"Tunen fehlgeschlagen" / Tunereinstellung wird nicht gespeichert

  • Hallo Leute.


    Habe da einen Fehler auf meiner DM 800 HD, der auch mit verschiedenen Images (Darkhole, Gemini, newenigma2) immer wieder sporadisch auftritt. Nach dem Einschalten (manchmal täglich, manchmal auch nur 1 – 2 mal pro Woche) bekomme ich die Meldung „Tunen fehlgeschlagen“. Alle bisher in verschiedenen Foren beschriebenen Lösungsansätze haben nichts gebracht.


    Mir ist aufgefallen, dass ich den Fehler wegbekomme wenn ich unter Einstellungen/Kanalsuche/SAT-Finder die Einstellung „vordefinierter Transponder“ auswähle. Anschließend zeigt der SAT-Finder eine Signalqualität von >85% (vorher 0) und eine Signalstärke von >95% und es funktioniert dann alles prima. Leider ist der Erfolg nicht von Dauer weil die Box die o.g. Einstellung nicht speichert – jedes Mal wenn ich in das entsprechende Menu gehe steht dort wieder „manueller Transponder“.


    Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?


    Danke & Gruß
    pudpie

  • Hatte dieses leidige Thema auch.....


    Nimm mal ein anderes, oder noch besser schneide
    das Satkabel zur Box ab und schraub einen Stecker rauf!


    Laß denn Draht min. 1,5 cm drüber stehen!


    Hatt bei mir funktioniert!
    Seitdem kein "Tunen fehlgeschlagen" mehr.... :winking_face:


    Gruß --- Yoda1001

  • Zitat

    Original von pudpie1980Mir ist aufgefallen, dass ich den Fehler wegbekomme wenn ich unter Einstellungen/Kanalsuche/SAT-Finder die Einstellung „vordefinierter Transponder“ auswähle. Anschließend zeigt der SAT-Finder eine Signalqualität von >85% (vorher 0) und eine Signalstärke von >95% und es funktioniert dann alles prima. Leider ist der Erfolg nicht von Dauer weil die Box die o.g. Einstellung nicht speichert – jedes Mal wenn ich in das entsprechende Menu gehe steht dort wieder „manueller Transponder“


    Der Satfinder hat mit deinem problem rein gar nichts zu tun.
    Wie der Name schon sagt, ist das Plugin eine Ausrichtungshilfe für deine Satanlage.
    mit der Einstellung "vordefinierter Transponder" können alle Transponder, die in der satellites.xml eingetragen sind, abgefragt werden.


    Schon mal einen Sendersuchlauf mit "vorher löschen" auf "ja" versucht?

  • Zitat

    Original von pudpie1980
    . . . Nach dem Einschalten (manchmal täglich, manchmal auch nur 1 – 2 mal pro Woche) bekomme ich die Meldung „Tunen fehlgeschlagen“. . .


    Du Glücklicher!
    Diese Meldung bekomme ich ständig.


    Ich habe mir jetzt eine Clarke-Tech-Box zum DXen bestellt und wenn der Tuner da ordentlich funktioniert, werde ich meine DM 800 auf Kabel umrüsten.

  • spaun diseqschalter 411 bringt auf jeden Fall Ruhe,bei einem Lnb nur anderes z.B. Chess nutzen,dann ist auf jeden Fall Ruhe ,hab auch nie wieder was gehabt mit "Tunen fehlgeschlagen" :] also! geht ganz einfach...

    DM 820 HD , DM 500 HD
    Xspeed LX 1
    TV Panasonic TX-48CW304
    Phillips 40PFK4100
    Panasonic TH-42 PX 80E