HD TV Probleme

Am Sonntag, den 2. Oktober ab ca. 9 Uhr geht das Board in den Wartungsmodus. Geschätzte Dauer: Irgendwas zwischen 12 und 24 Stunden.

Es geht hierbei um Vorbereitungen für das eigentliche Board-Update auf Version 5.5.x.

Euer IHAD Team
  • Hallo zusammen,

nach langem überlegen habe ich mich (wegen der WM) für eine HDTV fähige Dreambox entschieden. Ich habe eine 7025+ und jetzt eine 500HD dazu gekauft. Voller Freude habe ich die Boxen getauscht und bei der 500
    habe ich Probleme beim emfangen von HD Sendern. Das Bild ist traumhaft, wenn es da ist. Der SNR Wert spring von 94% auf 0% und wieder hoch auf 100% AGC ist konstant bei 6-7% BER ist immer 0
    Ich habe vom originalen 282 Image auf Gemini 5 gewechselt und die Probleme sind geblieben.
    Es fäng mit tonausfall und Artefakten/Klötzchenbildung an, dann Standbild und danach gehts dann wieder wieter, die Störungen dauern immer so 5-10 Sekunden an und wiederholen sich so alle 40 Sekunden.

Woran kann das liegen? oder welche Infos benötigt Ihr noch?

viele Grüße
    Markus

• das habe ich befürchtet, das ist mein größtes hindernis. ich komme nicht auf mein dach, dafür muss ich einen fachmann/dachdecker bestellen. sollte ich dann auch gleich vorsichtshalber das lnb austauschen lassen?
    das ist ca 7 Jahre alt der multischalter ist ca 5 jahre alt.

was für ein lnb ist sinnvoll? es kommt mir nicht auf 20€ an, denn das ding kann ja schnell zum flaschenhals werden

• das lnb wirds wohl nicht sein,

aber wenn du schon mal oben bist, ich habe invertos in betrieb

und absolut keine probleme damit :winking_face:

Dreambox8000HD|Dreambox7020Si|Dreambox600|DBox2 Nokia|KathreinUFS910
    WDLXTV/Moviesheets+|QNAP-TS-410/4xWD2TB|Fritzbox7390
    Technisat 1,5m - Wave Frontier T90

• Wenn nicht das LNB was dann? der multischalter? oder benötige ich neue Sat-Kabel?
    Das Problem tritt nur bei den HD Programmen auf, bei allen anderen gibt es keine Probleme

• als erstes tippe ich, dass die schüssel leicht verstellt ist

aber wie gesagt, wenn du schon oben bist dann tausch das lnb auch gleich

ein inverto quadro kostet ca. 15-20€, da ist nix kaputt

es kann natürlich auch über die jahre feuchtigkeit ins kabel eingedrungen sein

die kannst ja auch tauschen bis zum multischalter

und der wird ja im dachboden oder so sein, den kannst ja falls alle stricke reißen, später in angriff nehmen

Original von mkl
    das habe ich befürchtet, das ist mein größtes hindernis. ich komme nicht auf mein dach, dafür muss ich einen fachmann/dachdecker bestellen. sollte ich dann auch gleich vorsichtshalber das lnb austauschen lassen?
    das ist ca 7 Jahre alt der multischalter ist ca 5 jahre alt.

was für ein lnb ist sinnvoll? es kommt mir nicht auf 20€ an, denn das ding kann ja schnell zum flaschenhals werden

Bei mir war es auch die neu Justierung der Satanlage. Komischerweise gab es weder mit meinen Opticum noch mit meinem Topfield Receiver Empfangsprobleme. Ich vermute das der Tuner in der Dream irgedwie schwächer ist als im Opticum.
    Jedenfalls hatte ich mit meinem Satfinder die Schüssel neu justiert und alles lief wieder. Ich hatte auch das Problem das vorher erst garnicht alle Sender auf Astra und Hotbird gefunden wurden.

Image: Merlin2-Excalibur

• muss ich auf irgendetwas achten bei dem neuen LNB?
    was würdet ihr empfehlen? also es darf ruhig etwas mehr kosten denn ich muss einen Fernsehtechniker bestellen der mir das auf dem Dach anbringt und der möchte mir bestimmt auch eins verkaufen und dann möchte ich mir gerne eins aussuchen nur ich habe keine ahnung.

