AC3 Ton über AV-Receiver

  • Ich kann das bestätigen mit einem Denon-Receiver. Bei mir wird der Receiver per Master-Slave mit eingeschaltet, wenn der Fernseher läuft. Die Dream hingegen wechselt per "Elektro"-Plugin nachts in den Deep-Stand-by. Wenn die DM800se aufwacht, geht der Ton nicht mehr (Receiver ist dann normallerweise aus). Das beschriebene Herumfummeln an den Audio-Einstellungen hilft - aber das jeden Tag, nicht so toll. AC3 Downmix an hilft dem ab, aber das bedeutet eben Downmix (dafür braucht man diese tollen Receiver nicht).


    Fest steht bei AC3 Downmix off:


    1. Dreambox in den deep standby, Receiver aus, Dreambox vollständig hochfahren, Receiver ein: kein Ton


    2. Dreambox in den deep standby, Receiver nicht aus, Dreambox vollständig hochfahren: Ton da.


    3. Dreambox bleibt an, Receiver aus, dann wieder ein, Ton da.


    Es wird also ganz schlau geprüft, ob Ton ausgegeben werden kann. Wenn nein: wird einfach aufgegeben. Warum kann man nicht wie im Fall 3 verfahren. Da geht es ja auch.


    Das muss man wohl per Plugin lösen. Ideal wäre ein Timer Event, etwa alle 10 sec. Dann wird gecheckt, ob AC3 dowmix auf off ist und kein Ton ausgegeben wird. Dann versuchen, Ton einzuschalten. Aber wie stellt man in einem Skript fest, ob Ton ausgegeben wird?


  • Hörst du den Ton über deine Lautsprecher oder über den Fernseher? Oder über beide?

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • ich habe es ja auch und bei mir über die externen Lautsprecher und nicht über den TV

    NeoSteel
    @astra 19.2
    OE2.0 inkl. Updates & Gemini3.2 v0.81

  • Naja ich frag nur weil ich hab eigentlich die gleiche Konfiguration wie betonme (DM8000 und den Onkyo TX-SR876), bis auf einen anderen Fernseher. Und bei mir tritt dieses Problem nicht auf.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Konnte man diese Toneinstellungen nicht früher mal für jeden Sender separat einstellen? Jetzt gilt diese Einstellung bei mir irgendwie immer für alle.

  • Für mich (DM8000) tritt dieses Problem immer nur auf, wenn ich das Plugin "Elektro Power Save" aktiviert habe. Da ich darauf aber nicht verzichten wollte, musste ich es anders lösen.
    Jetzt habe ich testhalber einmal die Dreambox in den Standby versetzt, Receiver (Onkyo TX-308) ausgeschalten und gleich wieder eingeschalten und danach erst wieder die Dreambox eingeschalten. Und siehe da, der Ton war wieder da. Umschalten auf MPEG-Ton hatte bei mir leider nicht geholfen.


    Nachdem ich die Reihenfolge auf meiner Harmony 600 zuerst falsch eingestellt hatte (1. DM8000, 2. Fernseher, 3. Receiver), habe ich es jetzt so eingestellt, dass zuerst der Receiver eingeschalten wird, danach der Fernseher und zum Schluss erst die Dreambox.
    Damit klappt's bei mir bei vollem Komfort, also ohne irgendwas am Ton oder an den Sendern herumschalten zu müssen.


    Hoffe, das hilft Euch weiter!