Multytenne Empfangswerte

  • Habe die Probleme in einem anderen Thread Freezer/log schon beschrieben. Die Schüssel war schon einmal von einem Fachmann mit Meßgerät ausgerichtet worden und mein gestriger Versuch den Empfang noch zu optimieren, brachte nur Verschlechterung. Hauptproblem ist Hotbird 13° Ost. Obwohl die Ausrichtung auf diesen Satelliten (und nicht Astra) sind folgende Empfangswerte nicht zufiedenstellen und führen zu permanenten Freezern und Artefakte.
    Rock TV (Sky Italia) - SNR: 51 % mit 8,1 db und BER: ca. 120
    Dorcel TV - SNR: 55 % mit 8,5 db und BER: ca. 600
    HD Suisse - SNR: 33 % mit 5,6 db und BER: ca. 155.000 !!!


    Darüber hinaus werden die Cinema -HD-Kanäle alle nicht gefunden, auf 28,2° fehlen einige und bei 23,5° jetzt fast die Hälfte der Kanäle, obwohl dort niedrige bis keine BER-Werte, auch auf 19,2°=0 bei hohem Signalwert.


    Den Tuner hab ich von DMM bereits wechseln lassen und das ca. 8 m abgeschirmte Antennenkabel geht direkt vom LNB zur Dreambox.
    Die Empfindlichkeit des Tuners könnte ein Problem sein oder CCcam. Bevor ich meine Dreambox nun zur Reparatur schicke und wochenlang darauf verzichten muß, interessieren mich die Empfangswerte anderer Multytenne-Nutzer (besonders auf Hotbird) !!!
    Also ob und wie man das optimieren kann.
    Danke und Gruß
    redskyfox

  • Du erwartest wahrscheinlich viel zu viel von der antenne!
    Hotbird wird immer am schlechtesten funktionieren,das ist bei mir auch so(hab auch eine).
    Du hast wahrscheinlich 19° viel zu gut eingestellt...Einstellungen mit der multytenne um alle sats ok zu empfangen sind ne reine kompromisssache.
    Dazu kommt es auch darauf an wo du wohnst und wie gut du 28° da überhaupt empfangen kannst.
    HD suisse,z.b hab ich mit knapp über 7 bis max. 8db...mehr darfst du dem auch auf keinen fall geben sonst gibts probleme mit den anderen sats.
    BBC hd hab ich auch so knapp über 8db...und pro7 hd so knapp über 12db.
    Ist alles ne einstellungsfrage,aber wie gesagt du darfst einfach nicht soviel erwarten.
    Schlechtwetterreserve gibt es mit dieser antenne praktisch null.
    Ich hab mir irgendwann ne anständige mulifeed antenne gekauft und die multytenne hängt jetzt auf tuner 2.

  • Naja so schlimm ist die Multytenne eigentlich gar nicht.
    Hab meine jetzt seit 2 Jahren und seither hatte ich 3 Mal Aussetzer bei Gewittern mit Starkregen und solche Aussetzer hatte ich vorher dann mit meiner alten 85er Schüssel auch mal wenns schlimm wurde.
    Selbst im Winter bei übelstem Schnee hatte ich bisher noch keine Probleme und ich wohne in ner Gegend wo ordentlich Schnee runter kommt!
    Wenn sie vernünftig ausgerichtet ist, geht das Ding auch zuverlässig.


    Heute mit normaler Bewölkung:


    19°
    ProSieben HD - 13,10 dB
    ZDF HD 13,40 dB
    Sky Cinema HD 12,50 dB


    13°
    SF Info 8,50 dB
    Dorcel 11,60 dB


    23,5°
    Ocko TV 9,30 dB
    Dance TV HD 9,60 dB


    28,2°
    BBC HD 6,9 dB (in Südthüringen :winking_face: )

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP

  • 19,2 (Astra1) und 13dB mit der 45er Tenne ok.


