Polnisches Staatsfernsehen TVP wieder Europaweit zu empfangen

  • Polnisches Staatsfernsehen TVP wieder Europaweit zu empfangen


    Das polnische Staatsfernsehen TVP (Telewizja Polska) ist ab sofort über Astra 19,2° Ost wieder Europaweit über die Grenzen Polens hinaus zu empfangen. Im vergangenen Jahr hatte man den Transponder durch einen Spotbeam fokussiert auf den Polnischen Raum so weit abgeschottet, das ein störungsfreier Empfang der Programme nur noch in Grenznähe möglich war.


    Betroffen sind alle Programme auf Transponder 59 (Frequenz 10.862 GHz, Horizontal, Symbolrate 22000, FEC 7/8), darunter die frei empfangbaren TV-Sender Belsat TV (TVP Bialorus), TVP Info, TV Polonia, TVP Historia, TVP Kultura, TV TRWAM und die verschlüsselten Sender TVP 1, TVP 2, TVP Sport und TVP HD.


    Die Signalstärke wurde nun so start erhöht, daß ein Empfang der Programme sogar im Westen Deutschlands mit einem kleinen Satellitenspiegel ab 33 cm möglich ist, das war vorher durch die eingesetzte Spotbeam-Technologie außerhalb Polens quasi unmöglich.


    Die parallele Ausstrahlung der Sender auf der Frequenz 10.773 GHz, Horizontal, Symbolrate 22000, FEC 5/6 wurde abgeschaltet.


    Quelle: hdtv

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Hmm, hatte mich schon gefreut, aber funktioniert bei mir leider nicht :frowning_face:


    Die Signaltstärke scheint dicke ausreichend, aber er zeigt mir an, dass die Sender verschlüsselt sind.


    TVP1, TVP2, TVP Sport und TVP HD sind verschlüsselt.

  • die vier Sender sind ja auch weiterhin verschlüsselt, steht ja auch so in dem Auszug daoben.
    Auf den Sendern läuft ja auch u.a. die WM.

  • Am Donnerstag habe ich bei meinen Eltern ein neues Image geflasht (DM7000, GP 4.70)


    Nach dem Einrichten konnte ich erstaunlicherweise eine zeitlang TVP1 und TVP2 empfangen. Nach einigen Minuten wollte ich noch andere Programme prüfen. Beim zurückschalten auf TVP1 oder TVP2, kein Empfang mehr. Empfangslage Meridian 8° Ost


    Was war da los das die DM7000 mit einem frischen Image ohne Kekse die beiden Programme frei empfangen konnte??

  • Viell sind ja Tests gelaufen? Auf 19,2 war TVP1,2 und Sport auchmal 2 Tage lang frei vor ca. einem Monat. Gibt es in Polen keine Karte wie zb. die TNK-Karte für Hotbird mit der man auch die verschlüsselten Sender auf 19,2 empfangen kann? Das wär doch mal echt suppa !!

  • Das wäre ja ein 1:1.000.000 Zufall das es gerade in dem Augenblick funktionierte, solange bis ich einen anderen Sender probierte und einige Sekunden später wieder zurück, wo es dann nicht mehr ging.


    Wenn ich nächste Woche mal wieder vor Ort bin, versuche ich mal den Zufall (an den ich nicht glaube) mit der gleichen Vorgehensweise zu provozieren.