[gelöst] dm 500 HD stürzt ab

  • Hallo Forengemeinde


    Ich bin jetzt schon einigermaßen verzweifelt, weil ich die Sache nicht zum laufen kriege. Ich habe seit ca. zwei Wochen eine dm 500 hd die die ersten Tage auch noch noch tadellos lief. Aufgrund zweier Forenbesuche und der entsprechenden Tipps euererseits hab ich dann auch meine eSata Platte und die HD+ Karte vie SCAM zu laufen gekriegt.


    Tja aber nun macht die Box seit etwa 5 Tagen Schwierigkeiten. Will heißen sie stürzt unvermittelt ab (Bild weg, dann ton weg) und ist nur über den Schalter an der Rückseite wieder aktivierbar.


    Neben dem Original-Image habe ich auch noch das Gemini 2 und die aktualisierte Version des DMM-Images versucht. Kein Unterschied, mal 5 min mal 30 min dann Absturz.


    Nun hab ich mir gedacht OK vielleicht ein Hardware-defekt und hab die Box bei MediaMarkt ausgetauscht.


    Die neue Box lief dann auch gestern während des Fußballspiels einwandfrei.


    DANNNN aber hab ich wieder versucht das Gemini2 Image aufzuspielen, da ich ja HD+ nutzen will und das bei Gemini am komfortabelsten zu installieren geht. Tja und was soll ich sagen ==> CRASH


    Da ich gelesen habe, daß wohl das Merlin Image gut auf der dm 500 HD läuft hab ich nun das geflasht. ==> noch schlimmer nach 2 min Bild schwarz und wieder CRASH


    Tja nun bin ich einigermaßen verzweifelt. Kann man dur falsche Software die Hardware der Box zerstören (nochmal kann ich sie nämlich glaub ich nicht austauschen)?


    Können die Problem dadurch sein das ich wenn die Box nach dem flashen fragt ob ich die Einstellungen übernehmen will auf ja drücke.


    Oder, oder, oder


    Bitte Leute ich brauche Hilfe (Ich will doch nur ein wenig fernsehen)


    Danke schon aml im voraus


    Fred

  • 1. keine alten einstellungen bei der inbetriebnahme einspielen und testen
    2. crashlog(s) posten

  • Wird die Box sehr warm? Wenn ja würde ich die Lüftersteuerung dementsprechend anpassen...

  • Na super jetzt tut sich gar nichts mehr


    Hilfe es leuchtet beim einschalten weder die grüne noch die rote LED. Noch nicht mal der Lüfter dreht.


    So ein Mist aber auch, die bei MediaMarkt haben gestern schon Schwierigkeiten beim Tausch gamacht. Nochmal krieg ich die nicht getauscht.


    Kann ich das Ding jetzt entsorgen oder was??

  • Soll ich nun versuchen sie umzutauschen oder gib't noch andere Möglichkeiten die Box wieder zum Laufen zu kriegen??

  • So Leute


    Die dritte Dreambox ist am Start! MM hat noch einen Umtausch gemacht und damit ich jetzt beim dritten mal nix falsch mache hier meine Frage:


    Was mach ich jetzt damit ich eine sauber mit einer HD+ Karte laufende Dreambox DM 500 HD bekomme. Die neue Box habe ich jetzt noch nicht einmal aufestellt und eingeschaltet, ist also komplett jungfräulich.


    Grüße und schon mal danke im voraus

  • hi!


    einfach gemini 5.0 flashen, und übers bluepanel dann die scam 3.59 installieren und aktivieren, dann läuft die hd+.

  • Tja und genau deswegen meine Frage. So bin ich bei der letzten Box auch vorgegangen und ab dem Zeitpunkt ab dem ich das Gemini draufgespielt habe und dann scam installiert habe sind die Probleme losgegangen. Das heißt die Box ist wieder (wie schon meine erste) nach einer gewissen Zeit einfach stehengeblieben.


    Darum habe ich dann ja auch Merlin Excalibur 2 probiert worauf dann ja gar nichts mehr ging. Versteht mich also nicht falsch wenn ich ein wenig genauer nachfrage.


    Grüße


    Fred

  • Zitat

    Original von godmode
    na ja, gemini läuft schon auf der 500hd;)


    die rev. ist aber ziehmlich alt...

  • Zitat

    Original von futuredreamer
    Wichtig ist das das Image auf dem letzten Experiemental beruht,z.B.
    http://www.dreambox-tools.info…ght=&hilightuser=0&page=1


    Hatte auch das Problem,jetzt ist es weg.
    Meine mag das Gemini und andere mit gleichen CVS stand auch nicht, warum auch immer.


    Danke für die Antwort, aber der link führt zu einem Post mit Merlin-Image und nicht Gemini. Oder is das das Selbe? Ich bin jetzt einigermaßen verwirrt.


    Vielleicht auch noch mal eine grundsätzliche Frage: wenn ich ein neues Image flashe ist dann das alte komplett weg oder können etwaige Fehler von Flash zu Flash weitertransportiert werden?


    Grüße

  • Du merkst ich bin einigermaßen verwirrt, allso andersrum gefragt kann ein neues Image auch die Hardware der Dreambox beschädigen?


    Ich hab die Box ja schon zweimal umgetauscht und will jetzt eigentlich ein Weilchen nicht mehr zum Media Markt fahren.


    Oder nochmal andersrum gefragt. Wenn ich jetzt das hier gemini2-500-dm500hd-20100429213237.nfi flashe könnte ich, wenn ich damit wieder Probleme bekomme, auf die im Moment funktionierende Image-Version die Original drauf ist zurück. Ich hab im Moment folgendes auf der Box


    Enigma Version: 2010-01-27-master
    Image Version: Release 2.7.1 2010-01-27


    Gürße


    Fred

  • jetzt ist mir doch noch was eingefallen. Was hat es eigentlich mit diesen Treibern auf sich? ich hab hier diesen Artikel neue treiber für 500HD (OE1.6) gefunden und frage mich jetzt gerade muß ich das wenn ich das Gemini installiert habe auch noch laden?


    Kann es sein daß meine ursprünglichen Boxabstürze damit zusammenhängen??


    Ja ja Fragen über Fragen :)

  • Mach dir mal keinen Kopf wegen den Treibern, die sind im Moment garnicht wichtig für dich bzw. die brauchst du nicht zu installieren.
    Flash erstmal das Gemini und dann lies dich mal im Wiki ein wenig ein, dann wird dir einiges klarer :winking_face:


    Gruß schmok99