Fernbedienungs Code für Metz - TV

  • Hola


    Hat jemand von Euch die Fernbedienung der DM 8000 mittels <Shift/Setup-Taste> auf einen Metz Axio Pro eingestellt und kann mir den Code verraten?


    Die Codes aus dem DMM-DL funktionieren leider nicht
    (0776, 0477, 0397, 0117, 0225, 0221, 0067, 0586, 0617, 0698 und 1067)


    Im Handbuch des Axio und unter dem Batteriefachdeckel der Metz - FB finde ich leider auch keinen Hinweis/Code


    Wenn einer ein anderes Metz LCD-Modell als den Axio mit der Dream-FB ansteuern kann, nen andern Tip oder
    gar nen Link zu neueren Metz - Codes hat, . . . . bitte posten - ich kann jede Info gebrauchen!


    Vielleicht kann auch einer etwas dazu sagen ob es möglich ist, Dream und TV gleichzeitig mit einer Taste
    in den Sleep and/or Neustart zu versetzen.
    Bei meiner alten Thomsen/Saba Röhre hat die dBox2 bei jedem Start/Sleep den TV "mitgenommen"
    Wäre schön, wenn ich das mit der DM und dem Axio auch hinbekäme.


    Danke, - CU Karzi

    DM 8000 / Gemini 2_5.00 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CTZ

    Einmal editiert, zuletzt von Karzinom ()

  • Vielen Dank für die Codes.


    Hab sie gerade mal durchprobiert, aber leider wollte keiner davon passen.


    CU - Karzi

    DM 8000 / Gemini 2_5.00 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CTZ

  • Der TV heißt: Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Die Gerätecode des TV lautet: 037TR4191 / Nr. 201127
    Das Manual ist für Chassis 608 und Chassis 609 geschrieben. Da dieses Gerät vor 2 Wochen neu bei Metz bestellt und vorgestern erst geliefert wurde, schätze ich mal daß es sich um Chassis 609 handelt!?


    Über die FB kann ich nur sagen daß es die ist, welche beim Axio dabei war.
    Über dem roten Ein/Aus - Schalter steht "RM14" (falls das die FB - Bezeichnung sein sollte)


    Cu Karzi

    DM 8000 / Gemini 2_5.00 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CTZ

  • Ich glaube da siehts schlecht aus für uns Axio Besitzer


    Habe heute mal bei Metz angerufen
    Der Techniker erklärte mir daß es zwar IR-Frequenzen aber keinen FB-Code gibt.
    Dieser würde von den Herstellern der (Universal-) Fernbedienungen festgelegt.


    Daraufhin habe ich bei DMM angerufen.
    Der freundliche Herr verwies mich auf die ständig aktualisierte PDF im DLC ihrer Site
    und lies mich wissen daß wenn da nichts passendes dabei ist, es für den Axio auch keinen Code gibt.


    Wie sieht denn das technisch aus, wer kann mich da etwas aufklären:
    Sind in der FB der Dream irgendwo tausende Steuerfrequenzen von Hunderten Geräten abgespeichet,
    die man mit einem passenden Schlüssel-Code aktivieren kann?
    Oder generiert so ein eingegebener Code erst die nötigen Steuerfrequenzen in der DM-FB?
    Im letzeren Fall hieße das ja nicht zwingend daß die FB prinzipiell nicht mit meinem TV zusammen arbeiten kann, es fehlt halt nur der passende Code !?
    (23 von 10.000 Möglickeiten habe ich ja schon getestet. . . . . .)


    Cu - Karzi

    DM 8000 / Gemini 2_5.00 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CTZ

  • Gerne würde ich das mal probieren.
    . . . . . wenn Du mir sagst wie :o)
    Sorry, aber davon habe ich noch nie was gehört in Zusammenhang mit der Dream


    Cu Karzi

    DM 8000 / Gemini 2_5.00 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CTZ

  • Im PDF Dokument der FB-Codes steht auch, wie man die automatische
    Codesuche startet.

  • Hab mir gerade die PDF nochmal gesaugt, bin ganz nach unten mit dem Scrollrad und habe innerhalb der PDF die Suche (automatische / automatische Codesuche) mal bemüht, aber konnte nichts dergleichen finden.


