Empfangsproblem besonders bei PL Kanäle mit HD

  • hi


    mir ist folgendes aufgefallen, dass ich empfangsprobs habe oder evtl. falsche einstellungen..


    Zur Anlage:


    80 CM Schüssel
    Edison Twin LnB 0.2db 2 mal
    DiSEqC 2.0 2/1 Schalter Spaun SAR 212 F


    Mein Receiver ist DM 800HD


    Die schüssel ist ca. 15-20 Jahre alt, die LNB´s habe ich im Jahr 2005 neu gekauft... Kabellänge sind ca. 10-15M auch so 15-20 Jahre alt..



    So habe mir die Mühe gemacht und mal die Empfangstärken aufgeschrieben



    ARD = SNR: 73-75% = AGC 99% = BER 0
    ZDF = SNR: 71% = AGC 99% = BER 0
    SAT = SNR: 82-85% = AGC 99% = BER 0



    TVP = SNR 54% = AGC 99% = BER 0


    POLSAT HD = SNR 67% AGC 99% = BER 0
    HBO HD = SNR 62-63% AGC 99% = BER 0


    Bei den 2 letzen habe ich pixelfehler und das signal fehlt mal komplett weg


    Meine Frage ist die Schüssel evtl. zu klein, lnb´s zu alt??
    Evtl. neu justieren?

  • Servusi,


    Eine korrekt eingestellte 80/85cm Schüssel sollte für beide Positionen 19.2°E und 13.0°E genug Spielraum inkl Schlechtwetterreserve haben und auch mit den DVB-S2 Transpondern keine Probleme


    Die Werte von den Astra 19.2°E Sendern sprechen für sich, dass hier bei präziser Schüsselausrichtung doch etwas mehr herauszuholen sein sollte


    Damit beginnt man in der Regel, mit dem Versuch aufs Signalqualitätsoptimum (welch Wort) zu optimieren. Wenn man hier mit den Werten nicht weiterkommt, kann man sich Gedanken über neues Equipment machen...


    Dann würde ich bei den LNB weitermachen. Gerade Twin oder Quad LNB machen, je nach verwendeten Bauteilen fürs Innenleben, mal früher mal später schlapp und werden "schlechter". Sie bringen dann nicht mehr die Werte, die bei der Montage aus der Kombination Spiegel + LNB herauszuholen waren