[How-To] dm8000/800 als echter IPTV Multicast Receiver/Player im Standard Mediaplayer

  • [How-To] Stabiles SD/HD IPTV via rtp/udp Multicast bzw. http Unicast in der dm8000/800 nutzen


    Vorbedingung:
    - Aktuelles OE1.6 Image
    - Aktuelles "Partnerbox/RemoteTV Plugin" muss installiert sein


    Gundlegendes:
    - Die rtp/udp/http IPTV Streams müssen DVB-IP konform sein
    - Es gehen nur drm/ca freie Streams
    - SD/HD Streams mit h.264 und MPEG2 funktionieren
    - Streamstart < 1 Sek., Zapping < 1 Sek.


    Was ist das Neue?
    Ich beschäftige mich seit längerer Zeit, echtes IPTV multicast in SD und HD auf der dream stabil zum Laufen zu bekommen.
    Die gstreamer funktionieren zwar mit den Streams, aber eben nicht stabil und sauber. Diese Lösung funktioniert
    sauber, schnell und stabil über einen längeren Zeitraum bei HD und SD. Es stürzt nichts ab oder ruckelt. TV Genuss pur.


    Multicast oder Unicast Streams und der eigentliche Trick:
    Bevor ich erkläre wie es funktioniert, sollte man sich ein wenig mit der Materie allgemein auseinandersetzen.
    Google hilft da sicherlich. Nun zum eigentlichen Trick. Mit Hilfe eines kleinen nützlichen Tools, "udpxy"
    mache ich aus rtp/udp Multicast streams - lokal auf der dream oder im LAN - einen http Unicast.
    Mit dem DVB-IP konformen http stream kann die dream wiederum dank des Partnerbox Plugins super umgehen.


    Udpxy [http://sourceforge.net/projects/udpxy/] ist ein Open Source tool. Es ist ein simpler
    Proxy, der aus rtp/udp multicast einen http unicast macht. Desweiteren erledigt es auch das IGMP v2. Im IPTV
    Multicast Betrieb wird die Nutzung bzw. nicht-mehr Nutzung eines TV Kanals durch IGMP join bzw. leave Kommandos
    gesteuert. Udxyp erledigt das sauber und stabil. Zapping ist daher unter 1 Sek. möglich.


    Wie und wo mache ich aus einem Multicast einen Unicast?
    Nun, udpxy kann auf verschiedenen Maschinen gestartet werden. Wo es läuft ist mitunter egal.
    Udpxy funktioniert auf dream, oder im Router (Optimal wenn das Multicast Netz per VPN
    am Router dranhängt ). Ich habe es auf einer Fritzbox 7170 am laufen gehabt, auf einem AlixBoard mit zeroshell
    läufts heute bei mir. Aber auch lokal auf der dream läuft der proxy sauber. Ich erkläre mal alles wenn udxy auf der
    dream läuft.


    Gestartet wird udpxy ganz einfach:
    ./udpxy -p 4050


    -p 4050 -> heisst das über diesen Port die multicast streams geroutet werden. Später dazu mehr.


    Aber nun mal etwas genauer zum "HOW-TO", wir nehmen an das am Ethernetport der dream ein Multicast Netz anliegt und
    ein TV service diese IP hat: "udp://239.122.12.187:10000" und diesen Namen "TVK-1"


    1. Udpxy.mipsel hier runterladen und in /usr/bin hochladen.
    1a. Umbennen von "udpxy.mispel" in "udpxy"
    2. Chmod 755 ausführbar machen
    3. Mit Telnet in usr/bin und folgendes ausführen "udpxy -p 4050 &"
    4. In /etc eine test.m3u mit folgenden Inhalt:
    ------------------------------------------------
    #EXTM3U
    #EXTINF:0,TVK-1
    http://127.0.0.1:4050/udp/239.122.12.187:10000
    ------------------------------------------------
    5. Nun geht Ihr in den Standard Mediaplayer von e2. zweiter Eintrag im Hauptmenü.
    6. Öffnet die Playliste "test.m3u" die Ihr in var/etc abgelegt habt.
    7. In der Wiedergabeliste sollte nun "TVK-1" erscheinen.
    8. Nun beendet Ihr den Mediaplayer einfach mit "exit" verlassen. Durch das verlassen, hat der Mediaplayer nun in
    etc/enigma2 eine Datei angelegt mit dem Namen "playlist.e2pls"
    9. Diese Datei heruterladen auf einen PC, damit sie kurz bearbeitet werden kann.
    10. Zum Bearbeiten einen Unix konformen editor verwenden, Notepad2 o.ä. wenn man nun die "playlist.e2pls" öffnet
    sollte gemäss unserer Daten folgendes drin stehen:
    ---------------------------------------------------
    4096:0:0:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//127.0.0.1%3a4050/udp/239.122.12.187%3a10000:TVK-1
    ---------------------------------------------------
    11. Die am Anfang stehende Zahl 4096 ändert Ihr in 4114 ab, so dass der Link dann so aussieht.
    (Warum in 4114? -> Bei 4096 werden die Player/Gstreamer Sourcen des Standard Mediaplayer von dmm verwendet.
    Bei 4114 werden die Player Sourcen des "Partnerbox/RemoteTV Plugins" verwendet, die von Dr.Best kommen!!! Diese sind auf streaming von DVB konformen
    streams optimiert.)
    ---------------------------------------------------
    4114:0:0:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//127.0.0.1%3a4050/udp/239.122.12.187%3a10000:TVK-1
    ---------------------------------------------------
    12. Speichtert nun die neue Playlist als "iptv.e2pls" in var/etc ab.
    13. Nun öffnet Ihr wieder den Standart Mediaplayer und leert erst mal die Wiedergabeliste und ladet dann die neue
    "iptv.e2pls" List. In der Wiedergabeliste sollte nun wieder "TVK-1" auftauchen.
    14. Auf TVK-1 gehen und OK drücken. Der Stream sollte sofort abgespielt werden, ohne puffern o.ä.
    15. Sollte ein ganzer Satz an TV Kanälen verfügbar sein, können diese nach dem gleichen Prinzip in die iptv.e2pls
    hinzugefügt werden.


