Auto Timeshift Plugin - und gebt jetzt endlich Ruhe ... Bitte !

  • Klappt nicht. hier wäre das ja "Shift + Radio" und da erhalte ich oben rechts ein diagonal durchstrichenes kleines Fenster (Taste unbelegt). Beim PTS klappt es widerum.

  • hallo,


    ich hoffe, gutemine schaut hier noch mal rein.


    ich bin nämlich auf einen bug im Autotimeshift 0.26 gestossen.
    der bug dürfte in den letzten versionen rein gekommen sein, zumindest ist er mir früher nicht aufgefallen.


    und zwar passiert folgendes:
    nachdem Autotimeshift brav nach dem eingestellten delay angefangen hat die aktuell angeschaute sendung aufzunehmen, löscht es brutal beim zappen den inhalt der aufnahme wieder weg.
    komischerweise bleibt die aufnahme aber in der aufnahmeliste enthalten.
    nur halt mit 0-50mb größe und mit 0-1 min. aufnahmedauer.
    auch wenn die aufnahme grade vorher noch mehrere stunden lang war, und man auch darin herumspulen konnte usw.
    in dem moment, wo man umschaltet, wird dieselbe aufnahme plötzlich so gut wie leer (0-1 min. aufnahmedauer) und nach dem eingestellen delay beginnt die nächste autom. aufnahme.
    am ende hat man praktisch eine aufnahmeliste voll mit 0-minuten-aufnahmen.


    ich kann mich nicht erinnern, daß das früher schon so war.
    ich benutze das plugin, seit es veröffentlicht wurde.
    zuletzt updatete ich von der 0.21 auf die 0.26.
    und bei dieser 0.26 ist mir jetzt dieses verhalten aufgefallen.


    ich werde mal wieder downgraden auf die 0.21 und schauen, ob mit dieser noch alles in ordnung ist.


    ich hoffe, gutemine kann das reproduzieren und fixen, weil das Autotimeshift ist für mich eines der wichtigsten uns besten features der dreambox.
    ohne Autotimeshift mag ich die box gar nicht benutzen.

  • das ´hat nichts mir dem Autotimeshift zu tun sondern damit das DMM jetzt in aktuellen 3.2.1 Images die Timeshift Files beim Zappen anders löscht - und zwar indem sie gekürzt werden.


    Im PTS hat Homey[GER] dafür einen Workaround eingebaut damit das Sichern über Hardlinks weiter funktioniert, hier im Autotimeshift wurde das halt nicht angepasst.

  • Zitat

    Original von MostlyHarmless
    das ´hat nichts mir dem Autotimeshift zu tun sondern damit das DMM jetzt in aktuellen 3.2.1 Images die Timeshift Files beim Zappen anders löscht - und zwar indem sie gekürzt werden.


    aha.
    ja, genau so schauts aus.


    allerdings benutze ich gar kein 3.2.x image.
    als ich mitte november 2011 mal ein update auf eine 3.2.x version gemacht hatte, merkte ich, daß externe festplatten nicht mehr autom. und richtig erkannt und eingebunden werden.
    da damals keine kurzfristige besserung diesbezüglich in sicht war, mußte ich wieder zurück auf eine stabilere version.
    da mein flash backup nicht zu gebrauchen war (ich hatte nicht dflash benutzt, sondern das ältere in oozoon images integrierte flash-tool) holte ich mir von http://www.oozoon.de/progs/images/dm8000/ ein damals aktuelles image.
    ich glaub, es war http://www.oozoon.de/progs/ima…Image-dm8000-20111028.nfi
    damit funktionierte wieder alles, wie gewohnt.
    diese version "fühlte" sich wieder so an, wie die vor dem update auf die damals neueste oozoon version.


    oder ist die von dir erwähnte änderung da auch schon enthalten?
    ab wann basieren denn die oozoon images auf 3.2.x images von DMM?
    oder welche ist die letzte oozoon version, die diese änderung noch nicht enthalten hat?


    weil dann hol ich mir eben das letzte oozoon, welches diese änderung noch nicht drin hat.



