Sockel für TV über Center-Speaker

  • Mahlzeit!


    Hat jemand eine Idee, woher ich einen Sockel bekomme, welcher über meinen Center-Speaker gestellt wird, um darauf den TV zu platzieren?


    Also, TV Regal vorhanden. darauf der Center-Speaker, und damit darauf nicht unmittelbar der Panasonic P46 steht, bräuchte ich eine Art "Dach" darüber, worauf der TV steht.


    Besten Dank!


    Ahoi,
    Loeff

  • Also hier muss ich einfach mal antworten...


    Sowas hab ich bis jetzt auch noch nicht gefunden - nicht in ausreichender Höhe!!!


    Es gibt ja Aufsätze, aber eine richtige Center-Box passt da nicht drunter, ich wundere mich jedesmal, wenn ich so mit meiner Frau durch die Möbelhäuser streife - wir suchen tatsächlich was zur Zeit - warum die alle so flach sind.


    Haben die Designer keine "anständigen" Centerboxen bzw. Surroundsysteme?


    Also wenn jemand was gefunden hat, dann bin auch ich dankbar für jeden Tipp, nur bitte nicht kommen mit "selber machen" - dafür reicht mein Talent nicht... :grinning_squinting_face:

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • Ja das ist ein leidiges Thema, ich weiss auch nich wie ich das regeln soll. TV an die Wand genagelt aber Center Speaker sieht immer doof aus.


    Es müsste so flache Speaker geben die man sich quasi hinter den TV kleben kann, oder was viel cooler wäre, die Speaker des TV's nur als Center Kanal zu nutzen ...


    Weil so ... sieht das irgendwie alles scheisse aus ...

  • Ahoi!


    Homey: naja, so schlimm ist das nicht, ich denke das unterste Teil sollte halt breiter sein, mind. so wie der TV. Dann schaut das nicht so aus wie eine kopfstehende Pyramide.


    Blöd ist halt, daß die Hochtöner etwa auf selber Höhe wie die von L+R Speakern sein sollte. Somit ist bei mir das unterm TV eher ein Kompromiß. Was aber sein muss, sonst ist Freundin böse....


    Und ich dachte schon, ich löse nur Gelächter mit meiner Frage aus!!

  • Da ich mit der Wirkung meines Canton-Center-Speakers, vor allem mit der geringen Sprachlautstärke bei Action-Krachern unzufrieden war, habe ich mir einen zweiten gekauft.


    Beide Center-Speaker werden separat über einen alten Stereo-Receiver ansteuert.
    Dafür nutze ich den Pre-Out meines AV-Receivers mit einem Y-Kabel.


    Die Lautsprecher stehen hochkant links und rechts neben dem TV auf dem Fußboden.
    Ich kann keine Klangverschlechterung feststellen!

  • Das ist natürlich auch eine Idee...


    Mein Center ist von Heco, ausreichend bestückt, für Action-Kracher drehe ich den lauter, drehe den Hauptlautsprechern aber den Saft etwas ab, so gehts auch... :)

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • Zitat

    Original von Akecheta
    . . . Mein Center ist von Heco, ausreichend bestückt, für Action-Kracher drehe ich den lauter, drehe den Hauptlautsprechern aber den Saft etwas ab, so gehts auch... :)


    Jetzt muß ich mal dumm fragen:


    Du kannst (außerhalb des SetUp) die Lautstärke der einzelnen Audio-Kanäle separat einstellen???


    Was hast Du den für einen "Wunder"-AV-Receiver, der das kann?


  • Öhm du findest das wäre eine ungewöhnliche Funktion? Also meiner kann das auch. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Das ist ein TX-SR605 von Onkyo...


    Und mein Denon den ich vorher hatte konnte das auch schon ....


    :)

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Ja das ist ein leidiges Thema, ich weiss auch nich wie ich das regeln soll. TV an die Wand genagelt aber Center Speaker sieht immer doof aus.


    Es müsste so flache Speaker geben die man sich quasi hinter den TV kleben kann, oder was viel cooler wäre, die Speaker des TV's nur als Center Kanal zu nutzen ...


