Sky kündigen

  • Er hat doch nur eine herkömmliche Frage gestellt, was macht ihr dann eigentlich so ein Streß hier ??

  • Zitat

    Original von in-go
    eine saubere, einfache, schnelle und vor allem sichere variante ist DIESE
    habe ich auch benutzt...funktioniert wunderbar!


    dito

  • Man kann auch über das Kundencenter kündigen.

    Zitat

    Bevor ich das von Sky erstellt Dokument runterladen konnte, musste ich erst die Hotline anrufen u. einen Freischalt-Code durchgeben. Die nette Dame im Call-Center fragte auch prompt, warum ich kündige.


    Quelle: http://www.hardware-forum.org

    Meine Projekte: TVB-Parser, WebIF-Expert, DreamBox-Offline-Timer, StandBy2DeepStandBy...

  • Hallo,


    ich kann nur von meinen schlechten Erfahrungen bei SKY (vorm. Premiere) berichten. Ich kündige bereits zum 2. mal, da ich mich vor 2 Jahren erneut verleiten haben lasse.
    Ich kann das vormals gesagte nur bestätigen. Kündigen unbedingt per Einschreiben (mit Rückschein), dann hat man etwas justitiables in der Hand. Eine einfach Mail hat Premiere damals nicht akzeptiert und von Kundenorientierung kann bei SKY auch keine Rede sein. Ich empfehle auch dringend die Rücksendung der Materialien (Receiver und SMART-Card) über eine Postregistratursendung, aus schlechter Erfahrung und langem Schriftverkehr. Die SMART-Card ist damals nämlich nicht angekommen und mir wurden von der damaligen Kaution 25 € abgezogen, die ich auch nicht wieder gesehen habe.


    Gruss


    deo

  • Zitat

    Original von deo
    ich kann nur von meinen schlechten Erfahrungen bei SKY (vorm. Premiere) berichten. Ich kündige bereits zum 2. mal, da ich mich vor 2 Jahren erneut verleiten haben lasse.
    Ich kann das vormals gesagte nur bestätigen. Kündigen unbedingt per Einschreiben (mit Rückschein), dann hat man etwas justitiables in der Hand.


    Quatsch mit Sosse. Aber mit ganz fetter.
    Der ganze Einschreibenquastch ist nichts als Aufwand, unnötig herausgeworfenes Geld und Zeit. Und die ganze Diskussion darüber hier auch.
    Ich habe vor kurzem einfach unbürokratisch per Mail gekündigt. Nach ein paar Tagen hatte ich per Mail die Bestätigung und inzwischen auch per Post! DAS kann nun wirklich kein Gericht anzweifeln.
    Da bis November noch viel Zeit ist hatte ich es auch überhaupt nicht eillig.


    Zitat

    Ich empfehle auch dringend die Rücksendung der Materialien (Receiver und SMART-Card) über eine Postregistratursendung, aus schlechter Erfahrung und langem Schriftverkehr. Die SMART-Card ist damals nämlich nicht angekommen und mir wurden von der damaligen Kaution 25 € abgezogen, die ich auch nicht wieder gesehen habe.


    Das ist ein ganz anderes Thema. Und das ist keine Empfehlung, sondern ein Zwang. Die Karte muss zurückgeschickt werden, und das sollte man tatsächlich eingeschrieben tun - da man keinen zweiten Versuch hat. Nur Receiver? Ne, den behalte ich, meine Dreambox geb ich nicht so schnell her, auch wenn sie manchmal zickig ist (insbes. die FB).
    Und Kaution gibts bei mir auch nicht.

  • Deo hat Recht !


    Es geht hier nicht drum wie man BILLIG kündigt.. sondern wie man rechtlich abgesichert kündigt.


    Eine "normale" Mail reicht nicht immer aus.
    Wenn sie bearbeitet wird.. ist das schön.. wenn sie "verloren" geht... weniger schön.... aber für DICH. Weil DU den Beweis nicht erbringen kannst, dass die Mail vom Empfänger gelesen wurde.


