Gemini 5 / Vergleich zu Standard Dreambox Image

  • Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Dreambox 8000 mit 1TB HDD Festplatte Samsung HD103SI, Brenner slimline DVD dual layer Brenner LG GT20N, 2 Stück DVB-T, WiFi Mini-PCI Sockel ink. Antenne über den Fachhandel zu bestellen. Nun hätte ich die Möglichkeit die Box mit Standard ENIGMA2 von DMM, oder wahlweise ENIGMA2 mit Gemini 5 zu bekommen.
    Da ich ein absoluter "Dreambox-Frischling" bin, schwer an die 60 gehe und von Enigma2, Gemini und Images soviel Ahnung wie ne Kuh vom Eierlegen hat bitte ich schon mal im Vorfeld für ggf. dumme Fragen um Entschuldigung


    1.) Was würdet Ihr bestellen ? DDM oder Gemini5 Image ?
    2.) Wo ist denn der Unterschied zwischen mit / und ohne Gemini5 ?
    3.) Denke die DMM-Bedienungsanleitung kann ich dann entsorgen, oder ?
    4.) Habe schon überall gesucht, kann man irgendwo eine Bedienungsanleitung Gemini5 runterladen ?


    Für eure Antwort schon mal besten Dank im Voraus

  • guten morgen :)


    zu 1, image wahl is bei der bestellung in dem sinne egal, da du das image jederzeit ändern kannst.


    zu 2 Gemini ist ein image das erweitert wurde mit funktionen so wie nutzungsmöglichkeiten, die sich auf einfache ard und weise nachinstallieren lassen, das so in der ard und weise mit dem dmm image nicht möglich ist.


    zu 3 naja, mal ein blick rein zu werfen schadet nie :winking_face: aber im großem und ganzen kan man sie beiseite legen :winking_face:


    zu 4 http://wiki.blue-panel.com/index.php/Hauptseite
    das is der link zum haus eigenem wiki bereich da bekommtst du sehr sehr viel informationen rund ums gemini.


    hoffe konnte die ein bischen licht ins dunkel bringen :winking_face: ansonsten einfach weiter fragen!

    • Offizieller Beitrag

    Im passende Bereich verschoben.


    Zitat

    WiFi Mini-PCI Sockel ink. Antenne


    Dieses ist aber nicht zur Einbau an dem DM8000 vorgesehen, oder?
    Die DM8000 hat eingebaute WiFi, inkl. Antenne.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zu 3.): Behalte die Bedienungsanleitung, im Kern setzt Gemini auf dem DMM-Original-Image auf und die Bedienung ist daher, mit Ausnahme des genialen zusätzlichen Blue-Panels mit all seinen tollen Funktionen, soweit identisch.
    Obwohl ich schon seit gut zwei Jahren eine DREAMBOX habe (zuerst die DM800, nun seit drei Monaten eine DM8000) gibt es halt immer mal wieder eine Spezialfunktion welche man auf die Schnelle nicht findet, da ist die Bedienungsanleitung echt hilfreich :)!


    Gruss!

  • Hi,
    da mir ein Kollege sagte:
    Neue BOX ohne BDA.


    Werden die Boxen jetzt ohne ausgeliefert, oder hat der Händler das Teil nur behalten ??


    Danke

  • Zitat

    Original von cepheus
    Im passende Bereich verschoben.



    Dieses ist aber nicht zur Einbau an dem DM8000 vorgesehen, oder?
    Die DM8000 hat eingebaute WiFi, inkl. Antenne.



    ???? Bitte ???? Diese Frage hatte ich gar nicht gestellt, aber danke für die Info.

  • Zitat

    Original von changes69
    Zu 3.): Behalte die Bedienungsanleitung, im Kern setzt Gemini auf dem DMM-Original-Image auf und die Bedienung ist daher, mit Ausnahme des genialen zusätzlichen Blue-Panels mit all seinen tollen Funktionen, soweit identisch.
    Obwohl ich schon seit gut zwei Jahren eine DREAMBOX habe (zuerst die DM800, nun seit drei Monaten eine DM8000) gibt es halt immer mal wieder eine Spezialfunktion welche man auf die Schnelle nicht findet, da ist die Bedienungsanleitung echt hilfreich :)!


    Gruss!


    Auch hier mein besten Dank für deine Antwort.

  • Zitat

    Original von gmx_Godzilla
    Hi,
    da mir ein Kollege sagte:
    Neue BOX ohne BDA.


    Werden die Boxen jetzt ohne ausgeliefert, oder hat der Händler das Teil nur behalten ??


    Danke

    .


    Nein der Händler gibt mir die Bedienungsanleitung schon mit, jedoch dachte ich dass die Bedienoberfläche/Benutzeroberfläche und die FB mit Gemini5 anders wäre.


    Da fällt mir noch was ein, - ist das Blue... dingsbums ...(blauer Knopf an FB) bei der Standart DMM8000 auch dabei, - oder ist das wie ein neues Menü zu verstehen ? das nur dann da ist wenn Gemini5 drauf gespielt wurde ?

  • Zitat

    Original von Dreamerbox 8000
    oder ist das wie ein neues Menü zu verstehen ? das nur dann da ist wenn Gemini5 drauf gespielt wurde ?


    Ja.
    Bitte unbedingt das Wiki lesen, dass beantwortet all deine Fragen!

  • Zitat

    Original von syntax888


    Ja.
    Bitte unbedingt das Wiki lesen, dass beantwortet all deine Fragen!


    pfffffff ... hoffentlich lese ich mir da keinen Wolf?
    Aber na jud kiggen ma mal woll