    Allerdings fand ich noch andere 4-stellige Metzcodes von anderen Dream FBs welche leider auch nicht funzen.


    Falls Du das Doku gerade offen hast, - welche Seitenzahl hast Du denn gemeint?


    Cu Karzi

    DM 8000 / Gemini 2_5.00 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CTZ

  • Was mir aufgefallen ist:
    Nach der Eingabe einer Zahlenkombination blinkt die <TV> - Taste manchmal wie im Manual beschrieben 2x kurz auf, manchmal quitiert sie jedoch den Code nach Eingabe der 4. Zahl mit einem kurzen Dauerlicht.
    In dem Zusmmenhang möchte ich noch einmal an meine Frage

    Zitat

    Wie sieht denn das technisch aus, wer kann mich da etwas aufklären:
    Sind in der FB der Dream irgendwo tausende Steuerfrequenzen von Hunderten Geräten abgespeichet,
    die man mit einem passenden Schlüssel-Code aktivieren kann?
    Oder generiert so ein eingegebener Code erst die nötigen Steuerfrequenzen in der DM-FB?

    erinnern.


    Cu Karzi

    DM 8000 / Gemini 2_5.00 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CTZ

  • Wenn das so ist, dann hatte der Freundliche von DMM am Tel wohl recht mit der Behauptung, daß wenn in der Code - PDF nichts passendes aufgeführt ist, es auch nichts passendes gibt!?


    Auch ein (theoretisches) durchprobieren der 10.000 Möglichkeiten würde dann von Vornherein niemals zum Erfolg führen können!?


    Somit würde auch eine automatische Codesuche - sofern es sie gibt - ins Leere laufen?


    Cu Karzi

    DM 8000 / Gemini 2_5.00 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CTZ

    Einmal editiert, zuletzt von Karzinom ()

  • In dem Fall ja.


    Versuche doch den umgekehrten Weg und besorge dir eine Universalfernbedienung.

  • >> Somit würde auch eine automatische Codesuche - sofern es sie gibt - ins Leere laufen?


    > In dem Fall ja.
    > Versuche doch den umgekehrten Weg und besorge dir eine Universalfernbedienung.


    Hab ich auch schon dran gedacht; aber wie kann die finden, was nicht vorhanden ist?

    DM 8000 / Gemini 2_5.00 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CTZ

  • Nur weil die DMM FB den Code nicht hat, heisst das doch nicht, daß andere
    Universal FB den Code nicht haben. Eine Logitech Harmony hat Codes von
    200000 Geräten. Meinst du, daß dein Code nicht dabei ist?

  • Axo, jetzt habe ich Dich verstanden:
    Du meinst generell auf ne Universal umsatteln? Nee, die Dream - FB gehört schon iwie zur Dream!


    Ich dachte eher daran mit einer Display-Universal den Code auslesen und übernehmen zu können.
    Da Du mir aber erklärt hast daß in der DM-FB die Codes abgespeichert sind, bringt das ja auch nix.


    Ich glaube um ein Zusammenspiel des Axio mit der DM zu erreichen, gibt es nur den nochmaligen Dialog mit DMM selbst!? Vielleicht gibt es schon "modernere" FBs oder man kann das Eprom/Speicher wechseln!?


    Edit
    @all
    Nennt jemand einen LCD von Metz wie den
    Primus, Sirius, Linus, Talio, Axio oder Puros
    sein Eigen und bedient den mit der FB der Dream (8000)?
    oder hat sonst eine Lösung gefunden?


    Cu Karzi

    DM 8000 / Gemini 2_5.00 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CTZ

    Einmal editiert, zuletzt von Karzinom ()


  • hallo zusammen


    habe genau das gleiche Problem. Nenne den Axio pro 26 LED CTS2 Z von Metz mein eigen und bekomme die original-FB von meiner DM 7025S nicht zum laufen. sämtliche Codes von Metz


    Zitat

    Metz 0225 0477 0221 0397 0067 0117 0586 0617 0698 1067


    habe ich probiert aber fehlanzeige. die automatische Code-suche, beschrieben auf http://www.dreambox.info/showthread.php/fernbedienungscodes-213468.html?s=51b4efac751309c2f0fd822352820687&amp;p=1593195 hat auch nicht zum Erfolg geführt, wobei ich zugeben muss, dass ich nach ner 1/4-Stunde abgebrochen habe.