    Ein Einschreiben jedoch schon !


    Also... wer richtig kündigen will.. und sicher gehen will keinen Ärger zu bekommen....
    Einschreiben !

  • Ihr wisst aber schon, dass ihr im Zweifelsfall das Einschreiben knicken könnt?
    Einschreiben besagt nur, dass ihr etwas hin geschickt habt, aber nicht was. Dann benötigt ihr schon einen neutralen Zeugen der es ggf. per Eid beschwört was ihr eingetütet habt und auch eingeworfen habt.


    Am schnellsten, sichersten und günstigstem geht immer noch Fax mit Zeuge. Der muss auch ggf. bezeugen, dass das Fax richtig herum eingelegt war. Dann zählt trotz Protokoll auch nicht mehr die Ausrede "...da kam aber nur ein weißes Blatt Papier an..."


    Ich kündige schon seit Jahren per normalem Brief mit der Bitte um schriftliche Bestätigung. Das auch schon Wochen vorher, sodass ich notfalls nochmals kündigen kann. Ich hatte aber bisher noch nie Probleme...

    Meine Projekte: TVB-Parser, WebIF-Expert, DreamBox-Offline-Timer, StandBy2DeepStandBy...

  • Agrivaine:
    Es gibt auch Faxgeräte, welche beim Faxprotokoll auch eine verkleinerte Version der ersten Seite des Faxes mit drucken - damit dürfte sich dann auch der Zeuge erledigen... :winking_face:


    Ansonsten reicht aber i.d.R. ein Einschreiben-Rückschein aus - auch wenn nicht 100%ig rechtlich sicher. Aber selbst dann kann man darauf plädieren, dass ein Schreiben angekommen ist und das die Gegenseite beweisen muss, dass es sich dabei NICHT um die Kündigung handelt. Es gab schon Richter, die genau so im Zweifel geurteilt haben - andere haben dem Absender hingegen widersprochen.


    Rechtlich 100%ig sicher ist lediglich die direkte Abgabe des Schreibens mit der Eingangsquittierung auf einer Kopie des Schreibens beim jeweiligen Unternehmen selbst (z.B. Poststelle). Denn dann hast du den gerichtlich sicheren Nachweis, dass a) das Schreiben so angekommen ist und b) es auch in der Firma angekommen ist.


    Selbst bei einem Einschreiben oder Fax kann es durch die genutzten Medien zu einem teilweisen oder gar kompletten Verlust des Schreibens kommen (Faxstörung, dadurch werden Passagen auf der Seite unlesbar; Brief bei der Post verloren gegangen). Und in dem Fall ist leider weiterhin der Kunde der Depp - denn die Übergabestelle ist halt die Posteingangsstelle im Unternehmen.
    Und z.B. schließt die Post jegliche Haftung für Folgeschäden durch nicht angekommene Briefsendungen aus - also z.B. das weitere Jahr Abo durch eine verloren gegangene Kündigung.


    Was lernen wir also daraus:
    * Am sichersten ist die direkte Abgabe (z.B. bei örtlicher NL)
    * danach Fax mit Faxprotokoll (wobei auf dem Faxprotokoll am besten die Seite mit drauf ist)
    * danach Brief mit Einschreiben/Rückschein


    Und was man nie machen sollte (da hier keinerlei Gewähr bekommt, dass die Kündigung ankommt)
    * Mail
    * "normaler" Brief


    Das eine telefon. Kündigung nicht funktioniert, sollte klar sein, denn die Kündigung bedarf der Schriftform... :winking_face:

  • Gott....
    Schon was von Einschreiben mit Rückschein gehört ?
    Da seh ich sogar WER das Einschreiben entgegen genommen hat...


