=user,pass=pass ://192.168.0.23/Video


    (ist natürlich alles in 1er Zeile geschrieben - sieht nur indem Post merkwürdig aus)


    Die Optionen iocharset und codepage wurden im automount editor nicht angezeigt, obwohl ich immer einen Neustart gemacht habe.
    Unter Optionen fand ich immer "ro,soft" und sonst nichts.


    Sieht fast so aus, als könnte er diese Optionen nicht interpretieren/kennen, oder das Zusammenspiel mit Samba Server funktioniert nicht...


    Samba Server:
    client code page = 850
    character set = iso8859-1
    case sensitive = yes
    preserve case = yes
    short preserve case = yes


    iso8859-1 und iso8859-15 unterscheidet sich nur minimal - die klassichen deutschen Sonderzeichen sind gleich gemappt.


    Was tun?

  • Hi,


    bin nicht der Profi, habt also ein wenig Geduld mit mir :tongue:!


    Habe folgendes Problem: "Habe Gemini 5.1 auf meine DM8000 installiert, dachte der W-Lan-Adapter würde auch wie auf der Original Firmware 2.8.4 funktionieren." Leider habe ich an dieser Stelle zuviel gedacht, die Praxis sagt mir mittlerweile das es nicht so ist! Ich bekomme über W-Lan einfach keine Verbindung zustande, mache eigentlich nichts anderes wie vorher.


    Kann das sein das Gemini 5.1 den W-Lan-Adapter nicht unterstützt?


    Oder hat jemand einen Tipp wie ich das ganze noch anstellen soll?


    Hatte eigentlich keine Lust Kabel durch die Wohnung zu ziehen, deswegen ja die DM8000!


    Gruß

  • wie meinst du das?
    wlan funktioniert doch im Gemini.
    Kann sein, dass du den Adapter erst aktivieren musst!?

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Also ich steige ins Netzwerk-Menü ein und versuche den Adapter einzuschalten, leider bleibt es bei diesem Versuch! Der Adapter baut mir keine Verbindung auf! Wie muss ich denn deiner Meinung nach die Einstellungen einstellen?

  • Ich kenn zwar die 2.8.4 Firmware nicht, aber es sollte zumindest ähnlich fuktionieren.
    Adapter aktivieren.
    SSID eigeben
    DHCP an, oder aus - wie du willst.
    Verschlüsselungsart
    Den richtigen Schlüssel und dann muss das funtzen.

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Genau das ist ja das Problem, so sollte es eigentlich funktionieren, aber leider "bewegt" sich so nichts bei mir! Die Verbindung kommt einfach nicht zustande!


    Hast Du Gemini 5.1 bei dir drauf?


    Und bei dir geht W-Lan oder wie?


    Mein Latein ist am Ende, kann mir nichts mehr vorstellen was ich noch einstellen soll!?

  • Zitat

    Original von Sony79
    ...aber leider "bewegt" sich so nichts bei mir! Die Verbindung kommt einfach nicht zustande!


    das ist etwas wenig Information - wo hakt es denn?

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • OK!!!


    Meine Vorgehensweise:


    1. Menü
    2. Einstellungen
    3. System
    4. Netzwerk
    5. Netzwerkadapter wählen...
    Meine Wahl lautet "Wlan connection"
    6. Gehe jetzt auf Adapter-Einstellungen:

    Netzwerkadapter aktivieren: Ja
    Adresse automatisch beziehen (DHCP): Ja
    Netzwerk SSID: o2DSL
    Verschlüsselungsart: WEP
    Passwortverschlüsselungstyp: ASCII
    WLAN-Sicherheitsschlüssel: ...........................


    7. Drücke jetzt OK zum aktivieren
    8. Angeblich wird mir jetzt ne grüne Verbindung angezeigt, leider kann man mit dieser "Verbindung" nichts anfangen, Daten werden keine transferiert.
    9. Um diese Verbindung zu testen, betätige ich den "Netzwerk Test"
    10. Ergebnis: Alles grün ausser "Nameserver" nicht bestätigt!!!



    Was kann ich jetzt noch besser machen?

  • Was heißt das genau, bin leider kein Profi!


    Viele Begriffe die hier so genannt werden, sagen mir überhaupt nix!


    Die Vorgehensweise sollte kurz erklärt werden.


    Danke

  • was halt komisch ist, als ich die original DM-firmware drauf hatte und ich die einstellungen durchführte, ging es auf anhieb! Das ist es was ich nicht verstehe, eigentlich mache ich die ganze zeit nix anderes und das ergebnis ist ja bekannt wie man lesen kann. Habe auch die einstellungen von "setitup" getestet, das ergebnis war auch zum in die tonne schlagen. Irgendwie werde ich aus dem ganzen scheiß nicht schlau. Laß uns morgen weiter machen, bin müde und genervt. Danke für die tipps die ihr so hattet...!


    Gute nacht noch...!


    Gruß

  • ja Sony - mal darüber schlafen.
    Das wird schon - Du hast irgendwo nen Fehler drin, den Du morgen sicher findest :winking_face:

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das Netzwerk bockt manchmal bei der Einrichtung. Bei mit hat ein kompletter Neustart der Box geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Sony79
    WEP macht probleme. Stelle es auf WPA/WPA2. Auch Sicherheitshalber ist es die bessere Verschlüsselung.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert