Jeder Dreambox TV Sender direkt bzw. Live in 3D über Nvidia 3D Player abspielbar

  • Nachdem ich dem Nvidia 3D Player auf dem PC sämtliche Codec-Filter direkt hinzugefügt habe, so funktioniert es jetzt auch, jeden TV-Sender der Dreambox direkt in 3D schauen zu können, jetzt ist alles perfekt in 3D.

  • kannst du bitte auch für die neuen erklären, was man machen muss?
    man braucht wahrscheinlich auch ein 3d brille oder??

  • Zitat

    Original von seren2
    kannst du bitte auch für die neuen erklären, was man machen muss?
    man braucht wahrscheinlich auch ein 3d brille oder??


    Für das 3D TV habe ich folgende Geräte.
    Sat Receiver DM800
    Beamer 3D Acer HS5360
    Nvidia Shutterbrille 3D Vision Kit mit Nvidia Software 3D Player
    Laptop Acer 7738G mit Grafikkarte Nvidia GT 240M
    Folgende Software installiert, wegen den Codec-Filtern, die ich dem Nvidia 3D Vision Player dann hinzufügen konnte. PowerDVD 10 Ultra 3D, K-Lite Mega Codec Pack und HDPACK2.4
    Man kann Bilder, DVDs und viele verschiedene Videoformate in 3D abspielen und jetzt auch Live und direkt die TV Sender der Dreambox zum Nvidia 3D Player streamen und in 3D abspielen. Ich rate aber, nur die HD-Sender zu streamen, sind für die 3D Wiedergabe reallistischer und schärfer. Im Nvidia 3D Player gibt man den Link des TV-Senders ein, wie hier z.B. vom Sender einsfestival(1)HD http://192.168.0.5:8001/1:0:19:6EEC:4B1:1:C00000:0:0:0:
    Der Sender muss bereits eingestellt sein, um diesen mit Nvidia Player streamen zu können. Im Fenster sieht man das normale TV Bild, bei Wiedergabemethode muss es auf Stereoskopisch gestellt sein. Auf Vollbild gehen, jetzt hat man zweimal exakt das gleiche TV Bild links und rechts, mit den Cursor Tasten links/rechts (auch oben/unten) kann man jetzt die Paralaxenverschiebung tätigen die zu einem 3D Stereoskopbild führen und hier die 3D Tiefe variabel verändert werden kann. Dieses Stereoskopbild wird am HDMI Ausgang 120Hz dem Beamer zugeführt, das Bild ist zusammengefügt und sieht verschwommen aus, setzt man die Shutterbrille auf und hat somit ein perfektes 3D TV-Bild

  • Zitat

    Original von seren2
    ich habe gedacht, das ginge ohne 3d fernseher


    Geht natürlich auch ohne 3D Fernseher, aber die blöden Papierbrillen sind nicht das gelbe vom Ei. Echtes 3D feeling kommt eben mit den Shutterbrillen auf und da braucht man halt fähige 3D TV oder 3D Beamer.

  • Hallo Kopernikus,


    das Thema interessiert mich nach Anschaffung eines
    eMachines V700 Beamers nun auch brennend :)


    Hab aber hier leider 'nur' einen älteren PC mit AMD Board / 1 Kern CPU mit betagter Nvidia 6600 Graka.
    Denke dass ich hier wohl aufrüsten muss.


    Die Frage ist ob erst mal eine Nvidia Graka der GT2xx Klasse reicht, oder ob
    für das Wandeln von 2D nach 3D doch eher die CPU gefordert ist. Kannst du was zur CPU Auslastung während des wandelns sagen?
    3D Spiele ist für mich erstmal kein Thema, mir gehts in erster Linie um 3D Filme.
    Unter welchem BS hast du das laufen (XP/W7/Vista ?)

  • Eine schnelle CPU und Grafikkarte ist wichtig, da eine DVD, Bilder oder TV Sender von 2D auf 3D in Echtzeit umgewandelt wird. Bei hochauflösendes Filmmaterial 1920x1080p ist erst recht eine schnelle CPU und Grafikkarte gefragt und für den 3D effekt realistischer ist durch die schärfe des Bildes.

  • Ok, vielen Dank. :winking_face:
    Dachte mir schon, dass mein derzeitiges Equipment nicht mehr ausreicht.
    Einkaufliste für die Zukunft

      Quad Core CPU I5 oder I7 dazu neues Mainboard
      Speicherriegel min. 2GB besser 2x2GB
      neue Nvidia Graka GTS / GTX Klasse
      Nvidia 3D Kit
      Windows 7

    Das läppert sich...dann ganz schön, mein Budget ist leider nach dem
    Beamer und Leinwand Kauf erstmal aufgebraucht:face_with_rolling_eyes:

  • Mit dem Programm PowerDVD Ultra Mark II (Jetzt neues Update) kann mit einer Rot/Cyan Brille sämtliche Videodateien (z.B. MKV) in 3D anschauen und das auf jedem PC, Laptop, TV und Beamer. Dennoch überzeugt mich von 3D nur die elektronische Shutterbrille!

