(gelöst) Langsame Übertragung von HDD auf PC nach Anschluß USB-Stick mittels USB-Hub

  • Bitte um Hilfe. Ich habe einen USB-Stick mittel USB-Hub an meine DM7025 angeschlossen. Seitdem bringe ich von der Festplatte zum PC nur mehr eine Übertragungsrate von 2,5 - 3,0 MB zusammen. Schließe ich den USB-Stick wieder ab und starte die Box kompl. neu habe ich wieder eine Übertragung von ca. 9,5 MB.


    Ich hoffe es kann mir wer helfen. In der suche fand ich ein ähnliches Problem, aber die "bootup" hat heute in diesem Bereich andere Bezeichnungen.


    Dreambox 7025
    Gemini 4.70 im Flash


    johkar

    DM 7020 HD S2, 1000 GB int. Festplatte, org. DMM 2.0 + GP 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von johkar ()

  • Frage 1:
    Kann der USB-Hub überhaupt USB2.0?
    Frage 2:
    Ist der USB-Hub extern versorgt (also per Netzteil)?
    Falls ja - wieviel Leistung kann der Hub aufnehmen und wieviele Ports hat er?
    Falls nein - was passiert, wenn der Stick direkt an der Dream statt via USB-Hub steckt?


    Und zu guter Letzt:
    Wieviele Geräte hängen sonst noch an dem Hub?

  • 1. Der Hub kann USB 2.0 wobei aber die Box nur 1.1 hat
    2. Der Hub wird nicht extern mit Strom versorgt. Es ist ein 4-fach Hub und es hängt nur der Stick daran. Wenn ich den Stick direkt anstecke wird er nicht richtig bzw. nicht immer erkannt.


    Das Problem ist aber nicht die Geschwindigkeit vom Stick, die ist sehr langsam das weiß ich, sondern von der Festplatte und die hängt ja nicht am USB-Hub

    DM 7020 HD S2, 1000 GB int. Festplatte, org. DMM 2.0 + GP 3.2

  • Was alternativ sein kann:
    Der USB-Controller braucht zu viel CPU-Zeit - gerade bei angestecktem Gerät - einfach nur zur Verwaltung...


    Und was 'nen passiven Hub anbetrifft:
    Absolute Grütze - bitte gegen aktive Hubs tauschen. Denn 100%ig sicher, das da nicht doch ein Problem mit der Stromversorgung auftritt, kannst du dir nicht sein.

  • USB-Hub extern mit Strom versorgt. Leider keine Änderung. Aber Danke mal für deine Hilfe

    DM 7020 HD S2, 1000 GB int. Festplatte, org. DMM 2.0 + GP 3.2

  • Habe jetzt mal etwas getestet. Wenn ich den Stick abstecke und Box neu starte habe ich eine Übertragunsrate von ca. 9,5 MB von der Festplatte zum PC. Dann steckte ich den Stick wieder an. Box ist eingeschaltet. Stick wurde als "SDA 1" von Box erkannt. Jetzt habe ich noch immer die 9,5 MB. Dann startete ich die Box wieder neu und die Übtertragunsrate fiel auf ca. 3,0 MB ab. Dem zufolge muß beim booten irgendetwas nicht richtig funktionieren.

    DM 7020 HD S2, 1000 GB int. Festplatte, org. DMM 2.0 + GP 3.2

  • Problem ist gelöst.
    Habe seit ca. 3 Wochen das OoZooN Lean Image in Verwendung (im Flash und kein BA) und seitdem kein Problem mehr mit langsamer Netzwerkverbindung.

    DM 7020 HD S2, 1000 GB int. Festplatte, org. DMM 2.0 + GP 3.2