Dreambox per Cron in Standby schicken - wie?

• Wie wohl vielen, schlafe ich abends doch öfter mal vor dem Fernseher ein.

Daher habe ich mir gedacht, es wäre doch gut, wenn man den Fernseher per cron in Standby schicken könnte, also z.B. jede Nacht einfach um 02:00 Uhr.

Geht sowas? Gibt es ein Commandline-Werkzeug welches die Dreambox in den Standby schickt oder sowas?

Danke für Eure Antworten!

Dreambox 8000HD, Sky, SRG, HD+
    Hotbird 13,0° Ost, Astra 19,2° Ost, Astra 28,2° Ost

• Ausschalt-Timer

"Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."

Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

• Danke für diese umfassende Antwort - ich möchte aber nicht jeden Abend den Ausschalttimer anschalten, das vergisst man.

Daher die Frage nach einer cron-basierten Lösung.

Dreambox 8000HD, Sky, SRG, HD+
    Hotbird 13,0° Ost, Astra 19,2° Ost, Astra 28,2° Ost

• Schau dir mal das Elektro Plugin an - damit kannst du pro Tag angeben, wann die DM in den Deep Standby geht und wann sie automatisch daraus zurück kommt

• Er will sie ja nur in den Standby schicken und nicht komplett ausschalten.

Du kannst doch den cron im Gemini nutzen und dann einfach in ein script den standby command reinschrieben.

• Ich nutze folgendes Script um die Box mittels CronJob ins Standby zu schicken. Einfach mal testen, bei mir (GP2 4.7) funktioniert es einwandfrei.

Grüße, tiMb0

• mit Ausschaltimer war wohl ein täglicher Timer gemeint der von 2:00 bis 2:01 geht und die Box in Standby schickt.