    Schüsselgröße und dB auf Seiet 3:
    http://docs.google.com/viewer?…Vxd3Xol-FLR-srqDVqpB9TOTQ
    Nein die dB Angaben stammen nicht von der Dreambox und wurden nicht unter dem Einfluss von zuviel Vino Tinto ersonnen. :winking_face:


    Pulverschnee behindert den Satempfang eher nicht.
    Besonders, wenn die Schüssel nicht eingeschneit wird, werden kann.
    Geht durch Starkregen / Gewitter draußen die Welt unter, guckt niemand mehr Sat-TV und schon gar nicht mit der Tenne wenn die bei Normalwetter nur 6,9dB ermöglicht :einschenken:

    Zitat

    Hab meine jetzt seit 2 Jahren und seither hatte ich 3 Mal Aussetzer bei Gewittern mit Starkregen.

    Die Botschaft hör ich wohl - allein mir fehlt der Glaube.

  • Erstmal Vielen Dank für eure Antworten.
    Auf Astra (19,2°) erreiche ich auch ca. 13 dB, um aber auf Hotbird (13°) überhaupt etwas zu empfangen, muß ich auf diesen Satelliten ausrichten. Dadurch liegt der Empfang auf Astra zwischen 8-9 dB mit BER=0, auf 28,2° ähnliche Werte. Aber auf Hotbird (besonders SF) immer Freezer und Artefakte, wegen hoher BER-Werte.


    olio --> von 8,5 dB (SF) kann ich nur träumen. Wohne im Nordosten Deutschlands.


    Mit der d-box hatte ich beim SF allerdings nen stabilen Empfang (ohne Freezer) - scheint wohl auch an der Empfindlichkeit des Tuners bei der Dreambox liegen.
    Werde wohl noch mal nen Techniker mit Meßgerät beauftragen ...
    Über weitere Empfangswerte der Multytenne auch aus dem Norden/Nordosten Deutschlands würde ich mich freuen, damit ich ungefähr weiss was regional möglich ist.


    Danke und Gruß
    redskyfox

  • Zitat

    Original von redskyfox
    Über weitere Empfangswerte der Multytenne auch aus dem Norden/Nordosten Deutschlands würde ich mich freuen, damit ich ungefähr weiss was regional möglich ist.


    Nun denn, hier die Werte von meiner Multytenne - wohne ebenfalls im Nordosten:


    Wetter: zur Zeit starke Bewölkung, aber trocken


    19°
    Spitzenreiter: ARD HD 13,40 dB
    RTL 11,50 dB
    ProSieben 11,80 dB
    Sky Cinema HD 11,70 dB
    Schlußlicht: 3sat 9,70 dB


    13°
    Spitzenreiter: Deejay TV 10,00 dB
    4fun.TV 9,00 dB
    Eska TV 7,60 dB (<-- ist etwas schade, da der recht früh ausfällt, ich ihn aber gerne schaue/höre)
    Dorcel 9,70 dB (<-- da kein Abo vorhanden, für mich eigentlich nicht relevant)
    Schlußlicht: SF Info 6,00 dB (<-- is mir persönlich ebenfalls egal, da kein Abo)


    23,5°
    Ocko TV 8,70 dB
    Dance TV HD 9,40 dB


    28,2°
    DanceNationTV 9,20 dB


    Was mir bei Regen bisher aufgefallen ist, dass Hotbird (Dorcel) schneller ausfällt als 28,2° (DanceNationTV). Angesichts der leicht höheren Werte vom Hotbird umso erstaunlicher.


    Generell habe ich bei Regen nur mit Hotbird leichte Signalprobleme. Da ich den Empfang aber meistens nur auf 19,2° und 28,2° beschränke, beeinträchtigt Regen meinen TV-Genuss kaum. Ausnahme natürlich, wenn die Welt untergeht. Dann bleibt mir nur noch der 19,2°.


    Gruß
    -Matze-

    Gruß
    Matze


    • SAT: TechniSat Multytenne (13°/19.2°/23.5°/28.2°)
    • BOX: DreamBox 800 HD und D-Box2
    • ABO: SKY komplett für 34,90 Euro/Monat

    2 Mal editiert, zuletzt von germanmpe ()

  • Zitat

    Was mir bei Regen bisher aufgefallen ist, dass Hotbird (Dorcel) schneller ausfällt als 28,2° (DanceNationTV). Angesichts der leicht höheren Werte vom Hotbird umso erstaunlicher.


