SCROLL-LCD-TEXT für jedermann /for everyone (as standalone pack)

  • Ich habe ein paket zusammengestellt welches die darstellung von inhalten als lauftext auf LCD ermöglicht. Es ist skin-unabhängig und funzt auf fast allen images: OoZooN, Gemini, Merlin, Elite und Newnigma2. Alles läuft automatisch, nur über skin_user.xml


    I put together a package which allows displaying of contents on LCD as scrolling text. It is skin independent and works on most all images like OoZooN, Gemini, Merlin, Elite and Newnigma2. It's a skin_user.xml based solution.



    SCROLL-LCD-TEXT



    Beschreibung:
    Das paket enthält zurzeit 5 lauftext-renderer und die skin_user.xml


    Die skin_user.xml funktioniert auf diese weise: beim enigma2 start wird geprüft ob sich auf /etc/enigma2 eine 'skin_user.xml' befindet; wenn ja, alle enthaltene LCD screens werden verwendet; wenn nein werden wie üblich die im aktuellen skin eingebauten LCD screens benutzt. Das hat den vorteil, dass die LCD anzeige vollständig skin unabhängig ist. Das heisst, egal welcher skin benutzt wird, die LCD-anzeige wird aus der skin_user.xml geholt.


    Bei der installation wird eine eventuell vorhandene skin_user.xml gesichert und beim deinstallation wiederhergestellt.


    Nach dem installation, alle diese summary's werden als lauftext auf LCD dargestellt:
    'InfoBarSummary' -> die normale InfoBar mit SenderName, SendungsName und Uhr als lauftext
    'ChannelSelection_summary' -> die SenderListe mit SenderName und SendungsName als lauftext
    'InfoBarMoviePlayerSummary' -> die movie InfoBar mit MovieName als lauftext
    'MovieSelectionSummary' -> die FilmListe mit FilmName und aktueller FilmPfad als lauftext
    'BpMenuSummary_JukeBox_summary' mit Title und Uhr als lauftext (Gemini)
    'BpMenuSummary_dreamnetcast_summary' mit Menu, Title und Uhr als lauftext (Gemini)


    Leider es gibt kein weg MovieList-inhalte auf LCD darzustellen. Der standart MovieSelection.py fehlen die entspprechenden zeilen. Ich habe dafür ein patch zusamengebastelt. Die damit veränderte MovieSelection.py funktioniert ganz gut. Die modifizierte MovieSelection.py ist zurzeit nicht im IPK paket integriert. Es muss per hand installiert werden.
    Wer also in genuss der MovieList-inhalte als LCD-lauftext kommen will, soll einfach die gepatchte MovieSelection.py (aus dem anhang) auf /usr/lib/enigma2/python/Screens kopieren. Natürlich das original vorher sichern!


    Um den SCROLL-LCD-TEXT zu Installieren:
    -die ipk datei aus dem anhang auf /tmp kopieren und: ipkg install /tmp/scroll-lcd-text_*_mipsel.ipk
    -die gepatchte MovieSelection.py (aus dem anhang) auf /usr/lib/enigma2/python/Screens kopieren. Natürlich das original vorher sichern!
    -GUI restarten.


    Um den SCROLL-LCD-TEXT zu Deaktivieren:
    -die datei /etc/enigma2/skin_user.xml einfach umbenennen und GUI restarten.


    Um den SCROLL-LCD-TEXT zu Deinstallieren:
    -Mit telnet: ipkg remove scroll-lcd-text* und GUI restarten.
    -oder über den PacketManager deinstallieren.


    Getestet auf OoZooN, Gemini, Merlin, Elite und Newnigma2 (DM8000)


    Version 0.2 beta 06.06.10
    Neu/geändert:
    -JukeBox support: 'BpMenuSummary_JukeBox_summary' mit Title und Uhr als lauftext (Gemini)
    -Dreamnetcast support: 'BpMenuSummary_dreamnetcast_summary' mit Menu, Title und Uhr als lauftext (Gemini)
    -alle renderer haben jetzt die selbe laufgeschwindigkeit (25)
    -jetzt wird nmsbd.ttf als standartfont verwendet
    -jetzt ist alles so eingestellt um die maximale sichtbarkeit zu bekommen. Alle lauftexte sind fontgrösse 26, und werden ganz am rand positioniert.


