DM800: PCM von MPG2/VOB ohne Verluste umkodieren

  • Hallo,


    Soviel ich weiß, ist eine DM800 nicht in der Lage die PCM Audiospur einer mpg zu nutzen; in der mpg befindet sich eine m2v und eine pcm Spur.


    Wenn ich mich nicht irre, ist flac ja ein Audiokompressionsverfahren, das verlustfrei ist. Folglich frage ich mich ob es möglich ist, das PCM verlustfrei in flac umzuwandeln, danach die flac und m2v Spuren in einen mkv container zu stecken? (Ich nehme an dass flac in einem mpg container nicht gehen wird.)


    Wird die DM800 in der Lage sein, solche mkv Dateien abzuspielen?


    Muss ich auf etwas besonderes achten bei der Umwandlung von PCM nach flac?


    Jeder andere Vorschlag wie die PCM Spur auf der DM800 genutzen werden kann ist auch willkommen.


    Zwei Tage später hinzugefügt:


    Die DM800 scheint in der Lage zu sein, die PCM Spur einer mkv Datei über das DVI-Kabel auszugeben; folglich ist die Umwandlung nach Flac nicht nötig. Zumindest funktionierte es hier beim Auswählen der Datei mit dem Dateimanager des Oozoonsimage.


    MfG


    Ludi

  • Hallo,


    Ich habe die mpg Datei mit der PCM Spur mit VLC nach mkv umgewandelt: dabei habe ich die m2v Videospur einfach kopiert und die pcm Audiospur nach flac umgewandelt. Ergebnis:


    Wenn ich die mkv Datei mit dem Dateimanager der DM800 abspiele, habe ich sogar Ton über das mitgelieferte DVI-Kabel. Als Image benutze ich zur Zeit das Experimental von Oozoon, aber das müsste normalerweise diesbezüglich keinen Unterschied machen: ich nehme an Oozoon und Gemini nutzen beide den Dateimanager von Dream-multimedia.


    Jetzt muss ich nur noch eine besseres Verfahren für die Umwandlungen nach mkv auf einem Linux rechner finden; bei der Methode mit VLC scheint Audio und Video nicht ganz synchron zu sein.


    MfG

  • Zitat

    Original von Ludi
    ich nehme an Oozoon und Gemini nutzen beide den Dateimanager von Dream-multimedia.


    falsch, der dateimanager vom gemini ist von uns

  • Zitat

    Originally posted by JackDaniel


    falsch, der dateimanager vom gemini ist von uns


    Danke für die Richtigstellung.


    Hat das einen Einfluss auf das Abspielen der FLAC Spur einer mkv Datei?


    Ist der Dateimanager des Gemini vielleicht in der Lage LPCM von Videodateien abzuspielen und falls ja, in welchen Containern?


    mfg

  • Es scheint als ob die Umwandlung der PCM Spur nach Flac nicht nötig ist: ich habe versucht eine mkv Datei mit einer m2v Spur und einer PCM Spur mit dem Dateimanager des Oozoonimage abzuspielen und das Audio war auch diesmal über das DVI-Kabel verfügbar.


    mfg