Unicable Realisierungshilfe

  • Hallo


    Habe heute angefangen bei einem Freund eine Satanlage zu installieren. Das Haus ist ein Doppelhaus links mein Freund rechts seine Schwiegereltern. Soweit sogut Empfang steht habe dieses LNB http://www.hm-sat-shop.de/lnb-…uattro-lnc-40mm-feed.html verbaut und dazu einen 5/6 Multischalter.
    Leider musste ich feststellen, dass er keine komplette Sternverteilung hat, sondern manche Zimmer eine Serienverteilung haben. Diese Verteilung stellt bei Kabel ja kein Problem da.
    Hier mal der Istzustand:


    Schwiegereltern:


    ein Kabel --- > Arbeitszimmer
    ein Kabel --- > Schlafzimmer ---> Wohnzimmer



    Mein Freund:


    ein Kabel ---> Dachboden (1. Kinderzimmer)
    ein Kabel ---> Küche
    ein Kabel ---> 2. Kinderzimmer ---> Schlafzimmer ---> Wohnzimmer



    Zur Zeit steht bei den Schwiegereltern der Empfang im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer, dort haben wir das Schlafzimmer überbrückt.
    Bei meinem Freund läuft der EMpfang in der Küche, Dachboden.



    Mit welcher Hardware kann ich jetzt realisieren das in jedem Zimmer der Astra19,2 anliegt?


    Hoffe alle Info´s zur Lösung geschrieben zu haben.


    Gruß

    Box1: 7080
    Box2: 8000
    Box3: 500HD
    Box4: 600PVR
    Abo´s: 2xSky FULL HD/MTV/SRG/HD+/ORF
    TV: Samsung UE46B7090
    Zubehör: 8xSmargo an CCcam-DebianServer
    Sat´s: 23,5 19,2 13,0 9,0

  • :fresse2: *wegrenn*


    1. ist das Kabel überhaupt ein SatKabel, was da verlegt wurde? Wenn nein, hast Du sowieso ein Problem.
    2. Du musst abwägen was preiswerter ist: neues Kabel verlegen oder UnicableMultischalter zusammen mit unicabletaugliche Receivern (vorausgesetzt das Kabel ist SAT-tauglich).

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Das Doppelhaus ist 6 Jahre alt. Und das Kabelkabel habe ich ja schon an drei Receivern angeschlossen und es läuft. Also sollte das Kabel sattauglich sein.


    Hast du mal einen Link zu einem Multischalter?


    Und das mit preiswerter sind wir auch schon am überlegen.



    Gruß

    Box1: 7080
    Box2: 8000
    Box3: 500HD
    Box4: 600PVR
    Abo´s: 2xSky FULL HD/MTV/SRG/HD+/ORF
    TV: Samsung UE46B7090
    Zubehör: 8xSmargo an CCcam-DebianServer
    Sat´s: 23,5 19,2 13,0 9,0

    Einmal editiert, zuletzt von Fighter-XP ()

  • am ende des alten Kabels 2 oder 3 neue machen, und mit dem alten die neuen einziehen.


    Aber im Kinder und Schlafzimmer braucht man eh kein TV :)


    Nur die Kabeldosen tun nichts gutes für den Empfang.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    am ende des alten Kabels 2 oder 3 neue machen, und mit dem alten die neuen einziehen.


    Leider gibt es keine Leerrohre um neue kabel einzuziehen.



    Zitat

    Aber im Kinder und Schlafzimmer braucht man eh kein TV :)


    Möchtest du die Telefonnummern von seinen Kindern, Schwiegereltern und Frau haben, um diese Meinung zu vertreten? :)


    Zitat

    Nur die Kabeldosen tun nichts gutes für den Empfang.


    Die haben wir auch schon abgeschrieben.

    Box1: 7080
    Box2: 8000
    Box3: 500HD
    Box4: 600PVR
    Abo´s: 2xSky FULL HD/MTV/SRG/HD+/ORF
    TV: Samsung UE46B7090
    Zubehör: 8xSmargo an CCcam-DebianServer
    Sat´s: 23,5 19,2 13,0 9,0

    Einmal editiert, zuletzt von Fighter-XP ()

  • wo liegen die Kabel denn jetzt drinnen wenn nicht in Leerrohren ?


    Wenn es nicht zu lange ist gibt es extra dünne SAT Kabel, bis zu 10m kann man die wenn man gutem Multischalter hat schon verwenden, und da brauchen 2-3 auch nicht viel mehr Platz als ein normales kabel


    Zur Not kann man Kabel auch unten den Fußboden oder Sesselleisten verlegen, meine sind unter dem Melan zusammen mit Netzwerk und Telefonkabeln.


    Und adenin hat das mit dem wegrennen nicht so gemeint, wenn du am Ende mit normalem LNB SAT Empfang hast dann sollte ein Unicable LNB auch gehen und dann funktionieren mit anderen Dosen auch die Zwischenausgänge.

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Die Kabel-Kabel liegen natürlich schön sauber unter Putz.


    Naja ich werde das morgen bzw. nach dem aufstehen mit meinem Freund besprechen.


    Habe ich an einem Unicable-Multischalter auch normale Satausgänge für die Orte die ohne Unicable erreiche?




    Gruß

    Box1: 7080
    Box2: 8000
    Box3: 500HD
    Box4: 600PVR
    Abo´s: 2xSky FULL HD/MTV/SRG/HD+/ORF
    TV: Samsung UE46B7090
    Zubehör: 8xSmargo an CCcam-DebianServer
    Sat´s: 23,5 19,2 13,0 9,0

  • Zitat

    Original von Fighter-XP
    Habe ich an einem Unicable-Multischalter auch normale Satausgänge für die Orte die ohne Unicable erreiche?


    Soweit ich weiß, nein.
    Du müsstest dann einen normalen kaskadierbaren Multischalter nehmen und einen Unicablemultischalter hinten dran setzen.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Doch, Multischalter der JULTEC GmbH
    JPS0501-6
    JPS0502-3
    JPS0502-6
    JPS0504-3
    Die können an allen Ausgängen entweder normal oder Unicable. :grinning_squinting_face:
    http://www.jultec.de/tafel_css_1_3.pdf

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Nach einer Nacht gutem Schlaf bei 35 Grad Zimmer Temperatur haben wir heute entschieden, die ganze Unicable-Sache an den Nagel zu hängen. Wir haben nochmals 30 Meter Satkabel besorgt und die Wohnzimmer, zur Zeit, auf Putz verkabelt. Freund und sein Schwiegervater sind glücklich und ich hatte weniger zu tun.


    Danke für die Hilfe!!!

    Box1: 7080
    Box2: 8000
    Box3: 500HD
    Box4: 600PVR
    Abo´s: 2xSky FULL HD/MTV/SRG/HD+/ORF
    TV: Samsung UE46B7090
    Zubehör: 8xSmargo an CCcam-DebianServer
    Sat´s: 23,5 19,2 13,0 9,0