    Der grösste Dank geht natürlich an Dr.Best, für seine Hilfe und für sein tolles "Partnerbox/RemoteTV Plugin"


    dam72

  • Hallo


    Habe das HOW-TO punkt für Punkt durch gearbeitet und 2 Probleme


    Zitat

    4. In var/etc eine test.m3u mit folgenden Inhalt:


    das Verzeichnis etc gibt es unter var nur als link


    Zitat

    wir nehmen an das am Ethernetport der dream ein Multicast Netz anliegt


    das verstehe ich nicht


    alle anderen Reaktionen wie im HOW-TO beschrieben haben funktioniert


    bei Aufruf von TVK-1 bleibt der Bildschirm Schwarz.


    was mache ich da Falsch?


    8000 + Lüfter + HDD + DVD + RGB TFT Display
    520 OS-2.5
    16GB USB-Stick media/hdd

    DM Two

    SAT 19°

    Einmal editiert, zuletzt von Haniball ()

  • ja diese ausgabe habe ich auch bekommen hab das ganze auch schon ohne .mipsel versucht !! ging a ned

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

  • hab den udpxy ausprobiert. läuft auf der dm800 und 8000!


    Ändert den namen von udpxy.mipsel auf udpxy um. Beim Aufruf sollte der Name mit dem binary identisch, sonst kanns ned gehn...


    was die var/etc angeht, der ordner ist prinzipiell wurscht. nehmt /etc
    . Hauptsache ihr findet das m3u file wieder schnell!


    Wenn es geht, wäre ein feedback schön.

  • Hallo


    Habe den Namen geändert


    Code
    root@dm8000:~# cd /usr/bin            
    root@dm8000:/usr/bin# udpxy -p 4050 & 
    root@dm8000:/usr/bin#


    Die iptv.e2pls liegt jetzt in /etc


    beim aufruf von der durch iptv.e2pls erzeugten TVK-1 bleibt der Bildschirm Schwartz.

  • Wie gestern schon gesagt hab das ganze ja auch ohne die mipsel Endung versucht bei mir geht da auch nichts !! gerät ist dm8000 Gemini 5.0 auf CF nur so mal als info


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

  • Hanibal: Du sagst beim Aufruf bleibt das Bild schwarz. Hast du überhaupt einen multicast service auf dieser IP udp://239.122.12.187:10000
    diese habe ich fiktiv gewählt?


    kurti: Ich hab die images nur noch im flash. Ich weiss ned ob es darin liegt. Aber ich habe auch GP2 5.0 im flash. Es muss gehen. Ich weiss nicht was du falsch machst.


    allgemein. Zum testen könnt ihr theoretisch einen multicast service mit dem VLC in Eurem LAN generieren.

  • Hallo,


    diese Geschichte ist bisher ja scheinbar eher was für Profis, was ich leider nicht bin. Nur für mich zum Verständnis: Bisher gab es ja schon einige tolle Plugins für die ARD- und ZDF-mediathek, die immer noch den PC benötigten, um die Daten von dort auf die Dream zu streamen. Ist dieser neue Ansatz jetzt dazu geeignet hier Lösungen ohne PC zu schaffen oder wie ist dies gedacht?


    iengels

  • Zitat

    Du sagst beim Aufruf bleibt das Bild schwarz. Hast du überhaupt einen multicast service auf dieser IP udp://239.122.12.187:10000 diese habe ich fiktiv gewählt?


    Ich Glaube nicht, da ich überhaupt nicht weiß was damit gemeint ist.

    8000 + Lüfter + HDD + DVD + RGB TFT Display
    520 OS-2.5
    16GB USB-Stick media/hdd

    DM Two

    SAT 19°

  • So werde mich mal ausklinken hab jetzt mal gelesen um was es genau geht multicast etc. naja lesen bildet eben doch !! Da ich keinen T-home Anschluss habe oder vergleichbares habe nur HSDPA Verbindung glaube ich bin hier raus !! das was ich alles an ip ausprobiert habe ist alles an t-home gekoppelt denke ich !! Nutzen könnte ich es eh nicht mit den gb Begrenzungen bei mobilfunkt aber testen war schon interesant !


    weiter viel Spaß beim testen !!!!


