DM800 PVR kommt nicht ins Internet

  • Dreambox


    Typ : DM800 PVR
    DHCP: ein
    IP: 192.168.178.48
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.178.1
    Gateway : 192.168.178.1


    PC


    Betriebssystem : Vista
    Firewall : inaktiv


    LAN2/W-LAN


    IP : 192.168.178.21
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.178.1
    Gateway : 192.168.178.1


    Verbindung PC zur Dream : Router


    Router: (FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI) Firmware-Version 73.04.80)


    DHCP-Server : ja
    ISP : 1und1


    Fehlerbeschreibung :


    Hallo,


    hatte lange Jahre die Nokia DBOX2 und hab jetzt endlich ne frische DM800 PVR (ich hab lange für gespart :) ) ausgepackt mit Enigma2 drauf, wollte mir jetzt aber das aktuelle Geminini flashen.


    Komme mit der Box nicht ins Netz um zu checken obs ne Originale is, bzw. um sie über Webbrowser zu flashen.


    An meiner Fritzbox sehe ich, dass die DM800 mit der oben angegebenen IP verbunden ist, ich kann sie aber nicht anpingen, komme auch nicht auf das Web-Interface, auch der Netzwerktest der DM800 schlägt fehl.
    Hier bekomme ich die Meldungen das die IP-Adresse und der Nameserver "nicht bestätigt" sind.


    Primärer DNS ist das Gateway des Routers, Secundärer ist die DNS von 1und1.


    Gehe davon aus das mit der DNS Auflösung irgendetwas nicht stimmt,
    hab auch schon statische IPs verwendet, hab auch eine LAN Kabel von der danebenstehenden PS3 benutzt, was def. funzt !


    Ist irgendwie bekannt das es zwischen DM800 und Fritz-Boxen Probleme gibt, weil man kann ja eigentlich hier nicht verkehrt machen, bzw. was mache ich falsch ?


    Danke


    Wolfgang

    Der ANFANG ist die HÄLFTE des GANZEN.


    (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von kaktus73 ()

  • DNS in der Dream manuell eintragen. Versuch erst die IP der Fritzbox, wenn das nicht klappt, nimm die vom Provider. Irgendwie hat die Fritzbox ein Problem mit der Dream oder umgekehrt. Man liest das hier jeden 2. Tag.

  • Denke ich auch das es an der Fritzbox liegt ist das eine 1und1 Fritzbox mit 1und1 Firmware dann wäre es verständlich das der die DNS von 1und1 hat .... somit ist das ein wenig Problematisch ....

  • danke euch... !


    genau... ich hab die Standard Fritzbox WLAN 7240 von 1und1 und die Frimware von denen... war mit dem Sch****ssding bis jetzt eigentlich zufrieden, so mit DECT, Wlan alles in einem... trallala !


    ich probiers mal wieder mit dem alten wrt54g... ->Ausschlussverfahren
    ich muss die BOX ans Netz bringen sonst macht kein Spass !!!


    :face_with_rolling_eyes:

    Der ANFANG ist die HÄLFTE des GANZEN.


    (Aristoteles)

  • Meine DM800 hatte auch das Problem, dass es keine Verbindung ins Internet herstellte. Die IP war fest vergeben von der DM800, als ich aber DHCP bei der DM800 einstellte, so funktionierte es mit dem Internet.

  • sh**t


    hab gerade einen WLAN USB Stick in die DM800 gesteckt, die BOX erkennt den Stick baut auch eine Funkverbindung zum WLAN Router auf, ich bekomme aber keine IP Adresse, auch mit ner statischen nicht. kann leider mein wrt54g nicht sofort zum fliegen bringen da ich letzte woche beim ausmisten das modem in die tonnen geworfen haben !


    probier jetzt den wrt54g als Access Point zu konfigurieren um irgendwie darüber ne IP zu bekommen !



    ohne Netz machts kein Spazz !


    :smiling_face_with_horns:

    Der ANFANG ist die HÄLFTE des GANZEN.


    (Aristoteles)

  • stimmt - wäre ne möglichkeit !


    aber wie bringe ich der 1und1 firmware verseuchten fritzbox das bei ?
    das webinterface der fritzbox ist zum k***tzen ! da gibt nur son blöder Assistent de mir meine indivuellen fragen nicht beantwortet !


    hast du sowas schon mal gemacht ?


    wie läuft das mit der DECT Nummer ?, die soll weiterhin über die fritz box funzen !

