Gemini?? Wie geht das?

  • Liebes Forum,


    Ich benötige eure Hilfe.


    Habe die Dreambox 500HD, einen Lapptop mit Win7 64, und einen Rechner mit Win7 32.


    Zuerst habe ich versucht, den Com- Treiber auf dem Lappi (Win7 64) zu installieren, geht nicht, es kommt die Fehlermeldung ini- Datei nicht gefunden.
    Die INI-Datei ist aber definitiv da. Starte ich Testweise den DreamUp loader, kommt dann natürlch die Fehlermeldung, dass kein Port gefunden ist.
    Fazit: Es geht nicht---also das gleiche Spiel mit dem Rechner (Win7 32)
    Hier hat es soweit geklappt, dass ich den DreamUp-loader öffnen kann.
    Ich wähle Verbindung über Router, korrekte IP-Adressen sind vergeben, Box ausgeschaltet, Comport gewählt (alle verfügbaren probiert), Verbindung angeklickt, Box eingeschaltet,...und es passiert nichts.
    Die Box läuft normal, und der Dreamloader macht nichts.
    ...und noch etwas: Wenn ich Freigaben mache, und dann ok drücke, hängt sich die Box auf, komischerweise läuft das programm weiter, aber keine andere Eingabe ist möglich, weder Senderwechsel noch Ausschalten. Es hilft dann nur der Holzhammer-- Stecker ziehen
    Ein anderes Probelm: da die Netzwerkfreigaben, Zugriff auf NAS, eher kompliziert sind, stehe ich hier auch vor offenen Fragen:
    Habe unter Einstellunegn den Web Browser installiert, um die Funktion Multimedia zu erreichen, und das geht mal simpel , mal gar nicht, dann wird mir einfach nichts angezeigt.
    Ok, habe es mal geschafft, und kann auf meinen Server zugreifen, nur fehlen da einfach viele Ordner. Freigaben für alle ordner sind gleich, Freigaben auf Nas-Ebene sind ok, doch trotzdem fehlt Fotos, Musik, und ein Filmodner. Ein anderer Filmordner ist komplett da, und lässt sich Benutzen. Das ist sehr verwirrend..., auch verwirrend ist, dass es scheinbar viele, aber keine logische Möglichkeiten gibt, seine Ordner zentral zu verwalten, ein Teil ist im Mediascanner, ein Teil im Mediaplayer usw, usw.
    Und das Schlimmste, bisher habe ich keine zentrale Anleitung gefunden, nur Fragmente der User hier.
    Wer kennt diese Box so gut, dass er mir helfen kann, bitte.
    Ach noch was: Habe mal versucht, einen Film auf den PC zu streamen, scheitert aber immer am Zugang. Zum Beispiel will der Player, egal ob VLC, oder Mediaplayer Benutzername und Password, und komischerweise funktionieren die nicht, obwohl sie ja ganz eindeutig im Dreambox control center angezeigt werden.


    Fazit bis heute: Als Receiver funktioniert die Box, aber alles andere ist irgendwie vertrackt.
    Ich bin kein ganz blutiger Laie, nur mit Linux kann ich noch nicht viel anfangen.
    Über jeden, der fundiert mir was sagen kann, würde ich mich freuen.


    Gruss Indy

    DM 500 HD
    Acer- Homeserver= NAS
    Emtec streamclient
    2x Hunday Box
    Samsung Note
    Asus Transformer Prime 201TF

    Edited 2 times, last by Indymen ().

  • versuch doch mal über den browser zu flashen müsste ja auch gehen, ich hab zwar keine 500 aber müsste in der not auch gehen.


    gruss gammy



    p.s. ip der box bekommst du über dcc einfach netzwerk durchsuchen lassen, bei eingeschalteter box versteht sich


  • erst einmal ein danke. IP ist kein Problem. Ich kann auch über den Browser auf die Box zugreifen, habe aber nichts entdeckt, was zum flashen geht


    Indy

    DM 500 HD
    Acer- Homeserver= NAS
    Emtec streamclient
    2x Hunday Box
    Samsung Note
    Asus Transformer Prime 201TF

  • Quote

    Original von Indymen


    erst einmal ein danke. IP ist kein Problem. Ich kann auch über den Browser auf die Box zugreifen, habe aber nichts entdeckt, was zum flashen geht


    Indy


    hier stehts genau mit Bildern

  • Quote

    Original von JackDaniel
    gp-wiki lesen


    Hallo JD,
    mache ich, mache ich, aber es nutzt nichts, denn mir dem lapp 64x ystem geht es nicht, weil der Treiber nur für 86x Systeme ist, und mit dem Rechner..., ich weiss eben nicht, weshalb er keine Verbindung zur Bos macht. Com 1 ist eingerichtet, aber es gibt keine Verbindung. Und wenn man, so wie ich, nicht weiss, woran es liegt, ob am Rechner, oder an der Box, ist guter Rat teuer.