    Zitat

    Original von MostlyHarmless
    Im PTS hat Homey[GER] dafür einen Workaround eingebaut damit das Sichern über Hardlinks weiter funktioniert, hier im Autotimeshift wurde das halt nicht angepasst.


    oje.
    das bedeutet, daß ich entweder auf updates verzichten muß, und immer auf dem alten stand bleiben muß, oder daß ich auf autotimeshift verzichten muß.


    beides schei..... :frowning_face:

  • muß ich wohl......
    obwohl mir autotimeshift mehr gefällt.
    zumindest im vergleich zu den ersten versionen von PTS.
    ob sich die features beim aktuellen PTS dahingehend verbessert/erweitert haben, kann ich wohl nur raus finden, in dem ich es mal ausprobiere....

  • Zitat

    Original von Bschaar
    probier doch mal das PTS :winking_face:


    so, das hab ich jetzt mal getan.


    aber es ist nicht dasselbe.
    ok, es ist besser, als gar kein timeshift mehr zu haben.
    aber viel unterschied zum nicht mehr funktionierenden autotimeshift ist nicht.
    da wie dort hab ich nach dem zappen keinen zugriff mehr auf die autom. aufgenommenen sendungen.
    beim autotimeshift, weil es nicht mehr richtig funktioniert, und beim PTS weils so designed ist.
    der einzige unterschied ist, daß man beim PTS, BEVOR man wegzappt, noch alles als aufnahme sichern kann.


    beim autotimeshift hatte man immer zugriff auf alles, was automatisch aufgenommen wurde.
    egal auf welchem sender.
    egal wie viel.
    beim senderwechsel/zappen wurde nichts gelöscht/verworfen.


    das war schon toll so.
    also am liebsten wär mir, wenn das autotimeshift wieder so funktioniert wie vorher.


    und ich frage mich immer noch, seit wann diese änderung (bezügl. der autom. löschung von timeshifts) von DMM in den oozoon images enthalten ist.
    wie werden timeshift-aufnahmen überhaupt als solche erkannt, um anschliessend "ausgeleert" zu werden?

  • also ich benutze keines von beiden :winking_face:


    und wenn ich das richtig im kopf habe ist das bei DMM im november geändert (und das ist ein fix um das rückeln von aufnahmen bein gleichzeitigen lösschen zu umgehen - hat also seinen grund warum das ins E2 eingebaut ist)


    sei dir bewust das dan andere plugins eventuel nicht mehr laufen mit ein "altes" image

  • Zitat

    Original von Bschaar
    und wenn ich das richtig im kopf habe ist das bei DMM im november geändert


    hmmm, ich frage mich dann, ob mein problem dann wirkich von daher kommt.
    weil ich das oozoon image vom 28.10.2011 benutze.
    da dürfte das dann ja noch nicht enthalten sein.
    andererseits scheint es sich genau so zu verhalten.
    sehr eigenartig.


    Zitat

    Original von Bschaar
    (und das ist ein fix um das rückeln von aufnahmen bein gleichzeitigen lösschen zu umgehen - hat also seinen grund warum das ins E2 eingebaut ist)


    ja, aber wann und bei wem schlägt dieser fix zu?
    welche aufnahmen sucht es sich aus um "ausgeleert" zu werden?
    wie unterscheidet der fix zwischen normalen aufnahmen und autom. erstellten timeshift-aufnahmen?