    Der ANFANG ist die HÄLFTE des GANZEN.


    (Aristoteles)

  • hallo nochmal,


    ich überlege mir einen neuen Router zuzulegen, möchte aber nicht wieder das Problem mit der fritzbox bekommen.


    gibt es irgend ein kombo die fed. funzt


    z.B. dm800 <-> fritzbox 7170 oder dm800 <-> fritzbox 7270


    danke !

    Der ANFANG ist die HÄLFTE des GANZEN.


    (Aristoteles)

  • kodo


    ich habe im DNS die IP des Routers und die DNS von 1und1 drinn stehen, ich habe auch secundär und priär jeweils getauscht, 1und1 dns ip bringt aber nix weil router und box sich erstmal kennen lernen müssen.


    wenn ich eine DNS IP aus einem anderen subnet einstelle findet die box diese ip nicht !


    gruß


    kaktus73

    Der ANFANG ist die HÄLFTE des GANZEN.


    (Aristoteles)

  • Zitat

    Original von kaktus73
    kodo


    ich habe im DNS die IP des Routers und die DNS von 1und1 drinn stehen, ich habe auch secundär und priär jeweils getauscht, 1und1 dns ip bringt aber nix weil router und box sich erstmal kennen lernen müssen.


    wenn ich eine DNS IP aus einem anderen subnet einstelle findet die box diese ip nicht !


    subnetz ... kennenlernen?
    Ich weiß nicht, was du da machst, aber richtig kann es nicht sein.

  • langsam... von subnetz kennelernen war nicht die rede !


    ich habe bei der dm800 die ip: 192.168.178.49 das gateway und somit der dns eintrag für die dm800 ist 192.168.178.1. aus meinem fritzprotokoll ersehe ich die 1und1 dns adressen 217.237.150.51 und 217.237.148.22.


    es macht aber aus meiner sicht keinen sinn die adressen 217.237.150.51 und 217.237.148.22 in der dream einzustellen da die adressauflösung die fritzbox auf 192.168.178.1 machen muss !


    und das tut sie nicht !?


    danke

    Der ANFANG ist die HÄLFTE des GANZEN.


    (Aristoteles)

  • langsam... von subnetz kennenlernen war nicht die rede !


    ich habe bei der dm800 die ip: 192.168.178.49 das gateway und somit der dns eintrag für die dm800 ist 192.168.178.1. aus meinem fritzprotokoll ersehe ich die 1und1 dns adressen 217.237.150.51 und 217.237.148.22.


    es macht aber aus meiner sicht keinen sinn die adressen 217.237.150.51 und 217.237.148.22 in der dream einzustellen da die adressauflösung die fritzbox auf 192.168.178.1 machen muss !


    und das tut sie nicht !?


    danke

    Der ANFANG ist die HÄLFTE des GANZEN.


    (Aristoteles)

  • Zitat

    Original von kaktus73
    ich habe bei der dm800 die ip: 192.168.178.49 das gateway und somit der dns eintrag für die dm800 ist 192.168.178.1.


    richtig


    Zitat

    Original von kaktus73
    es macht aber aus meiner sicht keinen sinn die adressen 217.237.150.51 und 217.237.148.22 in der dream einzustellen da die adressauflösung die fritzbox auf 192.168.178.1 machen muss !


    ganz genau. LAN Schnittstelle deaktiviert oder kaputt?

  • ich probiers mittlerweile über einen USB WLAN Stick, bekomme auch ne IP aber mit der Namensauflösung klappt es nicht.


    das Probl. ist nicht die dm800 sondern die fritz box, deswegen habe ich ja gefragt ob es mit anderen fritzboxen z.B. 7170 oder 7270 funzt, wenn ja dann ziehe ich mir morgen gleich eine und schmeiss die sch***s 1und1 firmwareveuchte fritzbox in die tonne !


    kodo: danke jedoch für support :)


    kaktus73

    Der ANFANG ist die HÄLFTE des GANZEN.


    (Aristoteles)

  • nochmal.... cat5 kabel ist abgezogen, rj45 port deaktiviert !


    usb WLAN Adapter aktiviert auch alles prima mit IP bis auf die Namensauflöung, die box kommt nicht ins internet !!!


    kann sie anpingen komme auch mit webinterface drauf


    gruß


    kaktus73

    Der ANFANG ist die HÄLFTE des GANZEN.


    (Aristoteles)