    Ich werde diesen pack nur auf DM8000 abstimmen. Aber ich werde demnächst für DM800 benutzer eine skin_user.xml hier uploaden die CPU und LCD-grösse der DM800 berücksichtigt :winking_face:


    Version 0.3 beta 11.06.10
    Neu/geändert:
    Support für 4 neue Summary's:
    -'PluginBrowserSummary' mit PluginName und PluginBeschreibung als lauftext *
    -'MovieContextMenuSummary' mit ausgewählten menu-eintrag als lauftext
    -'MenuSummary' mit ausgewählten menu-eintrag als lauftext
    -'SetupSummary' mit ausgewählten menu-eintrag als lauftext


    *Um PluginBrowser inhalte auf LCD darzustellen habe ich dem PluginBrowser.py die fehlenden zeilen zugefügt. Funktioniert ganz gut auf allen images. Es ist nicht im IPK paket integriert. Es muss per hand installiert werden. Einfach die gepatchte PluginBrowser.py (aus dem anhang) auf /usr/lib/enigma2/python/Screens kopieren. Zuerst das original sichern!


    In diesen version die renderer wurden nicht modifiziert :winking_face:


    Description:
    The package contains 5 scrolling renderers and the skin_user.xml
    The skin_user.xml works in this way: during the enigma2 start process it will be checked whether there is a 'skin_user.xml' on /etc/enigma2, if yes, all LCD screens of this file will be used; if no, will be used (as usual) the LCD screens of the current skin.xml
    This has the advantage that the LCD display is fully skin independent. That means, no matter what skin is actually used,
    the LCD display will be fetched from skin_user.xml


    During the installation process, existing skin_user.xml will be backuped and restored during the uninstallation.


    After the installation, all these summary's will be displayed on LCD as scrolling text:
    'InfoBarSummary' -> the normal InfoBar. ServiceName, EventName and clock will be displayed as scrolling text
    'ChannelSelection_summary' -> the ChannelList. ServiceName and EventName will be displayed as scrolling text
    'InfoBarMoviePlayerSummary' -> the movie InfoBar. MovieName will be displayed as scrolling text
    'MovieSelectionSummary' -> the MovieList. MovieName and the current Path will be displayed as scrolling text
    'BpMenuSummary_JukeBox_summary' with Title and clock as scrolling text (Gemini)
    'BpMenuSummary_dreamnetcast_summary' with Menu, Title and clock as scrolling text (Gemini)



    Unfortunately, there is no way to display MovieList contents on LCD as scrolling text. In the original MovieSelection.py the needed lines are simply missed. So, I wrote a patch that enables MovieSelection.py to display MovieList contents on LCD. The modified MovieSelection.py is currently not integrated in the IPK package. You have to install it manually.
    So, if you want to enjoy scrolling text on MovieList, simply unzip the appended patched MovieSelection.py and copy it to /usr/lib/enigma2/python/Screens But remember to backup the original first!


    To install SCROLL-LCD-TEXT:
    -copy the appended ipk file to /tmp then: ipkg install /tmp/scroll-lcd-text_*_mipsel.ipk
    -unzip the appended patched MovieSelection.py and copy it to /usr/lib/enigma2/python/Screens But remember to backup the original first!
    -restart GUI


    To deactivate SCROLL-LCD-TEXT:
    -just rename the /etc/enigma2/skin_user.xml and restart GUI.


    To deinstall SCROLL-LCD-TEXT:
    -over telnet: ipkg remove scroll-lcd-text* and restart GUI.
    -or, deinstall over PacketManager.


    Tested under OoZooN, Gemini, Merlin, Elite and Newnigma2 (DM8000)


    Version 0.2 beta 06.06.10
    New/modified:
    -JukeBox support: 'BpMenuSummary_JukeBox_summary' with Title and clock as scrolling text (Gemini)
    -Dreamnetcast support: 'BpMenuSummary_dreamnetcast_summary' with Menu, Title and clock as scrolling text (Gemini)
    -now all renderers have the same scroll speed (25)
    -I set nmsbd.ttf as standard font
    -now everything is set to get the maximum of visibility. All scrolling texts are displayed at font size 26, and positioned at the margins.