  • das ist hier schon OT


    kan auch oktober gewesen sein


    der fix hat soweit ich weiss an sich nichts mit aufnahme/time shift zu tun,
    es war immer so das es rückler in aufnahmen gab beim gleichzeitigen lösschedarum werden jetz daten in "stückschen" gelöscht anstelle von die komplette datei auf ein mal (und das hat folgen für plugin)


    vergleich es so:
    wenn du ein salami in einmal dürchschluckst gibt es garantiert eine verstopfung,
    daher kan man am besten die salami auf scheibschen schneiden und so geteilt essen


    :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Bschaar
    das ist hier schon OT


    ja, wenn es wirklich an dieser DMM änderung liegt, dann evtl.


    Zitat

    Original von Bschaar
    kan auch oktober gewesen sein


    dann hat es mich erwischt....


    Zitat

    Original von Bschaar
    der fix hat soweit ich weiss an sich nichts mit aufnahme/time shift zu tun,
    es war immer so das es rückler in aufnahmen gab beim gleichzeitigen lösschedarum werden jetz daten in "stückschen" gelöscht anstelle von die komplette datei auf ein mal (und das hat folgen für plugin)


    das ist mir schon klar.
    das verstehe ich.


    aber eigentlich sollte zu dem zeitpunkt, wo meine timeshift aufnahmen ausgeleert werden, gar keine löschung durchgeführt werden.
    das ist es ja, was komisch ist.


    beim autotimeshift bleibt ja erstmal alles liegen, und wird NICHT gelöscht.
    beim autotimeshift konnte man zappen, so viel man wollte, da wurde NICHTS gelöscht!



    wer löscht/leert hier also, und warum?

  • Ich persönlich fand das Autotimeshift Plugin auch besser als PTS.


    Beim PTS stört mich das man die << und >> Tasten zum vor und zurückspringen in der Zapp History nicht nutzen kann.


    Man darf halt nichts davon mitbekommen das im Hintergrund aufgenommen wird finde ich.

  • Zitat

    Original von MostlyHarmless
    das ´hat nichts mir dem Autotimeshift zu tun sondern damit das DMM jetzt in aktuellen 3.2.1 Images die Timeshift Files beim Zappen anders löscht - und zwar indem sie gekürzt werden.


    Im PTS hat Homey[GER] dafür einen Workaround eingebaut damit das Sichern über Hardlinks weiter funktioniert, hier im Autotimeshift wurde das halt nicht angepasst.


    Das hat DMM aber ziemlich schnell gefixt gehabt ... ist in aktuellen images wieder alles korrekt was das löschen von hardlinks usw. angeht.


    Betraf halt nur ein release, im nächsten wurde es gefixt das das löschen eines hardlinks auch die ganze datei löscht. War einfach kaputt in dem einem Release, wurde aber seitens DMM gefixt. PTS war ja nicht das einzigste was dadurch kaputt gegangen ist und natürlich war es nicht richtig das die komplette datei gelöscht wird nur weil man einen link/verknüpfung dahin löschen will.


    Summasumarum: Das Autotimeshift Plugin muss eigentlich nich angepasst werden! Man müsste halt einfach mal das Image updaten denn wenn man den Bug hat, hat man wohl das eine Release drauf das den bug beinhaltet.


    *edit*
    Wurde am 10.11.2011 gefixt:
    * optimized new file erase algo a bit (take care of hardlinks and softlinks)
    Quelle: http://git.opendreambox.org/?p…f44d1f911a236e798a4540d1d


    Es ist also in allen Release Images von 28.09 bis 10.11 kaputt!


    Wenn man einfach wie jeder andere auch ein aktuelles image nutzen würde, hätte man das Problem auch nicht. Aber wer immer meint uralte Steinzeit Images nutzen zu müssen muss sich auch nicht wundern wenn hier und da was nicht so funktioniert.


    Zitat

    als ich mitte november 2011 mal ein update auf eine 3.2.x version gemacht hatte, merkte ich, daß externe festplatten nicht mehr autom. und richtig erkannt und eingebunden werden.