    Weil so ... sieht das irgendwie alles scheisse aus ...


    Hey, Homey!



    Das ist zwar nicht richtig hässlich,
    aber - und da hast Du Recht - auch nicht richtig hübsch.


    Mach doch mal den Aufkleber von der rechten Seite des Centers ab...
    :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Akecheta
    Das ist ein TX-SR605 von Onkyo...


    Und mein Denon den ich vorher hatte konnte das auch schon ....


    :)


    Meine Frage lautete:


    "Du kannst (außerhalb des SetUp) die Lautstärke der einzelnen Audio-Kanäle separat einstellen???
    "
    Ich kann nur eine globale Lautstärkereglung erkennen!


    Wie stellst Du konkret z.B. die Lautstärke des Center einzeln höher???

  • Bei meinem alten Denon und auch beim jetzigen Onkyo gibt es die Möglichkeit die Lautstärke - in Abhänigkeit zur Gesamtlautstärke - für jeden einzelnen Lautsprecher ( beim Onkyo bis zu sieben) einzustellen.


    Auch ausserhalb des Setup.


    Eigentlich dachte ich, dass das jeder AV-Receiver kann....

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • Zitat

    Original von Akecheta
    . . . Eigentlich dachte ich, dass das jeder AV-Receiver kann....


    Kann meiner auch!;)


    Nur unter der Bezeichnung "EFFECT/CH SEL" hatte ich diese Funktion nicht vermutet.


    Ich möchte noch mal darauf hinweisen, daß die Verwendung von zwei Center-Lautsprechern die gleichen Freiheiten bei der Plazierung wie bei Stereo-Lautsprechern bietet.
    Man könnte z.B. also auch die Center auf die Front-Lautsprecher drauf stellen und würde trotzdem die Sprache genau in der Mitte hören.

  • hmmm, gefällt mir der gedanke...


    zwei center... das überlege ich mir mal, klingt wirklich interessant.

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • Aber bei 2 Lautsprechern an einem Ausgang immer auf die Impedanz achten. Wahrscheinlich musst du dann die Boxen in Serie schalten.


    mfg fmx

  • Zitat

    Original von fmx
    Aber bei 2 Lautsprechern an einem Ausgang immer auf die Impedanz achten. Wahrscheinlich musst du dann die Boxen in Serie schalten.


    mfg fmx


    Nicht ganz, die beiden Center hängen dann an einem eigenen Verstärker, wenn man die Pre-Out dafür nutzt geht das problemlos.

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • Zitat

    Original von fmx
    Aber bei 2 Lautsprechern an einem Ausgang immer auf die Impedanz achten. Wahrscheinlich musst du dann die Boxen in Serie schalten.
    mfg fmx


    Von dieser Variante halte ich absolut nichts!

  • Hatte auch das Problem mit meinem Center-Speaker.
    Meine Lösung war dann relativ einfach: PeterMax - das ist ein Massmöbelhersteller bei uns in Österreich.
    Die kleine TV Bank wurde nach meinen Anforderungen gefertigt (5 cm furnierte Pressspanplatten ähnlich der Expedit Serie bei Ikea) Kostenpunkt waren 149,- EUR

    DM 8000
    DMM R + Gemini3 Plugin
    SAMSUNG SN-T083C
    Western Digital WD20EVDS 2TB


    DM 500 HD
    The Gemini2 Project 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von rpguagua ()

  • Hi


    vom Schreiner ein weniger Tiefes Gehäuse mit gleichem Volumen bauen lassen. Bei der Gehäusetiefe noch darauf achten das die Treiber reinpassen.
    BR-Rohre kann man je nach Maßen an der Seite oder oben/unten platzieren
    Dann kann man das Ding unter oder über dem TV anbringen


  • das gilt aber nur für den Sitzplatz im Sweetspot
    Und dann kann man gleich den center im setup des AVR deaktivieren und auf die R/L umleiten
    Wer nicht genau mittig zwischen den LS sitzt hat auch keine Mittenoortung mehr, Dialoge kommen von der Seite