    Des ist ganz normal... Dorcel TV nutzt FEC 5/6, DanceNation hat FEC 2/3


    Bei annähernd gleichem SNR hat man bei 2/3 "länger Empfang" als bei 5/6, wenns Wetter Kapriolen macht :winking_face:


    Zitat

    Dorcel 9,70 dB (<-- da kein Abo vorhanden, für mich eigentlich nicht relevant)


    Frag ich mich nur, wie du es vergleichen konntest :grinning_squinting_face: :360:

  • Zitat

    Original von Binsche
    Frag ich mich nur, wie du es vergleichen konntest :grinning_squinting_face: :360:


    Doofnase... :] ...ich habe mich natürlich an den Empfangswerten orientiert...die kann man auch ohne Abo ablesen... :winking_face:


    Aber danke für die Erklärung mit der FEC...dit hab ick nich gewusst.

    Gruß
    Matze


    • SAT: TechniSat Multytenne (13°/19.2°/23.5°/28.2°)
    • BOX: DreamBox 800 HD und D-Box2
    • ABO: SKY komplett für 34,90 Euro/Monat

    Einmal editiert, zuletzt von germanmpe ()

  • Hallo germanmpe,
    danke für deine Antwort und die Empfangswerte. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass sich noch jemand meldet.
    Deine Werte bestätigen meine These, dass mit der multytenne lokal nicht viel mehr rauszuholen ist. Beim SF habe ich jetzt 6,2 dB --> dafür Abstriche bei 19,2° (ARD HD ca. 10,0 dB) mit denen ich gut leben kann --> auf 23,5° (z.B. Dance TV HD) jetzt unter 5,0 dB und damit wieder Freezer und Artefakte, womit ich nicht so gut leben kann.
    Mittelfristig tut die Multytenne noch ihren Dienst, langfristig überlege ich mir 'ne T 90 mit Multifeed zu holen. Weiss nur noch nicht ob ich die am Fallrohr der Regenrinne auf meinem Balkon befestigt kriege.
    Nochmals Danke und Gruß aus HGW
    redskyfox

  • also nach meiner meinug ist die schüssel nicht richtig ausgerichtet..


    meine werte sind :


    SF : 8.10 dB


    ARD HD : 12.20 dB


    Dance TV HD : 7.70 dB

  • frank g,
    Danke auch Dir für deine Empfangswerte.
    Du wohnst ca. 700 km südwestlich von mir und bist somit näher an der "Quelle". Regional ist mit multytenne einfach nicht mehr rauszuholen und wenn dann nur minimal und zu Lasten anderer Sat's ...


    gruß redskyfox

  • Naja, wenn man sich die Werte von "frank g" anschaut, sieht man aber schon, dass er die Schüssel offensichtlich eher Richtung Hotbird ausgerichtet hat. Somit hat er auf Hotbird zwar höhere, dafür aber auf 19,2° etwas niedrigere und auf 23,5° sogar deutlich schlechte Werte.


    Letztendlich muss man bei der Multytenne aber wohl abwägen, welcher Sat einem wichtig ist. Ich für meinen Teil vernachlässige den Hotbird (mit Ausnahme von Eska TV und 4fun.tv) und konzentriere mich neben 19,2° vor allem auf 28,2°, weil es da so schön viele Musiksender gibt.


    Gruß
    -Matze-

    Gruß
    Matze


    • SAT: TechniSat Multytenne (13°/19.2°/23.5°/28.2°)
    • BOX: DreamBox 800 HD und D-Box2
    • ABO: SKY komplett für 34,90 Euro/Monat
  • Also ich hatte hier in Frankfurt damals mit der d-box 2 massive Probleme auf astra 28.2°. Dann kam die DM8000 vor 2 Jahren und die Probleme waren weg. Astra 2D kommt hier so zwischen 8 und 9.5dB rein. Die Ausrichtung ist aber sehr schwierig. Das Maximum darf nicht auf 19.2 liegen, muss es zum Glück ja auch nicht.