    Das ist so auch nicht korrekt. Es hat sich halt in dem einen Jahr einiges geändert und du hättest einfach mal ins changelog gucken können, gibt nämlich ein neues Festplatten Management usw. und es haben sich halt ein paar Dinge geändert. Funktionieren tuts aber noch, nur halt jetzt anders als du es gewohnt bist.


    Zitat

    Beim PTS stört mich das man die << und >> Tasten zum vor und zurückspringen in der Zapp History nicht nutzen kann.


    Hätteste ja mal ruhig melden können im PTS Thread, ist glaube ich nie jemandem aufgefallen.

  • Danke für die Info, du hast recht, jetzt wird jetzt nur mehr truncated wenn kein link mehr zum file besteht, aber der fix hilft eben nur in den experimental images.


    Und gelöscht wird bein Zappen IMMER, aber durch die Hardlinks bleiben die Files (verlinkt) erhalten, nur das timeshift.* file wird entfernt.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Der bugfix war erst in den experimentals, ist aber seit NOV auch in den Release Images drin. Ich glaube 3.2 war der september release wo es kaputt gemacht wurde aber da gabs dann noch nen 3.2a release oder so mit bugfixes. konnte man sogar via online-update sich holen die bugfixes und musste nich neu flashen

  • Na ja egal, Hauptsache gutemine kann weiter Fischen :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Krümel-Monster


    Das hat DMM aber ziemlich schnell gefixt gehabt ... ist in aktuellen images wieder alles korrekt was das löschen von hardlinks usw. angeht.


    Aha, sehr interessant.


    Zitat

    Original von Krümel-Monster
    Betraf halt nur ein release, im nächsten wurde es gefixt das das löschen eines hardlinks auch die ganze datei löscht. War einfach kaputt in dem einem Release, wurde aber seitens DMM gefixt. PTS war ja nicht das einzigste was dadurch kaputt gegangen ist und natürlich war es nicht richtig das die komplette datei gelöscht wird nur weil man einen link/verknüpfung dahin löschen will.


    Summasumarum: Das Autotimeshift Plugin muss eigentlich nich angepasst werden! Man müsste halt einfach mal das Image updaten denn wenn man den Bug hat, hat man wohl das eine Release drauf das den bug beinhaltet.


    Ah, du bringst licht in die sache.
    das erklärt einiges!
    mist, daß ich offensichtlich GENAU dieses image erwischt habe!


    Zitat

    Original von Krümel-Monster
    Es ist also in allen Release Images von 28.09 bis 10.11 kaputt!


    ja, das würde hin kommen.
    das oozoon-experimental-image das ich nach meinem erfolglosen update installiert hatte, war vom 28.10.2011


    wobei ich mich immer noch frage, warum dieser bug das verhalten vom autotimeshift beeinflußt.
    weil beim autotimeshift kann man ja einstellen, wie lange die timeshift-aufnahmen liegen bleiben sollen.
    es werden also beim autotimeshift NICHT sofort bei jedem senderwechsel die timeshift-aufnahmen gelöscht.
    sondern erst nach der eingestellten zeit, bzw. wenn das nächste mal, das sogenannte "housekeeping" von gutemine drüber läuft und alle timeshift-aufnahmen, die zu alt sind, löscht.
    DANN erst, wird beim autotimeshift gelöscht, und nicht bei jedem zappen.
    drum versteh ich nicht, warum dieser bug hier zugeschlagen hat.
    ???


    Zitat

    Original von Krümel-Monster
    Wenn man einfach wie jeder andere auch ein aktuelles image nutzen würde, hätte man das Problem auch nicht. Aber wer immer meint uralte Steinzeit Images nutzen zu müssen muss sich auch nicht wundern wenn hier und da was nicht so funktioniert.


    HAHAHHA!
    da bist du bei mir genau an der richtigen adresse.
    ich bin normalerweise einer von denen, die so oft es geht updates installieren. sobald die dreambox eines angeboten hatte, installierte ich es sofort!
    da bin ich aber in der vergangenheit des öfteren ganz schön "eingefahren", also auf die schnauze gefallen....
    daher bin ich da vorsichtiger geworden.