    MFG
    KURTI


    P.s. Lass mich auch gerne berichtigen wenn ich das wieder falsch verstanden habe

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti79 ()

  • Ujuj. Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, wozu man das brauchen kann. Also hier wird desöferten der begriff IPTV falsch interpretiert.
    IPTV - hierbei handelt es sich um lineares TV in einem geschlossenen Netzwerk/Backbone. Da Multicast ein broadcast-ähnliches Prinzip ist, ist es somit egal wieviele Nutzer einen Stream aufrufen.
    WebTV- wird fälschlicherweise auch als IPTV behandelt. Es ist meist ein Unicast, also ein dedizierter Strom pro User. D.h. jede Streamanforderung verbraucht zusätzliche Bandbreite, da jeder Stream personalsiert zugestellt wird.
    On-Demand Streams - Youtube, ORF, ARD,ZDF mediathek. Hierbei werden konserven auf Bedarf aufgerufen. Zumindest ist das kein IPTV, so wie das ORF plugin heisst.


    Also professionelles IPTV nutzt multicast, Alice,Arcor,T-Home, BluWin,etc. Für die darin enthaltenen TV Streams ist diese Lösung gedacht.
    Desweiteren kenne ich mehrere Campus-LANs die auch TV Verteilung über multicast machen.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig hier Licht ins dunkel bringen.


    dam72

  • Danke jetzt habe ich wieder was da zu gelernt, habe das Multicast Wiki auch schon gelesen.


    Da ich viel NASA-TV schaue suche ich nach einer Lösung ohne PC.

    8000 + Lüfter + HDD + DVD + RGB TFT Display
    520 OS-2.5
    16GB USB-Stick media/hdd

    DM Two

    SAT 19°

  • kann es sein das udpxy nur mit Gemini 5.0 funzt?
    Bei 4.6 kommt beim Starten ein Fehler


    Code
    root@dm8000:/usr/bin# ./udpxy -p 4022
    ./udpxy: error while loading shared libraries: unexpected reloc type 0x7e


    der rest klappt, also Playlist und co :winking_face:

  • kann sein. Habe es nur mit 0e1.6 getestet, steht auch eingangs.
    mit 0e1.5 funktioniert HD nicht sauber, daher stets oe1.6 verwenden.
    Dr.Best, der Autor des Merlin e2 und des Partnerbox/Remote Plugins, hat angekündigt, hieraus ein rivhtiges Plugin zu bauen. leider kommt er nicht dazu. Ich habe auch in deren Forum die Anleitung gepostet, dreambox-tools.info.


    diese ältere version von udpxy sollte im oe1.5 gehen...

  • Hallo dam72


    Was soll ich in Partnerbox/Remote TV Plugin eintragen
    login und rasswort, host und port ?


    MFG
    dortmundez

    DreamBox 900 HD
    19.2°, 13.0°E, IPTV

    4 Mal editiert, zuletzt von Dortmundez ()

  • Garnix musst du da eintragen. Es muss nur installiert sein, da zum Abspielen im MediaPlayer auf die lib des RemoteTV Players zugriffen wird (mit 4114 im pls link) .

  • Steht im ersten Post!


    Gundlegendes:


    - Es gehen nur drm/ca freie Streams

  • Prima, das ist ungefähr das, wonach ich schon seit langer Zeit suche.
    Funktioniert auch soweit ganz gut (ich kann meine 48 Multicaststreams ganz prima über den Mediaplayer abspielen). Die Frage meinerseits wäre nun in wie weit das Ganze ausbaufähig ist (einordnen dieser Streamabfrage in die normale Kanaltabelle/Favoriten, darstellen der in der EIT vorhandenen Informationen(EPG) usw.)? Wenn du in diese Richtung Lösungsansätze siehst, laß es mich wissen...

  • Hi, schön das gleichgesinnte gibt.
    Es gäbe 2 Möglichkeiten.


    Schönste Lösung:
    Anlegen eines "Bouquet.iptv" wie im TV/Radio, wo man quasi eine rtp/udp/http url eintragen kann, die einem Sendernamen zugeordnet ist. Die reference könnte wie in der *.e2pls sein. Die Kanäle würden dann in den standard TV Listen auftauchen.


    Möglichkeit 2:


    Dr.Best, der hier schon das remoteTV plugin gebaut hat, worauf der der StreamPlayer 4114 basiert, baut sein remote plugin etwas für den IPTV gebrauch um, so dass man ggf. eine Bouquet Liste über den RemotePlayer abspielen kann.


    Wie gesagt, da ich nicht proggen oder coden kann, bin ich zu 100% auf andere Leute angewiesen. Mit der heutigen Lösung kann man Leben, aber schön ist es nicht. Für non techies auch zu kompliziert.