    Hier mal ein paar Werte:


    ARD HD : 11.3 dB
    RTL SD: 11.0 dB
    3sat: 10.8 dB
    ORF 2E: 9.6 dB


    SF Info : 8.4 dB
    Italia 1 : 9.3 dB
    Deejay Tv: 11.0 dB
    Eska TV : 9.2dB


    Ocko TV: 8.0dB
    Dance TV: 7.9 dB
    Noe TV: 11.8 dB!
    Der neue SAT auf 23.5 kommt deutlich schlechter rein, als die alten


    BBC HD : 9.4 dB
    BBC 1 London : 8.7dB
    ITV 1 London : 9.0 dB
    Channel 4 (10714): leider gestört obwohl 7-8.5 db
    Community Channel: 12.0dB
    Dance Nation TV: 10.0 dB



    Da bin ich eigentlich voll zufrieden mit. Und die absolute Regenreserve bei Unwetter hole ich mir zumindest für die ÖRs durch das Zwangskabel.


    Das einzige Probme habe ich seit ein paar Wochen mit dem Channel 4 und Film 4 Transponder 10714 MHz auf 28.2°. Der ist leider regelmäßig gestört. Alle anderen auf 28.2 kommen stabil rein, nur der seit kurzem nicht mehr. Mich würde mal interessieren, ob mit Channel 4 auch andere Multytennen User Probleme haben?


    Könnte auch ne lokale Störeinstrahlung sein, da es manchmal minutenlang ohne Probleme läuft. Habe aber in einigen DX Foren gelesen, dass auch andere in den Randzone neuerdings Probleme mit 10714 haben.


    IM Anhand ein Bild von meiner Multytenne, weitgehend wettergeschützt auf dem Balkon. Für Aufnahmen hängt noch ne Digidish 33 für 19.2 daneben. Die Twin Multytenne schafft hier leider Astra 2D nicht.

  • Die Twin Multytenne schafft hier leider Astra 2D nicht.[/quote]


    Durch den Twin-LNB ist der Empfang etwas schächer als beim Mono ...
    Astra 2D (BBC HD, ...) sollte trotzdem möglich sein. Hab mal im Westerwald gewohnt, da ging das auch.


    gruß redskyfox

  • Multytenne Twin - Raum Karlsruhe


    Habe beim ausrichten Hotbird vernachlässigt, da mir 19°, 23° und auf 28° BBC HD wichtiger ist.
    Und ja das Ding is ne Kompromissache und wenn man es richtig machen will, ist sie nicht wie ne Satman85 in 10min hingedreht.....


    ATM leichter Regen und bewölkt;


    19,2°
    ARD HD : 12.9 dB
    RTL HD: 13.6 dB
    3sat: 11.5 dB
    ORF1 HD: 12.1 dB


    13°
    SF Info : 5.4 dB
    Italia 1 : 6.1 dB
    Deejay Tv: 9.3 dB
    Dorcel TV : 7.9 dB


    23,5°
    Ocko TV: 9.8 dB
    Dance TV: 10.1 dB
    Noe TV: 11.9 dB
    Astra HD 10.8 dB


    28,2°
    BBC HD : 9.2 dB
    ITV 1 London : 8.4 dB
    Channel 4 : 8.6 db
    Dance Nation TV: 9.9 dB

    .:Multytenne Twin & KabelBW | 2xDM500HD - USB - Sundtek DVB-C:.


    $ mount /dev/brain /head
    mount: mounting /dev/brain on /head failed: /dev/brain not found

  • Nur mal ein Beispiel: Ich hatte mir eine Multytenne bestellt und wollte diese ausrichten. Ich habe auch einen etwas teureren Satfinder aber es war einfach nicht gescheit möglich diese Antenne so auszurichten dass all Sats gescheit reinkommen. Multytenne also zurückgeschickt und eine neue geholt (weil ich wusste das bei uns in der Gegend die Multytenne gut funktioniert) und nach noch nichtmal 5 Minuten hat alles so geklappt wie es soll. Was ich damit sagen will: Es könnte vielleicht auch an der Multytenne liegen!