    Telefax.... :344:


    Als nächster Vorschlag kommt jetzt sicher ein Fernsehteam von RTL-Explosiv mit zu nehmen und die Kündigung persönlich zu überbringen...
    Davon dann ein High speed - Aufnahme zu machen.. die man dann zur Not in jedem Imax-Kino vorführen kann als Beweis dass man gekündigt hat.....
    Das sollte dann doch reichen. :358:

  • @Buckfish:
    Das Problem beim Brief generell ist nur (egal ob mit oder ohne Einschreiben/Rückschein), dass die Post NICHT bezeugen kann, was sie da überbracht hat - dementsprechend bringt ein Rückschein selbst mit Unterschrift im Zweifel nichts, weil der Rückschein nichts über den Inhalt des Schreibens aussagt. Und genau da ist das Problem...


    Die einzige 100% sichere Methode ist zwei identische Schriftstücke aufzusetzen, zur Poststelle des Unternehmens gehen, die eine Ausfertigung dort abgeben und auf der 2. den Eingang bestätigen lassen. Nur dann ist mit der Unterschrift garantiert, dass sie die Kündigung erhalten haben - weil sie dann ja auf der Kündigung unterschrieben haben/den Eingang vermerkt haben.


    Ein Rückschein bei der Post - genau wie auch ein Faxprotokoll - sagen über den Inhalt des betreffenden Schreibens nichts aus - und genau hier liegt das Problem. Wenn sich das Gegenüber bockig stellt und sagt, dass du 'ne leere Seite gefaxt hast, dann bringt dir dein Protokoll gar nichts mehr. Genau so auch der Rückschein...


    Haben übrigens auch schon Gerichte so geurteilt... - je nachdem, an welchen Richter man gekommen ist.

  • Ich verstehe den "Hype" sowieso nicht? Die Abos laufen doch lange genug, warum muss man also erst kurz vor "Panikschluss" kündigen?
    Kündigt doch pauschal sechs Monate vorher. Da habt ihr genügend Zeit und die Kündigung kann man auch jederzeit widerrufen.
    Das kann man dann auch per 55 Cent-Brief machen. Ist ja kein Zeitdruck dahinter falls die Kündigung "nicht ankommt". Ich hatte jetzt in 18 Jahren mit Teleclub/premiere/sky noch keinerlei Probleme. ~10-14 Tage nach meiner Kündigung hatte ich immer die Bestätigung in der Post.
    Dann kann ich mir am Tag X in aller Ruhe überlegen was ich mache und habe keinerlei Stress...

    Meine Projekte: TVB-Parser, WebIF-Expert, DreamBox-Offline-Timer, StandBy2DeepStandBy...

  • Zitat

    Original von Agrivaine
    Ich verstehe den "Hype" sowieso nicht? Die Abos laufen doch lange genug, warum muss man also erst kurz vor "Panikschluss" kündigen?
    Kündigt doch pauschal sechs Monate vorher. Da habt ihr genügend Zeit und die Kündigung kann man auch jederzeit widerrufen.
    Das kann man dann auch per 55 Cent-Brief machen. Ist ja kein Zeitdruck dahinter falls die Kündigung "nicht ankommt". Ich hatte jetzt in 18 Jahren mit Teleclub/premiere/sky noch keinerlei Probleme. ~10-14 Tage nach meiner Kündigung hatte ich immer die Bestätigung in der Post.
    Dann kann ich mir am Tag X in aller Ruhe überlegen was ich mache und habe keinerlei Stress...


    Das hat bei mir aber auch immer per Fax genau so geklappt.
    Ich kündige grundsätzlich immer 3 Monate nach Vertragsabschluss...
    Hat bisher immer geklappt, egal wo...

  • Hallo


    hatte ein österreichisches 4er packet mit ORF um 25,00€
    hab zum 31.12.10 gekündigt und auch die bestätigung bekommen.
    Heute wurde mir Orf + krimikanal abgeschaltet


    Dürfen die das ? oder ist das normal ?

  • Ich denke mal das soolte heissen das Dir ORF + Krimi abgeschaltet worden sind und nein Deine Kündigungn beläuft sich auf den 31.12 von daher nein !!!