    This pack is concepted for DM8000. But I will upload here soon a skin_user.xml for DM800 which will consider his CPU und LCD dimansions :winking_face:


    Version 0.3 beta 11.06.10
    New/modified:
    -'PluginBrowserSummary' with PluginName and PluginDescription as scrolling text *
    -'MovieContextMenuSummary' with selected menu item as scrolling text
    -'MenuSummary' with selected menu item as scrolling text
    -'SetupSummary' with selected menu item as scrolling text


    *To display PluginBrowser content on LCD I added to PluginBrowser.py the needed lines. The file is compatible with most all images but is not integrated in the IPK package. You have to install it manually. Simply unzip the appended patched PluginBrowser.py and copy it to /usr/lib/enigma2/python/Screens Remember to backup the original first!


    In this version there are not modifications on renderers :winking_face:



    Edit: 9.8.2010
    Ab heute:
    -Ein ausführliches video auf YouTube :winking_face:
    -Detailed video on YouTube :winking_face:



    Edit: 13.11.2011
    SCROLL-LCD-TEXT ist seit lange zeit auch im plugin 'GP2 Display Darstellung' von JackDaniel enthalten. Die SCROLL-LCD-TEXT version die sich in diesem plugin befindet, ist NEUER als die '0.3 beta', deswegen Bitte ausschließlich das 'GP2 Display Darstellung' Plugin verwenden! Ich auch benutze sei anfang das 'GP2 Display Darstellung' und es funktioniert einwandfrei auf allen images.
    Ihr könnt das plugin ruhig auf existierenden alten SCROLL-LCD-TEXT versionen installieren :winking_face:

  • Hi


    Funktioniert Prima :danke:


    Da ich einen Sitzabstand von 5m habe kann bei mir die Schrift net Groß genug sein:


    Wie ich die Schriftgröße ändere habe ich gefunden, aber wie kann ich denn Abstand zwischen Fortschrittbalken und der Zeile "sendungsname" verkleinern?
    Welcher Wert muß in der skin_user.xml geändert werden?


    Gruß


    teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

  • im source="session.CurrentService" render="ChNameRoller" vergrössere den zweiten wert der 'size' (zurzeit ist = 32)


    und eventuell im source="session.Event_Now" render="Progress" vergrössere etwas den zweiten wert der 'position' (zurzeit ist = 30)

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Hallo


    Gefällt mir !Danke
    wo ändere ich den fortschritspalken ? kann ich den auch heller läuchten lassen ?
    Könnte man das nicht an der box Ein + Aus schalten unter erweiterungen ?

  • Auf der skin_user.xml:

    Code
    <widget source="session.Event_Now" render="Progress" position="3,30" size="126,4" borderWidth="1">
    			<convert type="EventTime">Progress</convert>
    		</widget>


    die grösse vom size="126,4" auf size="126,8" setzen. Es wird einfach "dicker" :winking_face:

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Ja das werd ich auch gleich auf meiner neuen 8000er testen, wenn sie denn endlich kommt...


    Auf jeden Fall vielen Dank!

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • danke
    unter usr/share/enigma2 hab ich keine skin_user.xml im LT6



    EDIT


    Habs wie unten beschrieben unter etc gefunden

  • Zitat

    Originally posted by Ossy
    danke
    unter usr/share/enigma2 hab ich keine skin_user.xml im LT6


    auf /etc/enigma2

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Hi pasurimi


    Ja das hat so geklappt, danke !!


    Gibt es noch ne möglichkeit den Sendername (bzw alles) bischen nach oben zu schieben? Da ist noch platz, muß mir jedes pixel an größe erkämpfen wg. der Lesbarkeit.


    Gruß


    teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

  • teejay
    Welche fontgrösse hast du jetzt bei sendername?

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Fontgröße habe ich bei sendernamme 26 u bei event 28.