    Zitat

    Original von Krümel-Monster


    Das ist so auch nicht korrekt. Es hat sich halt in dem einen Jahr einiges geändert und du hättest einfach mal ins changelog gucken können, gibt nämlich ein neues Festplatten Management usw. und es haben sich halt ein paar Dinge geändert. Funktionieren tuts aber noch, nur halt jetzt anders als du es gewohnt bist.


    also zu dem zeitpunkt, wo ich das update auf die neueste version installierte, konnte man beim besten willen nicht behaupten, daß es nur "anders" funktioniert hat, da hat es GAR NICHT funktioniert!
    ich weiß schon, daß es da das neue Festplatten Management gab/gibt. genau das hat aber eben überhaupt nicht funktioniert.
    ich konnte zwar meine interne platte einbinden und auf einen fixen mountpoint legen.
    aber alle externen datenträger funktionierten überhaupt nicht mehr.
    im Festplatten Management konnte man zwar auf "initialisieren" klicken und einen fixen mountpoint zuweisen, aber es änderte nichts. externe datenträger blieben unerreichbar.
    und das war ganz klar ein rückschritt gegenüber den vorigen/alten versionen.
    da hatte man zwar keinen Festplatten Management aber alles funktionierte. jeder externe datenträger wurde erkannt, und konnte, on-the-fly eingebunden und benutzt werden.
    zuzsätzlich funktionierte auch das elektro-powersave-plugin nicht mehr.
    ich konnte hier im forum nachlesen, daß das irgend wie mit dem deep-standby zu tun hat, der im neuen image nicht mehr korrekt funktioniert.


    also für mich hatte die neue version dadurch keinerlei vorteile, im gegenteil, nur nachteile. alle für mich wichtigen features funktionierten nicht mehr.
    wozu also, sollte ich bei dieser neuen version bleiben?
    daher entschloß ich mich zum downgrade auf eine alte version.
    naja, offensichtlich habe ich dabei eine version erwischt, die einen anderen bug hatte.... :frowning_face:


    Krümel-Monster:
    nachdem du aber offensichtlich sehr genau über die changelogs und die aktuellen versionen bescheid weißt, evtl. kannst du mir ja sagen, ob die von mir ober erwähnten bugs jetzt noch existieren?
    kann man jetzt endlich wieder jegliche externen datenträger (egal ob mit NTFS oder ext3 formatiert) on-the-fly einbinden und benutzen?
    also z.b. einfach jegliche externe USB festplatte anstecken, und sofort filme davon abspielen?
    und funktionieren wieder alle standby-modi, sodaß das elektro-powersave-plugin wieder benutzbar ist?


    ich möchte (eigentlich MUSS) nämlich endlich updaten.


    es bleiben mir jetzt eigentlich nur 2 optionen:

    • update/upgrade auf die neueste version.
    • update auf eine andere "alte" version, wo der lösch-bug behoben ist.
  • Zitat

    Original von rainerklier
    es bleiben mir jetzt eigentlich nur 2 optionen:

    • update/upgrade auf die neueste version.


    Hat geklappt.
    Auto Timeshift läuft wieder, wie es soll.
    Es existiert zwar ein kleiner Bug, aber der ist eher dem PTS zuzuschreiben:
    wenn man PTS installiert hat, erkennt Auto Timeshift das ja und stellt seinen betrieb ein.
    wenn man dann PTS deinstalliert, bleibt aber das installationsverzeichnis von PTS stehen, auch wenn es leer ist.
    Auto Timeshift benutzt aber genau das vorhandensein dieses verzeichnisses als überprüfung, ob PTS installiert ist.


    man muß das installationsverzeichnis von PTS per hand nach der deinstallation von PTS löschen.
    dann läuft Auto Timeshift auch wieder.