    Anrufen und nach fragen ...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Abo einfach im Kundencenter gekündigt, 3 Tage später war die Kündigungsbestätigung per Post da und zusätzlich noch per Email!!
    Also das klappt bei Sky.


    Weis jemand wielange man Zeit hat die Smartcard zurück zu schicken?! In dem Schreiben war nix gestanden. Oder rufen die einen noch an und wollen einen als Kunden behalten?!


    Danke


    CU Linux2fast

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie editieren und sich an die Wand nageln

  • Zitat

    Original von Cobra276
    Erfahrungsgemässs Ja die rufen noch mehrmals an bzw Angebote per Post .,..


    Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet. Vertrag ist gestern ausgelaufen aber Sky ist immer noch hell :winking_face:


    Wielange hab ich den Zeit die Smartcard zurück zuschicken sollte sich Sky nicht mehr melden?!


    Danke für Info


    Linux2fast

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie editieren und sich an die Wand nageln

  • Schau mal in die AGBs, das steht da bestimmt drin.
    Ich glaube 2 Wochen.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

    Einmal editiert, zuletzt von TeHC ()

  • Zitat

    Original von TeHC
    Schau mal in die AGBs, das steht da bestimmt drin.
    Ich glaube 2 Wochen.


    OOppps


    *in die schublade guck*


    Eine Premiere World Karte von 2001
    Eine Premiere Karte von 2006
    Eine Sky V13 Karte von 2009


    :face_with_rolling_eyes:


    Naja, aber beim kündigen ist das sicher was anderes, ich hab ja immer vertrag verlängert und irgendwie juckt das wohl keinen das ich meine Karten nie zurück schicke ...


    Zitat

    Vertrag ist gestern ausgelaufen aber Sky ist immer noch hell


    Karten sind in der Regel für paar im voraus Tage freigeschaltet für sowas ... wird schon duster werden, maximal 14 Tage dann müsste aus sein.

  • Hallo nochmal


    Jetzt hab ich nochmal ne schlaue Frage an euch, die hat aber eine Vorgeschichte.
    Mein Schwiegervater hat eine altes Premiere Komplett-Abo( ohne HD) für 25 €/Monat.
    Hat sich jetzt nen HD-Fernseher gekauft und hab ihm ne Dream 8000 aufgeredet :tongue:


    Um zu sehen wie das HD-Bild auf dem Fernseher ist, hab ich für ihn sein Abo auf Sky umschreiben lassen und die HD-Kanäle dazugenommen->man kann ja innerhalb 4 Wochen widerrufen. Das Komplett-Abo incl HD kostet bei Sky ja 60€ und das ist ihm zu teuer. Also Vertrag werde ich widerrufen und so die alten Konditionen wieder bekommen.
    Ich hab auch schon mal bei der Hotline angerufen und gefragt wie das ist mit dem Widerruf und dem alten Vertag. Lt Aussage der Hotline ist widerrufen kein Problem und man bekommt den alten Vertrag wieder bis er ausläuft und danach zahlt man die JETZIGEN Preise. Ich meinte darauf hin warum die jetztigen Preise? Wenn er nicht kündigt und ihr auch nicht läuft der Vertrag zu jetzigen Konditionen einfach weiter. Darauf meinte die Hotline sollte er zu seinem alten Vertrag wieder wechseln, werde Sky ihm kündigen.:face_with_rolling_eyes:


    So und nun meine Frage dazu. Sky müsste meinem Schwiegervater JETZT kündigen um ihre Kündigungsfrist einzuhalten. Wenn er aber erst in einer Woche seinen Sky-Vertrag widerruft ist die Kündigungsfrist von beiden Seiten hinfällig. Kann Sky trotzdem kündigen aufgrund des Widerrufes oder nicht. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder kennt sich mit sowas aus?!


    CU
    Linux2fast

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie editieren und sich an die Wand nageln