Quad-LNB und Low-Band Sender

  • Hallo.


    Ich habe vermutlich mit meinem hrischmann quad-lnb ein Problem.
    Am lnb hängt eine DM500, eine DM800 und eine DM500hd.


    Wenn an der dm800 ein sender im lowband bereich angesehen wird, kann ich an der dm500hd keinen sender im lowband ansehen, die sender im highand funktionieren.
    Gleiches Problem tritt auf, wenn ich an der dm800 einen sender im lowband ansehen möchte, kann ich an der dm500hd keinen sender im lowbanb anschauen.


    Wie gesagt das problem tritt nur bei sendern im lowband auf. Bei Sendern im highband gibt es das problem nicht. Wenn beispielsweise an der dm800 ein sender im highband eingestellt ist, kann ich an der dm500hd sowohl sender im highband als auch im lowband ansehen.


    Liegt das problem nun am lnb? Wenn ja, welches wäre empfehlenswert?


    Vielen Dank und LG.

  • Wie du vermutet hast,das sieht nach LNB Problem zu sein.
    Inverto Black Premium oder noch besser Inverto Black Ultra zu Empfehlen.
    Sind gute LNBs und Langlebig.

    Dreambox 7000,5620,Matrix,MM,Dragon,Xcam,ZetaGelb,Hyundai 1010,Wave Frontier90,Gebertini 120

  • Zitat

    Original von sezo
    Wie du vermutet hast,das sieht nach LNB Problem zu sein.
    Inverto Black Premium oder noch besser Inverto Black Ultra zu Empfehlen.
    Sind gute LNBs und Langlebig.


    High Gain Low Noise LNBs sind für den Empfang stark sendender Satelliten wie Astra1 und Horbird völlig überflüssig, ja eher kontraproduktiv da viele, viele Receiver durch die Dinger übersteuert werden. Fehlt dann nur noch, dass nur 10m Kabel hinter dem LNB folgen und keine Dose benutzt wird.


    Für jemanden mit ner T90, der bis zu 16 Positionen anpeilen kann, mögen die Dinger ok sein. Vor allen Dingen wenn so ein Exotensatellit mal gerade so mit 6/7dB C/N bei Normalwetter empfangen werden kann.

    Zitat

    Wenn an der dm800 ein sender im lowband bereich angesehen wird, kann ich an der dm500hd keinen sender im lowband ansehen, die sender im highand funktionieren.
    Gleiches Problem tritt auf, wenn ich an der dm800 einen sender im lowband ansehen möchte, kann ich an der dm500hd keinen sender im lowbanb anschauen.


    Das ist ein in den einschlägigen Satforen im Tagestakt anzutreffendes Problem mit Quad LNBs.


    Wenn es denn unbedingt ein Quad sein muss, dann empfehle ich immer ein Quad LNB von Alps. Das hat ein Profi-Member aus dem DF Forum 100dertfach verbaut, ohne dass Receiver 1 die Arbeit verweigert, wenn Receiver 2 eingeschaltet wird.
    Ect, ect.


    Die betriebssicherste, langlebigste und somt beste Variante ist ein Quattro LNB von Alps und ein Multischalter von Spaun. Damit wird an allen Ausgängen ein gleicher Pegel und gleicher C/N Wert (SNR) erreicht.

  • jojo :)


    Dafür hat jeder Receiver AGC!


    Es wird nichts übersteuert, und ich habe Inverto Black Ultra auch schon "100fach" verbaut und auch keine Probleme!
    Weder mit Astra/Hotbird/Türksat/Eurobird1 usw....


    Zudem mach dich mal kundig wer überhaupt noch ALPS verkauft, da diese LNB´s nicht mehr gefertigt werden und nur noch Restbestände im Umlauf sind!


    Gruss

  • Auch ich habe tausende vom LNBs verbaut.
    Von billig 5€ bis Kathrein 200€.Ich war ja auch 10 Jahre lange gewerblich in diesem Geschäft.
    Okay mit Alps habe ich auch keine probleme gehabt,aber von Inverto genau so gut,sogar besser.
    Seit 5 Jahren verkaufe ich Inverto LNBs.Kein einziger defekt oder oder Reklamation.

    Dreambox 7000,5620,Matrix,MM,Dragon,Xcam,ZetaGelb,Hyundai 1010,Wave Frontier90,Gebertini 120

  • Privat verbaue ich auch nur Inverto LNBs. Noch nie Probleme damit gehabt. Mit Wisi und Hirschmann habe ich auch schon gearbeitet. Die waren aber nicht so der Hammer. Da habe ich schon viele Ausfälle erlebt.


    mfg francy

  • Das heißt ihr würdet dieses LNB empfehlen?


    Wie ist das LNB bei Gewittern? Gibts da nicht auch speziell rauscharme?


    Btw. ich könnte gleich diese Stecker mitbestellen?


    mfg


    ### edited by cepheus ###

    Zitat

    Werbung auf dem Board


    Die Werbung auf dem Board ist den Board-Sponsoren mittels Banner vorbehalten. Werbung innerhalb von Threads oder innerhalb von Signaturen werden vom Team editiert und/oder gelöscht. Bitte haltet euch daran.

  • Zitat

    Wie ist das LNB bei Gewittern? Gibts da nicht auch speziell rauscharme?


    Wenn der Empfang abreisst, weil die Dämpfung in der Atmosphäre zu gross ist/wird, hilft kein 5m Spiegel, schon gleich gar nicht ein "vermeintlich" besserer LNB


    Wenn du bei deinem ausgewählten LNB (IBU Quad) den Wetterschutz nach unten bzw aus dem Gehäuse herausziehst, its ok :winking_face: Von den verlinkten Tüllen halte ich rein gar nichts... Dann eher noch selbstverschweissendes Isolierband o.ä.