    Gruß teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

  • teejay
    versuch mal diese zeilen so zu ändern:

    Code
    <screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="136,64">


    Code
    <widget source="session.CurrentService" render="RollerLcd1" position="0,0" size="500,30" font="md_khmurabi_10;28" valign="top" noWrap="1">


    PS.
    Wenn man bei ChNameRoller grössere schriften verwendet, die positionierung der zentrierten text wird verzerrt.

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Hi nochmal pasurimi


    Die Zeile


    1: <screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="136,64"> hab ich schon so, ist glaub default


    Wenn die andere Zeile in


    1:widget source="session.CurrentService" render="RollerLcd1" position="0,0" size="500,30" font="md_khmurabi_10;28" valign="top" noWrap="1">
    ändere beginnt der Kanalnametext nach links wegzurollen (auf bei bsp ZDF)


    Wollte eigentlich nur alle 3Sachen etwas nach oben verschieben..?


    Gruß teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

  • top wäre es wenn beides gleichzeitig laufen würde (sender + filmnahme) laufen im getrennten abstände

  • teejay
    also, du wolltest unbedingt einen grösseren als 23 font haben, und das wie gesagt verursacht beim ChNameRoller ein falsches positionierung. Statt "FRANCE 5" sieht man nur "FRANCE". Deswegen habe ich dir den RollerLcd1 vorgeschlagen

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • angeloitalia
    Du redest über die FilmListe?
    Aber dort sind nur FilmName und FilmPfad als lautext. Der SenderName wird unten links unbeweglich dargestellt.
    Oder meinst du was anderes?

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • hab nur die ipk datei installiert.das was ich meine ist


    1.kommt der sender
    2.der fortschrittsbalken
    3.epg


    1 und 3 laufen mit unterschiedlichen abstände statt beide gleichzeitig



    wie kann man im display das man den satelitten vom sender abstellt .


    z.b satt RTL HD 19,2 nur RTL HD

  • Zitat

    Originally posted by angeloitalia
    ...
    1.kommt der sender
    2.der fortschrittsbalken
    3.epg


    1 und 3 laufen mit unterschiedlichen abstände statt beide gleichzeitig...


    Wenn die 1. 10 buchstaben lang ist und die 2. 20, konnen nich gleichzeitig laufen.
    Wenn man die senderliste blättert, die render starten zwar gleichzeitig aber je nach textlänge werden das zweite mal unterschiedlich starten.


    Und beim normalem zapen sind zwei unterchiedliche renderer am werk. Der eine checkt die textlänge um sie eventuell zentriert darzustellen. Der zweite renderer funktioniert ganz unterschiedlich da noch die uhr eingeblendet werden muß.

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von pasurimi ()

  • au mann....
    das einzig wahre für das verkrüppelte display der dm800 war bisher das lcd skin plugin um picons anzuzeigen...
    aber wie sieht es denn aus nur eine einzige große zeile laufen zu lassen?
    also erst den sendernamen, danach das event. eben eine große zeile?
    mit 2 zeilen erkennt man nichts aus 4 metern....

  • Eine neue version: 0.2 beta 06.06.10
    Der erste beitrag wurde aktualisiert!!


    Neu/geändert:
    -JukeBox support: 'BpMenuSummary_JukeBox_summary' mit Title und Uhr als lauftext (Gemini)
    -Dreamnetcast support: 'BpMenuSummary_dreamnetcast_summary' mit Menu, Title und Uhr als lauftext (Gemini)
    -alle renderer haben jetzt die selbe laufgeschwindigkeit (25)
    -jetzt wird nmsbd.ttf als standartfont verwendet
    -jetzt ist alles so eingestellt um die maximale sichtbarkeit zu bekommen. Alle lauftexte sind fontgrösse 26, und werden ganz am rand positioniert.



    teejay und axs77


    Im neuen v0.2 ich habe ich alles so eingestellt um die maximale sichtbarkeit zu bekommen. Alle lauftexte sind fontgrösse 26, und werden ganz am rand positioniert :smiling_face_with_sunglasses:


    Wegen der DM800: ich werde diesen pack nur auf DM8000 abstimmen. Aber ich werde demnächst für DM800 benutzer eine skin_user.xml hier uploaden die CPU und LCD-grösse der DM800 berücksichtigt :winking_face:

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von pasurimi ()