  • Hi kopernikus,


    ich hab jetzt an Hardware und Software alles was nötig ist :)
    3D Videos/Bilder kommen super rüber auf ner 120 Zoll Leinwand :winking_face:


    Leider kommt es beim Streamen von der Dream800 aber bei 8 von 10 Versuchen zu einer Fehlermeldung:


    "Es konnten nicht alle Datenströme wiedergegeben werden. Möglicherweise
    ist ein benötigter Codec nicht installiert."


    Die Dream ist dabei auf den betreffenden Sender eingestellt im standby und fängt auch an zu streamen, rote LED blinkt.
    Den gleichen Stream mit VLC abspielen funktioniert einwandfrei was bei 3D Content z.B. Astra3D natürlich nicht weiterhilft :frowning_face:


    Der Fehler tritt nicht immer auf manchmal klappt das Streamen über den Nvidia Player auch auf anhieb.


    Kannst du mal deine Decoder Einstellungen für den Nvidia Vision Player durchgeben. Vielen Dank schon mal :winking_face:
    Meine Konfig:


    Win7 64bit
    Nvidia 3D Vision Video Player 1.6.2
    Cyperlink PowerDVD 10
    K-Lite Codepack x64
    Dream 800 Gemini 5.1

  • Hast du dem Nvidia 3D Player alle verfügbaren Codecs zugewiesen? Wenn du über WLAN streaming machst, so probiere mal eine Direkte LAN-Verbindung über Kabel.

  • Dream und Rechner sind per LAN verbunden.
    Werde dann mal alle Codecs zuweisen, evt. ist auch die Reihenfolg
    noch wichtig? Mich wundert halt das es ab und zu mal funktioniert.
    Aufgenommen 3D Dateien abspielen funktioniert immer einwandfrei ( z.B. Golf auf Sky 3D)

  • ok ich habs jetzt :winking_face:
    Das elecard mpeg2 encoder pack war die Lösung.
    Der entscheidende Tipp kam aus dem stereoforum
    Jetzt klappt das hd und 3d streaming über den Nvidia 3D Player perfekt.
    Morgen Fanta4 Konzert auf Sky 3d, freu mich schon :winking_face:

  • Zitat

    Original von easystick
    ok ich habs jetzt :winking_face:
    Das elecard mpeg2 encoder pack war die Lösung.
    Der entscheidende Tipp kam aus dem stereoforum
    Jetzt klappt das hd und 3d streaming über den Nvidia 3D Player perfekt.
    Morgen Fanta4 Konzert auf Sky 3d, freu mich schon :winking_face:


    Der Elecard Codec kostet aber Geld, wo hast du den bezogen und ist es bei dir auch eine Demo Version? Es ist schon Toll das 3D TV, besonders über einen 3D Beamer und ist die günstigste Lösung gewesen. Werde ich aufzeichnen das Konzert, freu mich auch schon.

  • Zitat

    Original von easystick
    Ja ist die 30 Tage Trail Version
    Werd das jetzt mal über nen längeren Zeitraum testen
    wenns keine Alternativen gibt werd ich die 24 Euro investieren :)


    http://www.elecard.com/product…onsumer/mpeg2-plugin-wmp/


    Jetzt weiss ich, warum es bei mir ohne Probleme funktioniert. Ich hatte damals den HDPACK2.3 installiert und da ist der Elecard Codec enthalten.
    Ich habe den Nvidia 3D Player komplett deinstalliert und dann wieder installiert, danach sofort HDPACK2.3 installiert und über URL den Sky 3D Sender sofort immer über Nvidia 3D Player gestartet bekommen. Mit den Cursor Tasten kann man das geteilte TV Bild in allen Richtungen verschieben umso die 3D Tiefe einstellen zu können, dazu muss man das TV in Vollbild haben, damit man ein Bild wie von SKY 3D bekommt.


    Dreambox Live die TV Sender in 3D mit Nvidia 3DVision Player zum PC
    http://www.nvidia.de/object/3D…deo_player_1.5.5a_de.html
    http://www.nvidia.de/object/3d…ayer-1.6.2-driver-de.html

  • Läuft bei mir jetzt auch bestens, hab das Fanta4 Konzert aufgenommen
    und über den Nvidia Player abgespielt. Dachte zuerst er spielt die Datei nicht,
    ab aber so nach 20-30sec hat er dann losgelegt ( TS Datei liegt auf NAS und ist > 12GB 8o)
    Find die Qualität schon sehr gut. Auch wenn im stereoforum die Aufnahmetechnik bemängelt wird.

  • Heute wird ja die Sendung "Geheimnisse des Universums" um 20:15 Uhr ausgestrahlt in 3D, bin schon gespannt und nehme gleichzeitig jede 3D Sendung auf der Dreambox800 auf. Welches Stereoforum meinst du (Link)?