• Ich glaube nicht an ein Problem der Satanlage.
    Liest man die Symtome, dann spricht das nicht für einen Anlagenfehler.
    Folgendes würde ich testen, damit ich den Fehler eingrenzen kann.
    1. Anderer Receiver dran und sehen, wie der sich verhält.
    Wenn möglich vielleicht einen HD Receiver, um direkt testen zu können.
    2. Image nochmals neu einspielen.
    Es etwas gab es schon und schliesst Fehler im Image aus.
    3. Neue Senderliste einspielen und / oder Sendersuchlauf machen.

Erst wenn das fehlschlägt, dann ginge ich an die Antenne.

2 x DM 900 UHD - Merlin OE2.5 / GP3.3

• Hallo,

ich habe News.
    LNB getauscht (mein altes hat 0.6 dB) jetzt habe ich eins mit 0,1. Schüssel mit einem kleinem (Zigarettenschachtel großem) Messgerät eingerichtet. leider komplett ohne Erfolg :frowning_face: (der Typ wollte 50 Euro fürs LNB haben und 40 für die Arbeiten, naja da ich nicht die Möglichkeit habe selbst aufs Dach zu klettern hab ich das halt bezahlt, nur glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht, denn er meinte nur er hätte jetzt keine Zeit mehr und müsse weiter, geil! Servicewüste Deutschland.
    Multischalter getauscht, ohne Erfolg, bei meiner Schwester und meinem Bruder an die Satanlage gehängt, und siehe da, dasselbe Problem wie bei mir.
    den Händler angerufen und ich kann mir morgen eine neue Kiste abholen und hoffentlich ist es dann erledigt.

ich habe bisher original und enigma2 gemini Image ausprobiert mehrmals installiert und auch eine senderliste geladen und einen automatischen Suchlauf gemacht alles hat nichts gebracht.

mal eine Frage am Rande wie sind eure SNR und AGC Werte bei ard HD und zdf HD?

habe gerade mal das LNB gesucht un gefunden,
    http://www.toci.de/_py_Artikel…776538728/ReferrerIDQQ11/
    und der Typ hat mir 50 Euronen abgeknöpft :O

ich hoffe jetzt nur das es wenigstens gut ist, oder soll ich das tauschen lassen? ich bin total verunsichert.

viele Grüße und vielen Dank bisher für eure mühe
    markus

Edited 2 times, last by mkl ().

• Hallo
    Das erste HD SNR 83% AGC 5%
    Das zweite HD SNR 83% AGC 5%

Wenn bei deiner Schwester das gleiche Problem auftritt dann denke ich das es ein Hardware Problem mit der Box gibt. Auch das der SNR wert von 90 auf 0% springt spricht dafür.
    Aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee

Gruß Frank

Image: Merlin2-Excalibur

Edited 2 times, last by frank-HH ().

• wie gut oder schlecht ist den das neue lnb?? sollte das gegen ein alp getauscht werden? oder soll ich es einfach dabei belassen?

• so wie das ausschaut ist das ein noname, aber wenns damit funktiniert, dann würd ich es lassen

• hallo,

habe bei meinem Freund diese Variante installiert, zusammen mit der DM 500 HD, haben 82% Signalstärke mit dem internen Satfinder von Enigma 2 Gemini 5.0...funzt wunderbar... jetzt :winking_face:

DreamBox: 600 PVR-S / 80 gig
    Image: Gemini 4.7
    Tuner : 19,2° Ost

• Hallo zusammen,

ich bin jetzt glücklicher! Ich habe gestern die Box getauscht und siehe da es lüppt.

kann ich mit einem "besserem" also Marken LNB bessere Werte erziehlen?
    oder sollte ein Fachmann die Satschüssel genau einmessen? oder soll ich es dabei belassen und nicht auf die Werte sondern auf die Bildqualität achten.

also nach dem Motto, ich habe jetzt ein super Bild aber Werte im 70er Bereich und bin damit glücklich oder sind die SNR Werte nicht so wichtig wenn das Bild gut ist?

• Wenn BER immer 0 ist, würde ich es lassen und zunächst (insbesondere bei Schlechtwetter) Erfahrungen sammeln und die Aufnahmen kontrollieren. Ich habe schon seit Jahren ohne Probleme Noname-LNBs, die Fehler lagen immer in der Einstellung der Schüssel oder der Verkabelung.

Es gibt zwei englische Sprichwörter:
    If it ain't broke, don't fix it.
    Don't throw good money after bad.