    Hat irgend jemand das Problem gelöst?
    warte auf Antwort :)

  • moto.speed


    Deine Mail habe ich zwar empfangen, jedoch befindet sich diese nicht in meinem Postfach von diesem Forum. Deshalb kann ich auch nicht per PM antworten.


    Ich hatte seinerzeit bei Metz angerufen. Die sagten nur das das Problem an der Fernbedienung der Dream liegt da es keinen speziellen Code von Metz gibt und jeder FB-Hersteller die Frequenzen anders kodiert.!?


    Bei einem Anruf bei DMM wurde ich relativ kurz abgespeist als registrierter Kunde mit einer 1200 Euo-Box. "Wenn der Code in der PDF nicht enhalten ist, gibt es auch keinen" - Basta !
    Daraufhin habe ich Dream angeschrieben und das Problem sowie die Aussage des Metz-Technikers genau geschildert mit der Bitte auf Hilfe. Auf die Antwort warte ich heute noch . . . . !!


    Zwischenzeitlich will der Techniker meines Metzhändlers von einem Metz-Außendienstler im privaten Gespräch erfahren haben daß Metz nicht will, daß andere FB`s kompatibel sind bzw. gemacht werden können für die Metz -Geräte der neueren Generation !???


    Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Vielleicht erbarmt sich ja doch noch mal ein DMM-Mitarbeiter hier in diesem Thread etwas Licht ins Dunkle zu bringen?
    Wenns nicht geht, dann gehts halt nicht. Aber dann sollte man das klarstellen und die Kundschaft, welche das Vertrauen hat(te) viel Geld fur viel Receiver auszugeben, nicht im Regen stehen lassen . . . . . !!!


    Mittlerweile habe ich es aufgegeben.
    Der Axio wird hardwaremäßig am Ein/Aus Schalter bedient.
    Die FB liegt nicht mehr in greifbarer Nähe - warum auch?
    Standby benutze ich für den Metz kaum noch. Wenn ich die Dream aus dem Deep-Standby starte, ist der Metz fast zeitgleich hochgefahren,
    aus dem Standby gestartet muß ich halt etwas Warten bis der Metz das Bild anzeigt. - Na und ?
    Schade, wirklich schade daß zwei so Spitzenprodukte nicht harmonieren dürfen.
    Aber wer versteht schon was von Firmenpolitik . . . . . . . ?
    Ob das bei Loewe auch so abgeht? Da wäre man ja noch endtäuschter . . .


    Einen kleinen Tip kann ich noch geben:
    Metz hält einen (geheimgehaltenen) Sevice-Code bereit.
    Gibt man diesen über die FB ein, so lassen sich die Geräte in einem neu erscheinenden Menue konfigurieren. (Vorsicht!)
    So kann man u.a. die sinnvolle aber nervige Prozedur der Tastenbestätigung auf einer längst in der Schublade vergrabenen FB ausschalten, ohne die der Metz nach ein paar Minuten wieder schlafen gehen würde!


    Bei mir ist es halt wie früher, da lag eine d-Box FB aufm Couchtisch, jetzt liegt nur noch die der Dream aufm Tisch. Mit der bediene ich alles, nur das Ein und Aus-schalten geschieht manuell am TV. Wenns mich anfangs auch sehr geärgert hat, - aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier . . . . .


    Nix destro Trotz würde ich mich auf ein ehrliches Wort von DMM freuen.
    Schließlich betrifft es ja nur die (registrierten) DMM - Kunden.
    Und das sind die be- oder ent-geisterten Kunden welche so eine teure Box mit
    ehrlichen Worten bewerten/bewerben.
    (ich betone nochmals daß ich von Firmenpolitik nix verstehe (oder doch?))



    Gruß Karzi

    DM 8000 / Gemini 2_5.00 / DVB-T / WD 2TB EARS Caviar Green / DVD Samsung SN-S083B / Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CTZ

    Einmal editiert, zuletzt von Karzinom ()