    Indy

    DM 500 HD
    Acer- Homeserver= NAS
    Emtec streamclient
    2x Hunday Box
    Samsung Note
    Asus Transformer Prime 201TF

  • beim einschalten der box die vordere Taste halten - dann kommt ein eingens Webinterface zum flashen ;)


    steht auch alles gut beschrieben auf der herstellerseite :)
    http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-500hd-informationsseite

  • hallo Indy


    wenn du die box einschaltest halte mal den einschaltknopf gedrückt (ca. 10 sec).
    danach wechsel mal in auf das WebIf.


    gruß


    hendrez

    Das Schaf im Wolfspelz

  • http://www.dream-multimedia-tv…mwareupdate-ueber-browser



    ist zwar für die 800 aber wenn du die ip der box hast geht es auch mit der 500hd


    edit by maxl: warum postest du nicht gleich den richtigen link ? hab den link mal getauscht


    habs gesehen maxl, ich war versehnlich auf der 500+ seite da stand nichts
    dann hab ich das von der anderen box genommen ist ja eigentlich gleich.

  • Quote

    Original von holzbolzen
    versuche das hier mal


    oder das hier im Anhang


    Hallo Holzbolzen, danke erstmal.


    Dieses HOWTO fand ich, und genau hier ist auch das Problem. Es entsteht einfach keine Verbindung zwischen Box und PC. Und ich weiss eben nicht, woran es liegt, weil ich keine Möglichkeit finde, den Fehler einzukreisen.
    Wie kann man, z.B. sehen, welcher COM-port der richtige ist. Ich nehme an, bei mir ist es der 1, denn der wird als Kommunikationsport ausgewiesen, aber ich bin eben nicht sicher, ob er auch richtig eingesetzt wird, ob der UART Treiber funzt. scheinbar nicht, aber bei der Installation habe ich auch keine Fehlermeldung erhalten. Genau hier komme ich nicht weiter....
    Verstehst du mein dilemma??


    gruss Indy

    DM 500 HD
    Acer- Homeserver= NAS
    Emtec streamclient
    2x Hunday Box
    Samsung Note
    Asus Transformer Prime 201TF

  • Lässt du jetzt wohl endlich den doofen Com Port in Ruhe und machst es so wie bereits mehrfach geschrieben?
    http://www.dream-multimedia-tv…mwareupdate-ueber-browser

  • Quote

    Original von holzbolzen



    hier stehts genau mit Bildern


    ...so, nun zum 3x mal versucht, ...ich schalte Box aus, am Netzschalter, drücke vorn den Schalter, und schalte Netzschalter wieder ein. Box ist an, leuchtet grün, zeigt aber kein Bild am Tv, was, glaube ich auch richtig ist.
    Öffne meinen Broser, gebe die IP ein, und es öffnet sich das Dreambox webcontrolcenter, welches gar nicht nach dem Bild auf den ToDo aussieht. In dem Webcontrolcenter sehe ich keine Flashmöglichkeit, und im Contentfenster steht loading......und es pasiiert nichts. Ab hier geht nichts.


    Langsam denke ich, die Box, ist wie soviele andere 500 Hd auch, nur kaputt.....
    Indy


    PS: Ich möchte nicht versäumen, euch allen, die mir helfen, ein Danke zu sagen

    DM 500 HD
    Acer- Homeserver= NAS
    Emtec streamclient
    2x Hunday Box
    Samsung Note
    Asus Transformer Prime 201TF

  • Quote

    Original von kodo
    Lässt du jetzt wohl endlich den doofen Com Port in Ruhe und machst es so wie bereits mehrfach geschrieben?
    http://www.dream-multimedia-tv…mwareupdate-ueber-browser


    zu Befehl :-)


    ....würde ich ja gern, aber schau mal meinen obigen post, ich komme da n icht weiter

    DM 500 HD
    Acer- Homeserver= NAS
    Emtec streamclient
    2x Hunday Box
    Samsung Note
    Asus Transformer Prime 201TF

  • Quote

    Öffne meinen Broser, gebe die IP ein, und es öffnet sich das Dreambox webcontrolcenter, welches gar nicht nach dem Bild auf den ToDo aussieht


    dann hast du beim einschalten der box nicht die vordere Taste gehalten ;)


    machs genau wie in der Anleitung von DMM

  • ...sch.........., jetzt habe ich das Gleiche von meinem Rechner probiert, statt vom lappi, und das richtige Flashfenster öffnet sich...
    einerseits wunderbar, andererseits......stehe ich vor einem Rätsel, wieso?

    DM 500 HD
    Acer- Homeserver= NAS
    Emtec streamclient
    2x Hunday Box
    Samsung Note
    Asus Transformer Prime 201TF

  • Moin,
    also wenn das nicht aussieht wie hier beschrieben, dann machst du wohl was falsch bzw. bist du eventuell auf dem falschen Gerät drauf?


    Was siehst du denn für ein Webinterface? Eventuell machst mal en Foto von?


    mfg


    EDIT:
    Ach ja wegen deinen Freigaben!
    Wenn du natürlich für Musik, Fotos usw. alles einzelne Freigaben hast musst die auch alle Einbinden. Das Tool Networkbrowser bietet dir nur die Möglichkeit, alle im lan befindlichen Rechner (welche ne freigabe anbieten) klicki bunti anzuzeigen. Einrichten musst schon alles dann selber :P

  • Quote

    Original von Indymen
    ...sch.........., jetzt habe ich das Gleiche von meinem Rechner probiert, statt vom lappi, und das richtige Flashfenster öffnet sich...
    einerseits wunderbar, andererseits......stehe ich vor einem Rätsel, wieso?


    drück mal strg+F5 das ist der Browsercache der da einen Streich spielt ;)