DM8000 und DM800 untereinander Mounten

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Schon wieder eine Frage, nix passendes gefunden...
    Wie kann ich DM8000 und DM800 untereinander Mounten? Beide mit Gemini2 5.0 und eingebauten HDD.
    Danke in voraus

  • Das: BluePanel - Extras/Einstellungen - NFS Server finde ich im Menü nicht. Ist Automount Editor oder FTP-Mount als NFS Server gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    Hier findest du den NFS Server (Serverbox):


    http://wiki.blue-panel.com/ind…gma_2#Dienste_.2F_Daemons



    Hier den Automount Editor für die Clientbox:


    http://wiki.blue-panel.com/ind…el_Enigma_2#Einstellungen


    Oder du editierst die /etc/auto.network entsprechend.

  • seitdem neuen Kernel gemini 5.0 habe ich das Problem, dass die Boxen sich aufhängen. wenn ich mir von einer box auf der anderen die Aufnahmen anschaue. Das Problem gab's bei gemini 4.7 und abwärts zu mindest bei dm8000 nicht, wenn ich auf dm800 zugreifen wollte. Umgekehrt (auf dm800) war ab und zu mal kleines problem wie beim spulen u.s.w.


    ich habe aktuelle Treiber auch installiert. bei jedem neuen Treiber freue ich mich, dass es dadurch der Fehler behoben wird, aber leider bis jetzt hat sich nichts geändert.


    Meine Frage, hat jemand auch das Problem oder bin ich der einzige?



    Gruß
    pasam

  • probierst du nicht den sambaserver auf beiden boxen und mountest sie als cifs. funktioniert bei meinem bruder mit gemini 5.0 und 800,8000 einwandfrei. auch ist dann kein so lanes delay beim aufrufen der filelist.


    lg
    lol305

  • Hallo lol305,
    mus ich Samba (Server-Message-Block) unter Dienste/Dämons aktiveren?
    Welche Einstellungen mus ich hier vornehmen?

  • kann mir keiner helfen?


    ich habe versucht mit samba cifs die dreamboxs zu verbinden. Aber irgendwie kriege ich nicht hin.


    meine Einstellungen:
    über Dienste/Dämons
    Samba(Server-Message-Block) aktiviert und NFS Server deaktiviert


    Automaunt Editor (Netzwerk) bei dm8000


    Typ: cifs
    optionen: rw,soft,tcp,nolock
    username : root
    passwort : passwort von der dm800
    Lesepuffer: 8192
    Schreibpuffer:8192
    Server: ip von der dm800
    Freigabe: media/hdd/movie

  • Danke mfgeg,
    also muss ich die Zeile im Autoedit media/hdd/movie löschen
    und unter Samba Freigabe Hardisk :media/hdd/movie eintragen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja schreibe da einmal für die Freigabe Harddisk rein,
    beim automount Editor.


    Das ist ja der Standardname in der samba.conf des Samba Servers.
    Aussser du hättest ihn geändert.


    Dann ein reboot.

  • hats geklappt.
    aber das problem ist geblieben. es ruckelt immer noch so zu sagen noch schlimmer
    geworden.
    mfgeg, kanst Du etwas dazu sagen?
    unter nfs habe ich mit den alten kernel so was nicht gehabt.
    Danke für Deine schnelle Hilfe


    gruß
    pasam

    • Offizieller Beitrag

    Lass einmal deine ganze Optionen weg und
    nehme nur rw und soft.


    Versuche dann nochmals sd Material sollte sicher gehen.
    Bei HD ist es vielleicht kritisch.


    Beim Samba würde ich noch die Binaries in /usr/sbin tauschen.
    Da gibt es Probleme im Moment mit den Standarddingern.
    Hänge sie die einmal an.
    Vergiss nicht die Rechte für die Files anzupassen
    (chmod 755 /usr/sbin/nmbd und chmod 755 /usr/sbin/smbd)


    --------------


    Ansonsten würde ich es mit nfs machen.
    Vielleicht hast du nur mit falschen Optionen versucht zu mounten.


    Kannst ja deinen Syntax einmal hinschreiben.

  • auch diese Einstellung hat nicht viel geholfen. jetzt habe ich wieder nfs.
    wie gutemine sagte, es mit cifs ging schlecht!!


    was ich nicht verstehe, sollte es eigentlich mit dem neuen Kernel nicht stabiler laufen?
    wie gesagt ich habe mit den alten gemini (4.1 - 4.7) sogar auch mit HD Sendern kein Probleme gehabt.


    meine Einstellungen im automaunt editor habe ich s.o. nicht geändert. es kann ja nicht daran liegen?


    Grüße
    pasam

  • erstens vielen Dank mfgeg und gutemine für die schnelle Antwort.


    also beide boxen (dm800 und dm8000) haben Harddisk. je nachdem Aunahmen werden bei beiden getätigt. früher wenn ich von der box dm800 aufgenommene Sender auf dm8000 ohne probleme gesehen. aber umgekehrt (auf der dm800) ging nicht ganz sauber.
    insgesamt war ich zufrieden.


    meine Einstellungen:
    automaunt Editor:
    dm800 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.21:/media/hdd/movie


    auf der dm800 nfs aktiviert
    verzeichnis /media/hdd
    für alle freigaben? an
    Optionen: rw, no_root_squash,sync,no_subtree_check