Schon allein Wolken verursachen Signalverlust

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo.
    Habe ein komisches Problem.


    HAben uns eine günstige Twin 80 cm spielgel für astra und hotbird bestellt.


    Für einen Freund , die haben das auf dem Dach angebracht , funzt super.
    Bei denen war alle angelneu verpackt.


    Vom selben Händler noch eine für uns bestellt für Balkon.
    Verpaackung war gebraucht, also gebrauchte wurde wieder verpackt !
    Und LNB war andere Marke.


    Wir haben das angebracht, am anfang lief es gut !


    Aber nach kurzer Zeit geht das Signal bei kleinstem Wetter verloren.
    Es muss nur dunkel werden, vom regen ganz zu schweigen.


    Was ist da los ?

  • Hi,
    wie sehen den deine
    SNR / AGC / BER Werte aus bei schlechten Empfang und bei guten Empfang ?


    Das Problem kann vielfältig sein, Ausrichtung der Schüssel ist nicht optimal,
    der LNB funktioniert nicht mehr richtig, an der Verkabelung kann was nicht
    stimmen.....

  • Warum hast du die gebrauchte ware nicht sofort beim händler reklamiert? Er kann dir nicht einfach ne gebrauchte ware als neu verkaufen.

  • Ich hatte keine Lust zu warten bis ne neue Schüssel kommt und habe dann einen Preisnachlasserhalten.


    Hätte ich gewusst das hier was defekt ist, hätte ich bestimmt net zugestimmt.


    Aber zu Beginn funktionierte alles gut. Signal war sehr stark. Nun geht so gut wie nichts mehr.

  • Zitat

    Original von jago
    Ich hatte keine Lust zu warten bis ne neue Schüssel kommt und habe dann einen Preisnachlasserhalten.


    Hätte ich gewusst das hier was defekt ist, hätte ich bestimmt net zugestimmt.


    Aber zu Beginn funktionierte alles gut. Signal war sehr stark. Nun geht so gut wie nichts mehr.




    Am Spiegel muss es nicht unbedigt liegen.
    Das hatte Ich auch erst vor kurzem bei BBC HD auf einmal bei Wolken kein Bild mehr oder bei Regen(Auch bei vielen anderen Sendern).Habe die Schüssel dann neu ausgerichtet seitdem läuft wieder alles.
    Hatte sich irgendwie bei Sturm verstellt....
    Was ein paar mm manchmal ausmachen soll man nicht glauben.
    Ich würde aber auch nochmal Kabel und Steckerverbindungen überprüfen.

  • Hi,
    das Du schlechten Ampfang hast heißt nicht das etwas defekt ist. Hast Du dir die SNR/BER-Werte mal angesehen wenn Empfang gut/schlecht ist? Hast Du mal neu ausgerichtet? Wie hast Du den Spiegel befestigt? Hast Du freie Sicht nach Süden?


    Ein Baum/Hochhaus in 30-50m Entfernung kann schon dafür sorgen das Du recht schlechten Empfang hast und es nur noch bei guten Wetter geht.


    ciao

  • Gleiches Problem hatte ich auch. Spiegel neu ausgerichtet und alles war gut!


    Vielleicht auch mal die Kabel und Anschlüsse überprüfen.


    Des weiteren ist Spiegel ist nicht gleich Spiegel, es gibt da auch ne Menge Müll.


    Habe einen 85er von Fuba, kam damals über 1200 DM und läuft seit 19 Jahren ohne


    Probs.


    Was Trial schreibt, setze ich mal voraus!!

  • Vor dem vom LNB aus liegt 13 Meter weiter vor ein haus. Der ragt etwa noch 7 meter etwa über lnb hinaus.


    Das Haus gab es schon immer und laut der Winkelberechnung ist das Haus weit weg um Signale nicht zu stören.


    Muss mal komplett neu ausrichten.-


    Das Problem ist, dass bei Signaleinstellung das komische das ist, dass es sehr sensibel ist, nur ne kleine bewegung und schon schwankt das signal extrem.


    so war es bei bei allen schüsseln früher in anderen wohnungnen nie, da konnte man bissle wackseln aber signal war trotzdem da.


    hier wie gesagt bei kleinste bewegungen ,regen oder dunkle wolken signal weg.


    vielleicht liegts doch an schlechtwtterreserver und dieses haus davor stört mehr als gedacht ?

  • Wie oft sollen wir noch nach den Empfangswerten bei gutem Wetter fragen?

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Hi,
    ich hoffe ich blamiere mich nicht mit Unterstufenmathematik:-)


    13m Entfernung und 7m Höhe ->
    asin (7/13) = ca. 36 Grad


    Falls ich recht haben sollte stört das Haus nicht nur ein wenig sondern massiv.


    Rechne das bitte mal einer nach:-)


    ciao

  • Hmm, das könnte schon was werden, vorausgesetzt sein Elevationswinkel für den Satelliten an der Schüssel ist grösser...


    (Grafik Copyright © 1996-2010 SatLex®)

    Dateien

  • So jetzt ist Sonnenschein , Himmel frei und bewölkt. windig ist es ein bisschen, trotzdem habe ich auf Astra störungsfreien Empfang.


    Noch kurz angemerkt : Österreichchische Sender wie Pro Sieben Auastria ... funktionieren auch dann wenn die deutschen schon nicht mehr empfangbar ist.


    Woran liegt das, das die deutschen Sendern sehr schnell Signal verlieren aber die österreichischen Pendantsendern trotzdem guten Empfang haben.


    Hier ARD(de)+ZDF :


    Snr : 77
    AGC: 85
    Ber : 200-600


    Flimert ab und zu das Bild.


    RTL DE (läuft einwandfrei, ist aber auch schnell weg)
    Snr : 80
    agc: 84
    ber : 20-60


    Pro7 Asutria
    83,85,0


    Discovery Channel (Sky de) ebenso sky sport 1
    79,85,30-50



    Wert für Hotbird sind besser . Sat ist Mitte auf Horbird gereichtet. Rechts schielt Astra 19. Rechter Kopf ist nach unten etwas gesenkt.
    DW- Tv Europa
    92, 86 , 0 !


    Die Spitze des Hauses deckt eher das schielende AStra, dennoch wird bei Schlechtwetter auch Hotbird in Mitleidenschaft gezogen auch wenn mehr Sender überleben.

  • also mit dem BER ist da mal definitiv was faul. Bei sonne und etwas wind solltest du überhaupt kein BER (Bit error rate) haben. Wenn schon bei gutem Wetter keine Reserve da ist und das Bild nicht stabil, ist es mal klar, dass bie schlechtem Wetter gar nichts mehr geht.


    Da hilft nur eins:
    - Anlage (Schüssel + LNB + Verkabelung) komplett neu justieren.


    Gruß,


    elfi12